Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Empfohlene Beiträge

Im TC ist halt die super Fertigkeit drin: Zweihandwaffe mit einer Hand, aber spiele auch EiF

Ich hab meine TM Liste von der GW Website (Empire in Flames, englisch) und da steht auch das mit einer ZHW in einer Hand. Was ist denn nun richtig?

Hannibal

Edit: Habe mir gerade mal das Errata durchgelesen. Alles klar also!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Widersprechen, es stimmt, es hat sich herausgestellt, dass es mehr bringt auf Masse zu spielen aber umso mehr Bandenmitglieder man hat, desto weniger Gold bekommt man hinterher.

also wenn man auf Masse setzt dann aber mit vielen Helden, die Gefolgsleute sind zwar billiger (meistens aber es gibt Ausnahmen: Yougbloods^^) aber sie bringen ja kein geld ein!

Ich hab meine TM Liste von der GW Website (Empire in Flames, englisch) und da steht auch das mit einer ZHW in einer Hand. Was ist denn nun richtig?

ja im EiF steht die Sonderregeln auch drin

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt EDIT[...]?

Wenn du etwas gepostet hast und siehst, dass du dich vertippt hast oder aber noch niemand geantwortet hat und du keinen Doppelpost machen möchtest, dann kannst du deinen alten Text editieren. Damit spätere Leser erkennen, dass etwas angefügt wurde, wird oftmals davor "Edit:" geschrieben.

Ich sehe es auch, dass im EiF von der GW-Seite unter "Shaggy Hide" die Beschreibung von "Massive Strength" aus dem TC 07.

Zusammenfassung der mir Bekannten Tiermenschen Versionen:

TC 07:

- Skill "Massive Strength" mit richtiger Beschreibung

- Ungors für 15 gold

- kein Centigor

- keine Bestigors

- Gors sind Helden

- Chaoshunde 60 gold

- Schwert 5 gold (korrigiert auf 10 gold im Errata-Teil des Annuals)

TC 29:

- Skill "Shaggy Hide" mit der Beschreibung von "Massive Strength" (ich bezweifle, dass ein Skill mit dem Namen "Verkrustete Haut" einem mehr Stärke gibt...)

- Kriegshunde des Chaos 15 Gold

- Ungors 25 Gold

EiF:

-> Auf den ersten Blick identisch mit TC 29

Mordheimer.com:

- Skill "Shaggy Hide" mit 6+ Rüstungsschutz, welcher normal mit allen Rüstungen kombiniert werden kann

- Kriegshunde des Chaos 15 Gold

- Ungors 25 Gold

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Änderung der TMs war im Errata und dort wurde diese dämliche Zweihänder-Regel rausgekegelt.

Bei Zwergen kann man schon mal eher auf Klasse statt auf Masse gehen, weil sie schwer auszuschalten sind und die Helden ohnehin den Löwenanteil der Erfahrung einheimsen, weil sie bei Zwergen eben wirklich die besten Kämpfer sind und an die Front müssen. Da aber eben der Chef gleichzeitig der Garant für das Gewinen von Nahkämpfen ist, lohnt der sich eben nur, wenn er lange steht.

Jetzt mag man sagen, dass sich das mit 3+ nicht lohnt, weil dann einfach wer mit ner Axt kommt, aber erfahrungsgemäß nimmt kaum jemand Äxte mit... weil keiner Rüstungen mitnimmt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das Ritual der Auferstehung in multiplen Schlachten nur durch die von der eigenen Bande verursachten Verluste ?

Oder bekomm ich auch die von meinen Mitspielern getöteten Helden als Zombies ?

+++Schwäche ist eine Illusion der Sinne. Zweifel eine Illusion des Verstands+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, dass es nur bei den von deiner Bande getöteten Helden geht, denn sonst gäbe es schon arge Probleme beim nachprüfen, ob die bande zu dem Zeitpunkt schon mit der anderen verbündet war, als der Held "getötet wurde" oder ob sie es noch war und später das Bündnis auflöste... Bei Mortheim ist man ja häufig nicht sehr lange verbündet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, tot ist tot. Wenn der Nekromant nach dem Spiel eine Leiche findet, wird es ihm wohl egal sein, welcher Bande sie vorher angehörte und wer sie tötete. Sie kann auch beim Sturz von einem Dach sterben und trotzdem als Zombie wiederkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es danach ginge, müsste er rein logisch auch eigene Helden wieder auferwecken können...

Da steht gegnerischer Held, aber bei einem Mehrparteienspiel ist eben nie klar, ob wann wer gerade dein Gegner oder nicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob die Miniaturen der folgenden Seite zum Maßstab der Freebooter Miniaturen passen?

Würde gerne meine Piratenminiaturen um richtige Piraten erweitern. Und Freischärler sehen neben Freebooter Miniaturen, einfach nicht nach Piraten aus.

