Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Ja. Die Regelung steht im Regelbuch. Auf Seite 120. Die wird dir aber auch nicht unbedingt weiter helfen. Übermächtigen banden kommt man am besten in mehrparteienspielen bei. Dann, wenn es 2 gegen 1 steht. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 1. waren meine Elfen um Längen nicht so gut, wie sie hätten sein können und schon gar nicht so gut, dass sie gegen eure dauernden Angriffe mit ca. 30 Modellen eine Chance gehabt hätten und 2. tut das hier gar nichts zur Sache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen: Wie funktioniert das genau mit den neuen Skills, der Efahrung etc? Also, jedesmal, wenn man einen dicken Kasten auf dem Rooster erreicht, darf man einen advance-roll machen. Soweit klar. Aber gilt da bereits die starterfahrung, sodass man, falls der held gleich mit 20 Erfahrung beginnt, man gleich 8 Würfe auf die Tabelle machen kann?!? (Kommt mir irgendwie unglaubwürdig vor...) Aber anderfalls würde es ja auch bedeuten, dass ein Modell, dass z.B. mit erfahrung beginnt eher einen Nachteil hat... (weil die Abstände ja grösser werden).

Zweite Frage: Wir haben gestern das erste mal gespielt und einer der Spieler hatte sich für die "carnival of Chaos"-Liste entschieden (wie gesagt, alles erstmal sehr testweise). Kann es sein dass diese ziemlich "imba" ist? Uns kam es jedenfall so vor, denn nachdem im 2vs 2 spiel gleich zu Beginn der verbündete des Chaosspielers rausgeflogen ist (verpatzer Rout-test) schaffte deiser es trotzdem noch gegen unsere beiden banden (zwergenschatzjäger und Dunkelelfen) zu gewinnen... und das Würfelglück llag eigentlich mehr auf unserer Seite. Besonders die Nurglings sind uns dabei aufgefallen, die mit ihren 15 Goldstücken, einer ganzer reihe von Sonderregeln die sie schwerer zu treffen und Immun gegen Gift, Psychologie machen sowie ihnen einen 5+ RW (woebi ja schon so eine schwere Rüstung allein für meine Zwerge 40! Punket kostet...) verleihen schon geradezu lächerlich gute Ergebnisse lieferten. haben wir nur etwas falsch gemacht, oder entspricht dieser Eindruck der Wahrheit? Und wenn ja, gibt es dann evtl. eine vernünftige regelung um diese Bande abzuschwächen (weil ich schon den Eindruck hatte, dass der Spieler recht viel Spass mit der bande hatte, sie aber bei dem Powerlevel nicht umbedingt weiter spielen muss...)? (Evtl. ein hausregel-Fanprojekt um das Spielbar zu machen, etc?)

"Schatz, der Wetter ist alle!"

Besucht www.tabletopwelt.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muradin

Es ist tatsächlich so, dass Charaktermodelle, die mit mehr Erfahrungspunkten starten, einen gewissen Nachteil haben, da die Abstände für neue Fertigkeiten wachsen. Allerdings wirst du auch feststellen, dass das meist durch das Profil ausgeglichen wird. So hat ein Champion zwar 8 EP mehr als ein Jüngling, aber auch 4 Profilpunkte mehr (+2 KG, +1 BF und +1 MW), so als hätte er bereits viermal eine Steigerung erwürfelt. Ein Hauptmann hat wiederum 3 Profilpunkte mehr als der Champion und zusätzlich die Sonderregel "Anführer". Wieder sind die 4 zusätzlichen Steigerungen enthalten.

Das war zwar nur die Menschenbande, aber ich denke, dass auf andere Banden ähnliches zutrifft.

Mit dem Karneval kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, weswegen ich dazu nichts sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Nurglings sind uns dabei aufgefallen, die mit ihren 15 Goldstücken, einer ganzer reihe von Sonderregeln die sie schwerer zu treffen und Immun gegen Gift, Psychologie machen sowie ihnen einen 5+ RW (woebi ja schon so eine schwere Rüstung allein für meine Zwerge 40! Punket kostet...) verleihen schon geradezu lächerlich gute Ergebnisse lieferten. haben wir nur etwas falsch gemacht, oder entspricht dieser Eindruck der Wahrheit? Und wenn ja, gibt es dann evtl. eine vernünftige regelung um diese Bande abzuschwächen (weil ich schon den Eindruck hatte, dass der Spieler recht viel Spass mit der bande hatte, sie aber bei dem Powerlevel nicht umbedingt weiter spielen muss...)? (Evtl. ein hausregel-Fanprojekt um das Spielbar zu machen, etc?)

