Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Wir hatten heute eine Schlacht mit 5 Spieler in 2 Teams, welche sich ätzend lang hingezogen hat.

Sie war zwar richtig spannend, aber irgendwie dauerte es viel zu lange.

Die Überlegung fürs nächste Mal ist, dass wir die einzelnen Phasen pro Team zusammenlegen. Sprich dass alle Banden eines Teams sich parallel bewegen und auch parallel ihre Fernkampfattacken machen. Meint ihr so könnte man viel Zeit einsparen oder würde das eher zu durcheinander führen und nicht mehr spielbar sein?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Bewegungen innerhalb der Teams kann man zusammenlegen. Da kann man sich dann ja auch eventuell besser untereinander absprechen.

Beim Beschuß sehe ich keinen großen Vorteil. Da kann man ja jeder Spieler der Reihe nach seine Schützen durchgehen, dann ner Nächste, usw.

Aber beim Nahkampf kommts dann drauf an. Hier haben ja bei einzelnen Runden in Multiplen Nahkämpfen (also Figuren von 3 oder mehr SPielern) mehr Attacken, wenn man es normal abhandelt.

Hier halte ich es also für sehr sinnvoll alles pro Team abzuhandeln. Also in Runde von TeamA alle Nahkämpfe der Reihe nach und dann in der Runde von Team B wieder, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tom's boring Mordheim Forum hab ich irgendwo mal gelesen, dass man in jeder Phase jede Bande dran kommen lassen kann um so zu verhinder, dass Spieler zu lange warten, es wird dann nach dem Schema von HdR gespielt, also:

Bewegen:

Spieler A

Spieler B

Spieler C

Schießen:

A

B

C

Nahkampf:

A

B

C

und dann wird vor jeder Runde gewürfelt wer anfängt.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern mal ein Problem.

Ich möchte mir eine Hexenjägerbande aufbauen und möchte wissen, wie man die Gefolgsleute aufteilt (wir spielen mit eine Begrenzung von 15 Mitgliedern). Nimmt man da am besten 5 Helden, 5 Flagellanten und 5 Hunde oder ist es doch besser die Zeloten mit unterzubringen?

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Länge der Kampagne könnten Zeloten mal sinnvoll werden, aber eigentlich sind sie es eher nicht. Mit einem maximalen KG und BF von 3 sind sie eigentlich nur bedingt für irgendwas brauchbar. Hunde haben bessere Werte und sind leichter nachzukaufen, haben aber stärkere Moral-Probleme.

@Saranor

Man kann alles zusammenlegen und jedes Team als eine Bande behandeln, was die Phasen angeht (natürlich nicht, was Rückzug, Bandenwert und Anführer-Fertigkeit angeht), aber dann nehmt ihr euch natürlich die Option, dass sich die Bündnisse während des Spiels auflösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten 2 gegen 3 gespielt, wobei der Bandenwert der zwei Banden dennoch höher war als der Bandenwert der drei Banden.

Allianzen lösen hätte dann die Seiten ins verderben geführt. Insgesamt ist das lösen der Allianzen eine nette Idee, aber schien erstmal ungeeignet. Zwar hatten die (frisch ausgehobenen) Zwerge meiner Freundin mit dem Gedanken gespielt, aber da sie sich nicht mit Orks verbünden wollten, hätten sie sich damit zwischen zwei starken Allianzen gestellt und wären sicher zerfetzt worden.

Geht eigentlich eurer Einschätzung nach ein Jeder gegen Jeden schneller als ein Teamspiel?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..wenn bei jeder gegen Jeden insgeheim Allianzen gebildet werde und sich 2 auf einen stürzen ist das ganze schnell gelaufen.

Aber meiner Erfahrung nach gehen 1vs1 Spiele i.d.R. deutlich schneller als XvsX Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Argument sticht nicht wirklich. Sobald mehr als zwei Spieler am Tisch sind dauert es ungemein länger. Egal, ob es Allianzen gibt oder nicht. ;)

Jeder gegen Jeden ist schwer einzuschätzen. Bei fünf Banden kann das auch ganz schnell durch sein, weil man - bis man selbst wieder dran ist - evtl. schon massig Modelle verloren hat. Die Banden reiben sich schneller auf, wenn jeder gegen 4 andere Banden ankämpfen muss. Lässt sich aber nicht so ohne weiteres sagen. Wenn irgendwelche Zwerge einfach in der hintersten Ecke ein Picknick machen und ab und zu mal drei Bolzen richtig Massenschlägerei schicken, kann das u.U. sehr lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Argument sticht nicht wirklich.

Welche Argument? Ich sag doch genau wie du, das Spiele mit 2 Leute meist schneller gehen. Nur in Ausnahmefällen kann ein 2 vs 1 schneller vorbei sein, nämlich wenn sich wirklich 2 zusammentun und der dritte dann nach 2 Runden vom Tisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Gestern habe ich dann mein erstes Mortheim Spiel gehabt. Habe mit Hexenjägern gegen Skaven gespielt.