Hier die Seite, welche ich meine:

wargamesfoundry

Und falls diese nicht passen, kennt ihr Hersteller, wo Miniaturen passen sollten?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle von Foundry sind nur etwa 25mm, bzw. True Scale, während Frebooter genau wie GW ja eher Hero Scale hat. Schau dir mal die Piraten von Reaper oder Warmachine an, die dürften eher passen. Battle Field Berlin hat auch außer den genannten ein großes Repertoire an Piratenminis im passenden Maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foundry Piraten sind 28mm vom Boden zu den Augen. Dabei ist die Base, auf der die Modelle stehen allerdings einberechnet, was die Figur selbst ca. 2 Millimeter kleiner macht. Da es aber sehr aufwendig ist, die Bases abzufeilen, sollte diese sowieso direkt auf richtige Plastikbases geklebt werden und entsprechend mit Sand überdeckt. Dann passen die von der Größe her auch gut zu Citadel Figuren.

Was anderes: Bin grade auf diesen Eintrad im KFKA-Sammlungs-Thread gestossen.

F: Schlägt ein Modell mit Speer immer zuerst zu?

A: Nein. Es schlägt laut Regelupdate allerdings nun wieder in der ersten Nahkampfphase als erster zu.

Das ist nur bedingt richtig. Ein Modell mit Speer schlägt in der ersten Nahkampfphase zuerst zu - aber ein angreifendes Modell auch (beide haben "first strike"). In diesem Fall wird die Reihenfolge nach Initiative abgehandelt.

Wenn also ein Skaven (I4) einen Goblin (I3), der einen Speer trägt, angreift, dann schlägt trotzdem die Ratte zuerst zu, da sie eine höhere Ini hat.

Sinn des Updates war es die Verwirrung zu beseitigen, die durch die verschiedenen Instanzen von "schlägt zu erst zu" entstehen (Speer, Angreifen, Blitzschnelle Reflexe usw). Diese sind nun alle gleichwertig so wird in Ini-Reihenfolge geschlagen.

Wenn das eh klar war, bitte diesen Post ignorieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Auch von mir eine Frage:

Welchen Vorteil bringt es, seine Henchmen in Gruppen einzukaufen? Ich kann meine Goblins immer in Banden von 1 - 5 kaufen und überlege jetzt, welche Zusammenstellung da am besten wäre.

Könnt Ihr mir kurz erklären, was da Vor- und Nachteile sind?

Vielen Dank! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vorteil ist, dass sie alle gemeinsam aufsteigen und du so, wenn einer stirbt wieder auffüllen kannst, ohne dass du wieder "von vorne" anfangen musst mit dem Exps sammeln

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eintrag zum Ritual der Auferstehung. Ich hätte dazu sagen müssen wir sind 6 Spieler und hab immer 5 Gegner ! also keine Bündnisse.

Was heisst, dass ich ordentliche Zombies bekomm ^^

+++Schwäche ist eine Illusion der Sinne. Zweifel eine Illusion des Verstands+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vorteil ist, dass sie alle gemeinsam aufsteigen und du so, wenn einer stirbt wieder auffüllen kannst, ohne dass du wieder "von vorne" anfangen musst mit dem Exps sammeln

Wie jetzt?

Wenn ich eine 3 Mann Truppe Krieger habe und einer geht drauf (sie haben aber schon EP) dann kauf ich einfach nen neuen, und der hat dann genau so viele EP wie meine anderen 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst für die EP Goldstücke bezahlen,aber er hätte dann schon die selben Steigerungen wie der Rest des Trupps (ganz gut, wenn du schon einen Schützen-Trupp mit BF+1 oder Nahkämpfer mit W+1 hast).

Es braucht nichtmal einer sterben, du kannst jederzeit zu einem Trupp weitere Leute bis zum Truppmaximum hinzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jedem Spiel würfelst du 2W6 um herauszufinden, wieviel Erfahrung du bei neuen Rekruten findest.

Bsp:

du hast einen Trupp Schützen mit +BF und 4 Erfahrung (also kurz vom 2. Aufstieg), welcher mit Armbrüsten ausgestattet ist.

Nun würfelst du mit den 2W6 eine 7.

Du kannst jetzt einen Schützen nachkaufen. Du musst nun 25 Gold für den Schützen, 25 Gold für die Armbrust (er muss die gleiche Bewaffnung wie die Gruppe bekommen, in welche er soll) und 8 Gold für die Erfahrung (2 Gold je Erfahrungspunkt) zahlen. Insgesamt 58 Gold.

Einen weiteren kannst du diese Nachspielphase nicht hinzukaufen, da zwei Schützen zusammen 8 Erfahrung hätten und du nur 7 gefunden hast.

Du könntest jetzt aber einen Gefolgsmann einer anderen Gruppe hinzufügen, welche maximal 3 Erfahrung hat.

