Jump to content
TabletopWelt

IMPERIALE ARMEE - Treff 17


Garthor

Empfohlene Beiträge

Aber schwere Waffen bei der IA sind doch eher Gefechtsmörser, Kampfgeschütz und Tremorkanone, oder?

Der ganze Kleinkram ist doch kaum der Rede wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von dieser 1.500 Punkte Lsite?

Die Ausrüstungsgegenstände sind nicht dran geschrieben, die fülle ich später auf.

HQ

Stab

Hauptmann

Standarte

hochl. Funker

Mörser Team

an HQ angeschlossene Waffentrupps

I. Unterstützungstrupp 3x schw.Bolter

II. Unterstützungstrupp 3x Maschinenkanonen

III. Mörser

IV. Mörser

V. Panzerabwehrtrupp mit 2x Laser, 1 Rak

1. Elite

5 Halblinge

2. Elite

6 Gardisten

Funker

2 Melter

Schock

3. Elite

6 Gardisten

Funker

2 Melter

Schock

I. Standard

Kommandoeinheit

Leutnant

Sani

2 Plasmawerfer

I. Infanteriezug

Veteran Serg mit Boltpistole

Funker

Flamer

II. Infanteriezug

Veteran Serg mit Boltpistole

Funker

Flamer

II. Standard

Grenadierzug

Funker

2 Melter

I. Sturm

Höllenhund

II. Sturm

3x Sentinels mit Multilaser

Unterstützung

Leman Russ

Standard schreibt man mit 'D' ...

>(h3v0j@<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Armeelisten sehen wir leiber im entsprechenden Unterforum... Aber ich binheut mal nicht so :D

Die Ausrüstungsgegenstände sind nicht dran geschrieben, die fülle ich später auf.

HQ

Stab

Hauptmann

Standarte

hochl. Funker

Mörser Team

Kann man so machen. Hauptmann solte einen (sturm-)Bolter bekommen, Standarte + HLF wäre mir persönlich zu teuer.

an HQ angeschlossene Waffentrupps

I. Unterstützungstrupp 3x schw.Bolter

II. Unterstützungstrupp 3x Maschinenkanonen

III. Mörser

IV. Mörser

V. Panzerabwehrtruppmit 2x Laserr, 1 eRak

Uff, 2x Mörser? Würde ich nicht machen, die Punkte sind anderswo besser aufgehoben.

1. Elite

5 Halblinge

Ich spiel zwar keine Halblinge, aber ich denk, der Trupp ist zu klein.

2. Elite

6 Gardisten

Funker

2 Melter

Schock

Profitieren die Gardisten überhaupt vom Funker? Haben die nicht denselben MW wie der Hauptmann? Ausserdem ist das doch der übliche 5-Mann-Wegwerf-Trupp, also 5 Mann, 2 Melter, Schocken, fertig.

3. Elite

6 Gardisten

Funker

2 Melter

Schock

Siehe oben.

I. Standard

Kommandoeinheit

Leutnant

Sani

2 Plasmawerfer

Wenn Plasma-HQ, dann auch 3 Werfer (ev. + Plasmapistolen)

I. Infanteriezug

Veteran Serg mit Boltpistole

Funker

Flamer

Vet-Sarge lohnt nicht.

II. Infanteriezug

Veteran Serg mit Boltpistole

Funker

Flamer

Siehe oben.

II. Standard

Grenadierzug

Funker

2 Melter

Ich nehme an, volle 10 Mann? Funker selbe Frage wie bei den Gardisten. Ich würde eher 2 x 5 Mann spielen, dann kannst du 4 Spezialwaffen nehmen.

Besser statt Melter Granat- oder PLasmawerfer, dann brauchst du nicht so nah ran.

I. Sturm

Höllenhund

zP? Nebelwerfer? Kettenschutz?

II. Sturm

3x Sentinels mit Multilaser

EVentuell als 2 Schwadrone + HQ-Schwadron einzeln aufstellen.

Unterstützung

Leman Russ

Muss eine Rumpfwaffe bekommen. LaKa würed sich anbieten. Sollte zP und Nebelwerfer bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja...die Listen.

