Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 28


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem! Morgen Spiele ich gegen Vampire eine 1000P Schlacht und ich kann von Punkten her nur 1 Helden einsetzen. Ich habe mich für eine Zauberin entschieden Ausrüstung: Magierin der 2 Stufe, sitzt auf einer Kampfechse und 2 Magie Bannende Spruch rollen insgesamt 206P. Kann ich das so Spielen oder Brauche ich noch einen 2 Helden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal solltest du an deiner Zauberin etwas ändern. In diesem Punkt ist das Kompendium recht kompetent. Und wenn die Vampire nicht grade Necrarch sind, musst du dich auch nicht soo vor ihrer Magie fürchten, als dass du 2 Rollen bräuchtest. Mit Mantel könntest du hingegen die eigene Zauberin effektiv einsetzen.

Ich habe, wo wir grade bei Zauberinnen sind, eine andere Frage. Wie rüstet man eine Erzhexe am besten aus? Seelenstein soll da empfehlenswert sein, und was noch? Was für ein ReW, wie wichtig ist dieser? Nachtherz? Und was für die übrigen 30P? DzS? Was gibt es für Alternativen? Wenn man sie schon auf einen schwarzen Pega mit schwarzer Magie pflanzt, tut sich die DzS sicher nicht schlecht, aber das ist nur eine spontane Idee (weil mir langweilig war und ich eben mal etwas vorausgeplant habe... ^^). Wie setzt ihr eure Erzzauberinnen ein?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malus1

Wieso setzt du denn die Zauberin auf eine Echse? Der 5+ RW ist jetzt auch nicht so dolle, denn sie leidet durch das dämliche Viech ja an Blödheit. Nimm doch lieber einen Gaul. Der ist billiger, nicht blöd und hat Bewegung 9, da kannst du sie auch mal näher an den Feind ranbringen (Schwarze Magie hat ja eher ne kurze Reichweite). Und wenn du sie nur zum bannen nutzen willst, kann sie sich mit B9 auch mal schnell verziehen und steht nicht, im schlimmsten Fall, dumm in der Gegend rum, weil die Echse mal wieder zu blöd ist und den Mond anschaut. ;)

Ich würde Stufe 2 und eine Rolle streichen und noch nen Adeligen nehmen.

@Kuanor

Ich habe bis jetzt noch keine Erzhexe benutzt, aber ich denke das Nachtherz sollte schon rein und wenn mit Pegasus, dann mit Buch des Furion. Dann hast du sicher die ganzen guten Sprüche und für die muss sie ja nah ran. Ich persönlich würde den Seelenstein nehmen, da ich bei Magie NIE gut würfle, egal ob mit Elfen oder Chaos...NIE :sauer: :D

Gruß

Erebus

"Beneath the gold the bitter steel"

***** Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor: In Freundschaftsspielen bekommt sie gerne mal son Kappes wie das Schattennetz oder die DZS. Auf Turnieren spiel ich gerne die Variante mit Pegasus,Todesmaske, Buch des Furion und Bannrolle. Damit ist sie höchst flexibel(Pega), zuverlässig(Immun gegen Angst/Entsetzen) und hat recht sicher die Sprüche der Lehre die ich auch haben will.Meist kombiniere ich das mit nem Sternenlichtmantel auf der zweiten Mage. Damit schaufle ich mir einen Grund-E-Würfel und die LvL2 kann trotzdem einen Spruch mit 3 Würfeln schmeissen oder einen mit 2 und einen mit 1em Würfel. Wenn man dann die Finsterniss der Verzweiflung hat kann die LVL4 Mage alleine auf großem Gebiet "Angst und Schrecken" verbreiten.

Ansonsten kann man auch die VAriante mit Pega, DZS, Kharaidonstab und Bannrolle spielen. Auch sehr schick!^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant... Und dann @ Hupe: Ich sehe, du verzichtest auf den ReW. Was ist davon zu halten und wie wirkt sich das aus? Klar, man stellt sie einfach nirgends hin, wo die beschossen werden darf. Aber wie spielt sich das bzw. @ Rest: Wie oft kommt der ReW bei euch zur Geltung? An die Variante mit DZS und Kharaidonstab habe ich auch gedacht aber dann bleiben eben keine Punkte für nen ReW mehr übrig.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erzhexe auch nur dann mit Rettungswurf gespielt, wenn ich sie auf den Manticor gepflanzt habe. Dann will sie ja auch in Nahkämpfe... ;D

Auf Pegasus habe ich darauf verzichtet und ihr irgendwelchen anderen Kappes gegeben, Mantel, DZS und Stab oder so...

