Jump to content
TabletopWelt

Tod in Lorien: Kommentare, Lob, Kritik, Ideen etc. bitte hier


Empfohlene Beiträge

Muss mich Poseidon leider anschließen.

War mir vorher gar nicht so bewusst, dass die Bäume alle so groß sind.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Belaubung ziemlich klumpig wirkt. Ok klumpig ist das falsche Wort. Ich meine damit, dass es an den Stellen, wo es ist, zu dicht ist, dafür, dass die Belaubung nicht so dicht ist.

Ach versteht mich überhaupt jemand? ;)

mfg

Der Elb zum Zwerg: ich hab keine pfeile mehr !

Der Zwerg: Hier nimm meine Axt !

Der Elb nimmt die Axt, spannt sie und schießt !

Ein schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich hab jetzt im Text nichts überlesen. Wie hast du eigentlich diese todschicke Textur auf die Baumrinde gezaubert? Ist das Modelliermasse und du hast die von Hand eingeritzt oder steckt da ein Trick dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Entzaubere das doch nicht, so am Set sieht es ja fies aus, ist ja genau so, wie wenn man seinen Lieblingsfilm mit Originalkommentar vom Produzenten auf der BonusDvD schaut, da geht der ganze Zauber flöten, also wirklich^^

Zweitens:

Schön, ich hoffe, das Gemetzel geht jetzt wirklich langsam los. :)

Hallo Poseidon,

Du solltest so einen sensiblen Künstler wie mich nicht so hetzen :D. Die Kiste wird genauso durchgezogen wie geplant. Kannst ja mal zum südhessischen Sonengott beten, dann gibts auch wieder gute Fotos.

Zu Deiner Anmerkung: Den Set habe ich sehr lieblos einfach mit Blitz abfotografiert, deshalb sehen die Bäume auch so klumpig aus. Schein und sein: So sieht's an den Sets dieser Welt eben aus, was meinst Du, wie Pamela Anderson aussieht, wenn die morgens am Set ungeschminkt aus ihrem Wohnanhänger torkelt ;D

Was ich aber eigentlich zeigen wollte: Ich glaube, das wird ein bischen unterschätzt, wie viel Arbeit das hier ist, denn man muss es immer so aufbauen, das die Fotos auch mit dem Hintergrund passen und die Einstellung stimmt. Besonders sollte keine Kante zum Hintergrund zu sehen sein. Ständig muss man umarrangieren, Fotos prüfen, andere Einstellung, wieder alles genau aufbauen usw., besonders die Panorama-Einstellungen sind problematisch, damit man neben den Bäumen nicht auf einmal mein Bücherregal (mit der Bierflasche :D ) sieht.

Ist einfach mehr Arbeit, als ein Diorama auf einem Bilderrahmen, das man dann als Einzelstück vor blauem Hintergrund einmal von jeder Seite abfotografiert, so wie Lego sein kleines Bäumchen. Irgendwie ist man Regisseur, Kameramann, Setdesigner, Beleuchter und Statist in einem. Und unter der Woche muss ich arbeiten, damit ich mir das Silflor-Zeug leisten kann:heul2:

Aber ich habe hoffentlich noch ein paar Sachen in petto, um Dich wieder zu verzaubern.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich hab jetzt im Text nichts überlesen. Wie hast du eigentlich diese todschicke Textur auf die Baumrinde gezaubert? Ist das Modelliermasse und du hast die von Hand eingeritzt oder steckt da ein Trick dahinter?

Das ist geritztes Pappmachee.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's an den Sets dieser Welt eben aus, was meinst Du, wie Pamela Anderson aussieht, wenn die morgens am Set ungeschminkt aus ihrem Wohnanhänger torkelt.
Es gibt Sachen, die will man gar nicht wissen^^
Aber ich habe hoffentlich noch ein paar Sachen in petto, um Dich wieder zu verzaubern.
Na, dann besteht ja noch Hoffnung. :)

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er nun auch mal wieder recht. Eigentlich bräuchte ne Ausbildung als Fotograph, wenn man als Modellbauer seine Werke wirklich schön im Internet präsentieren möchte.

Wo hast du eigentlich die schicken Hintergründe her?

mfg

Der Elb zum Zwerg: ich hab keine pfeile mehr !

Der Zwerg: Hier nimm meine Axt !

Der Elb nimmt die Axt, spannt sie und schießt !

Ein schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du eigentlich die schicken Hintergründe her?

