Jump to content
TabletopWelt

Allgemeine Fragen zu Larp


TheCammper

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick sieht die Armbrust ganz gut aus. Der Preis ist dafür in Ordnung. Leider habe ich diesen Typ noch nicht real gesehen und kann dir daher keine Aussagen über die Qualität liefern.

Die Bolzen bei Anderswelt sind Standard LARP Bolzen. Gehen so eigentlich bei allen Orgas durch.

Der Bolzenköcher ist ein Witz und völlig überteuert! Sowas macht man für ein paar Euros selber.

Übrigens lassen fast alle Orgas keine Teilnehmer unter 16 Jahren (manchmal auch 18) als Kämpfer zu, sprich: Jüngere dürfen meist gar nciht mitkämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber wenn Kantus recht hat schißen Armbrüste weiter (wenn man lbs mal 3 nehmen muss)also 20-30 Meter.
Was ist da der Widrespruch zu meiner Aussage? Oder meintest du "als" statt "also"? Auf jeden Fall ist die Reichweite nicht linear aus der Zugstärke abzuleiten, wie es Kantus beschreibt, insbesondere nicht bei Larparmbrusten, da die Bolzen aus den von Cataldo genannten Gründen schnell an Geschwindigkeit verlieren. Meiner Erfahrung nach kommt man z.B. mit einem 20-Pfund Larpbogen üblicherweise deutlich weiter als mit einer 30-Pfund Armbrust.

Die Armbrust von Anderswelt sieht durchaus gut aus, ist aber ziemlich klein. Nach dem, was ich von Leuten die diese Armbrust besitzen gehört habe, schießt sie aber auch für Larpverhältnisse nicht besonders weit, ist recht fragil und neigt dazu, mit der Zeit an Zugkraft einzubüßen - Das ganze ist halt eine umgebaute Deko-Armbrust. Der Köcher finde ich persönlich sehr hässlich, aber er scheint seinen Zweck zu erfüllen.

Aber wenn eine Armbrust ab 18 ist,dann müsst doch im I-net Shop dabei stehen: Diese Waffe ist unter 18 Jahren nicht zugelassen oder?

Möchtest du dich da alleine auf die Sachkundigkeit eines Larpshopbetreibers verlassen? Du kannst ihn ja mal anschreiben, wie es mit der Gesetzeslage zum Thema "Armbrust" steht, wenn er dir da eine fundierte Auskunft geben kann um so besser.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,welche von den Bögen ist gut? Wisst ihr das?

Denn wenn ein Armbrust nur so kurz schießt ist dsa auch wieder dumm!

1.Nein ich meine das nicht wegen Powergame sondern das Preisleistungsverhältniss ist schlecht.

2.Wenn die Armbrust nur 10 Meter Ziel sicher schießt,ist das eine Selbstmordwaffe.Den wenn dir nu so kurz schießt,hast du nach dem schießen fast gar keine Zeit um dein Schwert und Schild(oder andere Waffe/n)zu ziehen.

So das sind meine Begründungen.

Noch eine Frag zu den Bogen,welche Pfeile sollte man sich kaufen und der Bolzenköcher von Anderswelt hat doch einen unverschämten Preis oder?

Hey am besten gibt mir ein Link wo es gute Bögen gibt,denn dann muss ich nicht für jeden I-net Shop extra Fragen.

Der Preis sollte nich über 100 Euro fallen am besten wäre maximum 80 Euro.

Naja pls helft mir denn bis ich mit 16 auf Larps fahren kann will ich gut in Bogen schießen sein,deswegen will ich mir auch jetzt schon ein Bogen zu legen.

Noch mal danke das ihr mir so gut weiter helft.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sauer:Ich bin 1,60m groß. Aber ich will mir ja erst mal einen Bogen zulegen und mit dem schießen üben das ich mit 16 gut schießen kann.

Aber ich warte erst mal auf eure Tipps was für Pfeile und wo es gute Bögen gibt.Den sonst holle ich mir irgenein schrott Bogen wer sofort kaput ist und die Pfeile splitern die ganze Zeit.

Das wäre:

1.Nicht gut für mein Geld.

2.Nicht gut für den wer den Pfeil abkriegt.

Noch etwas Elfen sind schwuchteln.Zwerge sind cool.Für Vacras,für Angrosch und für alle anderen Zwergen Götter würde ich wenn rufen;D.

