Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Garthor:

Also Necromunda Classic bis Outlanders oder Underhive bis Gang War Kompendium? :???:

 

Für Necromunda Classic würde ich zur Community Edition (Yaktribes) raten, da wurden die alten Regeln nochmal gut überarbeitet und zusätzliches sinnvoll integriert. Wenn du Mitspieler hast, die ebenfalls auf das alte Spiel abfahren, habt ihr damit sicher wieder Spaß.

 

Es ist aber halt ein komplett anderes Spiel als Necromunda Underhive. Die Ausrüstung der neuen Modelle passt in vielen Fällen nicht zum alten Spiel, vieles vom neuen Spielzeuge könnt ihr dann einfach nicht nutzen. Damit schließt man leider auch potentielle Mitspieler aus. Das ist für mich das große Manko daran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Schwarzbrand:

 

Für Necromunda Classic würde ich zur Community Edition (Yaktribes) raten, da wurden die alten Regeln nochmal gut überarbeitet und zusätzliches sinnvoll integriert. Wenn du Mitspieler hast, die ebenfalls auf das alte Spiel abfahren, habt ihr damit sicher wieder Spaß.

 

Es ist aber halt ein komplett anderes Spiel als Necromunda Underhive. Die Ausrüstung der neuen Modelle passt in vielen Fällen nicht zum alten Spiel, vieles vom neuen Spielzeuge könnt ihr dann einfach nicht nutzen. Damit schließt man leider auch potentielle Mitspieler aus. Das ist für mich das große Manko daran.

Yaktribes werde ich mir dann mal angucken.

Wenn man Classic spielt, schließt man zwar Escher mit Chem-Werfer, Goliaths mit Nietenkanonen usw aus, aber immerhin keine ganzen Gangs. Das muss man ja auch noch gegeneinander abwaegen. Wir haetten zum Beispiel Scavvies, Ratskins und Redemption vertreten, die in der neuen Version nicht spielbar sind...

Das wuerde in meinen Augen eher fuer Classic sprechen.

 

vor 38 Minuten schrieb Helle:

 

So werd ich das jedenfalls machen.

Ich ueberlege auch. Muesste man eben mal sehen, was eher gewuenscht ist. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Garthor:

Wenn man Classic spielt, schließt man zwar Escher mit Chem-Werfer, Goliaths mit Nietenkanonen usw aus, aber immerhin keine ganzen Gangs. Das muss man ja auch noch gegeneinander abwaegen. Wir haetten zum Beispiel Scavvies, Ratskins und Redemption vertreten, die in der neuen Version nicht spielbar sind...

Das wuerde in meinen Augen eher fuer Classic sprechen.

 

Wenn die alle mitmachen spricht das in meinen Augen wirklich sehr für Classic.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garthor Auch wenn ich derjenige war, der die kleine Unterhaltung erst ins Rollen gebracht hat, will ich dann doch eine Lanze für Necromunda brechen. Nicht nur für die Regeln des Spiels, sondern auch durch den Fluff.

Zunächst halte ich die Einführung von weiteren Attributen wie Intelligenz und Cool für eine wahnsinns Idee (auch wenn die aus der 1. Edition stammt ;)). Dadurch konnten sie Fokus und Thema der Gangs besser herausarbeiten. Zuzüglich haben sie den einzelnen Gangs jeweils angepasste Hausausrüstungslisten verpasst, die das noch vertiefen. 

Dadurch unterscheiden sich die Gangs tatsächlich direkt von Beginn an untereinander und nicht erst im Laufe einer Kampagne. 

Van Saar sind intelligent und schießen mit Lasern rum, sind aber langsam und ungeschickt, während Orlock komplett mit Automatischen Waffen rumballern und eher ausgeglichene Attribute haben. Dadurch spielen sich die Gangs auch spürbar anders, was der ganzen Nummer mehr Flair verpasst. 