Desasters Ideen/Vorschläge sagen schon alles. Mehr kann man da nicht zu sagen.

Ich bräuchte mal eure Ideen. Ich hatte gestern nen 1750 gegn BT und hab voll auf die Mütze bekommen. Die Platte war zu etwas 30% mit Gelände voll. 3 große Ruinen und 2 große Waldstücke...der Rest kjleines Zeug. Wir versuchten das Missionsziel in der Mitte zu halten. Ich wurde fast ganz ausgelöscht. Nur nen Mörserteam und ne Chimäre überlebte.

Ich hatte :

Hauptman mit SB, 4Melt, Kommi in Chimäre

2x 3Mörser

Sentinel Laka

2x 10 Gardisten 2Plasma, PlasmaP in Chimäre mit Melterbomben

3x LR +Laka+schweBos

Er hatte:

Grimaldus

Champ d.I.

6 Schwertbrüder in Razorback

2x 9SM in Rhino

2x Vindicator

Predator Anihilator

Cybot Stuka

Mein Problem:

Ich hab die Panzer nicht weg bekommen. Der einzige rictig gute Geselle des ganzen Spieles war der Sentinel (Vindicator geschrottet und Rhino Lahmgelegt und nen Vindi betäubt)

Der Rest brachte nicht viel. Plasmas haben alle überhitzt und sind drauf gegangen.

Nun mal meine Überlegungen dazu: Liste war solide und auf alles vorbereitet. Gardisten werde ich auf 5 reduzieren und keine Serganten mehr. Denn die Trupps wurden im CC zusammengeschlagen.

Dafür aber dann 4 Trupps.

Sollten Gardisten/Grenadiere schocken oder lieber soliede per Chimäre?

Melterbomben sind Punktverschwendung! Lieber mehr Trupps mit Meltern oder dem HQ nur Melterbomben geben...oder meint ihr die bringen überhaupt rein gar nichts? Würden Sprenggranaten auch ausreichen um eventuell nen Panzer zu knacken?

Die Mörser waren ganz gut. Haben einige SM ausgeschalten (2 normale und 2 Schwertbrüder) - und nur dank indirektem Feuer.

Die Russen waren zu teuer. Laka und Bolterkuppeln bringen es nicht...

Oder sollte im Rumpf lieber die Laka bleiben, falls es das Geschütz entschärft?

Sollten bei drei Russen lieber einer nen Demolisher sein?

Zum Sentinell: RESPECKT sag ich mal - mehr Punkte geholt als alles andere.

Die Frage ist jetzt: Wenn ich noch 2 weitere nehme, dann lieber bei den Gedanken meiner Liste 2 weitere mit Laka um etwas mehr gegen Panzer zu haben oder schwere Flammer um Missionsziele versuchen zu halten bzw zu säubern?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Lohnen sich auch insgesamt 6 Sentinells oder wird eine Liste dadurch wieder zu einseitig?

Noch eines: meine Chimären hatten Maschka im Turm. Gefällt mir optisch am besten. Wie sieht es Spieltechnisch mit nem schweren Flammer aus? Auch im Rumpf?

Schon mal wer das Probiert?

Wenn so ausgestattet, wie stattet man dann den Trupp aus, der drinnen sitzt? Ich denke dabei an eine Komandotrupp also nen LT und 4 Soldaten? (wenn man bedenkt, das der Hauptgegner nen W4 und 3+RW hat)

So Fragen und Gedanken so früh am morgen...also verzeit die Schreibweise...ich hatte nur 4 Stunden Schlaf bekommen.

"Für den Sieg..." - 11328P Space Marines

...alles über mich und meine Minis - Lutzeonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Veteranen-Doktrin? 3 infiltrierende Trupps mit Meltern und/oder Laserkanone sollten die Panzer in Schach halten.

Im Gegenzug die Grennis reduzieren und die Seitenkuppeln an den Russen weglassen. Ausserdem kannst du dir bei der Aufstellungen einen Teil der Chimären sparen.

