Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 28


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Das hört sich doch alles komplizierter an, als es auf dem Schlachtfeld wirklich ist.

Den MW gibt es in einem Kreis mit ca. 26 Zoll Durchmesser, das kann locker den Teil des Spielfeldes, der gerade interessant ist, komplett überdecken, ohne dass man aufs Zaubern verzichten muss oder komplett im Offenen steht.

Hat bei mir immer gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schonma als eigenen Thread eröffned aba es kann ja net schdan wenn ichs hier nomma schreib.

Da ich bis jetzt noch nichts an Hintergrundtexten zu den Erhabenen Druchii´s gefunden habe. Deshalb möchte ich die wissenden unter euch bitten mir zu helfen um meine Unwissenheit zu bereinigen .

Also um es zu Konketisieren was sind Erhabene Druchii? Kennt jemand fluff Texte zu diesen? Oder war meine erfolglose Suche deshalb erfolglos weil es schlicht und einfach keine Hintergrundtexte zu eben diesen gibt?

MFG Dita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Kontext kommt der Begriff vor?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserwählte Druchii sind Halbdämonen... also quasi Slaaneshdämonenprinzen mit elfischem Aussehen und etwas anderen Werten (im Sturm des Chaos wird beschrieben, was genau Anoited sind, also vom Fluff her ). Malus ist eigentlich kein Dämon, sondern nur von einem Dämon beseelt, das is schon ein Unterschied

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen. :)

Bin neu hier im Forum, spiele aber nun auch schon einige Jahre Warhammer.

Meine Dunkelelfen nähern sich langsam der Fertigstellung und so wollte ich mal

im Völkertreff vorstellig werden und eine Liste zur Diskussion stellen.

Ich habe diese Liste bewusst für unbeschränkte Spiele geschrieben.

1 Hochgeborener (433 Pkt.)

+ Mantikor

+ Schwere Rüstung

+ Seedrachenumhang

+ Schild

+ Panzerhandschuh der Macht

+ Mystischer Lichtschild

1 Adliger (191 Pkt.)

+ Schwarzer Pegasus

+ Schwere Rüstung

+ Seedrachenumhang

+ Schild

+ Lanze

+ Drachenzahnschleuder

+ Ring des Hotek

1 Zauberin (190 Pkt.)

+ Siegel von Ghrond

+ Bannrolle

5 Schwarze Reiter (127 Pkt.)

+ Musiker

+ Repetierarmbrüste

5 Schwarze Reiter (127 Pkt.)

+ Musiker

+ Repetierarmbrüste

5 Schwarze Reiter (127 Pkt.)

+ Musiker

+ Repetierarmbrüste

10 Dunkelelfenkrieger (120 Pkt.)

+ Schilde

+ Repetierarmbrüste

5 Echsenritter (190 Pkt.)

+ Dunkler Paladin

+ Standarte

+ Musiker

12 Hexenkriegerinnen (205 Pkt.)

+ Hexenpriesterin

+ Standarte

+ Blutfeuer

5 Harpien (65 Pkt.)

5 Schatten (70 Pkt.)

1 Repetierspeerschleuder (100 Pkt.)

1 Repetierspeerschleuder (100 Pkt.)

1 Repetierspeerschleuder (100 Pkt.)

1 Repetierspeerschleuder (100 Pkt.)

=======

2245 Pkt.

Zur Ausrüstung des Adligen:

Mir ist klar, dass sich der Ring des Hotek bisher nicht allzu großer Beliebtheit

erfreute. Ich habe aber nur eine Bannsorc und hoffe mit dieser Maßnahme,

die gegnerische Magiephase ein wenig eindämmen zu können.

Außerdem glaube ich, dass sich die Bedeutung des Rings mit der 7.Edi etwas

gewandelt haben könnte. Das liegt meiner Meinung nach an folgenden drei

Gründen:

1. Die neuen Zielauswahlsregelung für Beschuss. Gegnerische Zauberer sind

viel unmobiler und können nicht einfach mal aus ihrem Regiment rausgehen.