Hmmm...weiss ich gar nicht mehr so genau. Ein paar hat ein Kumpel von mir selbst gemacht, der hat eine Airbrush. Dann sind ein paar digitale Fotos von mir dabei, einfach groß abgezogen bzw. im Copy-Shop groß ausgedruckt. An der Straße habe ich einen gekauften Modelleisenbahn-Hintergrund (NOCH oder Busch oder so) verwendet. Ich sammel so'n Zeugs einfach immer, wenn's mir unterkommt, irgendwann kann man es dann gebrauchen.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir viele Photos nochmal genauer angesehen und es ist wirklich unglaublich, welche Detailversessenheit drin steckt! Einfach große klasse.

Ich möchte allerdings trotzdem noch ein paar Punkte ansprechen. Mir ist bei einigen Bildern aufgefallen, daß Du "fertige Plastik-Sträucher" nimmst. So komisch es klingt, aber da das andere Gestrüpp nahezu echt wirkt, wirken die Plastik-Pflanzen regelrecht deplaziert. Ich bastle allerdings gerade auch mit Aquaristik-Zeugs herum, das z.T. deutlich besser wirkt, als z.B. die GW-Sachen. Ich vermute aber, Du nimmst das bereits auch schon.

Ebenso ist mir aufgefallen, daß es inzwischen derart "echt" wirkt, daß man manchmal fast schon die Vögel zwitschern hört. Trotzdem - oder gerade weil es so echt wirkt - ist es an manchen Stellen nicht der Wirklichkeit entsprechend. So würde z.B. Die Stelle mit dem Farn mMn deutlich realistischer wirken, wenn der Untergrund nicht so grasig wäre. In den meisten Fällen steht Farn sehr dicht und daher - kein Licht auf den Boden daruner - nahezu schwarzbraunem fetten nassen Boden, nackte nasse Erde.

Ich bin nich tsicher, ob es durchführbar ist, aber evtl solltest Du Bilder echter Wälder nochmals genau ansehen und Dir langsam überlegen die Pflanzenarten ebenfalls "korrekter" zusammenzustellen. Das wäre mMn ein weitere kleiner Stein in Richtung Realität.

Dann noch ein weiteres dickes Lob für dieses "Sommerbild" ...

[attach]30352[/attach]

... da wurde die Stimmung herrlich "eingefangen".

Und hier ...

[attach]43895[/attach]

... einfach klasse wie Du das mit der Strömung hinbekommen hast!

extrem neidische Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob und die konstruktive Kritik !

Mit der Kritik hast Du völlig recht, aber hier ist es einfach so, dass ich bei diesem Story-Projekt beschlossen habe, alles Material reinzuballern, was ich habe. Und da sind meine "frühen" Sachen auch dabei, bei denen habe ich wild experimentiert und z.B. diese Plastiksachen verwendet. Die Plastik-Ranken an dem dicken Baum sehen z.B. echt scheisse aus, aber auf die Sache mit den Birkensamen als Wildem Wein bin ich halt damals nicht gekommen. Farnwedel würde ich heute auch nicht mehr so machen, aber irgendwann muss man mit so einem Projekt einfach mal vorwärtskommen und da war dann nicht mehr die Zeit, dass alles neu zu machen. Wenn's ewig nicht vorwärtsgeht, frustiert mich das irgendwann. Und immer wenn man Sachen zum ersten Mal macht, passieren halt auch Fehler, und sogar den Waldfluß würde ich heute technisch anders machen, obwohl ich mit den Pics sehr zufrieden bin (mit einem konnte ich bei CMON sehr schnell unter die "Top 10 Terrain", danke Trull :ok: vordringen). Auch schon das Ausbessern (mache ich vielleicht irgendwann einmal und reisse die Plastiksachen wieder raus, das sog. "supern" der eigenen Werke), hätte wieder ziemlich viel Zeit verbraucht. Meine bessere Hälfte macht auch langsam Druck, wann ich endlich "die Männchen und die Bäumchen" aus dem Schlafzimmer wegräume ;D . Leider geht's momentan nur am Wochenende - muss arbeiten.

Das mit der Realität sehe ich etwas anders, weil ich das bei Fantasy so reizvoll finde, dass man sich da nicht selbst versklaven muss. Es geht halt um Lorien, alles soll irgendwie verwunschen wirken und Fantasy ist für mich auch ein wenig comic-Style. Auf keinen Fall will ich so eine Realismus-Pedanterie haben, wie sie bei den Modelleisenbahnern vorherrscht. Da ist mir der Spaß einfach wichtiger.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scarface: Ich mache ja auch schon ne Weile mit dem NOCH-Plastikwasser rum. Frage: WANN und WIE modellierst du die Strömung?

Dazu müsste man wissen, wann genau das Zeug aushärtet, oder? Hast du dich da mal wirklich 12 Stunden neben das Zeug gesetzt und beim Trocknen zugeschaut? Muss hart sein! Ersparst du mir das und sagst mir, wann ich mit dem Fön ranmuss?