Vermisst habe ich den Rettungswurf nie, ich habe sie einfach so gestellt, dass ihr nichts passieren kann. Teilweise steht sie dann nicht ideal (in Bezug auf Ziele für ihre Sprüche), aber ob ich mich getraut hätte, die "ideale" Position einzunehmen, wenn ich einen Rettungswurf gehabt hätte, bezweifle ich.

Schaffst den mal nicht oder verlierst Dein Pegasus, alles kacke.

Das einzige Riesenproblem sind dann mobile Pfeilhagel oder Sprüche ohne Sicht.

Erstere kann man leider kaum vermeiden, man kann nur versuchen, sehr weit weg vom Wandler zu bleiben und ihn irgendwann auszuknipsen, zweitere kann man wenigstens bannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele die Erzhexe schon immer auf Pegasus, das macht einfach am meisten Sinn (Weg hier! Hin da!) und ist nicht arg teuer. Die Standardausrüstung ist bei mir dann:

Nachtherz

Buch d. F.

Stab d. K.

Den Rettungswurf braucht man einfach staendig. Nervige Skinks, Schuetzenreiter, irgendetwas meint immer, dass man auf die arme Magierin schießen muss und da ist der Pegasus als rettungswurf und der Rettungswurf selbst schon ganz anstaendig. Man sollte nur nicht uebermuetig werden und es drauf anlegen. Am besten da aufhalten, wo es ruhiger ist und wenn die Rollen dann langsam dem Ende zugehen, kann man immernoch naeher ran und mal die risikoreicheren Sprueche versuchen.

Dazu kommt dann als Untersteutzung eine Zauberin (Stufe2) mit Mantel+Rolle und eine weitere mit Siegel und Rolle. Damit steht man ansich alles wichtige durch. Was die Patzer angeht: Wenn man mit der Erzhexe patzt, dann kann man LeP-Verluste durch den ReW noch halbwegs abfangen, gegen die Doppel1 hilft auch der Seelenstein wohl nicht.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck: Du hast die Dame aber auch noch nach der 6. Edition gespielt, oder? Bei der neuen Patzertabelle will ich nicht ohne Schutz dastehen und der Seelenstein blockiert nunmal leider den Sternenlichtmantel.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erzerin braucht keinen Schutz. Wofür auch? Die Wahrscheinlichkeit auf einen wirklich bösen Patzer ist einfach zu gering, um die andren guten Gegenstände für nen REW oder gar den Seelenstein zu kicken. Desweiteren stellt wohl kaum jemand ein 400pkt Modell so aufs Feld das es von feindlichem Beschuss getroffen werden kann, es sei denn das Risiko hält sich in Grenzen.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn ich Magie spiele, dann muss ich soviele Pkt in die Offensivfähigkeiten der Mages stecken wie geht. D.h. Energiesteine haben Vorrang vor Bannrollen, geb. Sprüche haben Vorrang vor Schutzgegenständen etc.!

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erzerin braucht keinen Schutz. Wofür auch? Die Wahrscheinlichkeit auf einen wirklich bösen Patzer ist einfach zu gering, um die andren guten Gegenstände für nen REW oder gar den Seelenstein zu kicken. Desweiteren stellt wohl kaum jemand ein 400pkt Modell so aufs Feld das es von feindlichem Beschuss getroffen werden kann, es sei denn das Risiko hält sich in Grenzen.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn ich Magie spiele, dann muss ich soviele Pkt in die Offensivfähigkeiten der Mages stecken wie geht. D.h. Energiesteine haben Vorrang vor Bannrollen, geb. Sprüche haben Vorrang vor Schutzgegenständen etc.!

