Jump to content
TabletopWelt

Griechisches D&D


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal überlegt, eine D&D-Kampagne vor dem Hintergrund der altgriechischen Mythologie anzusiedeln. Allerdings fehlen mir noch zündende Ideen für passende Abenteuer. Vielleicht könnte man die Olympiade irgendwie mit einbauen? Hat jemand Ideen oder sogar schon einmal eine solche Kampagne gespielt?

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Abenteuer und Monster gibts doch nun wirklich genug, es exestiert eh kein anderer Mytos mit so viel Hexen, Göttern, Ungeheuern usw...

Das Problem dabei ist, dass ziemlich viele dieser Wesenheiten einzigartig sind. In D&D gibt es Hydren, in der Herakles-Sage gibt es eine Hydra.

Da im Rollenspiel üblicherweise sehr viel mehr Wesen über die Klinge springen, als in irgendwelchen Heldensagen, muss man mal vorsichtig ausloten, was man da mehrmals bringen kann. Manche Monster leben von ihrem Spotlight und ihrer Einzigartigkeit; wenn man die einfach sinnentleert vervielfacht, werden sie gar nichts besonderes mehr.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Laernaeische Hydra (die mit den nachwachsenden Köpfen) - was es sonst gibt ist eine andere Frage.

Was die 2nd Edition Sourcebooks angeht: Da gab es auch eins zum griechischen Kulturkreis, nannte sich "Age of Heroes":

6572228348a01b652895e010._AA_.L.jpg

Das kannst du ja versuchen dir zu organisieren. Es gab damals für eine ganze Reihe Kulturen solche Bücher, ich hatte mir mal das Kelten-Buch geholt. War eigentlich recht gut recherchiert...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Gustav Schwab "Die Sagen des klassischen Altertums". Da hast Du (fast) alle griechischen Sagen drin. Vor allem sind sie sehr nah am Original - wenn man das inzwischen denn überhaupt noch sagen kann - und deshalb geordnet.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GURPS Greece befasst sich mit genau dieser Zeit.

Vorwiegend historisch, aber GURPS bemüht sich ja immer, mehr zu umfassen, als nur ein einziges Setting, Epoche oder Spielart.

Die GURPS-Bücher sind jedenfalls (zumindest alle mir bekannten) hervorragend recherchiert, und die Inhalte sind sehr gut und fast universell übertragbar. Ich selbst habe einen halbe Schrank voll GURPS-Bücher, ohne jemals auch nur eine Runde GURPS gespielt zu haben. Die Regeln sind (in den meisten Büchern) nur am Rande erwähnt, und den Rest bilden die puren Infos.

Einziger Nachteil: man sollte schon der englischen Sprache mächtig sein, denn die wenigsten Bände liegen in deutscher Übersetzung vor.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deities & Demigods steht der Griechische Pantheon.

leider sind die historischen pantheen so sehr simplifiziert, dass es bei einigen göttern

( Loki, Hades, Seth bsp) fast schon eine vergewaltigung ist

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Das "Deities & Demigods" habe ich. So schlecht finde ich die Umsetzung der Götter gar nicht, immerhin wurde Rücksicht auf deren Rolle in der Antike genommen und sie nicht einfach zu simplen "Gut und Böse"-Gottheiten verwurstet.

Einzigartige Monster kann man ja "vervielfältigen", aber dann müssen sie halt Seltenheiten bleiben. Notfalls kann man halt nochGoblins oder Kobolde einführen.

Außerdem wollte ich irgendwie die berühmte antike Philosophie mit reinbringen. Wäre sicher ein witziger Kontrast zur Religion.

Welche Völker könnten in die Kampagne passen? Ich habe an Menschen, Elfen, Halb-Elfen, Zwerge, Zentauren und Faune (aus Deities & Demigods) gedacht.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wollte ich irgendwie die berühmte antike Philosophie mit reinbringen. Wäre sicher ein witziger Kontrast zur Religion.

Die Philosophie gibt es eh nicht. Da gibt es diverse Bedeutende und unzählige unbedeutende. Vielleicht könnte man sie in gewisse Strömungen einteilen und als Alternativen zu den Gesinnungen benutzen.

Oder - ganz platt - sie beeinflussen die Zauber, Zauberauswahl oder Vorteile eines Magieanwenders bzw. geben anderen Charakteren bestimmte Boni oder Mali.

Welche Völker könnten in die Kampagne passen? Ich habe an Menschen, Elfen, Halb-Elfen, Zwerge, Zentauren und Faune (aus Deities & Demigods) gedacht.

*Meeep*

Elfen und Feengezücht? Keltisch.

Zwerge? Nordisch.

Menschen, Zentauren, Satyren, junge oder halb-Zentauren und Zyklopen, und diverse mysthische Mischwesen (gibt genug eher unbedeutendes anthropomorphes Kleinzeug). Wenn schon griechisch, dann auch richtig.

Bei der Vorstellung eines zwergischen Hopliten dreht sich mir der Magen um.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch unterschiedliche Menschenvölker draus - ob das nun Spartaner, Athener, Kreter, Mykener, Thessalonicher, Korinther usw... sind... wenn du Lust hast, kannst du da auch noch n paar Amazonen als "Exoten" beisteuern, und was nicht noch... aber "Elfen" und "Zwerge" haben da wirklich nix verloren. Zentauren und Satyren hingegen passen gut. Vielleicht - wenn du sie etwas abänderst - auch noch Minotauren (wenn sie eben nicht "das Monster im Labyrinth" abgeben). Zyklopen würden zwar passen, sind aber mMn n bissl übertrieben (werden immerhin oft in einem Atemzug mit Giganten oder Hecantoncheiren genannt...). Die "klassischen" Helden der Antike waren eben mehr oder minder "normale" Menschen (ist ja nicht jeder gleich n Halbgott a la Herakles).

