Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 28


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

@deep One

Stadtgarde:

Ja, die Stadtgardenliste ist legal, allerdings musst du sie schon vorher ankündigen und im Rahmen der Liga auch dabei bleiben. Kann aber sein, dass allgemein darüber befunden wird, diese Liste nicht zuzulassen.

Und dein Adliger wirkt, glaube ich, ein bisserl verloren, so mit der Lanze. Was soll der machen? alleine nahkämpfen?

dann würde ich folgende Ausrüstung empfehlen:

Schwere Rüstung

Seedrachenumhang

Schwert der Macht

Als Schild:

Verzauberter Schild, bei Gegnern mit viel Kraft: Schild von Ghrond, weils auch beim Verwundungswurf bereits wirkt.

das Pferd ist OK.

Statt einmal 5 Schatten würde ich mir Corsaren überlegen. So als Nahkampfunterstützung.

Die Hydra muss, so weit ich weiß, würfeln, sobald der Bestienmeister tot ist. Welche Ausrüstung ein BM haben darf, weiß ich nicht, habe nie einen gespielt und das Armeebuch nicht zur Hand.

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dein Adliger wirkt, glaube ich, ein bisserl verloren, so mit der Lanze. Was soll der machen? alleine nahkämpfen?

Wir spielen in 'nem WH-Laden (Gandalph in RD, falls wer Interesse hat ;) ) und die haben da nur kleine Spielflächen von bummelig 30x40 Zoll. Zwischen den Aufstellungszonen liegen entsprechend um die 20 Zoll.

Bisher war es dann auch immer so, dass in Runde 3 die NK-Einheiten meines jeweiligen Kontrahenten da waren. Also müssen die Mini-RAS-Einheiten dann in den Nahkampf (ich habe in meiner Liste vergessen aufzuführen, dass die alle Schilde haben); die Adlige sollte sich bis dahin mit der DZS einen anständigen RW geschossen haben und geht - so die Theorie - mit in den NK. Eine Lanze hat die hauptsächlich, wil ich die 4 Punkte gerade noch über habe, gebracht hat die bisher noch genau gar nichts. :)

Einen Schatten-Trupp zugunsten einer NK-Einheit zu streichen ist ein guter nächster Schritt, das kann ich gut machen, wenn ich das Gefühl habe, die Beschußphase einigermaßen erfaßt zu haben - werde dann wohl einen 6er Henker aufstellen.

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rennst die ganze Zeit im Kreis bekommst nix aber auch garnix, was Pkt. bringt tot und musst reiter, gargs und rss musste irgendwann abgeben - das sind 500+pkt die garantiert schonmal weg sind.

Ich habe sehr lange ne Kult verpisserliste gespielt (Auserwählter, 2 Magier 1x Pega adliger, 2 reiter 1 dämonetten 2 rss ... der klassiker halt)

Was macht man damit? Man spielt 10:10 8:12 10:10 finden nen Idioten fürn 16:4 um dann wieder 8:12 zu spielen ... das bringt einem nicht weiter und macht dem Gegner genau so wenig Spass.

Dann sorry...aber spielen wir beide anders... ich spiele eine solche Liste auch schon lange und bei mir funzt das gut!

Sicher spielt man damit nicht ganz oben mit aber dass schaffen sowiso nur wirklich ganz gute Leute mit Dunkelelfen.

Und ich bekomme meiste Punktegräber ganz gut tot... 3 RSS und abschließende Komboangriffe sind der Tot von allem...

Sicher die Liste ist wie alle DE Listen etwas einseitig ...aber ich denke nicht, das sie so schlecht ist wie du sie machst. Mit ner ähnlichen lsite bin ich beim Bonner Teamturnier als bester Temaspieler meines Teams 17. geworden und habe in Bochum auf nem zugegeben klienern Turnier mit nur 10 Leuten den 2. Platz gemacht.

Und ich bin jetzt nicht so der Warhammer crack...

Sicher gibts viele miese Matchups für diese Liste, aber schlecht ist sie nunmal echt nicht.

Deine ALternativen bringen die Liste nicht weiter. 20 Speerträger bringen absolut 0 außer rumzzusten und einkassiert werden....dass können sie genausogut wie 10 Bräute. Ein großer Block Bräute ist ein Punktegrab, worüber sich jede Beschussarmee freut und verstecken kann man sie auch nichte mehr. Im endeffekt werden die Bräute dann von allem was Rüstung hat verprügelt.