(Und sich so außerhalb der Reichweite des Rings bewegen. - Und ein Kreis

mit 12 Zoll Durchmesser ist gar nicht mal so klein!)

Jedenfalls nicht bei dem, was ich auf die andere Tischseite stelle. ^^

2. Die Regeländerung was Marschieren angeht. In Reichweite des Rings ist

ein gegnerischer Zauberer auch gleichzeitig langsamer. Wenn ich es schaffe,

den Pegasus günstig in den Rücken des Gegners zu bewegen, schafft ein

Modell zu Fuß es rein technisch schon gar nicht aus der "Todeszone".

3. Die Auswirkungen für Zauberpatzer haben sich verschärft. (Oder irre ich

mich da ganz gewaltig? Hab das Buch der 6.Ed. grad nicht zur Hand.)

Vor allem dazu interessiert mich eure Meinung.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die Hexen für weitere 5 Ritter oder

2 Streitwägen auszutauschen. Eigentlich mag ich aber die Schwestern ganz

gern.

Gruß,

Cheshire Cat

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin skeptisch, was die Hilfe des Ringes von Hotek bzgl der Magiedefensive ausmacht - hab das allerdings auch nie probiert. Daher würde ich an deiner Stelle Champ der Echsenritter, eine RSS, einmal Armbrüste der Reiter und evtll noch etwas Kleinkram entfernen, um eine weitere Sorc mit Rollen zu bekommen...

18+100+30=148, reicht für eine Zauberin mit 2 Rollen.

Sehe gerade, deine einzelne Zauberin hat Stufe 2? Das lohnt mEn nicht, die ist eher chancenlos, etwas durchzubringen...

also wären dann plötzlich 48 Pkte frei...einen Ritter mehr, den Kriegern noch einen Musiker...mehr fällt mir nicht ein. Das sind alles keine großen Änderungne, aber das wären halt meine Vorschläge.

Vor allem die 2. Stufe bei der Zauberin kanst du dir sparen, höchstens 2 St 2 Mages wären ne Variante, das ist aber echt teuer, da müsste schon eine Einheit Reite rausfallen.

Außerdem ist doppelte Seltene manchmal ein Problem.

Güßes =)

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alus ist eigentlich kein Dämon, sondern nur von einem Dämon beseelt, das is schon ein Unterschied

Nun ja, ein erhabener Druchii ist ein Dunkelelf der zu lange in der Wüste war und durch die Dämonischen Einflüsse das Profil eines Chaosgenerals hat.

Malus ist ein Dunkelelf der zu lange in der Wüste war und unter dem Einfluss eines Dämons das Profil eines Chaosgenerals hat.

Er ist zwar kein Zauberer und zeitweise normal, ich würde Malus aber schon als erhabenen Druchii oder zumindest als auf dem Weg dorthin beschreiben.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ring des Hotek auch nicht besonders sinnvoll, da es oft schwierig ist, denn Pegasus so dicht an einen Magier heran zu bekommen. Meist stehen sie ja in einem Regiment im Zentrum der Armee und wenn du deinen Helden dort hin bewegst, kann von nahzu allem beschossen werden, was der Gegner hat... Gerade um die Magieabwehr zu stärken wäre er mir zu unzuverlässig. Dann würde ich eher zum Kamikaze-Helden mit Schattennetz zurückgreifen (der aber auch nicht toll ist ;) )

Was deine Liste betrifft würde ich mir überlegen, ob ich die Hexen nicht evtl. durch 2 Streitwagen ersetzen würde, denn die haben mehr punch und halten zudem noch mehr aus. In deiner Armee würden die Hexen ja alleine vorrücken und ohne Unterstützung untergehen oder hintenbleiben und ein leichtes Opfer für Beschuß abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tränenklinge

Nein, die Zauberin ist selbstverständlich Stufe 1. Stünde andernfalls dabei

Habe da wohl beim Schreiben der Liste das Konzept umgeschmissen und dann

vergessen bei der Zauberin die Punktekosten für Stufe zurückzurechnen.

Ups. ^^

@ Moriquendi

Naja testen möchte ich es auf jeden Fall. Ich glaube man unterschätzt da

die 6" ein bischen.

