Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet


josch

Empfohlene Beiträge

Ich habe zur Zeit das Uni-MacBook unserer Fachschaft zu Hause. Hier ist aber anscheinend kein Antivirus Programm drauf installiert.

Kann mir da jemand ein Programm nennen, welches für Mac ausgelegt ist? Avira klappt nicht.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Samsung N220 mit Windows 7 Starter.

Irgenwann hat der mich gefragt, ob der Akku nur noch auf 70 % geladen werden soll, dies solle die Lebensdauer erhöhen. Ich hätte ihn gerne wieder zu 100 % aufgeladen, finde aber die Einstellung nicht mehr. Wenn ich den Energiesparplan ändere, so bleibt es bei 70 bzw 80 %.

Wer kann mir helfen?

Danke

Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nach Ursache. Es ist möglich, dass dein Akku schlichtweg einige defekte Zellen aufweist, in diesem Fall hilft nur ein Austausch.

Sofern es sich lediglich um einen leichten Memory-Effekt, und JA den haben auch Lithium-Ionen-Akkus, handelt kann man den bei LiIo-Akkus beheben:

Am einfachsten funktioniert dies wie folgt:

- Backup aller wichtigen Daten machen (sofern nicht schon erfolgt)

- Akku aufladen bis Ladeanzeige ausgeht

- Energieprofil auf maximale Leistung stellen

- automatisches Runterfahren bzw. Ruhemodus deaktivieren!

- einen gewichtigen Benchmark starten (Futuremark etc.) und laufen lassen

- Netzteil abziehen und den Laptop laufen lassen bis er ausgeht

- wenn der Laptop "ausgeht" im ausgeschalteten Zustand voll laden und hochfahren, sofern er noch nicht 100% anzeigt das ganze wiederholen

Wenn nach 2,3 maliger Wiederholung noch nicht 100% erreicht wird ist vermutlich der Akku defekt. Wichtig ist, dass der Akku SCHNELL! entladen und langsam geladen wird.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Windos meldet mir ständig, dass mein Antivir Desktop nicht aktiv ist aber ich kann es nicht aktivieren, Scans kann ich noch normal laufen lassen, nur Updates funzen nicht. Habe Windows 7 32Bit als Betriebssystem. Hängt das eventuell mit dem WIndows Defender zusammen?

MfG MDC

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, habe leider keine Antworten für die anderen, nur eine weitere Frage...

Ich besitze ein Laptop. Vor nicht all zu langer Zeit funktionierte das DVD Laufwerk noch wunderbar. Wenn ich jetzt jedoch eine DVD einlege und sie mir anschauen möchte klappt das auch noch bis in den Menubildschirm hinein. Wenn es dann jedoch zum "richtigen" Film kommt ist das Bild sowie der Ton oft unterbrochen. So als ob es ruckeln würde. Vom Gefühl her als ob das Laufwerk nicht hinterher kommt die Daten zu lesen. Außerdem geht dann alles extrem langsam, selbst die Maus telepotiert sich nur langsam über den Bildschirm anstelle dass sie sich flüssig bewegt...

Ähnlich verhält es sich mit Musik. Jedoch ist es da nicht ganz so schlimm. Habe auch schon mehrere Player ausprobiert, jedoch ändert sich nur wenig bis nichts am Problem.

Andererseits kann ich mir jedoch z. B. die Musik von einer CD als MP3 auf meinen PC ziehen und wenn ich diese dann abspiele läuft alles wunderbar. Kein Ruckeln, flüssiger klang, kein langsamer PC.

Wie kann ich das beheben?

Grüße,

zombie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das beheben?

Überprüfe mal die Linse vom Laufwerk. Ich persönlich tippe darauf, dass die einfach nur Verstaubt oder sonst wie verdreckt ist. Das "Ruckeln" kommt von den Leseversuchen des Laufwerks. Es versucht sehr hartnäckig die Scheibe zu lesen und da das System in diesem Fall auf das Laufwerk wartet....