Auch finde ich die neue abwechselnde Aktivierung klasse. Erstmal verlangt es den Spielern schwierige Entscheidungen ab und man hat dann auch nicht mehr die Situation, in dem ein Spieler völlig hilflos zusehen muss, wie seine Gang gnadenlos auseinandergenommen wird. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich noch kurz einharken darf, das Problem mit den fehlenden Gangs kann man mit dem "eigene Gang Tool" lösen denke ich, Wenn ihr das alte Material noch habt, übertragt das dann einfach auf das neue Gerüst, mit ein wenig Arbeit sollte das machbar sein.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Stunden schrieb Gorgoff:

Zunächst halte ich die Einführung von weiteren Attributen wie Intelligenz und Cool für eine wahnsinns Idee (auch wenn die aus der 1. Edition stammt ;)). Dadurch konnten sie Fokus und Thema der Gangs besser herausarbeiten.

 

Das wäre ne tolle Methode gewesen, um jedes Gang-Mitglied zusätzlich individueller zu machen. Einer ist schlau, der andere abgebrüht und wieder ein anderer charismatisch. Oder eben begriffsstutzig, ängstlich, etc. Dann würden auch viele Missionen besser funktionieren, weil jeder seine Spezialisten für bestimmte Aufgaben haben könnte.

 

Dass die Profilwerte in dieser starken Abhängigkeit mit der Fraktion stehen, finde ich tatsächlich sogar einen großen Fehler der neuen Regeln. Goliath und Van Saar sind natürlich die Extreme. Goliaths können mit ihrem durch die Bank guten Cool Wert und einer für sie direkt verfügbaren Fertigkeit (nerves of steel) viel zu regelmäßig eine Kernmechanik (Pinnen) umgehen. Van Saar haben in sämtlichen Missionen, in denen regelmäßige Ini-checks gefragt sind, keinen Spass. Dafür sind sie direkt ab Beginn stark im Vorteil, wenn sie für die Mission nur stumpf von hinten ballern müssen. Gibt noch weitere Beispiele. Das hätte man besser machen können.

 

vor 22 Stunden schrieb Gorgoff:

Zuzüglich haben sie den einzelnen Gangs jeweils angepasste Hausausrüstungslisten verpasst, die das noch vertiefen. 

 

Das sehe ich vom Prinzip auch nicht als komplett verkehrt an. Es ist aber leider wegen der mysteriösen Bepreisung vieler Waffen total nach hinten losgegangen. Habe zum Beispiel im Spiel noch nie nen Goliath Champion mit nem Krumper gesehen, auch nicht mit Renderizer. Stattdessen Granatenwerfer, ganz viele...

 

vor 23 Stunden schrieb Gorgoff:

Auch finde ich die neue abwechselnde Aktivierung klasse. Erstmal verlangt es den Spielern schwierige Entscheidungen ab und man hat dann auch nicht mehr die Situation, in dem ein Spieler völlig hilflos zusehen muss, wie seine Gang gnadenlos auseinandergenommen wird. 

 

Die abwechselnde Aktivierung mag ich auch. Aber den Rest kann ich nicht unterschreiben, auch mit den aktuellen Regeln laufen die Spiele oft brutal einseitig.

 

Ich hoffe übrigens mein Geschreibsel kommt jetzt nicht als komplett negativ rüber. Ich will niemandem abraten das neue Necromunda zu spielen, man kann damit definitiv Spaß haben.

Insgesamt fand ich aber die Summe an recht offensichtlichen Problemstellen im Regelwerk nervig. Zusätzlich die Stückelung der Regeln. Mir sind die Regeln im Moment einfach zu halbgar und unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel muss auch Kritik ertragen können. Das ist keine Miesmacherei.

Ich finde die Herrschaftskampagne eigentlich sehr gut. Zumindest nach meiner kurzen Spielerfahrung. Die zeitliche Begrenzung hält die Gangs etwas beieinander. Die zusätzlichen Missionen find ich mords lustig und gibt auch unterlegenen Gangs die Möglichkeit Ruf usw zu sammeln. Mir gefällt auch die Möglichkeit bei seinem Haus zu Betteln oder bei einer Gilde/Syndikat aufzusatteln. Hangers on und Brocken stehe ich etwas gemischt gegenüber. Dazu fehlt mir noch etwas die Erfahrung.

