Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 28


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Gut gegen Zwerge sind

1) Harpien

2) Schatten, wenn ihr Gebäude am Feld habt

3) Streitwagerln

4) RSS

5) Henker oder Witchelves, ist Geschmackssache.

Wobei Witchelves wenig verwunden, aber oft attackieren. Henker wiederum Verwunden verhältnismäßig viel, attackieren aber seltener, was den potenziellen Schaden verringert. Ich tendiere zu den Witches, aber ich bin auch ein Gambler.

Ansonsten noch schwarze Reiter. Also eh, was man sonst auch so aufstellt.

Edit: Mengils Skalpjäger sind auch noch eine gute Wahl, riskant, aber durchaus gut. Auf Magie kannst du verzichten.

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen solltest du sofort wieder vergessen, da der Zwerg mit Sicherheit S7 Beschuss hat welcher Kleinholz aus ihnen macht.

Hexen und Henker wären gut würden sie unbeschadet angreifen können.

Gut sind Schatten, Harpien, Schwarze Reiter.

Wieviele Punkte spielt ihr denn. Spielt er evtl. mit einem Amboss?

Mfg

Auster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Streitwagen sind schneller weg, als man schaun kann gegen Zwerge. Spekuliere: 1 Schuss geht daneben, einer trifft, bleibt ein Streitwagen übrig. Zumindest schießt er eine Runde auf die Streitwägen und die Harpien haben eine geringe Chance durchzukommen. Zumindest war das meine Taktik und die ist zwei mal aufgegangen. Die Streitwägen waren weg nach 2 Runden Beschuss. Aber nur die Streitwägen.

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst den Beschuss und die KM abräumen/binden.

Dann setzt du mit deinem Beschuss auf die Hammerträger an, da du die im Nahkampf wohl kaum bezwingen kannst. Falls er Slayer dabei hat kannst du mit den Reps auch auf die schiessen.

Klankrieger, Langbärte und Eisenbrecher sollten mit kombinierten Front und Flankenangriffen zu knacken sein, da sie sich vielmals auf die passiven Boni verlassen.

Alles in allem wird es aber wohl ein hartes Spiel für dich, da Zwerge einfach sehr zähe Brocken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Hochelfen? Das wird schwer. Nahkampfinfanterie ist im 1:1 Vergleich hoffnungslos unterlegen.

Ich habe letztes WE zwei mal mit Dunkelelfen gegen Hochelfen gespielt, ein überlegener Sieg, ein Unentschieden. Im ersten Spiel habe ich 4 RSS, 8 Streitwagen und nen Drachen eingesetzt, im zweiten (beschränkt) 2 RSS, 4 Streitwagen, Erzmage und 36 Repetierarmbrustschützen.

Vor 2 Wochen ind Münster hab ich sie mit 2x20 Speerträgern , 0 Schützen und nur Bannmagie 20:0 gebügelt:ok:, geht auch...:yeah:

Naja, wer gegen Hochelfen gewinnt sollte auch gegen Zwerge eine Chance haben^^.

Danke für alle Tipps werde einfach mein Bestes geben.

lmao, is das dein ernst?

Gegen gut gespielte Zwerge KANN man mit DE nur verweigern. Ist mein Gegner ein Idiot, auf Tabletten oder 12 Jahre alt hat man vllt ne Chance. Selbst der Idelfall vollzählige Henker gegen normale Klankrieger sieht eher mau aus um nur ein eispiel zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Wochen ind Münster hab ich sie mit 2x20 Speerträgern , 0 Schützen und nur Bannmagie 20:0 gebügelt, geht auch...

Beim Adventslimited? Gegen wen denn? War da außer Phillip noch ein anderer Hochelf?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adventslimited? Gegen wen denn? War da außer Phillip noch ein anderer Hochelf?

