Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Fragen zu Larp

TheCammper

Empfohlene Beiträge

Ich mache diesen Theard auf weil ich immer mal Fragen habe wo ich nicht weiß in welchen Theard´s ich sie fragen soll.Die erste Frage von mir lautet:

Was ist ein Drow?

Wie lebt ein Drow?

Was sind seine Eigenschaften?

Wie ist das Verhaltnis vom Drow zu anderen Rassen wie z.b. Orks,Elfen,Menschen?

Ist ein Drow der böseste Bösewicht der Bösen?

Bitte beantwortet mir diese Fragen und danke schon mal im voraus.

Ps:Sry wenn ich ein parr Rechtschreibtfehler drin habe,wollte ich nicht.

Bye

Drow sind unterirdisch lebende, böse Dunkelelfen. Meist bekannt aus dem AD&D, bzw. D&D Rollenspielen.

Im LAPR ist diese Rasse eine der kontroversesten und schwierigsten überhaupt. Eine Menge Veranstalter lassen grundsätzlich keine Drow zu.

Hier ein paar Infos:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Drow

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KontroverseSpielerDrow

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsDrow

Beachte auch die weiterführenden Links auf diesen Seiten.

Meine persönliche Meinung:

Drow sind kaum darstellbar. Gerade Anfänger wählen diese Rasse, weil sie so cool, gefährlich und dunkel ist. Und scheitern mit ihrer Darstellung für gewöhnlich so kläglich, daß man nur noch darüber lachen (oder weinen) kann.

Rechtschreibung:

Mann kann seine Forentexte in Word schreiben, Rechtschreibkorrektur drüber schicken und sie dann ins Forum kopieren. Sicher aufwendig, aber bei längeren Texten vielleicht die Mühe wert.

Gleich im Vorraus: Nein spiel keinen Drow. Drow spielen ist definitiv nicht cool und vielleicht einer von dreissig ist halbwegs annehmbar dargestellt.

Das nur vorweg, falls du mit dem Gedanken spielst.

Der Bösartigkeitsfaktor von Drow: Gibt es nicht. Es gibt kein gut und es gibt kein böse es ist alles subjektiv.

Mein Ork hält das was er tut für gut, weil es seine Kultur ihm so vermittelt, ein Mensch wird den Ork jedoch als grausam empfinden.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Ich will gar kein Drow spielen.Wenn ich anfange zu Larpen fange ich klein an mit einem Menschen oder ,wenn ich nicht zu groß werde, mit einem Zwergen.Ich habe das nur gefragt weil überall die rede ist das Drow´s so schwer zu spielen sind,deswegen wollte ich halt wissen was ein Drow ist aber jetzt weiß ich es. Danke das ihr es mir erklärt habt.

Schönen Abend oder Schöne Nacht noch.

Das Hauptproblem ist, dass Drow neben der üblichen 08/15-Elfenmystik (schön, elegant, geheimnisvoll und so weiter) noch ganz schröcklich böse und gefährlich angelegt sind, mit durch jahrzehntelanges Training gestählten Nahkampffähigkeiten, angeborenen Magietalenten, dicken Magieimmunitäten und einer Ausstattung mit reichlich magischen Waffen und Rüstungen.

Der Bösartigkeitsfaktor von Drow: Gibt es nicht. Es gibt kein gut und es gibt kein böse es ist alles subjektiv.

Dem muss ich widersprechen. Beim D&D-Rollenspielsystem, wo die Drow ja herkommen, gibt es mit dem Gesinnungssystem genau das: Die objektive Trennung von Gut und Böse, die sich auch durch Zauber wie "Böses spüren" quasi auf einer Skala messen lässt (Ein Grund, warum mir D&D und Gesinnungssysteme im Larp nicht wirklich liegen).

Und Drow sind nach D&D-Regeln grundsätzlich (bis auf bestimmte berühmte Ausnahmen) "chaotisch böse".

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

@Kernspalt: Natürlich gibt es das bei DnD, allerdings sehe ich DnD nicht wirklich als Rollenspiel, sondern eher als Sündenpfuhl der Powergamer. Schwarz-weiss denken passt mMn nicht ins Rollenspiel. Mir liegt mehr das europäische RPG (also all die schönen Grauzonen) und nicht das amerikanische (schwarzweiss).