Das sehe ich anders. Was machst du denn gegen den Pfeilhagel, Mobile Schuetzen auf Hottis o.ä. ? Dann sind die 400+ Punkte schneller weg, als du Hufflepuff sagen kannst. Das Nachtherz ist bei mir gesetzt. Der Rest darf ruhig offensiv sein.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Erze natürlich auch nicht gerade so bewegen, dass sie erschossen wird...

Aber ich sehe den Rettungswurf auch als unnötig an; sie soll nicht in Nahkämpfe, also brauche ich da keinen Schutz und vor Beschuss kann ich mich immer noch verstecken - zur Not hinter eigenen Truppen.

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will ich mit einer erzzauberin, die bis zum Rand mit Gegenständen für eine Magieoffensive ausgerüstet ist, die sich dann verstecken muss.

Die meisten sinnvollen zauber brauchen eine Sichtlinie und die Reichweite beträgt oft auch nur 18 Zoll oder weniger.

Wenn offensiv ausgerüstet, muss man sie auch so spielen und dann kann man sich nicht immer verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen setze ich die Erzhexe, wenn ich denn eine spiele auch nicht auf den Pegasus.

Ich kann sie maximal offensiv ausrüsten, und habe in aller Regel aus meinem Trupps heraus noch bessere Reichweiten/Sichtlinien als auf Pegasus, wo sie ständig Sicht wegen zu hoher Gefahr einbüßen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für das Spiel heute gegen O&G meine Aufstellung etwas geändert (500P Kriegerbande):

Adlige, beritten, Blutrüstung, DZS, pipapo

3 RAS, Schild

3 RAS, Schild

3 RAS, Schild

4 RAS, Schild

3 RAS, kein Schild

6 Henkerinnen (Repentia-Umbauten)

RSS

Meine teuren Einheiten drängten sich in dem kleinen Teil der Aufstellungszone, der vor der Speerschleuda gedeckt war, während die RAS mannhaft dem Spurt des Fanatic-Carriers und der Schwarzorks über das Feld zuguckten. Mann, waren die fix, mit Waagh! hier und komisch messen da und überhaupt!

Na, und dann kamen auch die drei Fanatics rausgeschossen und zerfetzten zwei meiner RAS-Einheiten ... Wodurch dann aber die Schwarzorks mit Gargboss in der Mitte plötzlich ohne Ziel für einen Nahkampfangriff und in der Flanke der RSS dastanden. Streiche 5 Schwarzorks und Gargboss. :cool:

Das Spiel war dann auch gelaufen und die Henkerinnen standen da und haben ihre Masken poliert, oder was die so treiben. Ein guter Tag, um ein DE-General zu sein. :)

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erzhexe: Danke BIM, endlich mal wer ders versteht. Wenn man mit Gelände spielt hat man eigentlich immer genug Deckung um sich vor dem gröbsten ausser sicht zu halten. Desweiteren spielt man, wenn man Magielastig stellt, auch mit massiertem Beschuss. Und meine Erfahrung zeigt einfach das man durch die schiere Anzahl an s3 Bolzen, Fletschenbolzen und mag. Geschossen einfach in der Lage ist beschussfreie Korridore zu schaffen, in welchen die Mage sich gut bewegen kann.

Ich versteh die Pussies die ihre Hexe schützen wollen...aber das ist nicht Dunkelelfisch! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Positionen dürften klar sein. Dann aber eine Frage, die ich für mich eine weniger hypothetische Bedeutung hat: Macht ein AST bei den DE eigentlich Sinn, wenn man nicht grade auf ein spezielles >50P-Banner aus ist? Bei moralschwachen Armeen oder solchen, die große Infanterieblöcke benutzen ist sein Zweck ja offensichtlich. Aber auf DE trifft nichts von beiden zu - zumindest im Normalfall - also was macht man damit? Oder einfach ein zweites magisches Banner in die Einheit und sich drüber freuen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erzzauberin:

In welchen Trupp setzt Du sie denn rein?

Und die Stärke 3 Bolzen bringen ja wirklich nicht viel.

Wenn man sich hinter Gelände vesteckt, sieht man selbst aber auch nicht so viel.

