Jump to content
TabletopWelt

[AT-43] KFKA (kurze Frage - kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Vielleicht geht's ja nicht nur mir so, dass da hin wieder zum Spiel eine oder mehrere Fragen auftauchen.

Ich fang gleich mal mit meinen an ;)

Zu den Kompanieschemata:

Soldateneinheit (**/***) heißt, dass ich eine Einheit des Typs 2 oder 3 mitnehmen darf, oder?

Antwort dazu gefunden:

[...]

* indicates the "type" of troops:

Soldier unit **/*** means that the slot can be filled by any type 2 (**) or type 3 (***) soldier unit. (The stars appear on the upper right of the card next to the designation.) [...]

Welche Helden verbrauchen Auswahlen aus dem Kompanieschema?

- Nur die Helden im MGS

- Infanterie-Helden ohne angeschlossene Einheit

- Alle Helden

- Kein Held

Antwort dazu gefunden:

A. Heroes can either join units when possible. (Bad Dog in a firetoad unit, Borz in steel trooper unit.)

Or they form a unit of their own.

Tiamat takes up a AFV type 2 for instance

Jede Einheit Infanterie hat immer einen Anführer?

Antwort dazu gefunden: Ja, immer ein Anführer.

Wieviele Helden darf ich in meine Armee packen?

MGS können Anführer kriegen, haben aber nicht grundsätzlich immer einen?

Zu den Therian:

Overseer sind deren stinknormale Anführer, richtig?

Antwort dazu gefunden: Falsch, Overseer sind Offiziere. Nicht zu verwechseln mit Anführern, denn Offiziere sind in einer Einheit zwar immer die Anführer, können ausgeschaltet werden, so dass dann nur noch ein Anführer platziert wird.

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wird, kehrt er im ihm am nächsten stehenden Kämpfer zurück?

Antwort dazu gefunden: Nein, es wird dann lediglich ein Anführer bestimmt.

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, behält er dann seine "Stufe"? Wenn ein Omicron Overseer entfernt wird, kommt er also auch als Omicron Overseer wieder?

Antwort dazu gefunden: Da nur Anführer einfach neu bestimmt werden, kehren Offiziere ganz bestimmt nicht einfach so zurück. Lediglich durch die Routinen der Therian lassen sich diese wiederherstellen.

Kann man Tiamat und einen Golgoth fusionieren und anschließend Tiamat wieder anstelle eines anderen Overseer erscheinen lassen? Und dann würde der Overseer in der Einheit wieder aufstehen?

Antwort dazu gefunden:

Is Fusion, only usable on your own unit if your not the company commander, i think is what it essentially breaks down to.

[...]

A.

Yes, you can only use fusion on your own unit, but the new strider won't be an overseer though.

Jede Stufe der Overseer kann alle Routinen ihrer Kategorie ausführen?

Wenn ein Anführer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, sind seine Relais dahin?

Tiamat kann aus jeder Art Overseer platzen? Nicht nur aus einem MGS Overseer?

So weit erstmal :D

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich mal antworten:

Soldateneinheit (**/***) heißt, dass ich eine Einheit des Typs 2 oder 3 mitnehmen darf, oder?

> Korrekt erkannt. Allerdings ist noch zu beachten, daß Soldateneinheiten und Unterstützungseinheiten zusammen die Infanterieeinheiten bilden. Du kannst nach obigem Schema also nur Soldateneinheiten mitnehmen.

Welche Helden verbrauchen Auswahlen aus dem Kompanieschema?

- Nur die Helden im MGS

- Infanterie-Helden ohne angeschlossene Einheit

- Alle Helden

- Kein Held

>Korrekt, Helden schließen sich in der Regel einer Einheit an. Ausnahmen sind Helden wie Tiamat, die selber ein MGS darstellen und somit eine Einheit für sich bildet. Sie kann sich auch keiner Einheit anschließen. Der normale Held verbraucht also keinen Einheitsslot. Außerdem zählen Helden innerhalb einer Einheit nicht zur Truppstärke, kosten aber AP, die zum Wert der Einheit addiert werden.