Mehr x-Bows?

Wozu?... 10 sind mir eigentlich schon zu viel und ich spiele sie nur, weil ich sonst mit meinen Modellen nicht auf 2250 Punkte komme. Dennoch will ich ihnen in diesem Spielkonzept ne Chance geben...

Normal bilden sie nur eine Weitere Einheit, die der Gegner bekommt.

Wie gesagt wo sind die wirklichen alternativen?

Spielt man Offensiv nach vorn, dann spielt man wie du mit Druchi und Nahkampftruppen, dann würden sich sogra 2x Echsenritter anbeiten, evtl auch mal ein Auserwählter Chaosheld.... Berittene Dämonetten und die Oblogatorischen reiter. Aber dann wären wir bei einem ganz anderen Konzept angelangt... das auch nicht wirklich mehr (wie du shcon sagts) als 10:10 oder so holt.

Im übrigen würde ich Listen mit Druchii und berittenen Dämonetten nicht als Verpisserliste bezeichnen. Der Druchii muss in den NK um seine Punkte zu holen, die berittenen auch, zudem können letztere nicht fliehen und sind ein gefundenes Fressen für Magie...

Die Meistermage muss nicht in den NK... wie eigentlich nichts meiner Truppen. Ich Zwinge den gegner zu mir... und da bekommt es dann doch wieder etwas von einer Ballerburg... zumindest das Konzept ist ähnlich...OK... nur für die Reine Ballerburg fehlt es den DE halt an Argumenten und durchschlagendem Beschuss. Wir müssen schon min 2 RSS aufbringen um wirklich Druck auf ein Ziel zu machen.... Ist das Ballerburgig?.... hmmm...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Bestienmeister kann die Rüstung der Finsternis nicht tragen. Er darf zwar mag. Gegenstände aus der Dunkelelfenliste erhalten, aber zur RdF gehört auch ein Schild und der Bestienmeister darf von seinen Ausrüstungsoptionen keinen Schild tragen. Und wenn ich mich richtig erinnere (Regelbuch grad nicht in Reichweite) , darf man im Normalfall keinen mag. Gegenstand kriegen, wenn man die normale Version auch nicht haben darf.

Da ich aber nicht sicher bin, ob meine Auslegung so stimmt, möge man mich bitte im Zweifelsfall korrigieren. :D

"Beneath the gold the bitter steel"

***** Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber nicht sicher bin, ob meine Auslegung so stimmt, möge man mich bitte im Zweifelsfall korrigieren. :D

Nein, das dürfte stimmen. Ich meine, es in genau dem Wortlaut, den Du gebraucht hast, im letzten VT gelesen zu haben. Schade, aber trotzdem danke. :)

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bald meinen großen Streitwagen-Umbau fertig habe, würde mich interessieren, wie man das Ding einsetzt, ob besser mit oder ohne Adligen, wie man den sinnvoll ausrüsten kann etc. Oder ist es stark listenabhängig und ich sollte diese noch dazu posten?

Danke schon mal.

Edit: Ja, ins Kompendium habe ich geschaut. Dort wird mehr seine Bewertung gerechtfertigt als dass dort wirklich Hilfreiches stünde. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange Zeit den Einsatz von Streitwagen getestet. Mal mit 2 Normalen, mal mit Adligen. Was ich daraus lesen konnte war, dass die Moral bei Blödheit der Killer bei den Wagen ist. Normale Wagen sind zu blöd. 2 mal hat es mir das komplette Spiel versaut (2 Streitwagen in der Flanke seines Hautregi und was passiert (9,9)) Lohnen tut sich nur der Adlige! Vieleicht sogar der Bannerträger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr von dieser Idee eines Kernregiments haltet.

9 menschliche Schützen und ein Dunkelelf.

Also insgesamt 10 Figuren.

Die Schützen werden zusammen gesetzt aus bretonischen Köpfen (von deren Bogenschützen) und den Körpern von imperialen Armbrustschützen.

Der Dunkelelf wird ein Bestienmeister sein.

Das ganze soll ein Sklavenregiment sein welches von einem Dunkelelfen zum Kampf gepeitscht wird. Daher auch die bretonischen Köpfe, da die Jungs mit ihren Verbänden doch sehr runtergekommen aussehen.

Im Spiel würden die Jungs gespielt wie ganz normale Repetierarmbrustschützen.

