Jump to content
TabletopWelt

Mortheim KFKA


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich wollte demnächst nach den normalen Skaven mal die Pestskaven Bande ausprobieren. Jetzt hat ein Held mit Seuchenschleuder ja 2 Attacken, eine mit der Schleuder an sich und eine durch den Rauch.

Ist das richtig, daß der Gegner bei ner Verwundung durch den Rauch trotzdem einen Rüstungswurf dagegen hat? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Danke im Voraus,

Gruß

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Apolyon für die Hilfe, heißt das auch dass diese Start EXP die manche Kriegen, schon eingetragen werden und man quasi Steigern kann?

Und ich habe jetzt Khemri und Lustria Banden Gefunden sind die Offiziell?

Würde Gerne eine Dunkelelfen Bande aufbauen könnte man die auch gegen Mortheim Banden einsetzen oder Khemri?

Ich meine an sich sehe ich bei Delfen nicht so das Problem die Rauben Plündern und Bradschatzen ja wohl überall ^^

aber Arabia ist denke ich schon schwerer nach Mortheim oder gar Lustria zu bringen

Rechtsschreibung nein danke brauche ich nicht ich bin schließlich der zukümpftige Imperator des Universums da brauch ich nur eine Leuchte im All zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Anfangserfahrung gibt es keine Steigerungen. Normalerweise sind die Profilwerte der höher beginnenden aber auch entsprechend besser.

Was genau verstehst du unter offiziell? Es gibt keine, oder zumindest nur wenige Turniere und im Freundeskreis sollte man sich eh absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe jetzt Khemri und Lustria Banden Gefunden sind die Offiziell?

Würde Gerne eine Dunkelelfen Bande aufbauen könnte man die auch gegen Mortheim Banden einsetzen oder Khemri?

Nein, diese Listen sind inoffizielle Listen von GW. Welche Listen offiziell sind, steht in den Regeländerungen, die du auch hier in den nützlichen Links findest.

ich wollte demnächst nach den normalen Skaven mal die Pestskaven Bande ausprobieren. Jetzt hat ein Held mit Seuchenschleuder ja 2 Attacken, eine mit der Schleuder an sich und eine durch den Rauch.

Ist das richtig, daß der Gegner bei ner Verwundung durch den Rauch trotzdem einen Rüstungswurf dagegen hat? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Die Frage bezieht sich auf den "Censor", oder? Das sind effektiv keine 2 Attacken. Du würfelst eine Attacke und wenn du triffst, muss der Gegner einen Test auf den Widerstand machen. Wenn er ihn nicht besteht, verliert er einen Lebenspunkt. Folgt man den Regeln, hat er dagegen auch einen Rüstungswurf, was allerdings sehr unlogisch klingt. Müsstet ihr unter euch mit einer Hausregel klären.

Genauso scheint es sich bei Stärke und Widerstand der Initiaten in der Liste um Druckfehler zu handeln. S2/W2 für einen Skaven sind schon sehr unwahrscheinlich. Vor allem, weil der Seuchenklan ja eh meistens mit W4 daher kommt.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie ist das mit dem RW gegen den Rauch schon seltsam. Wenn ich mich nicht irre hat man ja bei WHFB gegen den Rauch auch keinen RW. Ich weiss, hat nicht unbedingt was zu bedeuten, aber trotzdem...

Was die Attacken betrifft: das sind schon 2. Es heisst ja: "... in addition to the censer hit". Also zusätzlich zum Treffer der Schleuder. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß

P.S. Falls das ne längere Diskussion nach sich zieht, mach ich nen extra Thread auf, weils sonst den Rahmen des KFKA sprengt.

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also, es geht so:

Du würfelst eine Attacke. Wenn diese Attacke trifft, dann wird der Schaden normal ausgewürfelt, gleichzeitig muss der Gegner aber auch noch einen Widerstandstest machen und wenn er den nicht besteht, erleidet er einen Punkt Schaden unabhängig davon, ob der Treffer normal verwundet.

