Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Entweder würfelt dein Gegner zu gut oder ihr spielt auf offenem Feld mit nur einem Gebäude, wo der Elfenspieler drin steht. Es klingt zumindest so.

Wenn ich das so mit unserem Elfenspieler vergleiche, der macht nämlich fast gar nichts mit seinen Bögen. Es wird langsam besser, da er die entsprechenden Fertigkeiten bekommt und sich auch darauf einstellt, dass der Gegner mal ankommt und im Nahkampf kämpft.

PS: Du redest immer von Waldelfen, benutzt der Spieler die normale Elfenliste (also die der Schattenkrieger) oder eine andere?

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es geht um die Waldelfenliste von mordheimer.com? Die ist natürlich experimentell, dass es da zu Ungleichgewichten kommen kann, ist quasi vorprogrammiert. Und wie sonst Ombragier schon sagt, sehr sehr viel hängt vom Gelände ab.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Gelände angeht:

Wir haben schon einiges an Gebäuden, aber ich merke auch schon, dass es anscheinend nicht genug sind. Eigentlich hat der Laden in dem wir spielen ne richtieg Mordheimplatte, aber der Aufwand diese aus dem Keller zu holen ist für nur ein Spiel in der Woche zu groß.... ich hoffe wir bekommen ein paar Spieler mehr zusammen, damit wir auf der Platte mit den zusätzlichen Gebäuden spielen können.

Sobald mal etwas mehr Licht in der Mordheimspielergemeinschaft ist werd ich mich wieder melden.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom KFKA THread mal hierhin gepostet weils natürlich mehr Sinn macht. ^^

Habt ihr mal mit der Hausregel gespielt, dass die Hexenjäger 15 Mann stark sein dürfen?

Die Schwächen der Bande sind ja offensichtlich und wir hatten bei uns überlegt einfach die Bandgrenze zu erhöhen. Das Härteste sind ja eh nur dann 5 Helden + 5 Flagellanten. Mit den Restlichen 5 Kann man wenigstens noch billige Zeloten oder Kampfhunde holen die durch ihr Masse dann vielleicht sogar eine Überlegung wert sind.

Was haltet ihr von der Idee?

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bandenlimit von Hexenjägern auf 15 anzuheben, wird von Sir Leon regelmäßig empfohlen. ;);D

Ja, wäre im KFKA jetzt nicht so dramatisch gewesen. Aber grundsätzlich kann man das schon machen. Hilft den Jägern auf jeden Fall, aber man muss es auch nicht zwingend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gruppe wird/wurde über die Stärke von Ogern in Mordheim diskutier!

also nicht über den Ogerbodyguard sonder über die Banden.

Es gibt ja 2 davon, eine auf Mordheim.com und eine aus der BTB-Erweiterung.

Welche davon findet ihr ausgeglichener bzw besser? ich bin da persönlich

für die BTB-Oger-Bande, weil mir die andere zu viele Sonderregeln (bzw sehr negative)

hat, zB das die Oger gefüttert werden müssen, dadurch werden die investitionen der

Oger ganz schön eingeschrenkt mMn.

Also welche findet ihr besser und meint ihr man könnte die Sonderregel für Exp

(das Oger nur die Hälfte bekommen) weglassen oder werden sie dadurch zu hart?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonderregel mit den halben Erfahrungspunkten finde ich durchaus sinnvoll, da die Oger nicht gerade mit einem schlechten Profil für Mortheim anfangen, mehrere Attacken und Lebenspunkte. (der Oger der Gladiatoren hat das auch, der fängt zwar als Gefolgsmann an, kann aber zum Helden werden)

Beim groben(!) Drüberschauen würde ich auch die von BTB nehmen (also die Maneater), weil die allgemein weniger Sonderregeln hat und ich die Listen, die ich bisher von mordheimer kenne, alle völlig übertrieben finde.

Ansich sind Oger keine Leichtgewichte sind (sowohl im wörtlichen, als auch im übertragenen Sinne) und ich mir schon vorstellen kann, dass man echte Probleme bekommen kann, die weg zu bekommen, weil man möglichst alle Lebenspunkte von einem Modell wegmachen muss, was bei mehreren Modellen mit Widerstand 4 und 2-3 Lebenpunkten nicht gerade einfach ist.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt ganz gut ist, das Oger sehr teuer sind, dadurch kann eine Bande fast

nur über Aufstiege besser werden ...

ich bisher von mordheimer kenne, alle völlig übertrieben finde.

das finde ich auch, außer natürlich die Nachtgoblins ^^ die sind knuffig ....

aber erstmal danke für die antworten

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oger sind halt super harte Brocken. Da kommt man schwerlich drum rum.