Dass der Adlige zum Beschussfokus wird, bezweifle ich ein bischen. Jedenfalls

solange der Gegner nicht weiß, dass er den Ring hat. Meine gesammte Armee

ist eigentlich sehr schnell am Feind und wird natürlich versuchen diesen zu

umgehen, während die RSS auf alles anlegen was dabei gefährlich werden kann.

Also feindlichen Beschuss und schnellen Kleinkram etc.

Was die Hexen angeht hast du warscheinlich recht. *seufz* ^^

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was deine Liste betrifft würde ich mir überlegen, ob ich die Hexen nicht evtl. durch 2 Streitwagen ersetzen würde, denn die haben mehr punch und halten zudem noch mehr aus. In deiner Armee würden die Hexen ja alleine vorrücken und ohne Unterstützung untergehen oder hintenbleiben und ein leichtes Opfer für Beschuß abgeben

Sehe ich auch so. Wenn Hexen, dann richtig mit 20 Stück und auf jeden Fall eine Einheit Dunkelelfenkrieger oder Korsaren als "Beschussschutz". Die Hexen müssen auf der anderen Seite ankommen, um ihre Punkte reinzuholen (wie bei allen Einheiten) und bei 12 Stück kommt vielleicht eine Reihe an. Aber auch hier gilt, bei beschusslastigen Gegnern lieber auf die Hexen verzichten.

Grüße

BG

"Geisteskrankheit ist die gesunde Reaktion auf eine kranke Welt."

"Si vis pacem para bellum"

Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nächstes Wochenende ein kleines Freundschaftsspiel gegen die neuen Hochelfen bei 1000 Punkten. Hab bis jetzt immer gerne Assasine und 14er Hexen gespielt in Freundschaftsspielen, aber beide kann ich jetzt ja wohl in die Tonne treten. Gibt es eurer Meinng nach außer Streitwagen noch eine Einheit die unbedingt mit muß? Ist nur ein Freundschaftsspiel aber ich will meinen Gegner ja auch nicht langweilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: Ich spiel Hexen immer in Minimalausstattung: 10 mit Musiker. Das kostet nix und der Gegner muss trotzdem drauf aufpassen.

Aber zu den HE: Schieß sie etwas klein. Streitautos gehen auch klar, ansonsten: Viel Glück :)

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rhombus

Ich überlege auch schon, habe da aber glaube ich, was gefunden:

Schwarze Reiter

Schatten

xBows

RSS

Vielleicht versuchen, den Gegner mit viel Magie zu "überraschen". Also bei 1000 Punkten dann 3 Stufe 2 Zauberinnen mit Stab des Kharaidon und vielleicht einem Energiestein.

Und dann eben die Streitwägen.

Edit: Natürlich Nahkämpfe vermeiden

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die 37 punkte für Champ und Blutfeuer geb ich eigentlich noch immer aus und wenn es nur ist um in jedem dritten Spiel einem Charatermodell das leben schwer zu machen, Standarte bekommen sie natürlich nich.

Einfach kleinschießen hab ich mir auch schon überlegt, fand es nur nicht so nett auf nem Freundschaftsspiel aber viel sinnvolle Alternativen scheint es ja nicht zu geben...

Ich denk ich poste dann morgen einfach nochmal ne Armeeliste die ihr zerreißen könnt ;) bin ich jetzt aber zu müde für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein erhabener Druchii ist ein Dunkelelf der zu lange in der Wüste war und durch die Dämonischen Einflüsse das Profil eines Chaosgenerals hat.

Malus ist ein Dunkelelf der zu lange in der Wüste war und unter dem Einfluss eines Dämons das Profil eines Chaosgenerals hat.

Er ist zwar kein Zauberer und zeitweise normal, ich würde Malus aber schon als erhabenen Druchii oder zumindest als auf dem Weg dorthin beschreiben.