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es wirklich das Wasser von Noch ist, aber zu diesem Wasser kenn ich nen kleinen Trick, wie man sogar schiefe Flüsse hinbekommt:

Man nimm ne Aluschale, zb. von einem Teelicht, und erhitz ein bisschen von den Wasser mit einer Kerze. Dann bildet sich oben immer eine etwas festere Schicht auf dem Wasser, weil das richtige H2O ja verdampft.

Diese Schicht ist wie diese Pelle bei heißem, frischem Kakao und kann dann ganz einfach mit einem Werkzeug angebrach und geformt werden ;)

mfg

Der Elb zum Zwerg: ich hab keine pfeile mehr !

Der Zwerg: Hier nimm meine Axt !

Der Elb nimmt die Axt, spannt sie und schießt !

Ein schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosch,

das Wasser vom Bach ist ganz einfach gemacht: Erstmal das Flußbett anlegen, so dass es eine dichte Mulde bildet. Da, wo das Wasser an den Stufen nach unten fällt, einfach einen kleinen durchsichtigen Blisterstreifen auf Gußhöhe des Harzes anbringen, natürlich schön waagrecht. Dann habe ich ein transparentes Gießharz genommen, sowas, was kalt aushärtet, also keine Kügelchen zum Schmelzen. Die sind nicht sehr gut, musste ich im Nachhinein feststellen. Wenn dann alles schön hart ist, einfach mit Wassereffekt (oder, was auch sehr gut, geht ist Window Color Transparent - ist ein echter Geheimtip) drauf, und eben ein paar unregelmässigkeiten, Strömunslinien usw. reinmachen. Für die Wasserfälle habe ich das Water Effects von Woodland Scenics genommen, aber alles andere geht auch.

Ich hänge mal zwei Bilder an, wie ich das gemacht habe. Beim ersten guckst Du quasi ins Wasser, schade das gerade kein Fisch vorbeischwimmt ;)

Das zweite ist satt Window Color transparent, das wird vollständig durchsichtig, aber man muss es mehrere Tage trocknen lassen. Also nix für den Ungeduldigen.

post-7675-13949068495097_thumb.jpg

post-7675-13949068495736_thumb.jpg

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, das wird ja immer besser. Dieser Brocken mit Wasserfall ist absolut klasse!

Gut, die Vermischung von HdR und Warhammer gefällt mir jetzt weniger gut, aber das ist ja auch nebensächlich bei so viel gutem Gelände...Aber nimmt die Story eigentlich irgendwann noch konkrete Formen an? ;)

"We'll never get caught, we're on a mission from God!" - Elwood Blues

***** Champion des Fürsten

Der Hain der Isha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke. Wenn Dir ein Pfeil im Auge konkret genug ist, brauchst Du Dich nicht zu sorgen :winken:

Aber erstmal wird noch'n bischen marschiert. Außerdem ist es hier so dunkel, als würden Mordors Ausdünstungen über Südhessen ziehen. Da kann man einfach nicht gut fotografieren.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke....abwarten, kann ich nur sagen. Schliesslich streiken die Drehbuchautoren und ich muss hier alles alleine machen:gnae:

(Obwohl ich die eigentlich überbezahlt finde, für den Müll, der immer im Fernsehen läuft :sauer: )

Wie gesagt, es wird schon noch ein wenig Action geben :aufsmaul::steckenpf:plasma::kanone::hammer:

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scarface,

ersteinmal möcht ich meinen Respekt ausprechen bezüglich deiner geländemodellbautechnischen Fähigkeiten. Deine Liebe fürs Detail ist grandios!

Da ich als blutiger Geländebauamateur zurzeit damit beschäftigt bin, zu versuchen Wasser darzustellen und vor allem Wasserfälle, interessiert mich deine Methodik zur platischen Darstellungen von Strömungen bzw das natürliche Plätschern eines Wasserfalls.

Ich arbeite bisher mit kaltem Acrylgießharz und weißzähflüssiger Modellbauwasserpaste.

Mein Problem besteht darin, das es mir einfach nicht gelingen mag den Wasserfall "dick" und unregelmäßig genug hinzubekommen damit es wie schnell fliessendes Wasser ausschaut. Bei mir siehts immer nur wie eine Plastikfolie mit Glanzlack und wenigen Strukturen drin aus. Zwar könnte man unendlich viele Schichten Modellwasser drauhauen jedoch denke ich, würde das jeglichen Zeitrahmensprengen sowie Geldbeutel sprengen.