 

Das man Waffen jetzt auch nach dem Munni Wurf nochmal laden kann find ich super. Das hat im Alten echt gefehlt. Auch das es endlich einen Unterschied zwischen Lasergewehr und Automatik Gewehr gibt find ich großartig. Die Gang Spezifischen Waffen hingegen find ich etwas unattraktiv. Der Handelsposten gibt da eindeutig mehr her. Der Schwarzmarkt ist eine sehr witzige Idee. Wie lange kann ich illegales Zeug kaufen bevor mich einer zum Outlaw macht? Auch die Idee mitten in der Kampagne zu konvertieren und anzufangen das Chaos anzubeten oder einem Symbiontenkult anzugehören ist köstlich. Das wird ich in naher Zukunft auch mal versuchen.

 

Generell muss man aber echt darauf achten die Szenarios gut zu mischen. Nur ZM übervorteilt Nahkämpfer und nur 3D die Fernkämpfer. Da braucht man einen Spielleiter der ein Auge drauf hält.

 

Was mich allerdings wirklich, wirklich, wirklich nervt ist die Veröffentlichungsstrategie! Nach gefühlt 1.000.000 Büchern, Artikeln und Beiheften ist es nahezu unmöglich einen kompletten überblick über alle Regeln zu haben. Dazu noch die ständige Überarbeitung der Gangs wie Veantoren, GSC oder Chaos Kulte. Mit dem neuen Goliath Buch ist klar, dass auch nochmal alle Häuser überarbeitet werden. Jetzt kann man sich demnächst auch noch das "Gangs of the Underhive" Buch in die Haare schmieren. Dabei gibt es noch mehr als genug Ideen aus der alten Version die umgesetzt werden könnten. 

 

So... durchatmen... Wuuuuzaaaa! 

  • Like 4

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gorgoff:

Quelle Garro:

 

FB_IMG_1581444475870.jpg

Der zweite von links ist ganz in Ordnung, glaube ich. Der Rest... puh... nein.

 

vor 6 Minuten schrieb Gorgoff:

 

FB_IMG_1581444614333.jpg

 

Also noch anderthalb Jahre, dann haben alle Gangs Kids, und man kann das Spiel ohne Probleme zocken, das 4 Jahre vorher rausgekommen ist? 

Weil ne menschliche Version von Grom dem Fettsack halt einfach grade mal wichtiger ist, als Delaque- oder Cawdor-Kids?

 

GW versteht es echt, einem das Spiel immer uninteressanter zu machen ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Garthor:

 

 

Also noch anderthalb Jahre, dann haben alle Gangs Kids, und man kann das Spiel ohne Probleme zocken, das 4 Jahre vorher rausgekommen ist? 

 

Ja also irgendwie hat man Kids, irgendwie aber auch nicht.

Solche Dinge wie die Brutes hier, finde ich an sich spannend, geben den Gangs noch einmal einen einzigartigen Charakter, das finde ich grundsätzlich besser als beim Klassischen Necromunda. Aber es fehlen halt echt noch stink normale Kids. Es sei denn, sie ändern die Ausrüstungsoption für Kids, oder eher Prespects ab.

 

FB_IMG_1581444614333.jpg

 

 

Ah, jetzt erkenne ich auch das Q.

Auf dem Handy hab ich es für eine 0 gehalten. So dachte ich echt, mit Blick auf die Vorschau und die schnelle Vorbestellung der Golis, es würde sich um die Monate handeln.

 

Aber egal. Bin auf die Modelle trotzdem irgendwie gespannt.

FB_IMG_1581444620000.jpg

 

Besondere Charaktere finde ich interessant, geben weiteren Charakter, aber irgendwie brauche ich die auch nicht. Für Geschichten ok, aber nicht fürs Spiel.

Bisher waren ja auch alle Charaktere Söldner, besonders bereichert haben die das Spiel mMn nicht.

