Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde des gepflegten Straßenkampfes. :)

Ich habe hier - wie sicher einigen aufgefallen ist - ein paar Änderungen vorgenommen. Es klebten einfach zu viele Threads hier oben fest, ohne dass sie eine Funktion hatten, die eindeutig geklärt war. So schrieben Anfänger ihre Fragen wahlweise in den "Mortheim IV"- , den "Was brauche ich als Anfänger?"- oder den "Regelfragen"-Thread.

Ich habe die Listenbörse beerdigt und alle Listen in die nützlichen Links verlinkt. Die Optionalen Regeln haben eine ähnliche Behandlung erfahren.

Der Regelfragen- und Anfängerfragen-Thread sind jetzt zusammen gefasst im KFKA-Thread aufgegangen.

Der "Mortheim IV"-Thread (alte Hasen erinnern sich) ist noch aus einer Zeit, als es noch keinen eigenen Mortheim-Bereich gab. Seit 2005 haben wir den 4. Thread und seit es das Board für Mortheim gibt, hat das antike Stück es in ca. 2 Jahren grade mal auf 179 Antworten gebracht.

Also ist der Thread jetzt für allgemeine Diskussionen zu allen Dingen, die keinen eigenen Thread verdienen oder durch die anderen Threads nicht bedient werden, eröffnet worden

Ihr könnt hier...

...Fluff-Fragen stellen und diskutieren.

...Listen vorstellen und diskutueren.

...Regellücken klären.

Falsch seid ihr hier...

...wenn ihr konkrete Regelfragen habt.

...wenn ihr eine bestimmte Liste sucht.

...wenn ihr kein Interesse an Mortheim habt. :D

Also, viel Spaß mit dem neuen Thread. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Regeln zum Angreifen steht ja, dass man ein Modell nicht angreifen darf wenn sich ein anderes feindliches Modell innerhalb von 2'' des Angriffsweges befindet. Schön und gut, macht Sinn. Was aber, wenn sich zwei Modelle die nah bei einander stehen durch diese Regel gegenseitig "decken"?

abfangenistdoof.jpg

A und B sind zwar beide gleich weit vom Angreifer C entfernt, aber C kann weder A noch B angreifen ohne innerhalb von 2'' am anderen Modell vorbeizulaufen. Somit dürfte C in dieser Situation NICHT angreifen.

Das ist zwar eine ziemlich spezielle Situation, und wird gegen mehr als zwei angreifende Modelle nicht funktionieren, aber wenn man es darauf anlegt kann man sie herbeiführen. Richtig fies wird es dann, wenn A und/oder B auch noch Schusswaffen mit Bewegen und Schiessen haben...

Natürlich sollte jedem klar sein, dass C in dieser Situation die Möglichkeit haben MÜSSTE sowohl A als auch B anzugreifen. Sie sind beide schliesslich gleich weit entfernt. Die Regeln sind in diesem Fall nur ein wenig... zu kurz gedacht.

Ich fordere hiermit also eine Änderung der Abfangen Regel! :D

Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Frage. Das einzige, was ginge, wäre, dass C von rechts aus B angreift, denn dann stünde A hinter B, also viel zu weit weg, aber bis C erstmal in Position ist, hat A längst die Stellung wieder korrigiert. Vom Regeltext her würde dann die Bande gewinnen, die mehr Modelle in den Nahkampf werfen kann, da der Gegner in Überzahl sehr wahrscheinlich auf wesentlich mehr Angriffe käme, weil er ja alle Modelle decken kann.

Die Regel müsste in etwa so lauten, dass das nicht angegriffene Modell näher am Angreifer stehen muss, damit es abfangen kann, denn ich denke, dass die Regel so gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Steht wo? In den Regeln heißt es, dass man nicht angreifen darf, wenn ein Gegner in 2" Umkreis um die Angriffsroute herum ist, weil er den Angriff sonst abfangen würde. Man hat die Option also gar nicht, anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon steht da kein Wort. Ich glaube eher, dass gemeint ist, dass man immer das nächste Ziel angreifen muss, wenn es zwischen dem Angreifer und dem eigentlichen Modell steht.