Jede Einheit Infanterie hat immer einen Anführer?

>Korrekt. Der Anführer stirbt auch als letztes. Nicht zu verwechseln sind Offiziere und Anführer. Ein Offizier in einer Einheit ist der aktuelle Anführer. Wird er ausgeschaltet, dann kehrt er zwar als Anführer zurück, nicht jedoch als Offizier.

Wieviele Helden darf ich in meine Armee packen?

>Soviel du dir leisten kannst.

MGS können Anführer kriegen, haben aber nicht grundsätzlich immer einen?

> Jein. Nur MGS-Einheiten, die auch aus mehreren MGS bestehen. Ansonst kann man verschiedene Offiziere für eine MGS-Einheit erwerben, muß aber nicht.

Zu den Therian:

Overseer sind deren stinknormale Anführer, richtig?

> Richtig erkannt, Overseer sind das Gegenstück zu den Offizieren.

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wird, kehrt er im ihm am nächsten stehenden Kämpfer zurück?

> Jein, richtig ist, daß normalerweise nur ein Anführer zurückkommt. U.u. kann aber durch eine Routine ein Soldat zu einem Overseer umgewandelt werden.

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, behält er dann seine "Stufe"? Wenn ein Omicron Overseer entfernt wird, kommt er also auch als Omicron Overseer wieder?

>Korrekt, da durch die Routine "Transfer" ausgeschaltete Minis einer Einheit zurückgeholt werden können, kehrt somit der Omicron zurück. Allerdings ist die Regelstelle in beide Lesweisen auslegbar. Ich werde direkt im Studio noch mal nachhaken.

Kann man Tiamat und einen Golgoth fusionieren und anschließend Tiamat wieder anstelle eines anderen Overseer erscheinen lassen? Und dann würde der Overseer in der Einheit wieder aufstehen?

>Regulär können nur zwei Kampfläufer einer Einheit fusionieren. Sie werden zum nächsthöheren Typ. Auf diese Weise ist es also nicht möglich. Sigma Urash kann zwar Kampfläufer des gleichen Typs, egal welcher Einheit sie angehören verschmelzen, aber halt nur des gleichen Typs Somit wäre es prinzipiell möglich, auch wenn du dich der Vorteile eines Helden berauben würdest. Allerdings ist Tiamat dann futsch und kann nicht mehr zurückgeholt werden. Der Overseer steht auch nicht mehr auf.

Jede Stufe der Overseer kann alle Routinen ihrer Kategorie ausführen?

>Korrekt. Also MGS und Infanterie getrennt. Wobei Cypher da keine Beschränkung haben.

Wenn ein Anführer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, sind seine Relais dahin?

>Zur Zeit ist das etwas unklar, Frage wird nach Frenkreich weitergeleitet

Tiamat kann aus jeder Art Overseer platzen? Nicht nur aus einem MGS Overseer?

>Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Antworten. Kann aber noch eine nachlegen ;)

Beim Stöbern in den Rackham AT-43 Foren kam die Sprache auf Tiamat und deren Fähigkeit der Wiederauferstehung.

Laut deutschem AB kostet mich diese Aktion nur den Overseer einer Einheit, laut Aussage von Collin KELLY ist aber die komplette Einheit futsch. Wurde da irgendwas falsch übersetzt, so dass die Aussage von Collin Kelly richtig ist?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das macht Tiamat umso stärker..

Wäre folgendes dann möglich?

Tiamat wird von einem Defender Snake pulverisiert. Therianspieler gibt einen FP aus um Körperraub in einer Storm Golem Einheit auszuüben. In Tiamats folgender Aktivierung wird der gefallene Overseer durch die Routine Transfer wieder in die Storm Golem Einheit gebracht und kann durch Reparatur den gefallenen Golem wieder zurückholen..

Wäre ziemlich schwer die Dame totzukriegen wenn dies stimmt..

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, dass man den Körperraub bei Tiamat's Aktivierung "bezahlen" muss, damit er wirkt, wenn sie ausgeschaltet wird.