Mfg

Ps:Ich warte auf die Antowrteb so lange:buch:lese ich noch in Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Elfen sind schwuchteln.Zwerge sind cool.Für Vacras,für Angrosch und für alle anderen Zwergen Götter würde ich wenn rufen;D.

Siehe Bild xD.

Bogen schießen is an sich nicht so schwer nur das treffen.

€dit: @ Darkbenedettos

LOL^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*umschau* Das Niveau ist verschwunden. Es muss hier irgendwo sein.... aber verflucht ich finde es nicht. Hat wohl jemand vergraben.

@Bogen: Man kann theoretisch Spielzeugbögen (sind aus Plastik, kosten unter 20€ und da sie schwarz sind sind sie recht unauffällig) nehmen, die haben meist die richtige Zugkraft.

@Geschosse: Die IDV-Dinger ( die es in der Zwischenzeit in fast jedem Larp-Shop gibt) sind meines Wissens nach zu empfehlen, da sie mehr aushalten und bessere Flugeigenschaften so wie längere Reichweite haben.

Meine Schützen benutzen eigentlich ausschließlich IDV-Pfeile.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Camper

Ich hab dir mal ne PN geschickt, die solltest du dir mal sorgfältig durchlesen ;)

Wenn du die nächsten 3 Jahre trainierst, solltest du dir erstmal einen günstigen Bogen zulegen. Immerhin wird dieser Bogen beim Training abgenutzt werden.

Zielscheiben kannst du selber bauen, die tägliche Coladose einfach irgendwohinstellen und dann kann der Spaß schon losgehen.

Du arbeitest dann in langsam Stufen, fängst bei 10 Meter Abstand an und arbeitest dich hoch.

So nen Bogen zu spannen ist übrigens alles andere als einfach, ich empfehle vorher Spinat zu essen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigChoppe ich werde mich wieder anstrengen Deutsch zu schreiben. Die Idv pfeile sind doch die aus Gfk(denn ich habe gehört die Pfeile aus Carbon splitern veil zu schnell)?

Ähm ich wollte mir den Langbogen vom Ritterladen zulegen.Ist der gut?Der ist doch aus Holz wenn ja nach wie vielen Minuten muss ich denn dann entspannen?

Einen Köcher brauche ich doch am Anfang noch nicht oder würdet ihr euch schon einen hollen?

Wie viele Pfeile würdet ihr euch am Afang kaufen(ich wollte oder würde mit ein 3 set kaufen)?

Den ich mach auch mit einer Gruppe Larptrainning deswegen wollte ich mehr Pfeile wie einen haben.

Wie viel Zugkraft schafft man mit 13 zu ziehen?

Wie lange hält ein Bogen und muss ich den irgendwie pflegen?

Ps:Das wären erst mal die letzten Fragn zum Bogen kauf,vil. kommen später noch welche zum spannen dazu aber mehr nicht.

Bitte beantwortet die Fragen heute noch, denn ich will den(Bogen) heute noch bestellen.

Gehabt euch Wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Nein ich meine das nicht wegen Powergame sondern das Preisleistungsverhältniss ist schlecht.

Das kommt halt immer darauf an, wie man "Leistung" definiert.
2.Wenn die Armbrust nur 10 Meter Ziel sicher schießt,ist das eine Selbstmordwaffe.Den wenn dir nu so kurz schießt,hast du nach dem schießen fast gar keine Zeit um dein Schwert und Schild(oder andere Waffe/n)zu ziehen.

Trotzdem scheint es seltsamerweise immer noch Larper zu geben, die auf dem Schlachtfeld gerne eine Armbrust benutzen. Ich persönlich habe eine (und noch nicht Selbstmord begangen), bin aber inzwischen größtenteils auf eine Arkebuse umgestiegen, die eher eine noch geringere Reichweite besitzt.

@Geschosse: Die IDV-Dinger ( die es in der Zwischenzeit in fast jedem Larp-Shop gibt) sind meines Wissens nach zu empfehlen, da sie mehr aushalten und bessere Flugeigenschaften so wie längere Reichweite haben.

Meine Schützen benutzen eigentlich ausschließlich IDV-Pfeile.