Ich habe mittlerweile die Bände 4 und 5 der englischen Version gelesen und mit der generellen Info aus dem Armeebuch bin ich gar nicht so sicher, was aus Malus werden wird. Evtl. ist er ja der, von dem Malekith glaubt, er sei es selber. Dafür müsste Malus dann aber ein wenig mehr seine Intelligenz anstrengen (und nicht erst immer alle abschlachten und dann nachdenken), auf dem Weg dahin ist er ja - und auch, dass er Hauclir nicht sterben lässt und sich selbst dadurch in Gefahr bringt verleiht ihm mehr Tiefe. Da ist sicher noch viel Story drin.

Insofern würde ich dir vorrübergehend ;-) zustimmen, dass Malus nun wohl der ist, der einem erwählten Druchii noch am nächsten kommt - aber keiner ist.

Es wäre generell mal wünschenswert, neue und gut geschriebene Warhammer-Bücher über Dunkelelfen zu publizieren und nicht noch einen und noch einen der Gotrek und Felix Bände. (Sturm des Chaos fand ich übrigens recht gut, die Kopfgeldjägergeschichten "Angriff der Orcs" eher so naja, obwohl da ja in einer der Geschichten ein Assassine und ein vom Chaos besessener in Bretonia lebender Druchii vorkommen (evtl. ist der ja ein auserwählter Druchii).

Also: Mehr gut geschriebene Druchii-Romane!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Sklaven also als Einheit für das neue Ab zu intigrieren?

Das man se als Kerneinheiten auswählen kann mit der Sonderegel sich vor den Meister werfen?

Anstelle das dieses De Modell getroffen wird stirbt der skalve dachte an 5 Punkte pro Modell und als Option kommt hinzu alle Fernkampfwaffen auszurüsten mit Bf 2 wie ein Mensch oder schlechter.

Weil es würde ja zu den Druchii passen weil se so viele Sklaven ja halten und die Drecksarbeit machen lassen.

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Art von Diskussion gab es schon einmal...: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95615

Aber egal. Ich denke das GW das nicht machen wird. Aber Sklaven mit Waffen auszurüsten wäre Flufftechnisch gefährlich. Dann drehen die sich um und ballern auf die Dunkelelfen. Und 5 Punkte/modell ist dann zu überteuert und das Menschenmodell passt mMn auch nicht. Wenn man Jahre lang im Bergwerk schuftet und als Lohn diskriminiert und geschlagen wird, haben die glaube ich was besseres zu tun als für ihrer Sklavenhalter ihre möglichen befreier zu töten...

Aber die Diskussion gabs halt schonmal und ich glaube das gehört nicht in diesen Thread?!?

****Blutschatten

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.

Mark Twain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neuen Dunkelelfen hoffe ich, dass sie so richtig böse werden. Grausam, Kaltherzig und trotzdem Wild.

Und für unsere verhassten Vettern aus Ulthuan ein Schrecken, den sie nie vergessen sollen, ob mit oder ohne Sklaven.

P.S.: Es ist ein Spiel, das weiß ich. Genau deshalb traue ich mich, solche Dinge zu posten.

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik der Spieldesigner scheint ja leider zu sein, dass Dunkelelfen immer schlechter sein müssen als Hochelfen (Nur mein persönlicher Eindruck ;) ). Die Hochelfen sind aber auch nicht gerade für ihre herausragende Stärke im Spiel bekannt (selbst mit den neuen Regeln). Wenn ich die neuen Gerüchte sehe fürchte ich unser Platz am Ende der Nahrungskette wird wieder mal festzementiert. Aber da es ja noch lange dauert bis was wirklich konkretes über die Regeln bekannt wird muss man sich ja noch nicht aufregen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich nicht auf. Was soll das. Am Schluss heißt es noch, wir Dunkelelfen sind Gewalttätig oder Blutrünstig. Wir kommen gleich vorbei und zeigen Dir, was es heißt, sich aufzuregen. :sauer:;D

Was Anderes:

Welche Farben schlagt ihr eigentlich für die Cold Ones vor?

Ich bemale gerade mein zweites Regiment, und da es ja Tiere sind, kann es da ja auch verschiedene Rassen geben, ähnlich wie bei Hunden oder Bären.

Rot? Blau? Orange? Was wäre passend für diese Tiere?