Der Grund für diese Idee ist, das es zum einen sicher sehr nett aussieht und zum anderen (und das ist der wichtigste Grund) um einiges billiger ist als 10 Dunkelelfen Schützen.

Da ich noch genügend Teile übrig habe um diese Jungs baun zu können würde mich der Spaß nur 9 Euro für den Bestienmeister kosten und nicht 30 Euro für die Box der Dunkelelfenkrieger.

Fluff-Technisch sollte ein Bestienmeister, welcher mächtige Wesen wie Hydren oder Manticore bändigen kann, keine wirklichen Probleme damit haben 9 geschwächte Menschen zu kontrollieren. Natürlich sind diese Bauern in ihrem erbärmlichen Zustand nicht annähernd so gute Schützen wie ein Dunkelelf, aber die Peitsche des Bestienmeisters sollte schon dafür sorgen das sie schnell genug nachladen und in die richtige Richtung schießen.

MfG Tyrune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyrune

Also wenn es dir gefällt, mach es auf jeden Fall. Ich persönlich bin kein Fan von Sklaven in Dunkelelfen Armeen, da ich der Meinung bin, dass Dunkelelfen viel zu stolz auf ihren eigenen Kriegerfähigkeiten sind (sie halten sich ja für die besten Krieger der Welt), um ihre Kriege durch "unwürdige" Sklaven auskämpfen zu lassen. Ausserdem müsstest du dann erklären, warum ein paar schwächliche Menschensklaven auf einmal KG und BF 4 haben und auch noch durch leichte Rüstung geschützt sind.

Aber wie schon gesagt, es ist deine Armee und sie muss dir gefallen.

@ Kuanor

Ich habe insgesamt noch nicht so viele Spiele mit den Dunkelefen hinter mir (6 oder 7). Aber in jedem haben meine Streitwagen total versagt, es sei denn es war ein Adeliger drauf, dann gings einigermaßen. Die Blödheits-Tests hab ich in jeder wichtigen Situation versaut. Einmal hat sich ein Wagen, trotz Adeligem, nur in 2 Spielzügen bewegt. Ich hab noch kein 2000 Punkte Spiel mit DE gemacht, aber ich denke, dass ein Hochgeborener mit MW10 in der Nähe sehr, sehr wichtig ist.

Oh und gibt ihnen keine Armbrüste mit, die sind ihre Punkte nicht wert.

"Beneath the gold the bitter steel"

***** Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wohl kurz zu meiner Liste. Ich habe noch keine 2k P, spiele deswegen nur 1,5k, was einen HB schon mal ausschließt. Des weiteren setze ich 2 Einheiten ER ein, einen Adligen in einer der Einheiten und einen zweiten zu fuß in einer kleinen 10er-Abteilung Korsaren, wo er mit Blutrüstung, RAB und Bihänder bisher sehr gute Dienste leistet. Einen beliebigen davon könnte ich zum General erklären, je nach Taktik des Streitwagens, womit sich das MW8-Problem für zumindest einen großen Teil des Spiels erschlagen ließe. Oder ich stelle den aus den Korsaren gleich auf den Streitwagen. Dann kann ich die Korsaren entweder weglassen oder die Punkte des Wagens aus anderen Quellen zusammenkürzen. Wenn er auf den Streitwagen kommt, bräuchte ich wieder 1) eine Taktik des Wagens und 2) die Ausrüstung des Adligen. Wenn er nämlich seine behalten (bzw. den Bihänder gegen Hellebarde tauschen, was keine große Änderung wäre), wäre sogar in Betracht zu ziehen, dem Wagen tatsächlich die RAB zu kaufen, weil der Adl sowieso eine braucht, uum sich nen guten BR-Rüstungswurf zu schießen. Oder ich rüste ihn gleich ganz anders aus, dann wie? Dann kam hiernoch die Idee eines AST auf, wenn ich Lestard richtig verstanden habe. Den habe ich noch nie eingesetzt und habe da auch keine Idee, was mit ihm anzufangen wäre.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin an und fuer sich garkein Fan mehr von Autos, die sind einfach zu zerbrechlich. Aber bei 1500 kann man sie schon spielen, da flitzt nicht so viel und auch Kanonen halten sich eher im Rahmen.