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Ich sehe das ganze mehr als unterschiedliche Spielansätze: Der eine mag mehr klassisch-heroisches Rollenspiel mit klaren Grenzen zwischen Gut und Böse, der andere lieber realistische Grauschattierungen, und beides kann man ebenso auch im Larp umsetzen, ohne dass es deswegen schlecht sein müsste.

Ich halte es aber für essenziell, sich über den prinzipiellen Unterschied klar zu sein, und diese Spielansätze nicht auf einem Con zu vermischen.

Ein bisschen ausführlicher:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?MoralDramaturgisch

Leider ist es ja oft so, dass die einen Spieler (meist die, die als "Lichties" verschrieen sind) gerne das Gesinnungssytem für sich in Anspruch nehmen: "Mein Charakter ist Gut, deshalb muss er die Bösen niedermetzeln, das ist aber auch Gut.".

Auf der anderen Seite stehen die Spieler (meist die, die dann als inkosequente "Finsterlinge" gemieden werden), die eindeutig als böse belegte Konzepte wie Dunkelelfen oder Dämonen bespielen, sich dann aber auf die "Alles eine Frage der Perspektive"-Logik zurückziehen:

"Mein Charakter hatte eine schwere Kindheit, deswegen musste ich die Geiseln umbringen. Dafür könnt ihr mich nicht verurteilen!"

Beides finde ich gleichermaßen doof.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

Das ist eine gute Frage

Ich bin nämlich in letzter Zeit tierisch angekotzt von Spielern (Kampftechnisch)

Ne Anständige Armbrust (also keine Nahkampfarmbrust, die man weiter werfen kann als sie den Bolzen schießt)

Gegebenenfalls ne Bauanleitung wäre angenehm.....

in weiterferne liegt noch ein Projekt....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Hm, muss dann wohl auf Marke Eigenbau umschwenken,

kennt hier jemand eine gute Seite um Armbrüste selber zu bauen?

Will dann doch so 20-30 m Zielsicher schießen können...

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Will dann doch so 20-30 m Zielsicher schießen können...

Da wird dir auch ein Eigenbau nichts nützen. Die Mehrzahl der Orgas wird das aufgrund von Zugkraftbeschränkungen schlicht nicht zulassen. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber alte LARP Gewohnheiten werden nicht so schnell aufgegeben.

Anleitungsseiten kenne ich leider nicht.

Will ja nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, aber schaue dir mal die ganzen Bogenschützen an, und erzähl mir dann aus welchem Grund die wesentlich weiter schießen können als die meisten Ballisten?

***Hauptmann

Aaaaalso:

Ich bin seit gut 4 Jahren im Schützenverein, Kategorie Recurve-Bogen (D.h. der Bogen ist an den Enden geschwungen, ähnlich wie Kurzbögen). Die Bögen, mit denen wir schießen haben ungefähr die Zugkraft von 30-60 Pfund. Umso höher die Pfundzahl, umso weiter fliegt der Pfeil. ABER umso höher die Pfundzahl, umso schwerer ist der Bogen auszuziehen und umso härter schlägt der Pfeil ein. Bei Cons ist die gängigste lbs ca. 25 lbs, also eher die schwächere Kategorie. Mit unseren 30-Pfündern schießen wir locker die 80 Meter, häufig auch über 100. Einfache Rechnung ist glaub ich folgende:

lbs-Zahl * 3 = ungefähre durchschnittliche Schussweite.

-Hoffe geholfen zu haben, Kantus

"My God carries a hammer, your God died nailed to a cross. Any questions?"

www.blutgreifen-coburg.foren-city.de

356 (2008): 9

Der Tempel des ehrwürdigen Spoilergottes:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fertigbau einer roh vorgefertigten Armbrust vom Nordländer gemacht, die er mir auf Anfrage verkauft hat. Hierbei waren Mechanismus, Bogen und Metallteile schon fertig, und ich musste nur die äußere Form des Schafts zuendearbeiten und noch ein paar dekorative Elemente anbringen.

So sieht das Endergebnis aus:

armbrust.jpg

Der Vorteil bei so einer Armbrust ist, dass sie nach gewissen Standards konstruiert ist, und so eine sehr gute Chance hat, von einer Orga beim Waffencheck als geeignet angesehen zu werden.

Hat einen Larparmbrust ein mindest alter um sie zu bestellen?

Laut aktuellen Waffengesetz (Fassung von 2002) ist jede Armbrust, also auch eine Larparmbrust, eine Waffe (genauer gesagt ein "der Schusswaffe gleich stehender Gegenstand"), die erlaubnisfrei verkauft und geführt werden darf.