Es gibt spezielle Reinigungs-CD´s (die haben so kleine Pinsel an der Unterseite) allerdings kann man es auch selber machen. Jedoch sollte einem dabei klar sein, dass man hier an einer hochempfindlichen Feinmechanik hantiert.

So Experiemente wie "Wattestäbchen", Alkohol etc. sind da Todsünden... (es soll ja auch noch Leute geben, die meinen mit Scheuermilch kann man einen TFT reinigen...).

Wenn du es selber versuchen willst benötigst du das folgende:

- einen sauberen WEICHEN! Mikrofaserlappen, idealerweise einen schlagneuen

- ein sauberes Küchentuch (es darf nicht "fusseln")

Dann gehst du wie folgt vor:

- Du baust das Laufwerk aus, dann kommt man einfach besser ran

- Die Schublade bekommste über die Notentriegelung mit z.B. einer aufgebogenen Büroklammer heraus

- du nimmst den Mikrofaserlappen mit ganz wenig Wasser, der muss fast trocken sein und nur mit einem Zipfel polierst du OHNE! Druck die Linse

- auf keinen Fall druck auf die Linse ausüben, da reagieren die ziemlich schlecht drauf

- anschließend deckst du es mit dem Küchentuch ab und lässt es ne trocknen (so 30min bei Raumtemperatur sollten sicher reichen)

Einbauen und ausprobieren

Auf keinen Fall probieren die Linse bzw. den Schlitten "herumzuschieben", der Schrittmotor nimmt das ziemlich übel.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeeKing,

danke dir für die ausführliche Hilfestellung, leider hat es jedoch keinerlei Veränderung bewirkt. Habe es dann noch ein zweites Mal probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Danach mal beim Samsungkundendienst angerufen, der sagte mir dass unter Umständen der Speicher hinüber sei... Nun ja. Habe dann nicht mehr viel weiter nach gefragt, weil was kann ich da dann noch hilfreiches erfahren wenn er meint es liegt an der Hardware?

Vielleicht hat das Laptop nach 4 Jahren vielleicht aber auch seinen Dienst erfüllt.

Danke dir noch mal.

Grüße,

zombie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach mal beim Samsungkundendienst angerufen, der sagte mir dass unter Umständen der Speicher hinüber sei... Nun ja. Habe dann nicht mehr viel weiter nach gefragt, weil was kann ich da dann noch hilfreiches erfahren wenn er meint es liegt an der Hardware?

möglich... allerdings, wieso ist er dann auch bei einer "leichten" CD rucklig, wie du geschrieben hast. Man könnte versuchsweise den Speicher tauschen allerdings glaube ich nicht wirklich dran.

Alternativ mal Laufwerk tauschen. Ohne Frontblende müsste so ziemlich jedes Laufwerk einbaubar sein.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab versucht mir mit Winbuilder eine Windows 7 Live Version einzurichten. Leider kommt immer wenn ich das überspielen starten will die Meldung dass ich einige Tools brauche, Google hat mich enttäuscht. Vll kann hier wer helfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Umdrehungsanzahl (7200U/min) bei 3,5 Zoll Festplatten aus?

Und was ist davon zu halten?

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAU0010HBK-Elements-Festplatte/dp/B002E7HEVU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1295115000&sr=1-1

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umdrehungszahl gibt dir an, wie schnell die Platte von einem Datenpaket zum nächsten wechseln kann. 7200 rpm sind seit Jahren der Standard. Von der Platte die du da zeigst, halte ich wenig, da sie einen extra Stromanschluss braucht und nicht über USB mitversorgt wird. Das ist zwar zu Hause vielleicht egal, aber wenn sie als mobiler Datenträger genutzt werden soll finde ich das nervig. Wenn dir das egal ist, ist das sicher eine gescheite Platte. Im wesentlichen sind die aktuellen Markenfestplatten (sowohl interne als auch externe) alle ganz gut zu gebrauchen.