Naja, die Dämonen in der Liste sind recht riskant, weil sie viel leichter sterben, als normales Gefolge, wenn sie ausgeschaltet werden. und darüber hinaus fehlt der Liste ansonsten etwas der Druck. Die Bruts sind zwar nett, aber kein Vergleich zu den Besessenen. Die Mutationen sind zwar ordentlich, aber Mutanten kranken halt auh beim CoC an dem Problem, nur wenig einzustecken udn dabei sehr teuer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, dass die Liste nicht wirklich zu stark ist, und normal gespielt werden könnte? Oder wie ist das gemeint?

Das die Nurglings zum Beispiel schnell(er) nach dem Kampf sterben, haben wir schon auch gesehen, aber erstmal befanden wir, dass die 1-3 statt 1-2 nicht sooo viel ausmachen würden, und zweiten: hey selbst wenn, die kosten ja immerhin auch nur 15 Punkte! Heuert man eben einfach einen neuen an...

Das Problem ist ja nur, dass die Nurglings trotz "nur" W2 durch die Fliegenwolke echt richtig gut geschützt sind, sodass man, bei Kg3 S3 trotzdem... moment... 13,5 Attacken braucht um sie (mit 5-6) auszuschalten. Dass sie dabei noch Immun gegen alles mögliche sind... hmm. Und wenn ich mir überlege, dass ich, um einen vergleichbaren Zwergenkrieger aufzustellen 40 +50 (schwere Rüstung) Goldstücke brauche, erscheint mir dass doch etwas unverhältnissmäßig. Gut, der zwerg hat T4 statt 2, ein wichtiger unterschied. Allerdings gleicht die "Cloud of Flies-regel" ja einen fehlenden wiederstandpunkt aus, bleibt noch ein fehlernder Wiederstandspunkt und ein Kampfgeschickpunkt. Nurglings haben allerdings ja noch +1 Initiative, +1 Moralwert und sind eben immun gegen Gift und Psychologie. Selbst wenn das insgesamt fehlende Wiederstands- und Kampfgeschickpunkte nicht ganz ausgleicht, bleibt doch immer noch der fakt, dass der Zwerg dann halt 4 mal (!) soviel kostet. Hmm.

"Schatz, der Wetter ist alle!"

Besucht www.tabletopwelt.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwerg sammelt aber Erfahrung. Und die Fliegenwolken angeht... dann schieß doch halt auf die kleinen Pestbeulen. Mit einer Armbrust verwundest du ihn auf 2+ und er hat nur eine 6er Rüstung. Nicht unbedingt das effektivste, würde ich sagen. Und daran hindern dich auch keine Fliegen.

Das Kampagnen-Potential fehlt dem CoC ja was die Dämonen angeht schon. Die Kleinen sind halt wie die Riesenratten ganz passable Blocker, aber sonst hat die Liste ja nicht gerade viel zu bieten. 2 Seuchenhüter, die ebenfalls keine Erfahrung sammeln und sonst nur normale Menschen. bei den Helden sieht es nicht viel besser aus. Die Mutanten stecken - wie gesagt - nichts ein und die automatische Muskelprotz-Regel der Bruts bringt ihnen durch ihre Ini von 2 auch nur was, wenn sie selbst angreifen und man ihnen auch einen 2-Händer gekauft hat. Wenn sie angegriffen werden, sind sie nicht so der Renner. W4 ist nett, aber die meisten Banden haben genug Material, das sie dem entgegensetzen können.

Vergliechen mit anderen Blockern für 15 Punkte finde ich die Nurglins nicht unbedingt besser. kampfhunde der Hexenjäger mögen z.B. keine Rüstung haben und sind psychologisch anfällig, aber sie haben B6, KG4, S4 und Ini 4. Riesenratten haben einen quasi nicht vorhandenen MW, sind aber mit B6 genau darin gut, wofür sie gedacht sind. Und beide habend en Vorteil, dass sie nicht so schnell sterben. 33% und 50% sind schon ein Unterschied...

Aber das verschieb ich mal besser in den allgemeinen Bereich... ;) ist ja keine KF mehr...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich bin im Internet auf diese Seite gestoßen:

http://www.bordertownburning.de.vu/

Ich finde das Alles sehr ansprechend, allerdings scheinen die PDF-Downloadlinks alle tot zu sein.