Sollte dann ein Overseer "verbraucht" werden, kann man diesen durch Tiamats Kommandanten-Position wiederherstellen...allerdings nur wenn man Cypher spielt.

Bei den anderen Klans wär's nötig, irgendwo noch 'nen Overseer zu haben, der den gleichen Rang wie Tiamat hat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Hat sich zu diesen beiden Punkten schon etwas ergeben?

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, behält er dann seine "Stufe"? Wenn ein Omicron Overseer entfernt wird, kommt er also auch als Omicron Overseer wieder?

>Korrekt, da durch die Routine "Transfer" ausgeschaltete Minis einer Einheit zurückgeholt werden können, kehrt somit der Omicron zurück. Allerdings ist die Regelstelle in beide Lesweisen auslegbar. Ich werde direkt im Studio noch mal nachhaken.

[...]

Wenn ein Anführer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, sind seine Relais dahin?

>Zur Zeit ist das etwas unklar, Frage wird nach Frenkreich weitergeleitet

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann eben mit neuen Fragen weiter ;)

Therian, Clan Cypher, Routinen Fusion und Wiederherstellung:

Aus einer Einheit aus drei Hekat Golgoth (inkl. Alpha Overseer) werden zwei Hekats entfernt, um durch Fusion einen neuen Golgoth Stufe 2 herzustellen. Kann der Overseer der Hekat Einheit nun Wiederherstellung nutzen, um schon mal einen der Hekats wieder herzustellen?

In der nächsten Runde dann den nächsten wiederherstellen und wieder zwei fusionieren?

Zusammenstellung des Regiments:

Wann darf eine weitere Kompanie eingebracht werden? Wenn alle Auswahlen der anderen Kompanie(n) verbraucht sind oder wenn die Pflichtauswahl erfüllt ist?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Kompanie kann nur geschaffen werden, wenn die vorherige vollständig ist. Die neue muß mindestens die Pflichtauswahl enthalten, kann aber sonst beliebig viele Slots besetzt haben, muß aber vor Beginn der nächsten Kompanie natürlich wieder vollständig sein.

Zwar können bei den Cypher die Overseer über die Grenzen (Infanterie/MGS) hinweg Routinen einsetzen, aber diese gelten weiterhin nur für die Truppengattung für die sie eingetragen sind. In deinem Beispiel geht es also nicht, weil du eine Infanterie-Routine auf MGS anwendest. Die Truppengattung des Overseers kann aber beliebig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut Tiamat das erste mal so richtig in Action gesehen. Unter den ungläubigen Blicken meines Gegners (auch Therian) zertrampelte sie einen Bane Goliath und stampfte die anderen beiden im Nahkampf ein, zersägte anschließend einen Wraith Golgoth, dann einen Poltergeist Golgoth und zu guter Letzt neun Grim Golems samt Alpha Atis Astarte.

Folgende Frage kam auf: Kann sich Tiamat dank Routine wirklich 50 cm weit bewegen und anschließend noch im Nahkampf kämpfen? Meinem Gegenüber blieben dagegen kaum Möglichkeiten, zu manövrieren...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibt's offizielle Regeln und am besten ein fertiges Modell für den Scorpio Golgoth? ;)

Können MGS von Deckung profitieren? Und den Deckungswurf mit dem Befehl Deckung verbessern?

Die Routine Hochaktive Nanokerne gilt wofür? Nur für die anstehende Schadensprobe oder für alle Schadensproben der Einheit in diesem Zug?

Edit: Und noch eine:

Wenn bei der Schussanzahl 2/1 angegeben ist, heißt das doch sicherlich, dass beide Schüsse wiederholt werden dürfen und nicht nur einer, oder?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Höchstwahrscheinlich nie.

2.) MGS können nicht von dem Befehl Deckung profitieren. Sie können aber sich aber so stellen, daß ein Großteil von Ihnen verdeckt wird und somit die normale Deckung für sie gilt.

3.) Für alle während der Aktivierung der Einheit von der gesamten Einheit abgelegten Proben. Allerdings natürlich nur, nachdem sie zuerst fehgeschlagen sind.