Du hast aber def. nur einen Attackenwürfel, wenn in deinem Profil nichts anderes steht, sprich: du mit dem Modell schon Attacken gesteigert hast oder es rasend ist.

Da steht ja: "A model hit by the censor", heißt also, dass der Rauch nur dann zum Tragen kommt, wenn man mit dem Flegel trifft.

das sind schon 2. Es heisst ja: "... in addition to the censer hit". Also zusätzlich zum Treffer der Schleuder. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Es sind eher zwei Treffer, hm? ;)

Wenn du meine Meinung diesbezüglich nicht teilst, werde ich die Beiträge nach deiner Antwort dann in die allgemeine Diskussion verschieben. :) Ansonsten lass ich das gerad noch so im KFKA.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Zweihndschwerter, Zweihandäxte und Zweihandhämmer unterschiedliche Regeln (parieren, wuchtiger Hieb, niederhämmern), oder zählen sie regeltechnisch als die selbe Waffe (also nur der Stärkebonus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeltechnisch sind sie gleich, aber wenn ihr die optionalregeln für kritische Treffer nutzen wollt, dann haben sie unterschiedliche Regeln. Die Optionalregeln sollten aber durch ein paar Hausregeln etwas verfeinert werden. Dass Dolche zu den Klingenwaffen zählen, macht sie viel zu gefährlich. Äxte ebenfalls.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Censer,

okay, jetzt ist alles klar, ich hatte es genau so gemeint. Hab mich undeutlich ausgedrückt, mein Fehler:notok:.

Dann steht jetzt dem Aufstieg meiner Seuchenbande nichts mehr im Wege...außer den Gegnern natürlich:D.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Zauberer mit Helmen zaubern? Es steht ja in den Magieregeln, dass Zauberer dies nicht können, wenn sie Rüstung oder Schilde tragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Helme unter Rüstungen fallen. Zwar sind sie, genau wie Schilde, unter derSparte "Rüstungen" aufgeführt, jedoch werden letztere noch mal gesondert genannt, was mich ein wenig stutzig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Frage ist zwar berechtigt, aber ich würde keine Art von Rüstung beim Magier zulassen und denke, dass das auch so gemeint ist.

Im Regelupdate gibt es dazu keine Antwort.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade folgendes entdeckt:

F: Wer genau darf nach einem Spiel nach Morrsstein suchen? Im Regelbuch stand es etwas widersprüchlich ob nicht ausgeschaltete oder überlebende Helden suchen dürfen.

A: Alle Helden, die nicht ausgeschaltet wurden, dürfen suchen. Also im Grunde alle Helden, die in irgendeiner Form (am Boden, betäubt, fliehend oder stehend) noch auf dem Spielfeld waren.

Ist das richtig? Im Regelbuch wird nach der Schlacht erst gewürfelt, wer überlebt. Danach wird 1W6 für jeden Helden geworfen, der "survived" hat, also alle die nicht dauerhaft raus sind.

Oder vertue ich mich da jetzt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 2 / 2017: 12
 P500 DBA 2013 . . . . . . P500 DBA 2014 . . . . . . P250 Skirmish 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 134, 2. Absatz steht eindeutig, dass für Modelle, die nicht ausgeschaltet wurden, gewürfelt wird. Ergo können ausgeschaltete aber lebende Modelle nicht mitsuchen. Sie bekommen "nur" Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nachdem mir hier letztens schon so rasch und kompetent geholfen wurde, jetzt der 2. Versuch ;).

Der mechanisierte Rattenoger verursacht mit seinen Warpflammenwerfer Feuerschaden genau wie das Brandeisen (brazier iron) aus dem Mordheim 2002 Annual. Ich konnte dieses Annual aber nicht auftreiben, deshalb meine Frage:

Was bedeutet Feuerschaden, bzw. wie wird er regeltechnisch abgehandelt? Oder kann man irgendwo das entsprechende Annual runterladen?