In einer Kampagne allerdings, kann man sie auf Dauer kleinkriegen - weil sie sich so langsam entwickeln. Im direkten Startbandenvergleich kann man leicht den Kürzeren ziehen, wenn sich nicht speziell vorbereitet (was man ja auch nicht unbedingt will). Die halben Erfahrungspunkte sind mit ihr größter Nachteil (neben der Quantität). Wenn man das einfach weglässt, verändert man die Balance, wie die Autoren sie sich gedacht hatten. Daher würde ich es nur empfehlen, wenn sich die Bande als hoffnungslos "underpowered" heraustellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage, von der ich denke, dass sie hier am besten passt:

Was macht ihr eigentlich bei Modellen, die keine Schusswaffen erhalten können, aber deren BF gesteigert werden kann? Spontan fallen mir da die Tiermenschen des Besessenenkultes ein. Diese haben BF3 und maximal BF6, können aber niemals Schusswaffen erhalten (auch nicht über den Skill, da kein Mitglied der Bande Schussfertigkeiten lernen kann). Bei Gefolgsleuten ist das höchstens eine Niete bei den Aufstiegswürfen. Bei Helden können das glatt drei sein (obwohl man dann natürlich auch KG schon voll hat). Wie haltet ihr das? Können bei euch solche Modelle ihr BF überhaupt steigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine gute Frage, da ich bald eine Tiermenschen Bande aufbauen will, stehe ich quasi vor dem selben Problem.

Einige Gruppen hier im Forum haben geschrieben das sie es so geregelt haben, das die Bande dann keine Steigerung der BF bekommen kann, da ein Held bei mehrfacher Steigerung eines nicht nutzbaren Skill´s schnell ineffektiv wird.

Ich hoffe das ich meine Mitspieler auch dazu bringen kann, da ich immer extremes Würfelpech habe. :heul2:

Ungelogen, Einmahl habe ich es nicht geschafft mit meinem Elfenanführer ein zweistöckiges Haus zu bezwingen. :sauer:

MfG

MD

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das ein Fall von Pech gehabt.

Sowas passiert halt. Man kann noch viele weitere Fälle bauen, wo BF (oder andere Sachen, meist ist es aber BF) ebenfalls nichts bringt. (die Gladiatorenbande z.B., denen bringt BF auch nichts; einige können zwar Wurfspeere bekommen, aber eine härtere Bande bekommt man so auch nicht)

Es gibt so einige Aufstiege, die "nicht so toll" oder einfach Murks sind. (Profilwertaufstiege, die für den Nahkampf gut sind, aber bei Schützen kommen)

Zum Beispiel ist es auch nicht das beste für einen Helden nur Fertigkeitsaufstiege zu bekommen, weil irgendwann die Fertigkeiten von "gut" über "brauchbar" zu "Was soll ich damit?" übergehen.

Das ist halt einer (wenn nicht der) Nachteil von völlig zufälligen Aufstiegssystemen. (wobei mir Necromunda da noch "krasser" vorkommt, wegen den Skilllisten, wo man sogar noch würfeln muss, welchen Skill man bekommt)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ganz sehe ich das Problem da nicht. Beim Gefolge ist das ja nur möglich, wenn man schon einmal KG gesteigert hat und bei Helden müsste man durchschnittlich sogar zum 4. mal eine KG/BF-Steigerung würfeln, bis der Fall eintritt. Sollte das dann passieren, ist es eben wirklich Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch immer mal wieder eine mittlerweile recht starke Tiermenschenbande und bei meinen Helden musste ich noch kein einziges Mal BF steigern. In die Verlegenheit zu kommen, wirklich mal BF steigern zu müssen, kann wirklich nur SEHR starken/ seit langem gespielten Banden passieren.

Also keine Grund, nicht mit Tiermenschen anzufangen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Leon

Stimmt hatte ich ganz vergessen das man sich das ja aussuchen darf und vier mal eine steigerung im selben skill ist wirklich unwarscheinlich.

@Grimskull

Schön zu hören, dann freue ich mich schon auf meine Tiermenschen.

MfG

MD

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahezu jeder Held kann irgendwie BF gebrauchen. Netze und Heiligen Wasser werden doch über BF abgehandelt und somit kann auch ein Tiermenschenheld BF-Steigerungen nutzen.

Für andere Helden ist BF-Steigerung oftmals auch nicht wirklich interessant. Wenn ich nen Champion mit KG 6 und S4 und 2-3 Attacken habe und der bekommt ne BF-Steigerung lohnt es doch kaum. Eine Armbrust würde bedeuten, dass er stehen bleiben muss und nicht weiter in den Nahkampf geht (was bei solch einer Kampfmaschine nicht interessant wäre). Pistolen wären ne Option, aber die Nahkampfregel von denen ist uninteressant, da der Champ eh S4 hat und die Reichweite von Pistolen lohnt kaum....

Die Situation, dass man BF-Steigern muss, wenn man KG am maximum hat, kommt selten vor, ist dann aber für fast alle Banden gleich schlecht...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahezu jeder Held kann irgendwie BF gebrauchen. Netze und Heiligen Wasser werden doch über BF abgehandelt und somit kann auch ein Tiermenschenheld BF-Steigerungen nutzen.