Den Grennis würde ich eher Granatwerfer geben, fast so gut wie PWs und sicherer in der Handhabung ;)

Mörser muss jeder selber wissen, mich überzeugen sie grade gegen Dosen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme immer einen Veteranentrp mit mit Meltern oder PW. Meistens PW und mein Lt vom Zug hat 4 Melter dabei, haben letztes Mal den DP ausgelöscht mit einer Salve. Sentinel finde ich super, habe meistens auch immer einen dabei mindestens. Werden oft ignoriert und schlagen dann böse zu. Würde nur einen Trp Mörser rein dafür lieber ein Trp s.Bolter den Masse von Schüssen helfen auch viel. Nimmst du keine Standard Infanterie mit? Würde dir zu einen Zug raten und der Rest Gardisten, hast wenig mann dabei gehabt für diese Pkt. Von Panzern bin ich leider enttäuscht worden, ein Streifer reicht und die schießen die Runde nicht mehr. Nimm doch nur zwei Lemans mit mit s. Bolter im Rumpf und dafür Sentis oder Waffenteams rein

Klagt nicht, Kämpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mein Haupt...

Das kommt davon, wenn man selbst keine Marines spielt und sich aufs Hörensagen verlässt...

Zu den Melterbomben: Ich gebe meinen Kavalleriesarges oft eine mit und nem Leutnant oder so. Kostet nicht allzu viel und die Punktkosten gehen nicht auf den ganzen Trupp.

Konnte das sehr effektiv im Straßenkampf austesten, wenn die Trupps besser an Panzer rankommen. Sobald man den Panzer auch nur geschüttelt hat,lohnen sich dann die Punktkosten schon.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Testliste von mir. Ich wollte sehen, was viele Panzer bringen. Normal würde ich nen U-Trupp spielen und dann mit 9 Mörser. Lt hat 4 Melter und ne Chimäre.

Standard sind normal 2x Inf Zug (Lt mit Plasmas und Sani+Chimäre und 2x Trupp mit Laka)

Ich werde auch wieder dieses Standards spielen. Bringt mehr. HQ wird wieder meine geliebtes Granat in Chimäre...ihr merkt schon...ich steh auf Transporter.

Dazu werden dann 2 Laka Trupps stehen.

Ich überlege immer sehr stark wegen Scharfschützen...bin mir nie sicher, ob die was bringen?

Aber mal was anderes: Ich habe seit geraumen die Idee ne kleine Chimäre als Komissars Chimäre umzubauen. Vorbild ist die Festung der Arroganz. Ich werde sie auf "Vorposten der Arroganz" taufen.

Projekt dazu beginnt in ca Ende nächster Woche...dann mehr dazu.

"Für den Sieg..." - 11328P Space Marines

...alles über mich und meine Minis - Lutzeonline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anhänger der imperialen Armee ;)

Ich möchte bald mit dem 40k Spielsystem beginnen und wollte mich vorab über die IA informieren. Ob ich sie so spielen kann wie ich es geplant habe und natürlich ob die IA so ist wie ich sie mir vorstelle!

Als erstes möchte ich euch den Schwerpunkt meiner geplanten Armee vorstellen.

Und zwar den Einsatz von vielen Truppen die von einigen Fahrzeugen und Space Marines der Deathwatch unterstützt werden! Zu einem Teil soll die Armee relativ viele Standarttruppen in die Schlacht führen, jedoch auch mit besonderen Einheiten die Schagkraft erhöhen. Ich möchte durch Taktische finesse wie z.B gut platzierte Scharfschüten und den Einsatz von Gardisten den Sieg zu meinem Gunsten beeinflussen anstatt stupide alles wegzuballern! Die Armee soll Fluffig sein. Dabei habe ich 2 Ideen die mir im Kopf herumspuken. Diese Ideen beziehen sich legedlich auf das Schema der Armee und ändert nicht viel am Grundprinzip.

Es geht hauptsächlich darum das fanatische und erbahmungslose Kommisare die Imperialen Truppen in Richtung Feind brüllen und jeden Executieren der sich weigert zu kämpfen! Dabei bezieht sich das Schema darauf ob ich die Armee im Stil russischer Einheiten des 2.ten Weltkrieges bemale oder im Deutschen Reichskriegsstil!