Hat jemand die Dateien vielleicht noch auf der Platte?

Danke & Gruß.

****Blutschatten

I shot a man in Lothern

just to watch him die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von folgendem Vorschlag für eine Hausregel zum Handeln zwischen einzelnen Banden:

- Man darf Waren nicht teurer verkaufen als der eigene Einkaufspreis. (z.B. dürfen Zwerge eine Gromrilrüstung, welche sie bei der Bandenerstellung gekauft haben nur für maximal 60 Gold verkaufen) und die Einnahmen durch den Handel müssen über (nicht gleich) dem normalen Verkaufspreis liegen

- Ein Handel zwischen den Banden erfolgt immer über einen Zwischenhändler, der 10% bei gleichgesinnten Banden und 20% bei unterschiedlich gesinnten Banden einkassiert. (z.B. Reikländer - Sigmariten zählen als gleichgesonnene damit 10%, Hexenjäger und Skaven hingegen 20%, auch Sigmariten - Hexenjäger und Zwerge - Elfen gelten hierbei als unterschiedlich gesonnene Banden)

- Alternativ zum Handel dürfen auch Auktionen gestartet werden. Hierbei werden automatisch 20% vom Erlös einbehalten. Jede Auktion startet bei 5g und es kann von allen Spielern geboten werden. Erhöhungsschritte sind 5g. Die Auktionen müssen im zur Gruppe gehörigen Forum eingestellt werden und gelten als beendet sobald das letzte Gebot eine Woche alt ist. Während die Auktion eines Gegenständes läuft darf der Gegenstand nicht in Spielen eingesetzt werden.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe vor Jahren (als Mortheim erschien) mal die Grundbox gekauft und mit 2 Freunden auch eine Kampagne gespielt.

Seit dem bin ich aber völlig raus aus dem System. Da ich nun erwäge, wieder einzusteigen hätte ich einige Fragen:

- Wo kann man die aktuellen Regeln finden? Ich habe das uralte Mortheim Buch aber es scheint ja mittlerweile mehr zu geben.

- Welche Völker gibt es mittlerweile und könntet ihr ein ungefaires Ranking der Banden aufstellen (so wie Waldelfen...Zwerge... ... ...Dunkelelfen bei Warhammer)?

- Findet man für Mortheim noch viele Spieler? Ich wohne derzeit in Meerbusch (bei Düsseldorf) und weiß hier bisher keinen Mortheimspieler.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß

Klaus

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein (subjektives) Ranking der Banden findest du hier. Die Regeln sind frei auf Specialist Games verfügbar.

Bei Spielern kann ich dir leider nicht helfen. Ich versuche selbst noch Leute zu finden, welche die Mordheimkampagne in Bonn weiterfortführen...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wo kann man die aktuellen Regeln finden? Ich habe das uralte Mortheim Buch aber es scheint ja mittlerweile mehr zu geben.
http://www.specialist-games.com/mordheim/default.asp - Links in der Navigationsleiste findet man das aktuelle RB, FAQs, Erratas, neue Banden, Söldner und Szenarien
- Welche Völker gibt es mittlerweile und könntet ihr ein ungefaires Ranking der Banden aufstellen (so wie Waldelfen...Zwerge... ... ...Dunkelelfen bei Warhammer)?
Zu den Banden aus dem RB haben sich u.a. Tiermenschen, Orks und Amazonen zugesellt, ebenso Elfen und Zwerge. Alle findest du unter dem oberen Link.

Ungefähres Ranking ist schwer zu erstellen, allerdings kann ich dir sagen, dass ganz vorne die Skaven und am ende die Hexenjäger stehen würden.

- Findet man für Mortheim noch viele Spieler? Ich wohne derzeit in Meerbusch (bei Düsseldorf) und weiß hier bisher keinen Mortheimspieler.
Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kannst du gerne mal nach Bonn komme. Bei uns läuft momentan eine offene kampagne, bei der einige Spieler auch Zweitbanden haben, damit anfänger auch ein paar leichtere Gegner haben. Ansonsten ließe sich aber bestimmt auch was in D'Dorf und Umgebung für dich finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaboose

In Düsseldorf gibt es genug Mortheim Spieler. Sir Leon kommt zB aus Düsseldorf, ich aus Neuss, genau wie Delln hier aus dem Forum. Haben letztes Jahr ca. 20 Mann für eine offizielle GW Kampagne in der Drakenburg zusammen bekommen. Bilder von dieser Kampagne finden sich auch hier im Board. Also gerade hier in der Umgebung gibt es genügend Spieler, welche auch wirklich zum spielen kommen.