Für andere Helden ist BF-Steigerung oftmals auch nicht wirklich interessant. Wenn ich nen Champion mit KG 6 und S4 und 2-3 Attacken habe und der bekommt ne BF-Steigerung lohnt es doch kaum. Eine Armbrust würde bedeuten, dass er stehen bleiben muss und nicht weiter in den Nahkampf geht (was bei solch einer Kampfmaschine nicht interessant wäre).

Eine Handarmbrust wäre gegen Gegner mit mehreren LPs dann aber ganz interessant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widersprichst Du Dir doch gerade, oder? Einerseits kann fast jeder Held BF gebrauchen, andererseits ist BF für andere Helden oftmals auch uninteressant?

Sowohl Netze als auch heiliges Wasser halte ich persönlich für Schnickschnack. In bestimmten Situation vielleicht brauchbar, aber ich würde im Leben nicht eine BF-Steigerung vornehmen, wenn ich noch KG steigern kann, nur, um die beiden Dinge mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich einsetzen zu können.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, BF ist für alle Nahkämpfer nicht wirklich interessant. Ich wollte damit zeigen, dass es eigentlich egal ist, ob man nun Tiermenschen mit gar keinem Fernkampf hat oder Menschen mit einem ganzen Arsenal an Fernkampfwaffen.

Für beide ist es gleich gut bzw. gleich schlecht.

Für Modelle mit hohem KG/Nahkampfpotential zahlt sich so gut wie nie eine BF-Steigerung aus. Gelegentlich kann man aber in speziellen Situationen schon davon profitieren, z.B. wegen Weihwasser für W6 Besessene (W5+Zäh wie Leder).

Die Crossbow-Pistol ist nur für Hexenjäger wirklich ne Option, da alle anderen erst eine Fähigkeit brauchen, um die zu benutzen.

Ich würde auch kein BF bei einem für den Nahkampfvorgesehenen Modell steigern, aber es ging um den Fall, dass KG schon auf Maximum ist und man dann nach den Regeln, das andere nehmen muss.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soho, wir (ich, Goethes Erbse und Caffalor) suchen noch Leute, die Lust hätten eine Kampagne per Vassal mit uns zu spielen: Border Town Burning solls sein. Ich arbeite daran das Vassal Modul zu erweitern um mehr Leute, Khemri und Bretonen sind bisher drin, der rest von dem was die anderen spielen wollen, das bau ich dann noch ein.

Bisher sind wir nur zu dritt

Goethes Erbse (Chaoszwerge)

Caffalor (weiss es noch nicht)

Ich (wahrscheinlich Chaos, marauders wohl)

Vorraussetzungen wären:

Ihr solltet fair spielen, und Listen aufstellen die fair sind, so dass die anderen noch Lust haben gegen euch zu spielen

ihr solltet Spass an der Sache haben, auch wenn es nicht direkt auf einem Tisch gespielt wird sondern per PC.

Und ihr solltet evtl. etwas Ahnung von den regeln haben, auch wenn wir selber noch nicht alle Feinheiten genau auswendig kennen (sind alle drei noch nicht so lang dabei)

Ausserdem solltet ihr Skype haben. Ein Headset braucht ihr mienetwegen nciht unbedingt, aber das würde es einfacher machen.

Ihr braucht natürlich nicht jeden Tag dauerhaft on zu sein, kommt einfach ab und zu mal on, aber seid auch bitte nicht nur einmal pro monat oder so da. Das wäre sicherlich etwas langweilig aufgrund magelnder EP.

addet mich einfach bei Skype wenn ihr Lust habt:

ghazkull_thraka

ich pack euch dann in unsere konvi rein. Ich (oder wir, je nach dem) werden euch wohl auch mit Infos über die laufende Kampagne sowie Geschichten beglücken können, allerdings wäre es schön, wenn sich ein paar Mitspieler finden lassen würden. Der Vorteil an Vassal ist halt, dass man schneller mal ein spontanes Spiel machen kann.

Also, wir hoffen auf rege Beteiligung und eine Kampagne die Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sagen welches Gelände als was zählt und wie es in 3d aussehen würde

aber ich denke einen Spielbericht könnten wir machen

Und bisher gabs recht wenige Sprungangriffe und Klettereien. Wenn meine Untoten die Wahl zwischen einem ausgeklügeltem Plan und "Hauen wir druff" haben wählen sie immer letzteres ;)

Wie verteidigt ein Ork seine Doktorarbeit?-mit nem Spalta

"Finga wäg Boyz dat is mainz!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr ggf. ein paar Spielberichte veröffentlichen?

Ich kann mir aktuell das gar nicht vorstellen, wie man das macht. Ich bin halt Sprungangriffe und viel Klettern gewohnt. Wie löst ihr so etwas in 2D?

jo, würde mir auch helfen, mich dafür zu entscheiden. Grundsätzlich habe ich auf sowas nämlich schon Lust, kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie das Ganze ablaufen soll...

"Schatz, der Wetter ist alle!"

Besucht www.tabletopwelt.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.