Danke im Vorraus für die Hilfe,

Gruß

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für Brazier Irons sind im "Ye Olde Curiosity Shoppe" erschienen (Town Cryer 7, Mordheim Annual). In Deutschlad sind Auszüge des Artikels in "Johanns Emporium" zu finden (WD 54, Seite 63), allerdigns ohne Brazier Iron oder die supermächtigen Hasenpfoten. Da der Curiosity Shoppe der einzige Artikel ist, der nicht von der Specialist Games-Seite verfübar ist, sind die dort beschriebenen Gegenständer auch entsprechend wenig verbreitet.

Langer Rede kurzer Sinn, hier die dir fehlenden Regeln:

"Whenever you score a succesfull hit with the brazier staff roll a D6. If you roll a 5+ the victim is set on fire. If the warrior survives the attack they must score a 4+ in the Recovery phase or suffer a Strength 4 hit each turn they are on fire and will be unable to anything other than move. Other warriors from the same warband may help to put out the flames burning the warrior out if they wish. They must move into base-to-base contact and score a 4+ in the Recovery phase."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mortheim gibt es keine Basevorschriften. Du darfst deine Modelle auch auf Rundbases oder sogar selbstgemachte Bases stellen. Kampfhunde würde ich annalog zu Wölfen auf Kav.-Base oder der 40mm-Rundbase spielen, sofern die Modelle nicht merklich kleiner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Kampfhunde der Hexenjäger kommen auf 20mm Bases daher.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 2 / 2017: 12
 P500 DBA 2013 . . . . . . P500 DBA 2014 . . . . . . P250 Skirmish 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ehrlich gesagt auch immer an das halten, was im Blister ist. macht im Spiel schon gewaltige Unterschiede.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Thread keine antwortet hier nochmal ne kurze Frage:

Kann ich den Stone Cutter Skill des Händlers für jeden Warpstein anwenden oder nur einmal wenn ich Steine verkaufe( in der Beschreibung wird ja im Singular von den Steinen gesprochen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FAQ steht, dass Ithilmar nur ein Material ist und die Rüstung als schwere Rüstung zählt.
Just for clarification, Ithilmar armour counts as light armour and

Gromril armour counts as heavy armour.

Mir ist gerade beim Überfliegen des neuen Settings aufgefallen, dass Ithilmar dort anders gehandhabt wird als im FAQ bisher behandelt. Merkwürdigerweise finde ich das FAQ, welches besagt, dass Ithilmar und Gromril nur Materialien sind und die Rüstung in beiden Fällen als schwere Rüstung zählt, nicht mehr.

Weis jemand mehr darüber?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade beim Überfliegen des neuen Settings aufgefallen, dass Ithilmar dort anders gehandhabt wird als im FAQ bisher behandelt. Merkwürdigerweise finde ich das FAQ, welches besagt, dass Ithilmar und Gromril nur Materialien sind und die Rüstung in beiden Fällen als schwere Rüstung zählt, nicht mehr.

Weis jemand mehr darüber?

Ithilmarrüstung bringt einen Rüstungswurf von 5+ und verursacht keine bewegungsabzüge, wenn sie mit einem Schild kombiniert wird. Gromrilrüstung bringt 4+ und verusacht keine Bewegungsabzüge, wenn sie mit einem Schild kombiniert wird.

Wenn es für eine Situation im Spiel wichtig ist, ob ein Modell eine leichte oder eine schwere Rüstung trägt, gelten diese Rüstungen als solche, wie im FAQ steht.

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

So habe nu mit meinen mitbewohnern auch mal angefangen mortheim zu zocken und gleich sind da mal ein paar fragen aufgekommen.

1.

Darf die siegreiche bande nach jedem spiel, egal welches szenario das gebiet nach morsstein durchsuchen?

Z.B: Die eine bande hat zwar gewonnen (schatz über kartenrand getragen) allerdings hat die andere bande keinen einzigen verlust hinnehmen müssen, hatte also noch 'kontrolle' über das spielfeld.

2.

Darf man wenn man seine bande nachrüstet auch ausrüstung nachkaufen die nicht bei der bandenbeschreibung beisteht?

Z.B: dürfen sisters of sigmar denn doch irgenwann die armbrust kaufen oder nicht?

3.

Gibt es ein kraut gegen shadowwalker?

Grtz Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.