Zu diesen Pfeilen gibt es allerdings in der Larp-Szene Kontroversen wie zu kaum einem anderen Produkt. Fakt ist dass sie schneller fliegen und härter auftreffen als fast alle anderen Pfeile, die es so gibt, und es gibt eine reihe Orgas, die sie für zu gefährlich halten und nicht zulassen. Ich persönlich finde die Argumentation des Herstellers dafür, dass seine Pfeile zwar eventuell bei durchnittlichen Treffern etwas schmerzhafter sind, aber dafür wirksamer den schlimmstmöglichen Fall z.B. bei einem Augentreffer verhindern, eigentlich recht überzeugend, würde aber aus obengennanten Grünen davon abraten sich bei der Munition ausschließlich auf IDV-Produkte zu verlassen.

Als Menge würde ich 5-6 Pfeile für einen kämpfenden Charakter als Minimum ansehen, ansonsten geht dir sehr schnell die Munition aus.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Zugkraft schafft man mit 13 zu ziehen?

Probiers aus! Wenn du 5 kg heben kannst kannst du auch nen 20 Pfund Bogen spannen! Bei so um die 30 Pfund wirds schon schwerer (Einen 40er krieg ich auch nicht mehr gebacken, und ich bin nicht gerade schwach)

Wie lange hält ein Bogen und muss ich den irgendwie pflegen?

Solange du ihn nicht in der Gegend herumschleuderst, könnte eigentlich nicht viel passieren. Zur Pflege: Niemals in Wasser einlegen, da gehen die Wurfarme kaputt! Außerdem solltest du so 1 mal pro Monat die Sehne wachsen, einfach ordentlich Vaseline oder sowas drauftun und dann mit den Fingern verreiben.

*umschau* Das Niveau ist verschwunden. Es muss hier irgendwo sein.... aber verflucht ich finde es nicht. Hat wohl jemand vergraben.

Hmmm... Ich hab da so eine Vermutung^^

Übrigens, die ganzen Fragen hätten meiner Meinung nach mühelos in den KFKA-Thread gehört...

"My God carries a hammer, your God died nailed to a cross. Any questions?"

www.blutgreifen-coburg.foren-city.de

356 (2008): 9

Der Tempel des ehrwürdigen Spoilergottes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigChoppe ich werde mich wieder anstrengen Deutsch zu schreiben.
Hast Du zumindest in diesem Forum offensichtlich noch gar nicht...
Wie viel Zugkraft schafft man mit 13 zu ziehen?
Heb mal mit einer Hand einen Wasserkasten hoch, so kannste das etwa testen...

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Wie stark sollte der Bogen sein?

Einer aus meiner gruppe hat einen Bogen mit ein bisschen mehr Kraft, finde ich aber nicht schlecht. Im Gegenteil dazu war ich vor zwei Wochen auf meinem ersten Con. Es war dieser Römercon von Leuengold, auf dem am Sonntag nur Schlachten für die Besucher waren. es wurde nach DKWDDK gespielt und ich wurde nach der Schlacht von einem angesprochen, warum ich denn nicht tot sei, ich hätte doch einen Pfeil in den Rücken bekommen. Ich hatte Kettenhemd und Gambeson an und ich muss sagen, ich hatte den überhaupt nicht gespürt. Daher denke ich schon, dass die Bögen eine gewisse Stärke haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer aus meiner gruppe hat einen Bogen mit ein bisschen mehr Kraft, finde ich aber nicht schlecht.

Bögen mit mehr Kraft sind immer zum Vorteil des Schützen, da die Pfeile weiter und schneller fliegen, gehen aber genauso immer auf Kosten der Sicherheit. Die Druckverteiler die in guten Larppfeilen eingebaut sind (von schlechten will ich gar nicht reden) halten eben auch nur bis zu einer bestimmten Auftreffkraft.

Ich hatte Kettenhemd und Gambeson an und ich muss sagen, ich hatte den überhaupt nicht gespürt. Daher denke ich schon, dass die Bögen eine gewisse Stärke haben sollten.

Anders als bei einer Nahkampfwaffe hast du aber beim Bogen keine Kontrolle mehr über den Pfeil, wenn er einmal von der Sehne ist. Und hier kann es immer vorkommen, dass du auf den Plattenträger in 20 Metern Entfernung zielst und ihm einen ordentlichen Treffer auf seinen dick gepanzerten Rücken setzen möchtest "den er auch spürt", dir aber jemand in die Schussbahn läuft und genau diesen Schuss auf drei Meter aufs Auge bekommt. Ich habe jetzt auf mehreren Großcons erlebt, dass Leute saftige Pfeiltreffer ins Gesicht und in die Augen bekommen haben, und glaube mir, diese Leute waren dankbar für jedes Pfund Zugkraft, das nicht auf dem Bogen war.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.