 

 

Es gibt da natürlich noch so Klassiker, wie ihn hier. Den vergesse ich einfach nicht.

 

 

KarlothValois.jpg

 

Aber selbst den brauche ich nicht unbedingt als Miniatur fürs Spiel.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das alles ignorieren, werde nur gucken ob man aus diesen Forgeborn oder wie die heißen, Kids bauen kann.

Den Rest finde ich irgendwie auch eher unnoetig. Zieht sich fuer mich aber eigentlich schon seit Dark Uprising (irgendwie auch schon vorher) so durch, das wirkt fuer mich alles irgendwie Quatsch. Also vor allem jegliche Releasereihenfolge.

 

Hinzu kommt, dass einige der Modelle zu einer Tochterfirma ausgelagert wurden, die mittlerweile schon fast Manticqualitaet erreicht, insbesondere was Specialist Games Modelle angeht... :notok:

 

Wie dem auch sei, wenn ich Kids gebaut habe, will ich das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren. Erstmal das zwischen Underhive und Gang War Kompendium, und falls das nichts taugt weiter das alte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Modelle mag ich sogar, besonders den Wampenkönig. 

 

Finde die "Dramatis personae" aber insgesamt auch ziemlich unnötig, die bereichern das Spiel meiner Meinung nach nicht großartig. 

Habe immer den Eindruck, die Charaktermodelle sind vor allem dazu da, den Inhalt der Regelbücher zu strecken. Immerhin haben sie oft nette Artworks. Das finde ich besser als die ganzen Namensgeneratoren usw in den Kill Team Büchern. Ich hoffe House of Chains und die weiteren Necromunda Bücher sind am Ende nicht auch voll von diesen Listen, die eigentlich ohne Wert für das Spiel sind.

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Burnz:

Ich fürchte das ist die Delegation der Slavers Guild.  

 

Ah, stimmt. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann sind sie spielerisch zumindest evtl sinnvoller als die Charaktere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Garthor:

Es wird immer schlimmer... :lol:

 

Forgeworld?

Ich glaube GW und daher aus Plastik, genauso wie die neue Ogrynsgang. 

Bei letzteren frage ich mich, wie die im Spiel funktionieren sollen. Schließlich sind das vermutlich dann nur 4 Modelle auf dem Tisch, die relativ leicht durch Pinning zu kontrollieren sind. :nachdenk: Aber immerhin sehen die toll aus.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheinen ja richtige „Codizes“ zu werden, wenn man sich das Inhaltsverzeichnis so ansieht:

 

42FCA4D0-F02C-4B8E-AAFE-ADF6F030A6C2.thumb.jpeg.495afb9e2d1952f246080e45baf5c108.jpeg


Irgendwie zeigt er das Bild zweimal an ?

22B87E01-D1AE-4C8D-A587-38FC1B744F5F.jpeg

bearbeitet von Oberst Montan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin ist es nicht wie bei Warcry, und da laufen auf einmal Banden aus jeder 40k Fraktion rum. 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, wenn man die Box teilt, kann man prima 2 Kids und eine Brute daraus bauen.

 

 

F47AE8C7-B0CA-4E88-8D8A-3A10289C893A.png

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem gestrigen Tage können die jüngsten Neuzugänge für die Goliaths vorbestellt werden. Doch nicht nur GW erweitert die Bande - Forge World bietet einen Zerker, dessen Bild bereits durch Gorgoff gepostet wurde, an. Ferner steht nun auch die Mercator Sanguis Slaver Entourage zur Verfügung, um sich die entbehrungsreichen Scharmützel Necromundas zu stürzen.

 

bearbeitet von Zavor

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 00:36 schrieb Garthor:

40k auch schon? Soweit isses damit schon? Oder meinste AoS?

 

Ne, aber bei Warcry kannst ja inzwischen alle AoS Armeen auch spielen. Warum auch immer.

 

Schön, dass das bei Necromunda NOCH nicht passiert.

 

 

 

 

 

 

IMG_3547.JPG.ff6102e2091d76e66a079bf0e01d63c9.JPG

Schon besser oder?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.