Wenn man also Wagen spielen will, habe ich die Erfahrung gemacht, kann man sie gut im 2er-Team spielen, davon einer mit dem Adligengeneral. So ein Streitwagen bricht Glieder etc, wisst ihr ja alles selbst. Zur Ausrüstung:

Whon will ein Wagen? In den Nahkampf, also keine DzS. Je nach Gegner und sonstigen Charakterauswahlen kann so ein Adliger zB das Siegel spazieren fahren, da er lange durchhält und so das Siegel recht sicher ist. Wenn man ihn aber Generallike fertig machen will, gibt man ihm einfach Schwert der Macht+Schild v Ghrond, was ihn gut aushalten laesst oder den Draich, wenn er mehr rumms machen soll. Ich bin eher dafuer, die Arbeit den Wagen machen zu lassen und ihn etwas mehr zu panzern, da er dann nicht die weiche Stelle des gesamten Modells ist.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erebus.

Die ganze Sache ist halt mehr ne Kostenfrage. Die hier aufgeführte Variante kostet mich nichtmal 1/3 von dem was ich für 10 Dunkelelfenkrieger ausgeben müßte.

Bei der Idee habe ich mich durch die Geschichte von Lord Yeurl im Armeebuch inspirieren lassen. Nun gut, er opfert seine Sklaven um den bretonischen Reitern das vorwärts kommen zu erschweren, aber auch auf diese Art und Weise greifen sie ins Kampfgeschehen ein.

Und opfern kann man seine Sklaven ja immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seelenschattenbanner ist bei den ER ganz gut, diese bunkern nämlich - zusammen mit Adligem - noch mehr Punkte, nicht eben mal so wegen Blödheit zum falschen Moment an den Feind fallen sollten. Zudem, wenn man den AST auf den Wagen setzt, ist es dann nicht so, dass er den Wagen nicht wirklich besser macht aber wertvoller, und das, wo er doch so relativ zerbrechlich ist?

@ Gizz: Ich spach auch nicht von der DZS, sondern von einer normalen RAB. Der Adlige hat bei mir sonst das Siegel von Grond, eine Blutrüstung und eine RAB, um sich schon vor dem NK einen etwas besseren RW zu schießen. Und unter diesen Umständen... Na ja, s.o. eben.

Einen zweiten Streitwagen habe ich leide noch nicht.

Da ich noch nen zweiten Adligen habe, nämlich den ER-Anführer, müssen die Waffen irgendwie verteilt werden. Du empfiehlst also, dem auf Streitwagen SdM + Schild v. G. zu geben und dem auf Echse den Draich, weil er im Auto den Schutz mehr braucht? Oder doch lieber mit Siegel und Blutrüstung lassen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auto mit helden ist an sich schon ne prima sache. der größte vorteil ist das der streitwagen durch den helden eine es von 5 hat.

s. rüssi, sdu, und schild sind dann gegen beschuss ein akzeptabler schutz. es empfiehlt sich auch den helden eingermaßen offensiv auszurüsten ( zweihandwalle oder schwert der macht).

sollte der mal in die flanke kommen, htt er ne gute chance die meisten einheiten zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Na gut, dann noch Folgendes: Oft sehe ich, dass Adlige Hellebarden mit ins Auto nehmen. Welche Vorteil hat das Ding gegenüber Zweihändern und ist es überhaupt besser?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber um nen Streitwagen und nicht um ein berittenes Modell. Oder gilt ein Modell im Wagen auch als beritten?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok. Mein Regelbuch der 7. ist noch aif dem Postweg aber bald sollten solche Fragen von meiner Seite aufhören. :rolleyes:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuanor

Hey, würdest du mir verraten, welche Farben du bei deiner Umbaut benutzt hast? Ich find diese weißgraue Hautfabe genial und würde gerne selbst meine Modelle in einem solchen kalten Look erstrahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, machst du dich lustig oder verstehe ich etwas falsch? Das Ding ist doch unbemalt, das ist so weit schattiertes Metall. O.O

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist mein Ernst.

Wieso schattiertes Metall? Ich meine die Figur auf dem kleinerem, oberem Bild. Dort, so scheint es mir jedenfalls, hat das Modell ne bemalte Haut. Die Umbaut auf dem größerem unterem Bild ist natürlich ungbemalt.

Was genau meinst du mit schattiertem Metall?

Edit: Ich hab mir die Bilder noch mal angeguckt. Ich glaube die Figur, die ich meine, ist eins deiner so gennaten Ausgangsedukte. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.