Später möcte ich auch einige Fahrzeuge nachrüsten! So dass ich ab und zu Auch mehr mit Fahrzeugen spielen kann, dass soll jedoch nur eine Ausnahme werden. Schwerpunkt sollen Truppen bleiben.

Doch bevor ich in den Laden renne und mir alles besorge möchte ich einige Dinge in Erfahrung bringen!

Und zwar geht es um folgende Fragen:

Ist es mir gestattet Deathwatch - Terminatoren mit ins Gefecht zu nehmen?

Mir gefallen die Modelle der Todeskompanie von Krieg! Es sind Forgeworld Modelle. Ich wollte ebenfalls eine kleine Abteilung in meine IA bestehend aus Cadianischen Soldaten reinnehmen. Gibt es Sonderregeln für die Todeskompanie? Kann ich sie ohne weiteres in meine Armee implementieren?

Ich habe gelesen das die Imperiale Armee eine starre Armeeorganisation hat, was zu unflexiblen Armeelisten führt! Ist das wirklich Fakt? In wie fern macht sich das bemerkbar?

Die IA soll recht bescheidene Ausrüstung besitzen. Lasergewehre! Was ist der Nachteil an Lasergewehren? Haben sie auch Vorteile? Wen ja welche? Lasergewehre sind ist ja Standartausrüstung. Wie sieht es jedoch mit der Vielfalt von Spezialwaffen aus? Was hat die IA zu bieten?

Die Soldaten sollen auserdem katastrophale Nahkampfleistungen haben. Wie stark beeinflusst der Nahkampf die Schlacht bei 40k? IA soll ihre Nahkampfschwäche mit enormer Feuerkraft kompensieren! Tut sie das wirklich, da Laserwaffen nicht so doll sein sollen?

Auserdem soll die IA schwache Charaktermodelle besitzen. Mit was wird das bei den IA kompensiert? Was kann ich als IA gegen harte Charaktermodelle wie z.B Chaos tun? Das ist auch der Grund für die Frage ob ich Deathwatch Terminatoren mitnehmen kann!

Ich stelle mir die IA sehr anspruchsvoll vor. Da es ja immernoch nur normale Menschen sind! Sind die IA mit den Imperialen im fantasy Universum zu vergleichen die meistens hinten stehen bleiben und den Gegner in Grund und Boden ballern oder muss man sich bei 40k ein bischen mehr anstrengen?

Ich kann mit folgenden nachteilen Leben:

- Das Profil des einzelnen Soldaten ist mit eines der schwächsten bei Warhammer 40.000

- Die Ausrüstung dasselbe in Grün (Lasergewehre)

- Katastrophale Nahkampfleistungen

- Schwache Charaktermodelle

Das sind Punkte die mir jedoch etwas schwer im Magen liegen:

- Starre Armeeorganisation führt zu unflexiblen Armeelisten bei geringen Punktzahlen

- Es gibt nur zwei Paletten an Plastikminiaturen – dennoch immer noch vergleichsweise teuer

- Relativ unbeweglich da der Großteil der Armee ohne Transporter auskommen muss

Was habt ihr für Erfahrungen mit IA gemacht? Was ist die Nemesis der IA (könnte mit Tyraniden gut vorstellen)?

Und dann noch eine der Wichtigsten Fragen: Wie ist die Finanzierbarkeit der Armee? Sind IA eher teuer oder günstig einzustufen?

Fragen über Fragen ;)

Ich hoffe das ich euch nicht zu doll mit meinen Fragen auf den Wecker gehe, ich habe mich ja schon reichlich informiert. Aber ich möchte trozdem etwas mehr ins Detail gehen um zu erfahren ob die Armee so ist wie ich sie mir vorstelle oder eher in Richtung "Ausen UI innen Pfui"!

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten ;)

LG

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, schreibt ihr in letzter Zeit alle viel...

Hallo Anhänger der imperialen Armee ;)

Moin!