Grundsätzlich gilt aber: "Der Umgang mit Waffen und Munition ist nur Personen gestattet, die das 18 Lebensjahr vollendet haben."

Sprich: Du musst volljährig sein um eine Larparmbrust zu führen.

Da es vor einigen Jahren eine neue Fassung des Waffengesetzes gab, herrscht in der Szene immer noch in weiten Teilen Verwirrung darüber, wie das bei Larpwaffen nun wirklich gehandhabt wird. Um sicher zu gehen, solltest du also dir den Gesetzestext selber durchlesen und/oder jemanden fragen, der so etwas studiert hat, ich kann da als Laie natürlich nur grobe Anhaltspunkte geben.

Wie weit kann man den mit einer Armbrust so durchschnittlich schissen?Wenn man mit Bögen weiter schissen kann ist das dumm und dann würde es sich gar nicht lohnen eine Armbrust sich anzulegen.

Die Maximalreichweite dürfte bei den meisten Modellen so bei 20-30 Metern liegen, für zielsichere Schüsse deutlich darunter. Bögen kommen wegen der längeren Pfeile im Optimalfall immer sehr viel weiter als eine Armbrust - Der Zugkraftvorteil einer realen Armbrust kommt im Larp ja aus Sicherheitsgründen nicht zu Tragen. Ob sich die Anschaffung trotzdem "lohnt" muss jeder für sich entscheiden, denn Effektivität im Kampf ist beim Larp nicht alles, und vielen Spielern ist die schöne und überzeugende Darstellung einer Handlung wichtiger als die Frage, ob man damit unter Larpbedingungen die Methode gewählt hat, die am meisten Schadenspunkte pro Sekunde raushaut.

Danke aber wenn Kantus recht hat schißen Armbrüste weiter (wenn man lbs mal 3 nehmen muss)also 20-30 Meter.Aber wenn eine Armbrust ab 18 ist,dann müsst doch im I-net Shop dabei stehen:Diese Waffe ist unter 18 Jahren nicht zugelassen oder?

Mfg

Ps:Ich finde eine Armbrust trotzdem toller als ein Bogen deswegen werde ich mir höchstwarscheinlich eine zu legen.

Warum Bögen weiter schiessen können hat mir ein Bogenbauer folgendermassen erklärt:

Weil sie bei gleicher Zugkraft mehr Energie auf den Pfeil übertragen können. Ausserdem sind Bolzen aufgrund fehlenden Schaftes und schwacher Befiederung noch unaerodynamischer un dreiben sich beim Abschuss auf der Säule der Armbrust.

Ähnliche Übertragungseffekte treten ja auch bie verschiedenen Bögen auf, Recurve Bögen bringen bei gleicher Zugleistung mehr Energie in den Pfeil, als ein Langbogen.

Ich bin kein Experte, kann diese Argumentation daher nicht überprüfen, allerdings habe ich schon selbst gesehen, daß ein 25lbs Bogen bedeutend weiter schiesst, als eine 25lbs Armbrust.

Zugkraft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund

Man gibt damit an, wieviel Kraft man aufbringen muss, um einen Bogen voll auszuziehen. Im LARP liegt die Zugkraftbeschränkung meist bei 25lbs, vereinzelt gibt es auch Regeln von max. 20 - 30lbs.

Es wird erst mal unterschieden zwischen Bolzen mit flacher Spitze und Bolzen mit runder Spitze. Die mit den runden werden auf manchen Cons aber nicht zugelassen, da hier die Gefahr für Verletzungen anscheinend größer ist. Ich würde mir lieber die mit abgeflachten Spitzen nehmen, fliegen zwar schlechter, werden aber immer zugelassen.

"My God carries a hammer, your God died nailed to a cross. Any questions?"

www.blutgreifen-coburg.foren-city.de

356 (2008): 9

Der Tempel des ehrwürdigen Spoilergottes:

Hey danke,kannst du mir ein Link schicken wo ich solche Bolzen her bekomme?

1 Frage hätte ich noch kann ich hier:

http://www.anderswelt.de/larp/larpswaffen.shtml

mir die Ambrust kaufen und den Köcher ist das Preiswert und kennt einer diesesn Laden wenn ja ist das gut Qualität?

@Kantus die Bolzen von Anderswelt meinst du aber nicht oder die es da nur gibt?Schick mir am besten ein Link wo es die Bolzen gibt die du mir räts pls.

Danke im voraus Bye