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend ist alles, was nicht nach Lustria passt ;)

Ich werde meine Kühe in nächster Zeit nochmal übermalen und ein Grau als Untergrund und ein Dunkelrot als Schuppen probieren. Den Kamm oben druff dann vielleicht kräftiger rot oder schwarz, ma sehen. Zumindest sollte man zusehen, dass die nicht so bunt werden, wie die Echsenmenschenreitechsen, sind ja auch eine "andere Rasse".

Wenn gerade die Träumerei für die DE weitergeht: Machen wir das doch lieber im Allg. Forum. Wenn ich hier jetzt einen vom Leder ziehe, was ich alles toll fänd, dann gäbs nur wieder seitenlanges Geschwafel ;)

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvete. War am Wochenende in Haltern auf dem MOPS. Bin in der Regel nicht so häufig auf Turnieren. Hier aber mal kurz wie es für meine Druchii war.

Meine nette Armee

Erzmagier

2. Stufe

Adel Ross

Adel Pegasus

20 Speere

10 RXB

5 SR

6 SR

6 Echsen

6 Schatten

2 RSS

Spiel 1 gegen Imperium

Dampfpanzer und höllisch viel Beschuss auf seiner Seite. Auf meiner stehen oberfiese Dunkelelfen. Ich lenke seine Hauptrittereinheit mit Erzlektor um. Würfel seine Schützen weg, lasse den Dampfpanzer links liegen und gewinne 12:8.

Spiel 2 gegen Echsen

Komische Truppe. Kein Slan, dafür Hornackenveteran und ein paar Schamanen. Skink-Schutzschild, Stegadon, Salamander. 4*2 Kroxigore. Er würfelt mich tot und gewinnt 2:18 oder 5:15 - weiss nicht mehr so genau...

Spiel 3 gegen Khemrie

Er mauerte in einer Ecke und wartete darauf, dass ich komme. Seine Schützen werden weggeräumt, seine Priester erschossen oder von Schwarzen Reitern geholt. Im letzen Zug ploppen sein König und die letzen Grabwächter. Ich würfle durchschnitt, gebe zwei Speerschleudern an Skorpione und meine Echsenritter an den König mit üblem Schädelpflegel ab und gewinne mit 18:2.

Spiel 4 gegen Sylvania

Gegner konnte was. Starke Truppe gegen meine armen Druchii. Ich räume 3*5 Wölfe, 2*3 Fledermäuse und einen haufen Beschworener weg. Schieße mit gefühlten 60 Schuss auf seine Fluchritter und kille alle bis auf einen. Der holt sich dafür eine Speerschleuder. Seinen Vampier-AST grille ich mit Magie, die Kutsche interessiert mich nicht, habe ich eh in die Falle gelockt - kommt nicht mehr ins Spiel.

Absolutes Highlight des Spiels: tapfere Krieger mit Armbrüsten.

Werden von einer Geisterbase mit 1 LP angegriffen. 1. Nahkampfphase: Geister erledigen 2 Schützen - stehe den Test, 2. Phase: Geister verwunden einen Schützen, ich rette und die Geister ploppen. Standartenträger der Fluchritter greift die Jungs in der Flanke an und wird erschlagen!! Jepp, die können was. Jepp, das sind Schlächter!! Jepp, meine Dunkelelfen sind übelste Nahkampfmonster. Ich gewinne mit einem 11:9, weil ich Echsen, 1*Reiter, Schatten, 2 Speerschleudern abgebe und im Gegenzug viel Kleinzeug, seinen Vampier-AST und die Fluchritter hole.

Spiel 5 gegen Tiere

Übel. Würfelseuche. Speerschleudern und Schützen treffen zwei runden lang nix. Magie ist ebenfalls unwirksam. Ich bereite in der 3. Phase einen Angriff vor und vergesse ihn in der 4. zu machen. OK, war müde, war unkonzentriert, zu freundlich gesonnen oder einfach nur total dumm! Er bricht durch, zerhäckselt mit seinen auserkorenen Slanesh-Rittern fast alles und gewinnt durch katastrophalen Spielfehler meinerseits 20:0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.