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch unterschiedliche Menschenvölker draus - ob das nun Spartaner, Athener, Kreter, Mykener, Thessalonicher, Korinther usw... sind... wenn du Lust hast, kannst du da auch noch n paar Amazonen als "Exoten" beisteuern, und was nicht noch... aber "Elfen" und "Zwerge" haben da wirklich nix verloren.

Wenn sich die Menschenvölker aber nicht wertemäßig voneinander unterscheiden, ist es regeltechnisch unerheblich, woher sie kommen. Das wäre nur für den Hintergrund wichtig.

Zyklopen würden zwar passen, sind aber mMn n bissl übertrieben (werden immerhin oft in einem Atemzug mit Giganten oder Hecantoncheiren genannt...).

Gibt's dafür nicht "Level Adjustment", oder wie das heißt? Diese Geschichte, die dafür sorgt, dass mächtigere Rassen ihren Kameraden immer ein paar Klassenlevels hinterherhinken?

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es - ist aber ab einem gewissen Level nicht wirklich "sinnvoll" zu spielen, weil diese Wesen dann eben in den Klassenstufen weit hinterherhinken. Wenn das 1 oder 2 Level sind ist das machbar, aber wenns mehr wird, macht es nur Sinn wenn das alle tun (und man dementsprechend "höher" startet) - du mußt ja sozusagen deine Level erst mal "abarbeiten", bevor du irgendeinen Klassenlevel bekommst... ist erwiesenermaßen eher unspaßig.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein. D&D ist nicht so mein System.

Aber dann dreht man die halt soweit runter, dass es passt. Dann sind es halt nicht "die Zyklopen", sondern irgendeine kleinere, schwächere Unterart. Die greichische Mythologie ist doch voll von Göttern und mysthischen Wesen, die mit Sterblichen in die Kiste springen, und dabei Kinder zeugen. Herakles ist ja kein Einzelfall sondern nur das prominenteste Beispiel.

Und damit kommt man doch noch auf Level Adjustments, die nicht zu sehr in die Kante hauen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das könnte das Konzept der Plane-touched für eine solche Kampagne interessant machen - eben keine "Halbgötter" (so a la Herakles - die wären LA-technisch gesprochen reichlich "teuer"), sondern solche, die irgendwo im Stammbaum mal ein planares Wesen - beispielsweise irgendeinen Olympier, Titanen usw - hatten. Deren LA liegt je nach Sorte bei 1 oder 2, sie haben einige Modifikationen, Immunitäten und Sonderfähigkeiten, das ist es dann aber auch.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feenwesen sind übrigens überhaupt nicht abwegig, wenn man mal an Nymphe, Satyr & Co. denkt. Im "Fiend Folio" habe ich außerdem einen Feytouched gesehen, also jemand, in dessen Stammbaum irgendwo ein Feenwesen (z.B. eine Nymphe) vorkommt; ein solches Volke würde sich doch gut eignen.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die folgen ähnlichen Regeln wie die plane-touched. Und - natürlich gibt es auch in der griechischen Mythologie eine Reihe "Fey", es sind nur eben andere als die, die man (hauptsächlich) aus dem keltischen Kulturkreis kennt.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Griechenland-Hintergrund ist zu 99% fertig (100% werden es nicht, weil mir hin und wieder doch noch was einfällt :cool:).

Als Völker habe ich neben Menschen noch Faune, Feenberührte, Halb-Tritonen, Halb-Riesen und Zentauren. Daneben hat man noch die Möglichkeit, göttliches Blut in sich zu haben.

Bei den Klassen habe ich Paladin und Mönch rausgenommen, dafür gibt's den Philosophen. Spieltechnisch funktioniert der wie ein Kleriker, aber mit schlechteren Kampfeigenschaften, aber dafür mit allen Wissensfertigkeiten und mehr Fertigkeitspunkten.

Ich habe außerdem ein paar Feats hinzugefügt, v.a. die für Wagenlenken und ein paar Hintergrundtalente wie Bildung und Künstler.

In diveresen Monsterbüchern habe ich dazu noch mehr olympische Monster gefunden, z.B. Bacchanten, Sirenen, Oreaden, Nereiden, Zyklopen oder der Skyllaner.

Ich habe schon eine Runde damit geleitet und es ist ganz gut bei meinen Mitspielern angekommen. Ich hoffe, das bleibt so.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mal mit nem kleinen Erfahrungsbericht, oder sowas?

Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen eine griechisch-mythologische Kampagne zu starten (allerdings nach Endland-Regeln), und da wäre so etwas sehr hilfreich.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht genau, wie du dir den Bericht vorgestellt hast, aber ich kann ja mal aufzählen, was mir aufgefallen ist.

- "300" ist ziemlich kultig. Obwohl die Kampagne nichts mit dem Film zu tun hat, kann es sich kaum einer verkneifen, jedes mal einen "DAS IST SPARTA !!!"-Gag einzubringen, egal wie. :)

- Dionysos ist äußerst beliebt und wird von den SC häufiger gepriesen als alle anderen Götter. Glücklicherweise ist es bisher aber noch nicht ausgeartet. ;)

- Wir sind gerade auf dem Weg zu den olympischen Spielen. Die Idee wurde von den SC freudig aufgenommen und einge wollen auch teilnehmen.

Wettsaufen ist KEIN Ausdauersport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.