Jump to content
TabletopWelt

Zaubern in SR 3.01


Sarathai Necro

Empfohlene Beiträge

Kann mir hier evtl. jmd ganz genau erklaeren wie man zaubert? weil ich hab jetzt schon das RW (3te Edition) x mal durchgelesen und kapiers immer noch nicht...

die Fertigkeit die man Verwendet ist Hexerei ...soweit klar (?)

aber fuer was haben Zabuer Stufen und wie wirkt sich das aus und vorallem wie berechnet man den entzug ^^"

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stufe ist der Wirkungsgrad eines Zaubers. Bei einem Kampfzauber bestimmt sie wie schwer der Gegner dem Schaden widerstehen kann, bei einem Heilzauber wieviel geheilt werden kann oder beim Levitationszauber wieviel gehoben werden kann.

Allerdings bestimmt die Stufe auch den Grad des Entzuges, bzw. die Schwierigkeit, dem Entzug zu widerstehen.

Der Zauberer kann die Stufe frei wählen; Obergrenze ist die Maximalstufe, auf der er den Zauber beherrscht. Er kann also (innerhalb gennanter Grenzen) frei wählen, wie schwach oder mächtig sein Zauber wird. Mit bekannten FOlgen. Mächtige Zauber geben größere Kopfschmerzen.

Das mal zum grundlegenden Prinzip. Vielleicht hilft das ja schon weiter, der Rest der Regeln zu verstehen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Beispiel:

Ich habe Feuerball 6.

Wenn ich ihn nun spreche, entscheide ich, welche Stufe (=Powernievau) ich ihm gebe (max 6) und welches Schadensniveau ich will. Maximal wäre das denn 6T. Der Spruch hätte dann einen Entzug von iirc Stufe+1(Schadensnivau+1) also 7T (mehr als T geht halt nicht).

Und es gibt Sprüche (wie zum Beispiel Tarnung), da reicht voll und ganz ein Punkt. Das Entzugsniveau liegt dann meist so bei 2M oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dir doch sonste einmal das "schattenzauber" an. Da steht das meiste über Magie drin.

Wenn er schon mit den Grundbegriffen Probleme hat, dann ist Schattenzauber definitiv das Letzte, was er sich ansehen sollte. Erstmal Routine gewinnen, und dann erweitern.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7T (mehr als T geht halt nicht).

Ich habe die dreier Magieregeln nicht mehr so ganz drin, aber bei Waffen ist es ja so, dass wenn das Schadensniveau über T steigen würde, ein Überhangschaden für jedes zusätzliche Schadensniveau generiert wird. Bin mir da nicht sicher, ob man beim Entzug nicht evtl. auch diesen Überhangschaden abbauen muss, bevor das Schadensniveau sinkt.

Und es gibt Sprüche (wie zum Beispiel Tarnung), da reicht voll und ganz ein Punkt.

Nicht, wenn jemand deinen Zauber bannen will. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand meine Zauberfinger bannen will (was kaum geht, denn Manipulationszauber beinhalten meisten keine Widerstandsprobe), dann hab ich sowieso was falsch gemacht. Und bei Kampfzaubern sind eh mehr als eine Stufe Pflicht.

Was das "Über"-T angeht - das bezieht sich iirc nur auf Schiffswaffen und andere WIRKLICH dicken Wummen (Panzerkanonen etc.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht erinner, dann erhöht jeder Entzug über T das Powerniveau des Entzugs um 2

Allerdings wird beim Entzug das Powerniveau halbiert.

Beispiel (ich weiß nicht, ob die Entzugsmodifikationen stimmen etc. aber das Prunzip stimmt):

Flammenwerfer 6

Entzug +1(+1)

Für den Entzug würfelst du dann: (6:2+1+2)=6(T)

6 Weil der Zauber Stufe 6 hat

:2 ist eine Konstante, die zur Berechnung des Entzugs benutzt wird

+1 weil der Zauber den Entzug um +1 Erhöht

+2 da das Entzugniveau einen über T liegt

Weitere Beispiele:

Feuerball 5

Entzug +2(+2)

Du wählst das Schadensniveau L (leicht)

Entzug wäre dann gegen: 5:2+2= 5 S (schwer)

Der gleiche Feuerball mit Schadensniveau T wäre:

5:2+2+4= 9 T

hoffe das hilft

Gruß Kernt

p.s. Warum durch 2 geteilt wird? Wäre doch albern, wenn der Zauber für den Magier gefährlicher wird als für das Ziel.

p.p.s. Warum +2 für Entzug über T? Weil es sonst keinen Unterschied mache, ob ich den Fuerball auf Mittel oder tödlich Zauber!

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.