Melde dich einfach mal. Können dann ja mal schauen, ob wir nicht was mit den anderen in der Drakenburg veranstalten können. 4 Mann wären wir ja dann schonmal, Burnaaz aus dem Forum ist bestimmt auch wieder dabei. :)

Wäre doch genial... hat da von euch noch Lust zu? Einen Tag in der Drakenburg? Ein paar Spielchen Mortheim? Mini-Kampagne?

In der letzten Kampagne sind wir ja endlich in Mortheim angekommen und haben den Pösen Vampir verhauen... wäre es vielleicht an der Zeit die Reste seines unheiligen Treibens aufzuwischen?

Edit:

Die Adresse des threads:

Die Straße zur Verdammnis

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe vor Jahren (als Mortheim erschien) mal die Grundbox gekauft und mit 2 Freunden auch eine Kampagne gespielt.

Seit dem bin ich aber völlig raus aus dem System. Da ich nun erwäge, wieder einzusteigen hätte ich einige Fragen:

- Wo kann man die aktuellen Regeln finden? Ich habe das uralte Mortheim Buch aber es scheint ja mittlerweile mehr zu geben.

Eigens dafür haben wir... die nützlichen Links...:D Oben hier festgemacht als "Wichtig"-Thread und ich glaube nicht, dass da zur Zeit irgendetwas nicht drin ist. Bist nicht der erste mit diesem Problem...;)

- Welche Völker gibt es mittlerweile und könntet ihr ein ungefaires Ranking der Banden aufstellen (so wie Waldelfen...Zwerge... ... ...Dunkelelfen bei Warhammer)?

Meine persönliche Wertung (kein Anspruch auf absolute Richtigkeit, aber ich denke, es ist eine grobe Richtigkeit darin):

Eshin Skaven

Grünlinge

Besessene

Echsenmenschen

Sigmaritinnen

Zwerge

Norsca

Tiermenschen

Schwarz-Orks

Hochländische Banditen

Nuln

Hochelfen

Stirländische Vogelfreie

Skaven Seuchen Klan

Reikländer

Miragleans

Vampire

Marienburger und Trantios

Averländer

Ostländer

Kisliviten

Karneval des Chaos

Bretonisches Questgefolge

Dunkelelfen

Middenheimer

Hexenjäger

Remasens

imperiales Rittergefolge

Von mir nicht zugeordnet:

Piraten

Amazonen

Grabwächter

Grabräuber aus Arabia

Waldgoblins

Zwergen Kundschafter

Gladiatoren

- Findet man für Mortheim noch viele Spieler?

Geht. Von den SG-Systemen nach BB wohl das, wo man noch die meisten findet.

Ich wohne derzeit in Meerbusch

Ja, verdammich, damit rückt der erst jetzt raus?! :eek:

(bei Düsseldorf)

Was du nicht sagst...:D

und weiß hier bisher keinen Mortheimspieler.

Macht nix, wir wissen welche. Also neben burnaaz und mir haben wir hier noch einen Kumpel, der es spielt, dann gibt es noch Zaknitsch und Delln aus Neuss (nur der Vollständigkeit wegen nochmals genannt... die Jungs sind sehr angenehme Spieler...:D) und dann gab es mal eine Gruppe, die im Raum Bonn gespielt hat. Colderan und seine Leute, aber die spielen zur Zeit nicht, soweit ich weiß. Erkwin (so heißt der, oder) hält die Mortheim-Fahne in Köln hoch.

Wenn man in der Drakenburg spielt, kommt es außerdem vor, dass man schonmal den ein oder anderen Spieler "wirbt".

Aber direkt aus Düsseldorf können wir aus dem Stand drei Spieler beisteuern. nicht viel, aber immerhin. Allerdings sind die außer meiner wenigkeit sehr bemalfaul. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Jungs sind sehr angenehme Spieler...

Du musst nicht lügen, damit der zu einer Partie vorbei kommt... kannst ruhig die Wahrheit sagen. ;)

Der Delln ist eh immer heiß auf Mortheim, ich bin zur Zeit wieder was auf WHFB umgestiegen. Aber für so einen Tag in D´dorf, bin ich gerne zu haben... :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch super! Dann werde ich jetzt mal die neuen Regeln lesen und mir eine Bande zum Üben aussuchen.