Das eigentliche Abfangen wird ja nicht ausgeführt. Der Umstand, dass der Feind die Möglichkeit dazu hätte, verhindert ja die Angriffsbewegung. In den Regeln wird nie davon gesprochen, dass das abfangende Modell tatsächlich aktiv wird. Es kommt einfach gar nicht zum Angriff. Laut Regeln ist es C in der o.g. Situation einfach nicht erlaubt, einen Angriff auf A oder B durchzuführen, also kann der Gegner sich auch nicht irgendwas aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen LRB ist das ganze schon etwas genauer beschrieben:

"If an unengaged enemy model lies within 2" of the charge route, that model may choose to intercept the charger if he wishes.[...]"

Dann folgt einiges über Angst-Tests und so weiter. Der Spieler in dem Beispiel oben kann also, wenn eins der Modelle angegriffen wird, entscheiden dass er das andere Modell, solang es innerhalb von zwei Zoll um den Angriffsweg steht, in den Angriffsweg hineinbewegt.

Ganz exakt ist diese Beschreibung allerdings auch nicht, da sie nicht genau schreibt wie das Modell bewegt wird und wer bei dieser "interception" als Angreifer gilt. Für recht sinnvoll halte ich die Hausregel, dass das abfangende Modell sich auf den Punkt innerhalb von 2" auf dem Angriffspfad des Angreifers bewegen muss, der dem Startpunkt des Angreifers am nächsten liegt. Damit wird verhindert, dass man bei Situationen wie oben einfach das eine Modell in den Base-Kontakt mit dem anderen Modell setzt so dass der Angreifer gegen beide kämpfen muss. Außerdem würde ich es so handhaben, dass das abfangende Modell als angegriffen zählt.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab grade mal im Regelupdate nachgelesen. Der Abfnagende wird in die Route bewegt. In jedem Fall gilt aber der orginale Angreifer als Angreifer. Sollte der abfangende Kämpfer Angst verursachen, wird der Angreifer an ihn heran bewegt und macht dann den Angsttest. Wenn er ihn nicht schafft, trifft er nur auf die 6, gilt aber immer noch als Angreifer. Wenn der Angreifer Angst verursacht, darf das abfangende Modell nur dann abfangen, wenn es den Test besteht.

Das ist tatsächlich schon eine wesentlich klarere Formulierung. Das schließt natürlich die Regellücke. C kann also A oder B angreifen, wobei der jeweils andere Kämpfer abfangen kann. Damit sind A und B aber beide angreifbar, was schonmal eine deutliche Verbesserung von Cs Situation darstellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal meine Nuln Bande vorstellen. Ich spiele gegen eine Bande mit 13! Marienburgern, deshalb habe ich die Bande auf hohe Feuerkraft ausgelegt:

Senior Officer

4|4|4|3|3|1|4|1|8 Handgun, Sword, Dagger

Instructor

4|3|4|3|3|1|4|1|7 Double barrelled Handgun, Dagger

2 Underclassmen

4|3|2|3|3|1|3|6 Dagger

2 Schützen

4|3|4|3|3|1|3|7 Repeater Handgun

2 Pistollieros

4|4|3|3|3|1|3|7 Double barrelled Pistol

Ich hatte mir gedacht, am Anfang so viele Leute, wie möglich zu erschießen. Die youngbloods/underclassmen sollen den Gegner so gut, wie möglich von meinen wertvollen Schützen fernhalten, während alles, was weit schießen kann so viel schießt, wie möglich. Da ich nen Instructor habe, kann ich mit Gewehren 6 Zoll und Pistolen 3 Zoll weiter schießen. Der Instructor hat deshalb eine DB. Handgun, weil er den Hunter Skill nicht hat und trotzdem jeden Zug schießen soll.

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch verstanden ;)

Double Barelled heißt nicht, dass man jede RUnde damit schießen kannst, sondern, dass du 2 Schuss mit einem Trefferwurf abgeben kannst.

Dann musst du aber auch 2 Runden nachladen...

