Jump to content
TabletopWelt

15 mm historisch - welche Systeme gibt es?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte in nächster Zeit mit historischem Tabletop beginnen. Am liebsten wäre mir der 15 mm Maßstab. Leider kenne ich mich bei den Regelwerken nicht sonderlich (d.h. überhaupt nicht) aus. Ist DBA das Standardregelwerk, das die meisten Spieler verwenden? Oder gibt es Alternativen?

Wäre über Antworten dankbar ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, DBA + DBM dürften wohl in 15mm die meistgespieltesten Systeme sein, es gibt jedoch auch Leute, die Warhammer Ancient Battles mit 15mm spielen.

(Ich nehme mal an, dass du von Regelwerken bis zum ca. 16. JH sprichst)

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Armati, wird in UK/US glaube ich viel gespielt:

www.warflute.com

Kannst ja mal reinschauen (habe gestern ein Testspiel Makedonen gegen Athen+ Konsorten gemacht und kann sagen das dieses System echt gut ist - man ist teilw. gezwungen historisch zu handeln-nicht so bei DBA)

gruß

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBM (Be bellis Multitudines oder whatever ;) ) ist einfach nur die größere Version von DBA, so wie ich das mitgekriegt habe, also anstatt von 12 Elementen 24.

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Bei DBM gibt es Punktzahlen für die Einheiten und man stellt sich eine eigene Armee aus einer Armeeliste zusammen. Ein paar Regelunterschiede gibt es wohl auch, aber die genauen Regeln von DBM kenne ich nicht.

Woran erkennt man, dass man alt wird? Wenn Werbung für Partnerbörsen im Posteingang landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBM (Be bellis Multitudines oder whatever ;) ) ist einfach nur die größere Version von DBA, so wie ich das mitgekriegt habe, also anstatt von 12 Elementen 24.

Nicht sooo ganz richtig, 24 Elemente gibt es bei BBDBA (BigBattleDBA), DBM hat deutlich mehr (je nach Armee) DBM unterscheidet die einzelnen Truppentypen auch noch, Supereor, Irregular, Regular und noch irgendwas worauf ih im Moment nicht komm ;)

DBM macht auch noch Unterschiede beim Wetter. Ansonsten kann man aber ruhig sagen das DBA der kleine Bruder von DBM ist.

DBM steht aber vor dem sterben (okay wird in der aktuellen Version wohl sicher noch einige Jahre gespielt werden) da die beiden Autoren von DBM getrennte Wege gehen und jeder ein neues System auf den Markt wirft, DBMM und Fields of Glory

Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

Tabletop News und mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PrinceMoranion:

Gregor (kennste ja vom Baden-Basho) und ich beginnen ebenfalls gerade je eine 15mm Armee aufzubauen (napoleonisch).

Wir werden nach den (deutschen) Regeln von LeGrandeArmee spielen und basen.

Die Regeln und auch Figuren usw. gibts hier

http://www.quirxelgames.de/

Falls du zum nächsten Baden-Basho wieder kommen solltest, können wir ja mal ein Testspielchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett!

Wir haben uns in unserer Gruppe für DBA entschieden, sind zu viert, wobei jeder zwei Armeen bemalt, u.z. historische Gegner. Momentan haben wir folgende Paarungen:

- Athener/Perser

- Republikanischer Römer/Iberer

- Imperiale Römer/Germanen

- Engländer/Franzosen (100jähriger Krieg)

Pauli hat seine Athener schon fertig, die anderen kämpfen noch im Anfangsstadium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.