Die Drakenburg ist für mich sehr gut zu erreichen, das wäre für mich schon ziemlich optimal.

Da sollten wir auf jeden Fall mal nach einem Termin für ein paar Übungsspielchen suchen, ich muss ja erstmal wieder rein kommen. Momentan geht es bei mir nur an Wochenenden (die nicht für WH-Turniere draufgehen), ab Mai schreibe ich aber an meiner Bachelorarbeit und habe voraussichtlich 2 Tage die Woche frei :ok:

Skaven haben schon damals unsere Spielrunde doiniert, die unmengen an Schleudern waren einfach heftig. Meine Middenheimer Bande hat mich nicht so überzeugt, die habe ich auch schon lange nciht mehr.

Edit: Aaaaah! Ich hab jetzt schon ca. 50 Dateien gesaugt und das ist gerade mal die Hälfte! Muss ich das wirklich alles lesen? Ist das Grndregelbuch noch immer das alte? Welche der Erweiterungsregeln verwendet ihr normalerweise? Alle?

Edit2: Kann irgendjemand Khemri grob in obige Wertunge einordnen?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem Studium der Banden gefallen mir die Regeln der Hochelfen-Schattenkrieger am besten. Obiger Liste nach dürften die ja auch konkurrenzfähig aber dennoch fair sein.

Mangels Erfahrung kommen aber gleich wieder einige Fragen auf:

- Was ist besser am Anfang: Viele Truppen oder gute Ausrüstung?

- Lohnen sich Elfenbögen statt Langbögen?

- Lohnen sich Ithilmarwaffen wenn man eh I6 hat?

- Lohnen sich Ithilmarrüstungen?

- Lohnen sich Elfenmäntel?

- Sollte man die seltenen Dinge direkt am Anfang kaufen da man ja später danach suchen müsste?

- Was ist eine gute Ausrüstung für Elfen, Speer, Ithilmarrüstung, Langbogen und Schild? Damit sollte man einen ordentlichen Fernkampf haben, sich schnell bewegen können und wenn es zum Kampf komt zuerst zuschlagen und gut geschützt sein, oder?

- Sollte man eine gemischte Bande aufstellen, also z.B. ein Elf mit Bihänder, einer mit Speer und Bogen, einer mit Schwert und Parierschild, oder besser alle mit einer Standartausrüstung versehen?

- Ist der Einsatz von Magie sinnvoll?

- Gibt es irgendeinen Grund novizen Einzusetzen? Die wirken auf mich einfach nur schlecht und sind dafür nicht mal erheblich billiger.

So, das wärs mal wieder fürs erste, danke schonmal für Eure Hilfe!

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es hängt etwas davon ab, wie du spielen willst.

Ich hatte die Bande etwas gemischt, jedoch ist gerade bei den Schattenkriegern der Fernkampf sehr stark. Ich empfand es etwas als Fehler.

Elfenbögen lohnen sich zu Beginn weniger, da die meisten Spieler auf Rüstungen verzichten. Später könnte es für Reichweite interessant werden.

Ithilmarwaffen sind für Elfen in meinen Augen verschwendung, da eh sehr sehr wenige eine höhere Ini haben als du.

Allgemein sieht es so aus, dass man am Anfang auf Ausrüstung etwas verzichtet und später in der Kampagne ausbaut.

Aber am besten wäre es, wenn du erstmal ein paar Spiele mit den Elfen machen könntest und danach erst in die Kampagne einsteigst, dann hast du ein besseres Gefühl für deine Bande.

Ich selbst verfolge aktuell mit meiner Elfenbande folgendes Ziel:

Helden-> Möglichst alle Fernkampf und hinten halten (bringt wenig Verletzungen und sichert etwas das Einkommen)

Henchmen -> ca. 3 schicke ich in den Nahkampf um Missionsziele zu halten, den Rest nutze ich zur zusätzlichen Feuerunterstüzung.

Zur Magie:

Es ist eigentlich für alle Banden wichtig möglichst alle Helden einzusetzen.