Dirk Mannweiler, der mit

stufe 4, stufe 2, Adlerheld, Schlachtenbanner

2x bogis

drachenprinzen, sm, 2 tiranocs, schattenkriegern

2 rss, 2 adlern

Naja alsoich persönnlich finde die neuen Hochelfen deutlich stärker als die Zwerge(kann aber auch an den jeweiligen spielern liegen).

Hab das spiel gegen Zwerge übrigens gewonnen, muss aber dazusagen, dass mein gegner echt viel pechh hatte.

Das hab ich nicht bestritten. Nur ist es bei Zwergen so, dass eine Armee entweder die Möglichkeit hat, sie wirklich zu überstürmen, und andere die im Normalfall nur hinten bleiben und verweigern können. DE gehören zu letzteren. HE sind in sofern stärker, als dass die sich die Punkte zum Sieg holen könnten, was Zwergen wiederum schwerfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Mannweiler, der mit

stufe 4, stufe 2, Adlerheld, Schlachtenbanner

2x bogis

drachenprinzen, sm, 2 tiranocs, schattenkriegern

2 rss, 2 adlern

Ach ja, der war ja auch noch da. Kannst Du da mal einen kleinen Bericht schreiben? Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen wie er derart hoch verlieren konnte. Ich habe Phillip zwar auch 20:0 weggeräumt aber ich hatte ja auch Khemri dabei.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht schreib ich nicht, aber ich kann dir grob erklären wies ablief.

Ich fang an, meine RSS schiessen auf seine. Im Endeffekt verlier ich eine und er beide...;)

seine DP mit AST stehen doof hinter nem Hügel, wenn sie drauflaufen werden sie von Streitwagen und Hydra verputzt, später im Spiel krieg ich den Angriff auch irgendwie hin, Kydra knockt den AST aus und die Einheit is weg.

Dann warn da noch 10 Bogenschützen mit angeschlossenem Edlen (Jagdbogen). Er versagt dabei nen Frostwind zu bannen, weshalb die Jungs nicht schießen und mein Manticor in Runde 2 angreifen kann, ohne mit dem Edlen in Kontakt zu kommen natürlich. Hass, und die Einheit wird aufgerieben. Die Schwertmeister werden irgendwann überfahren.

Seine Magie war seltsam, irgendwie schon gute Sprüche und 2x totale in den ersten 2 Runden. Insgesamt verliere ich an die Magie aber nur den Manticor, Schwarze Reiter und ein paar Echsen. Die Schutzeinheiten für seinen Erzi wurden irgendwann knapp und weil er weiterhin zaubern wollte, stellte er den Stufe 4 an den Waldrand und vertraute auf seine Magieabwehr. Leider kam dann aber doch ein Frostwind durch und mit glücklichen 5 oder 6 Treffern war sein General Geschichte.

So in etwa war das.

Gefährlich sind bei ihm sein Beschuss (Edler, 2 RSS) und die magischen Geschosse. Durch den Manticorangrif und meine RSS, die seine aufs Korn nahmen war der relativ schnell weg und er in Zugzwang. Das mit dem Erzi war halt n bisschen doof, aber sonst hätte er ihn ganz weziehen müssen und hätte kaum mehr zaubern können.

HE haben einfach zu wenig Einheiten, das is lächerlich. Wenn ich einer seiner Einheiten 20 ST und nen Streitwagen entgegen stellen kann jucken mich seine teuren Chraktere auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus richtig. Ich persönlich halte den Erzmagier bei Hochelfen auch eher für die falsche Option, genau wie die wehr kleinen Einheiten. Black Rain hat letzte Schlacht auf 2000 Pkt beschränkt einen Prinzen zu Fuß, einen AST zu Pferd sowie 2 Stufe 2 Magier zu Fuß gegen meine Dunkelelfen gestellt. An Armee hatte er 2*10 Bogenschützen, 20 Speerträger, 20 Phönixgardisten mit Zauberbanner, 2 Tiranocstreitwagen, einen Löwenstreitwagen und 2 Speerschleudern.