Axtgang? Gehts noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Stromversorgung ist mir egal, eine mobile Platte habe ich schon. Demzufolge schlägt dann nur der Preis ins Gewicht, Sache klar entschieden ;)

Danke für die Erklärung mit der Umdrehung.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umdrehungszahl gibt dir an, wie schnell die Platte von einem Datenpaket zum nächsten wechseln kann. 7200 rpm sind seit Jahren der Standard. Von der Platte die du da zeigst, halte ich wenig, da sie einen extra Stromanschluss braucht und nicht über USB mitversorgt wird. Das ist zwar zu Hause vielleicht egal, aber wenn sie als mobiler Datenträger genutzt werden soll finde ich das nervig. Wenn dir das egal ist, ist das sicher eine gescheite Platte. Im wesentlichen sind die aktuellen Markenfestplatten (sowohl interne als auch externe) alle ganz gut zu gebrauchen.

Ich darf kurz noch etwas richtig stellen 7200 rpm (Rounds per Minute) gibt die Umdrehungszahl der "Datenträger" (Fachbegriff: Platter) an. Das sind diese schönen silbernen Scheiben. Mit Datneblöcken hat das nichts zu tun. Die Umdrehungszahl beeinflusst als Primärer Operant die Random Seek Time, d.h. die Zeit die die Leseköpfe brauchen um von "irgendeinem" Sektor zu einem anderem zu wechseln.

Datensektoren sind logische Strukturen hier haben wir es aber mit physikalischen "Bereichen" (Spuren/Sektoren) zu tun. Das ist wie Äpfel und Birnen, beides ist Obst und hat nichts miteinander zu tun.

Daneben gibts noch Stroke Read Time (SRT), Seek Time (ST), Spinup/Spindown (SUD), Reposition Time (RET). Bei normalen Desktop sind diese Paramter allerdings vernachlässigbar. Wichtig ist einzig die Random Seek Time (RST, wird gerne "Rest" ausgesprochen). Die sollte bei < 10 ms für gute Desktop HDD´s liegen. Sehr gute, schnelle, 3.5`` HDD´s erreichen ca. 7,5ms.

Eine andere Welt sind z.B. die WD Raptors, 2,5`` HDDS in einem 3,5`` Kühlrahmen. Sie drehen mit 10k RPM´s und erreichen RST´s < 4ms und sind gerade bei vielen kleinen Dateien deutlich schneller.

Der 2te Primäre Faktor ist die erreichbare durchschnittliche Schreib-/Lesegeschwindigkeit, die wird jedoch bei Desktop Scheiben selten angegeben. Allerdings geben sich die HDD´s hier sehr sehr wenig. Für High-Score Fetischten mag das von Bedeutung sein, jedoch wenn du eine schnelle HDD wählst kommt das quasi automatisch und außer in Benchmarks wirst du das kaum bis gar nicht merken.

In der Serverwelt jedoch muss man hier sehr genau arbeiten, gerade bei großen Raidverbünden kann eine "langsame" HDD den gesamten Verbund in die Knie zwingen.

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ne festplattenfrage

#es gibt ja die externen die nur über den USB Port strom mitbeziehen, und die, wo man noch ne Steckdose zusätzlich zum USB Port braucht.

Was, ausser das man keine STeckdose weniger braucht, ist der Vorteil der ersten Variante?

Oder andersrum?

Die mit Stecker sind ja meist billiger, aber sind sie vielleicht auch irgendwo schlechter?

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SeeKing: Woha, ein sehr ausführliche Antwort. Doh irgendwie verwirrt sie mich. Ich glaube, ich werde mit Obst glücklich ;D

@angrist: die 2,5er sind meist kleiner und handlicher, meine 500GB passen bequem in die Gesäßtasche der Jeans.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#es gibt ja die externen die nur über den USB Port strom mitbeziehen, und die, wo man noch ne Steckdose zusätzlich zum USB Port braucht.

In seltenen Fällen kann es passieren (meiner einer war betroffen), dass der USB-Anschluss nicht genug Strom abgibt, sich deshalb die Festplatte in der Variante ohne Netzteil aufhängt und deshalb Daten verloren gehen, wie auch die Platte möglicherweise beschädigt wird.