Bei den Elfen kommt hinzu, dass die Zauber meistens keine Sichtlinie benötigen und daher der Zauberer gut geschützt sein Unwesen treiben kann. Da der Zauberer aber auch eine BF von 4 hat, kann man ich aber auch als Bogenschützen missbrauchen. ^^

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, du bist eh entschuldigt, musst ja auch deine Warhammer-Armeen farbig machen, aber ich erinnere daran, dass du auch noch 2 halbfertige Necromunda-Gangs hast... ;)

Und das als Schüler. Du hast doch eh genug Zeit. :D

- Was ist besser am Anfang: Viele Truppen oder gute Ausrüstung?

Der mittelweg. Gilt für Elfen insofern aber nicht, weil sie so schon sehr teuer sind. Daher eher etwas an der Ausrüstung sparen.

- Lohnen sich Elfenbögen statt Langbögen?

Nein. Einen kann man vielleicht mitnehmen, aber da eh keiner Rüstung trägt, lohnen die sich kaum.

- Lohnen sich Ithilmarwaffen wenn man eh I6 hat?

Nein. Wieso? :);)

- Lohnen sich Ithilmarrüstungen?

Nö.

- Lohnen sich Elfenmäntel?

Nee.

- Sollte man die seltenen Dinge direkt am Anfang kaufen da man ja später danach suchen müsste?

Später. Du hast eh kaum Geld.

- Was ist eine gute Ausrüstung für Elfen, Speer, Ithilmarrüstung, Langbogen und Schild? Damit sollte man einen ordentlichen Fernkampf haben, sich schnell bewegen können und wenn es zum Kampf komt zuerst zuschlagen und gut geschützt sein, oder?

Ähm... ja und das kostet wie viel...?! :eek:

Rüstung kann man bei Mortheim leider weitgehend vergessen, wenn man nicht gerade ein Zwerg oder Echsenmensch ist. Eine Axt für 5 GK macht schon -1 auf den Rüstungswurf. Dafür sind dei Teile einfach zu teuer.

- Sollte man eine gemischte Bande aufstellen, also z.B. ein Elf mit Bihänder, einer mit Speer und Bogen, einer mit Schwert und Parierschild, oder besser alle mit einer Standartausrüstung versehen?

Gib den Elfen allen was zum Schießen und wenn dann noch Geld über sit den Helden Schwerter und dann erst dem Gefolge.

- Ist der Einsatz von Magie sinnvoll?

Ja, in der Regel schon. Vor allem deshalb, weil es i.d.R ein held ist, der sie ausübt und man braucht jeden helden, den man kriegen kann. Da die Elfen aber mit einem der besten Magier daher kommen, die es im Spiel gibt, sollte man den auch nutzen. :D Selbst wenn er nicht gerade zaubert, ist er immer noch ein Elf, also ein qualifizierter Kämpfer.

- Gibt es irgendeinen Grund novizen Einzusetzen? Die wirken auf mich einfach nur schlecht und sind dafür nicht mal erheblich billiger.

Geschmackssache. Ich kenne Leute, die versuchen lieber auf eine gewisse Masse zu kommen, aber Elfen, die schlechter schießen als Reikländer sind auch für mich keine Option. ;)

Edit: Aaaaah! Ich hab jetzt schon ca. 50 Dateien gesaugt und das ist gerade mal die Hälfte! Muss ich das wirklich alles lesen? Ist das Grndregelbuch noch immer das alte? Welche der Erweiterungsregeln verwendet ihr normalerweise? Alle?

Wenn du das alte RB hast, brauchst du nur das Update von 2002. Mehr benutzen wir auch nicht. Der Haken an zu vielen Sonderregeln, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen der Ausnahmen der Sonderregeln sorgen einfach dafür, dass man entsprechend viel vergisst. ;)

Ansonsten lohnen sich halt die Bandenlisten (Wunderlich, was?) und meine persönliche Empfehlung hat noch das Lustria-Setting. Das finde ich einfach toll. Vor allem die Banden. :D

Skaven haben schon damals unsere Spielrunde doiniert, die unmengen an Schleudern waren einfach heftig. Meine Middenheimer Bande hat mich nicht so überzeugt, die habe ich auch schon lange nciht mehr.

Die Skaven haben zum Glück eine leichte Abschwächung erfahren, aber leider immer noch 6 "Wir können alles"-Helden. Wesentlich schwächer sind die nicht geworden, aber etwas erträglicher. Und sie rennen immer noch weg, wenn sie gegen Untote spielen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann steht meine Liste fürs erste und dürfte wie gesagt in ca. 3-4 Wochen spielfähig sein. Was haltet ihr denn so vom 19.04. als Spieltermin?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.