You may add new recruits to existing Henchman groups. If the group is relatively inexperienced, you will have no difficulty in finding raw recruits to add to their numbers. But more experienced gnarled veterans are not so keen on letting novice warriors join them – and quite rightly so! Between each battle, roll 2D6: this represents the experience of the

warriors currently available for hire. You can hire as many warriors as you wish, as long as their combined Experience does not exceed your dice roll. For example, if you rolled 7, you could add a single warrior to a Henchman group with 7 Experience

points, or two warriors to a Henchman group with 3 Experience points, or any combination thereof. Disregard any excess Experience points.

As with other new Henchmen, you must pay for all their weapons and armour, and in addition you must add 2 gold crowns to their cost for each extra Experience point they add to the warband’s total. New Henchmen must be armed and equipped in the same way as existing members of the group.

PS: Henchmen können keine +W Aufstiege haben :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foundry Piraten sind 28mm vom Boden zu den Augen. Dabei ist die Base, auf der die Modelle stehen allerdings einberechnet, was die Figur selbst ca. 2 Millimeter kleiner macht. Da es aber sehr aufwendig ist, die Bases abzufeilen, sollte diese sowieso direkt auf richtige Plastikbases geklebt werden und entsprechend mit Sand überdeckt. Dann passen die von der Größe her auch gut zu Citadel Figuren.

Dann suche ich mir erstmal Vergleichsbilder... weil die Aussage den anderen wiederspricht, "aber nach Erfahrung" klingt? ;)

Da die Freebooter-Miniaturen auch nicht "so ganz" Hero-Scale, wie die von WHFB sind, könnte es wieder passen... ach verdammt.

Ich suche mal Vergleichsbilder aus dem Forum. Irgendwo waren ja hier welche.

Edit:

Gibt es keinen Shop, wo man Foundry Miniaturen einzeln kaufen kann? Ist ja furchtbar, wie die Modelle da teilweise zusammengestellt sind. Dann noch der Versand von 12 €, für 50% Figuren, die man gar nicht will, sondern zwangsweise mit dabei sind.

@Appolyon

Von Reaper habe ich schon 1-2 Piraten, aber von Warmachine? Da sind doch die ganzen Modelle so futuristisch angehaucht, oder? Finde auf jeden keine Piraten da.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man nur unter dem Suchbegriff Piraten guckt, findet man die auch nicht...

Und die sehen echt Spitze aus und sind wirklich extrem passend für Mortheim wie ich finde. :)

Echt noch einmal Danke. Habe die irgendwie übersehen. :???:

Dazu vielleicht noch folgendes, als Hafengeländestück, für meine Piraten:

Schiffswrack

Dann wird das aber wohl zu teuer.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Held von mir ist Pistolier und hatte bis vor kurzem ein Pistolenpaar. Nun habe ich ihm ein Duellpistolenpaar gekauft.

Meine Frage:

Kann er nun das Duellpistolenpaar in der ersten Runde, das Pistolenpaar in der zweiten Runde und das Duellpistolenpaar wieder in der dritten Runde abfeuern abfeuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeltechnisch bin ich nicht sicher, ist glaube ich nicht genau definiert.

vom Gefühl her:

1. Runde: Duellpistolenpaar feuern

2. Runde: Pistolenpaar feuern

3. Runde: Duellpistolenpaar laden

4. Runde: Pistolenpaar laden

5. Runde: Duellpistolenpaar feuern

.

.

.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche ich mir erstmal Vergleichsbilder... weil die Aussage den anderen wiederspricht, "aber nach Erfahrung" klingt? ;)

He he, dein gutes Recht mir nicht zu glauben. Ja, ich hatte extra nachgemessen für dich. :)

Vielleicht hilft dir das hier ja mehr:

Linkgs: Mortheim Abenteurer/ Warhammer Imperiale Miliz (GW)

Mitte: Pirat (Foundry) [Boots McCoy from CUT2/6)]

Rechts: Mortheim Kampfmönch aus Cathay aka Warhammer Imperialer Flagellant mit Barbarenkopf (GW)

scale_10.jpg

Gibt es keinen Shop, wo man Foundry Miniaturen einzeln kaufen kann? Ist ja furchtbar, wie die Modelle da teilweise zusammengestellt sind. Dann noch der Versand von 12 €, für 50% Figuren, die man gar nicht will, sondern zwangsweise mit dabei sind.

Ich würde Foundry-Modelle bei MiniaturicuM kaufen.

Und zu guter letzt:

Hier habe ich mal alle Produzenten von Piratenfiguren zusammengefasst, die ich kenne: http://cianty-tabletop.blogspot.com/2008/09/collecting-pirate-miniatures.html

Das gleiche für Piratenschiffe: http://cianty-tabletop.blogspot.com/2008/10/setting-sail-collecting-ships-for.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.