Konnte ich aber beheben, indem ich verschiedene USB-Anschlüsse des Mainboards ausprobiert habe. (Die weiter oben gelagerten Anschlüsse haben anscheinend mehr Saft.)

Mittlerweile dürften einerseits die USB-Anschlüsse bei PCs etwas besser sein. Zudem kommen ja viele Festplatten auch schon mit Y-Kabel, so dass sie zwei Anschlüsse brauchen, dadurch aber die Stromversorgung sicherer ist.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt mehr in der größe der Platten. Die 3,5er haben einen größern Speicherplatzt als die 2,5er, welche nur mit einem USB-Kabel betrieben werden.

Benutzen tue ich beide Arten und von einem Leistungsunterschied hab ich noch nicht viel gemerkt. Die 2,5er hat halt den Vorteil, dass man sie schnell mitnehmen kann und in jede Tasche passt.

Living is easy with eyes closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass der USB Anschluss nicht für die Leistung (Stromleistung!) ausgelegt ist die eine 3,5``zoll Festplatte zum Starten benötigt. Eine 3,5`` HDD zieht beim Start ca. 1 Ampere Anlaufleistung. Dieser "hohe" Strombedarf kann mit der geforderten Leistung von einem USB Anschluss in keinster Weise gedeckt werden. Zum Vergleich eine 2,5`` HDD benötigt "nur" 0,2 Ampere. Dies ist vom USB Anschluss kurzzeitig leistbar.

Diese hohe Leistung wird für den Motor, welcher die Platter bewegt, benötigt. Er muss ja die Scheiben auf die benötigte Drehzahl bringen, im Fall von Desktop Festplatten 7200 U/min. Als Vergleich ein Automotor gibt bei 7000 U/min in der Regel auf.

Sobald die Platter erstmal auf "Drehzahl" sind, benötigt die Festplatte nur noch einen Bruchteil des Anlaufstroms. Da ja lediglich die Drehbewegung erhalten werden muss und die Magnete für die Leseköpfe versorgt werden müssen.

Ähnliche Probleme aber vielleicht anschaulicher gibts z.B. auch bei Dremeln, Winkelschleifern, Kreissägen etc.

Wer da schonmal die Überlastsicherungen durchs Einschalten herausgejagd hat wird das wissen. Für solche Geräte gibts ja extra "Anlaufstrombegrenzer".

In seltenen Fällen kann es passieren (meiner einer war betroffen), dass der USB-Anschluss nicht genug Strom abgibt, sich deshalb die Festplatte in der Variante ohne Netzteil aufhängt und deshalb Daten verloren gehen, wie auch die Platte möglicherweise beschädigt wird.

Datenverlust beim Schreiben stimmt. Jedoch sind schon seit Jahrzehnten alle Festplatten mit sogenannten "Selbstparkenden" Köpfen ausgestattet. Ergo eine mechanische Beschädigung kann nur an der Steuerelektronik auftreten, welche in der Regel wechselbar ist.

Konnte ich aber beheben, indem ich verschiedene USB-Anschlüsse des Mainboards ausprobiert habe. (Die weiter oben gelagerten Anschlüsse haben anscheinend mehr Saft.)

Trugschluss. Du hast vermutlich sehr viele USB-Geräte. Die USB Anschlüsse werden Linear versorgt, d.h. das erste Gerät bekommt soviel es will, die nächsten nur noch soviel wie das erste da lässt.... Sofern die Gesamtanforderung das Maximum überschreitet grillst du dir das Board. Jedoch haben inzwischen viele Boards separate Schutzunterbrecher eingebaut, die eben dies verhindern (sollen).

Mittlerweile dürften einerseits die USB-Anschlüsse bei PCs etwas besser sein. Zudem kommen ja viele Festplatten auch schon mit Y-Kabel, so dass sie zwei Anschlüsse brauchen, dadurch aber die Stromversorgung sicherer ist.

Y-Kabel behebt das Problem nicht. Es macht es nur "erträglicher", jedoch können trotzdem Ausfälle entstehen...

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.