Gib ihm Lieber taubenbomben. Und die Pistoliere sind mit 1ner Double Barelled nicht gut versorgt.

Lieber jedem stattdesen ein Pistolenpaar geben.

Oder Sie ganz wegnehmen und stattdessen noch einen Schützen mit Repeaterhandgun und einen mit normaler Handgun.

Was haltet ihr von der hier:

Matriachin 60

+2Kriegshämmer des S. 30

+Schleuder 2

Priorin 35

+Kriegshammer 15

+Schleuder 2

Priorin 35

+Stahlpeitsche 10

+Normaler Hammer 3

+Schleuder 2

Priorin 35

+Kriegshammer 15

+Schleuder 2

Augurin 25

+2.ter Dolch 2

2Schwestern 50

+2Schleudern 4

+2 Hämmer 6

2Schwestern 50

+2Schleudern 4

+2 Hämmer 6

2Schwestern 50

+2Schleudern 4

+2 Hämmer 6

1 Schwester 25

+Schleuder 2

+Stahlpeitsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Überhaupt nichts. Gegen so eine Liste würde ich gar nicht erst antreten. Wer 11 Schleudern aufstellt, dem sollte man dazu zwingen, seinen eigenen Bandenbogen zu essen. Ohne Senf.

Sigmaritinnen sind eine der coolsten Mortheimbanden, weil sie einfach wie kaum eine andere Bande in diese Stadt gehören. Da muss man schon schönere Listen aufstellen, wenn man die Ehre haben darf, damit auch anzutreten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmoll mal :D.

Aber ich glaube nicht, dass das von mir war. Ich halte die Bande für ausgesprochen gut. Sie haben Zugriff auf gute Ausrüstung schon am Anfang, gute Helden und können auf die Gebete des Sigmar zurück greifen. Wüsste nicht, was an denen schwach sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch verstanden ;)

Double Barelled heißt nicht, dass man jede RUnde damit schießen kannst, sondern, dass du 2 Schuss mit einem Trefferwurf abgeben kannst.

Dann musst du aber auch 2 Runden nachladen...

Gib ihm Lieber taubenbomben. Und die Pistoliere sind mit 1ner Double Barelled nicht gut versorgt.

Was sollen die Pistoliere statdessen erhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber jedem stattdesen ein Pistolenpaar geben.

;)

Ich wäre mir nicht sicher ob die Pistoliere sich überhaupt lohnen.

Weil wenn du dem Instructor Taubenbomben geben würdest und die Pistoliere weglässt, könntest du einen Schützen mit Repaeter Handgun und einen mit einer normalen Handgun.

Das würde dann 11 Musketenschuss + Taubenbomben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???: Ist die auf der SG-Seite eingereite Liste nicht die aktuelle? Falls nicht, würde ein Link zur aktuellen nicht schaden. Die momentan unter "Articles" eingeordnete Liste gibt nämlich burnaaz recht. Marksman-Liste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst da steht: Weapons/Armour: The Instructor chooses weapons

and armour from the School’s Armoury List or the

Marksman Equipment List.

Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an.

Und glaubst du, dass diese Seite offiziell ist??

Ich meine alleine der Name http://www.mordheim-nemesiscrown.de.vu/ das .vu stört mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist ohnehin keine der Listen. Sonst stünde da nicht "Hausregeln" oben drüber. ;)

Aber davon mal abgesehen, erscheint mir der Link auch eher fragwürdig. Die eigentliche Diskussion hat sich aber erledigt, denn in beiden Fällen darf der Instructor die Tauben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Letzen Wochen konnte ich mich (und zwei Freunde) für Mortheim begeistern.

Wir haben schon einige Spiele mit geproxten Figuren hinter uns. Leider sind jetzt die Ferien, bzw. der Urlaub um, und da wir nicht gerade nahe beisammen wohnen wollte ich fragen ob es für Mortheim ebenfalls einen Online Client gibt, bei dem man über Java, Flash oder auch anders gemeinsam spielen kann. Kann mir da jemand helfen?

(Wie zum Beispiel für Bloodbowl oder auch Warhammer)

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.