4.) Beide dürfen wiederholt werden, allerdings nur die Patzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage zur guten Tiamat, bevor es zu der Situation kommt:

Wenn Tiamat die Routine der Wiederbelebung bezahlt hat, ausgeschaltet wird und im nächsten Overseer wiederkehrt, ist dann die Wiederbelebungsroutine noch aktiv? Wenn sie also, bevor sie wieder dran ist, ein weiteres mal ausgeschaltet wird, kehrt sie dann wieder im nächsten Overseer zurück oder ist sie dann entgültig hinüber?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Armeebuch drinsteht, das sie JEDES Mal diese Routine nutzen kann wenn sie zerstört wird, dürfte nur die Zahl deiner Overseer das Limit sein.

Bist du eigentlich schon im AT-Forum registriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich. Im englischen Forum auf at-43.com .

Ich denke aber, dass man den Bereich Rackham hier im Forum ruhig auch dafür benutzen sollte, solche Fragen zu klären, einfach schon damit hier mehr los ist und vielleicht auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt. Wir haben ja schließlich ein Forum für Tabletops und nicht (mehr) nur für Warhammer. :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Overseer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, behält er dann seine "Stufe"? Wenn ein Omicron Overseer entfernt wird, kommt er also auch als Omicron Overseer wieder?

>Korrekt, da durch die Routine "Transfer" ausgeschaltete Minis einer Einheit zurückgeholt werden können, kehrt somit der Omicron zurück. Allerdings ist die Regelstelle in beide Lesweisen auslegbar. Ich werde direkt im Studio noch mal nachhaken.

...

Wenn ein Anführer ausgeschaltet wurde und zurückkehrt, sind seine Relais dahin?

>Zur Zeit ist das etwas unklar, Frage wird nach Frenkreich weitergeleitet

Hat sich da beim Nachhaken schon was ergeben?

Und dann gleich noch eine neue Frage:

Therian, Clan Warrior. Vorteil: Jede Einheit kriegt einen kostenlos Alpha Overseer - klar, bei Goliaths geht's nicht, weil die keinen haben können, aber wie schaut's mit neu erschaffenen MGS aus? Wenn ich einen Hekat herstelle, kann ich diesen dann als Alpha Overseer in die Welt setzen?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein paar Modelle der Therian von Fire Industries unbemalt, aber das ist schon wieder vorbei.

Wenn dir die Farben auf den Modellen nicht gefallen, kannst du sie aber auch einfach als Grundierung nehmen, denn die Farbe auf den Minis ist so dünn, dass auch beim Drübermalen (wenn man nicht grad mit Farbe spachtelt ;) ) keine Details verloren gehen sollten.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns auf der Spielemesse als Neueinsteiger etwas mit UNA und Therian eingedeckt (in diesem berühmten Ausverkauf). Und schon gehen die Fragen los:

1. Spezialisten

Können die nur ihre Spezialfähigkeit oder schießen die auch wie die anderen Soldaten?

2. Armeebuch UNA, Kompanieplan

Was sind "Unterstützungseinheiten"!? Im AB stehen nur Infanterie und Läufer/MGS drin...

3. UNA Graser

Kann diese Waffe auf dem Fire Crawler auch auf Infanterie schießen? Bei Raketen steht z. B. extra "nur MGS und Geländeteile" drin, hier nicht.

4. Fire Crawler

Wo wir grad bei dem sind: Man kann dem einen Leutnant als Offizier zukaufen. Beim Leutnant ist in den allg. Erklärungen vermerkt, daß die Einheitengöße um 2 Modelle überschritten werden kann. Heißt das, ich könnte dem Leutnant noch 2 Crawler in die Einheit stecken (hust, theoretisch, bei den Punktkosten, hust)???

5. Basegrößen

Welche Basegrößen gehören eigentlich zu den jeweiligen Modellgrößen (Höhenstufen)?

Die Therian-Fragen kommen, wenn meine Elfe wieder einfliegt :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.