Zum AST:

Ich spiel den nur in Nahkmpfarmeen, d. h. Beschuss und magie zur Unterstützung, und mindestens 2 Einheiten ER, 2 Streiautos und Nahkampf HB auf Nauglir.

Dann bekommt der ASt, ebenfalls auf Nauglir, das Hydrabanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine blöde Frage zum AST: Warum wird spezifiziert, dass er keine nichtmagische Ausrüstung bis auf XY erhalten darf? Darf er die magischen Varianten der Waffen denn trotzdem für seine 50P kaufen oder greift hier die Regel, dass wenn er etwas in nichtmagisch nicht ausrüsten darf, dann auch die magischen davon nicht? Dann würde wiederum die Spezifikation keinen Sinn machen.

Also einen AST ohne mag. Banner braucht man als DE eig. gar nicht?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es interessieren welche Alternativen es gibt zum GW Modell des schwarzen Drachens der Druchii?

Dieser gefällt mir einfach nicht! Hätte zu gerne so einen schwarzen Drachen aus dem D&D/D20 Universum (Speziell der Dragonlance/Krynn - Gibbet da wat?).

"It's better to burn out than to fade away..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch mal bis die neuen Drachen mit den HE raus kommen... die Bilder sahen vielversprechend aus.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herr-der-Ringe-Drachen genommen. Der ist zwar sehr groß und man muss etwas herum tricksen, was das Monsterbase angeht, aber wenn die Drachen demnaechst sowieso alle das Streitwagenbase bekommen (Wie der HE_Drache), dann passt der ohne Probleme. Schau mal in meine Gallerie, da kann man ihn sehen. Leider nur teilweise, nicht ganz, aber ich habe auch grad keine Digicam zur Hand.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AST bringt dir +1 aufs KE. Somit kannst du in einer Einheit mit Standarte und KB schon mal 3 Punkte KE nur mit Standarten erreichen. So fällt es dir leichter gegnerische Regimenter zu brechen (außer die haben auch diese 3 Dinge dabei, sieht man in letzter Zeit häufiger). Bei anderen Völkern wird der AST dann mit Schutzgegenständen zum Blocken ausgerüstet, bei uns ist dass nur begrenzt möglich. Der 4+ Rettungswurf wird schon wo anders im Einsatz sein. Aber mit Seedrachenumhang kommen wir immerhin auf einen 2+ Rüstungswurf, besser als bei den HE.

Der AST kann magische Waffen erhalten. Ein AST mit Draich ist laut den Regeln genau so möglich wie ein Waldelfen AST mit magischem Bogen (und in weiterer Folge Pfeilhagel). Schön ist es halt nicht, nur nicht als LAME verschrien wie bei den Waldelfen. Einen magischen Schild kann er aber nicht erhalten (magische Rüstungen nur wenn Möglichkeit auf ein nichtmagisches Equivalent besteht).

EDIT: Wo ich drüber nachdenke, so schlecht ist die Idee gar nicht. Ein AST mit Draich hat immerhin 3A S6, wenn der Einheitenchampion böse gegnerische Chars wegfordert kann der AST ordentlich Verluste verursachen, trotz schlechtem Schutz. Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tarvandir

Die Erze sitzt auf einem Pegapony, die schließt sich niemandem an.

Und S3 Beschuss tut Rittern idR nicht viel, aber gegen viele andere Sachen, die dafür der Erzhexe gefährlich werden können, sehen sie gut aus (leichte Kav, Flieger).

Und Monstereinheiten wie Minos und Oger werden auch ungern auf 20 Repschützen (bzw 10 + 2x5 SR) zulaufen.

Und mal kurz zum Gelände; Gelände zu nutzen bedeutet nicht, ich muss unbedingt so stehen, dass die Erze nichts mehr sieht...

Was den AST angeht, der hängt mMn sehr von der Armee ab.

Aber gerade, wenn man einen mobilen Kommandanten (Highborn/Anointed) spielt, kann sich der AST lohnen. Ebenso macht er Echsenritter/Speerträger relativ sicher (durch den passiven Bonus bzw durch den Wiederholungswurf).

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.