So wie ich dich verstanden habe nimmst du auch für Wasserfälle teilweise Miniaturblisterplastik, Windowscolour und eventuell Harz. Aber wie modellierst du das ganze damits eben plastisch aussieht ? Theoretisch würds ja dann auch nur wie zb ein Rechteck mit Glanzschicht und weißer Farbe aussehen.

Wäre dir echt dankbar wenn du dies einmal detailierter bzw. das es auch Amateure verstehen können, erläutern wollen würdest ;)

Bis dann,

Nordwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordwind,

bei mir reichten zwei Schichten aus, die habe ich dann mit einer Nadel nach unten gezogen, so dass ein wenig Struktur reinkam. Evt. auch am Rand des Blisterstreifens noch mal eine Schicht auftragen. Man muss das Zeug aber dann mehrere Tage trocknen lassen. Anschliessend nochmal mit weisser Farbe Gischt auftupfen. Ich hänge ein paar Fotos an.

post-7675-13949068778449_thumb.jpg

post-7675-13949068778828_thumb.jpg

post-7675-13949068779413_thumb.jpg

post-7675-13949068779971_thumb.jpg

post-7675-13949068780539_thumb.jpg

post-7675-13949068781168_thumb.jpg

post-7675-13949068781681_thumb.jpg

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich entschlossen, mit dem verfügbaren Material weiter zu machen, um meine treuen Fans nicht zu lange warten zu lassen :bang:. Leider ist es vor Jahresschluss beruflich ziemlich stressig, ich bin viel unterwegs und wenn ich nach Hause komme, ist es dunkel. Da ich auch verstärkt am Wochehende arbeiten muss, ist dann nix mit Fotografieren. Mal sehen, vielleicht wird's ja auch mal wieder irgendwann hell...

Und nachdem ich mit dieser doch recht nichtssagenden Info den "Lobt-mich-Thread" wieder hochgezogen habe, wisst ihr, was zu tun ist :haha:

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi scarface,

ich bin ja schon einige Jährchen hier dabei, aber ich muss sagen dein Thread übertrifft alles was ich bis jetzt gesehen habe! Ich kam aus der Faszination und dem Staunen gar nicht mehr raus als ich deine Bildergeschichte gelesen habe. So viele Talente konzentriert in einer wunderbaren Story - ein Traum! :) Super Schreibstil, unglaubliches Modellbau- und Bemalungstalent, und auch noch das Talent schöne Fotos zu schießen! Machst du das irgendwie beruflich oder hast du einfach ein Händchen für schöne Kameraperspektiven?

Also nochmal ein dickes Lob, die Bilder wirken so unglaublich realistisch und verträumt, man kann sich stundenlang darin verlieren. :)

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für das Lob. In der Tat: Ich werde hier fast alles reinstecken, was ich an Gelände bisher habe, dabei habe ich aber beim Basteln auch immer im Hinterkopf die Geschichte gehabt. Letztlich ist es das modulare Konzept, das es mir erlaubt, so viele Fotos zu machen. Trotzdem steckt insgesamt sehr viel Arbeit drin.

Mit den Fotos ist es leider auch nicht so einfach: Ich selektiere ziemlich viel Ausschuss raus, ausserdem habe ich nur eine (zwar gute) Pocket-Digitalkamera, bei der man z.B. nicht die Belichtungszeit frei wählen kann. Und das nervt ziemlich, wenn's dunkel ist. Deswegen geht's momentan auch nicht so recht voran.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf Coolminiornot ein paar Bilder gesehen und bin dem Link gefolgt, echt beeindruckend! Besonders die Szenen in denen ausschließlich die Natur vorkommt (und die mit den kleinen Tierchen :)). Tolle Perspektiven, viel realismus und das Gefühl das man für sowas niemals den Platz und die Zeit hätte ;)

mfg der räuber

...

Bevor ich frage, werd ich Google oder die Suchfunktion benutzen. -Bart S. aus S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich dachte halt, eine Geschichte motiviert mich, immer weiter an den einzelnen Szenen zu basteln und so war's dann auch. Problem war eher, dass man je nach Miniatur immer neue Einfälle bekommt, was man jetzt noch so alles einbauen könnte, und das zog sich dann ganz schön in die Länge.

Einen Nachteil haben Minis auch, die man im Gelände fotografiert: Meistens sind die Gesichter überbelichtet, was ganz schlecht ist. Da wird das Ausleuchten schon sehr oft eine verdammte Fummelei und dauert sehr lange. So gesehen haben die Miniaturen manchmal die Bildqualität eher verschlechtert.

Nun ja, bald ist Weihnachten und das Jahr geht zu Ende. Für die Milizionäre auch :engel:

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.