Meine Bande bestand aus

Hauptmann mit Pistolen Paar, Schwert

3x Hexenjäger mit Pistolen und Schwert

Priester mit Helm, Hammer

3x Flagellanten mit Flegel

2x Hunde

-10 Modelle

Seine Liste war etwa so:

Skavenboss mit 2 Klingenfäusten,

Assassin mit vergifteten Dolchen,

2 Helden mit Schleudern

Zauberer

5x Klanratten mit Speeren

4x Riesenratten

-14 Modelle

Habe zuerst den Fehler gemacht meine Helden nach vorne zu schicken, und wurde dann in der dritten Runde von seiner Masse überrollt. Zwar konnte ich mich anfangs noch wegen gutem Würfeln halten, habe allerdings dann doch in der Dritten Runde das Feld geräumt (Auch ein Fehler, weil eigentlich eh nichts mehr zu retten war).

Jedenfalls werde ich für das nächste Spiel doch noch einen Flagellanten gegen 3 Hunde eintauschen, sodass ich nicht so extrem in unterzahl bin, und den Kampf am Anfang mehr diesen beiden Einheiten überlassen und mit den Helden erst später eingreifen.

Wenn noch jemand ein paar Tipps über hat, immer her damit :)

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skaven sind recht friedlich aufgestellt.

Du dürfest eigentlich das höhere Nahkampfpotential haben als die Skaven. Du könntest versuchen die Skaven in einem engen Gang zu stellen. Dann können sie ihre Überzahl nicht ausspielen.

Ansonsten wären 1-2 Armbrüste auch eine nette Option, damit du die Skaven vorab mit Fernkampfattacken dezimieren kannst.

Ein weiterer Schwachpunkt der Skaven ist ihr Moralwert. Versuch gezielt den Anführer und Riesenratten auszuschalten. Danach muss er sehr schnell testen und zwar auf einen recht niedrigen Moralwert.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 5 Klanratten mit Speeen sind schon eine fiese Nummer.

Die sind sicher nicht voll ausgeschöpft, eher recht fluffig aufgestellt, aber mit 14 Mann und als Gegner nur Hexenjäger... Skaven sind einfach hart. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das in der allgemeinen Gallerie nicht zur Kenntnis genommen wurde, probier ichs hier nochmal :)

Mein erster Slayer

mort_slayer1.jpg

Zu einem Skirmish gehören einfach Rundbases, deshalb runde Bases. Die normalen von GW sind mir zu klein, deshalb die großen von Privateerpress. Vorne auf der Base ist der 90° Bereich aufgemalt. Würd mich über Kommentare (auch in meinem Armeeprojekt) freuen.

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo find den Kerl auch sehr schön, und auch dass Base passt einfach

gut zu Mordheim.

Außerdem ist das Model auch sehr schön, ich finde der Kerl guckt so doof

slayermäßig ^^

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm hab eben nochmal im Lexicanum nachgeguckt,

habe mich aber wohl geirrt, dachte eigentlich, dass sie sich im

Wesentlichen durch den nichtvorhandenen Bart von den Zwergen unterscheiden....

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Danke :), hab den Sichtbereich jetzt wieder weg gemacht, dachte das ist wie bei Necromunda

@Grünhauthasser + Caine-HoA: Danke fürs Lob. Die Base wirkt gar nicht sooo groß :) natürlich ein bisschen größer als eine normale Rundbase, aber mMn sehen diese Art der Bases irgendwie "edler" oO aus. Das mit dem Gnom würd ich mir vor dem Slayer verkneifen ;D

Hab hier mal meinen zweiten fertig:

Slayer #2

mort_slayer2.jpg

Anmerkungen dürfen gerne im Armeeprojekt (dort wird das nämlich gerne unter den Tisch fallen gelassen :grummel:) hinterlassen werden.

Gruß

womb

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal eben berichten das heute 3 meiner Elfen Quick Shot bekommen haben :) Ich bin sowas von happy :) darunter auch mein Shadow Master mit BF5 das wird schön für den Gegner.

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein paar Spiele hab ich ja in unserer Kampagne noch mal gucken was da kommt. Ich freu mich auf das Endspiel mal gucken was sich unser Spielleiter ausgedacht hat. Vielleicht krieg ich ja noch ein paar mehr Elfen :ok:

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mich hier auch mal einklinken. Ich hab vor Urzeiten - das ist bestimmt schon so 5 Jahre her - mal eine Piratenbande gezockt. Ich war auch ziemlich erfolgreich und hab am Ende fast alle in Grund und Boden geballert mit den Duellpistolen und sonstigem Gemüse.

Jetzt wollte ich mal wieder anfangen und was Neues spielen. Ich hatte was Elfiges gedacht. Was kann man denn in Mortheim in der Richtung spielen? Hochelfen zum Beispiel? Ich hab leider keinen WD, in dem so ne Liste veröffentlich wurde :(

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.