Dagegen bin ich nur auf ein Unentschieden gekommen und dies, obwohl ich eine anti- Hochelfenarmee aus Stufe 4 auf Pegasus, Stufe 2 auf Pferd, Adeliger auf Pegasus, Adeliger zu Fuß, 3*10 Repetierarmbrustschützen, 4 Echsenstreitwagen, 5 Schatten, 5 Harpien und 2 Speerschleudern gestellt habe.

Solch eine Hochelfenarmee hat zwar extrem wenige Einheiten, diese sind jedoch auch dank der Charaktermodelle extrem schwer zu brechen, zumindest für Dunkelelfen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erzmagier ist mMn gegen gast alles die richtige Wahl, vor allem gegen DE. 2 Stufe 2 finde ich mit oder ohne Zauberbanner wesentlich ungefährlicher als einen Stufe 4.

Bei der Liste deines Gegners kriegt man zwar die Blöcke nicht, aber relativ einfach den Rest, und selbst die Zauberer kannst du ja mit Streitwagen aus den Trupps prügeln. Für eine Anti-Hochelfenliste hast du imo auch zu wenig Nahkämpgfer um vom Hass zu profitieren. Die Hydra ist normal vllt nicht der Killer, aber mit Hass wird sie richtg gut und schalten fast sicher nen AST auf Pfer aus, der in nem Trupp steht. HE kriegn sie eig. auch recht schwer weg. Auch hier und da ein paar nackte Ritter würde ich einstecken.

Schatten und Karpien hingegen stehen bei mir nicht so hoch im Kurs speziell gg. HE.

Was konnte der Adlige zu Fuss? DZS is ja auch nicht das wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stufe 2 finde ich mit oder ohne Zauberbanner wesentlich ungefährlicher als einen Stufe 4.

2 Stufe 2, davon einer mit 3 Sprüchen, mit Zauberbanner machen reichlich Druck.

Bei der Liste deines Gegners kriegt man zwar die Blöcke nicht, aber relativ einfach den Rest, und selbst die Zauberer kannst du ja mit Streitwagen aus den Trupps prügeln.

Wobei es nur 2 Probleme gibt: Die kleinen Sachen bleiben bei den Blöcken und wenn meine Streitwagen zu nah kommen können seine dank höherer Bewegung angreifen, außerdem gibt es ja noch Blödheit...

Für eine Anti-Hochelfenliste hast du imo auch zu wenig Nahkämpgfer um vom Hass zu profitieren.

Das sehe ich völlig anders. Mit regulären Nahkampftruppen reißt man auch mit Hass wenig da man garnicht zum zuschlagen kommt, selbst wenn man angreift. Greift man die Speerträger an, fällt das erste Glied durch die vielzahl der Attacken, greift man die Garde an dürfen zwar 2 oder 3 zuschlagen, da ist dann allerdings der Rettungswurf. Die verdammt guten Kampfcharaktäre mal ganz außen vor gelassen.

Die Hydra ist normal vllt nicht der Killer, aber mit Hass wird sie richtg gut und schalten fast sicher nen AST auf Pfer aus, der in nem Trupp steht.

Leider gilt der Hass nur für die Bändiger und übertragen wird nur bei Reittieren...

Was konnte der Adlige zu Fuss?

Der war mit Nachtherz und Bihänder unterwegs um die Schleudern vor Adlern zu schützen... leider hatte Basti keine dabei.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gilt der Hass nur für die Bändiger und übertragen wird nur bei Reittieren...

Ich bin mir recht sicher das wegen blöder Formulierungen in der letzten Edi mal geklärt wurde das die Bändiger als "quasi Reiter" gelten. Sonst wär irgendwas mit Monsterreaktion net hingehauen glob ick...ham sie das jetzt besser formuliert? Müsste man glatt mal nachlesen.*kram*wühl*

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.