Es geht hauptsächlich darum das fanatische und erbahmungslose Kommisare die Imperialen Truppen in Richtung Feind brüllen und jeden Executieren der sich weigert zu kämpfen! Dabei bezieht sich das Schema darauf ob ich die Armee im Stil russischer Einheiten des 2.ten Weltkrieges bemale oder im Deutschen Reichskriegsstil!

Äh ja... Naja, das wird man als Fluff recht schlecht in einer konkurrenzfähige Armee pressen können, da entsprechende Doktrinen recht teuer sind. Ausserdem kannst du leider nicht mehr als 4 (oder 5?) Kommissare in einer Armee haben.

Später möcte ich auch einige Fahrzeuge nachrüsten! So dass ich ab und zu Auch mehr mit Fahrzeugen spielen kann, dass soll jedoch nur eine Ausnahme werden. Schwerpunkt sollen Truppen bleiben.

Infaterie ohne Panzer zu spielen ist bei der IA eher unüblich, aber nicht unmöglich. Das Problem wird dann mangelnde Beweglichkeit der Feuerunterstützung sein, aber man kann es spielen.

Und zwar geht es um folgende Fragen:

Ist es mir gestattet Deathwatch - Terminatoren mit ins Gefecht zu nehmen?

Nein. Siehe http://download.games-workshop.biz/317 für Regeln der Deathwatch.

Mir gefallen die Modelle der Todeskompanie von Krieg! Es sind Forgeworld Modelle. Ich wollte ebenfalls eine kleine Abteilung in meine IA bestehend aus Cadianischen Soldaten reinnehmen. Gibt es Sonderregeln für die

Todeskompanie? Kann ich sie ohne weiteres in meine Armee implementieren?

Das heißt Todeskorps. Die Regeln finden sich im Codex, bzw im Imperial Armour V (Sondereinheiten des DKoK wie Quartermaster, Engineers etc)

Ich habe gelesen das die Imperiale Armee eine starre Armeeorganisation hat, was zu unflexiblen Armeelisten führt! Ist das wirklich Fakt? In wie fern macht sich das bemerkbar?

Nö, dank Doktrinen kann man sehr vielfältige Armeen aufstellen, die sich auch alle unterschiedlich spielen. Nur Nahkampf geht kaum.

Die IA soll recht bescheidene Ausrüstung besitzen. Lasergewehre! Was ist der Nachteil an Lasergewehren? Haben sie auch Vorteile? Wen ja welche? Lasergewehre sind ist ja Standartausrüstung. Wie sieht es jedoch mit der Vielfalt von Spezialwaffen aus? Was hat die IA zu bieten?

Soldaten mit Lasergewehren verhindern, dass du deine wichtigen Waffen als Verlust enfernen musst. Ausserdem kostet so ein Bursche grad ml 6 Punkte. Und 30-50 Schuss S3 Ds- machen auch mal aus Versehen was kaputt.

Spezialwaffen bekommst du das Übliche (Melter, Flammer, Plasmawerfer) + die Geheimwaffe der IA, den Granatwerfer. Wie der Rakwerfer kann er Spreng-und Fragmentmunition verschiessen und ist somit taktisch gesehen eine sehr gute Wahl.

Schwere Waffen kannst du in einer IA noch und nöcher bekommen, normal sind 2-4 Trupps aus je 3 Waffenteams + Panzer + schwere Waffen in den Trupps.

Die Soldaten sollen auserdem katastrophale Nahkampfleistungen haben. Wie stark beeinflusst der Nahkampf die Schlacht bei 40k? IA soll ihre Nahkampfschwäche mit enormer Feuerkraft kompensieren! Tut sie das wirklich, da Laserwaffen nicht so doll sein sollen?

Die IA sollte den Nahkampf meiden wie die Pest, aber mit Kavallerie und Rekrutenzügen kann man ein bißchen was machen. Aber den Gegner erschiessen, bevor er auf Armeslänge ran ist, ist viel sicherer...

Auserdem soll die IA schwache Charaktermodelle besitzen. Mit was wird das bei den IA kompensiert? Was kann ich als IA gegen harte Charaktermodelle wie z.B Chaos tun? Das ist auch der Grund für die Frage ob ich Deathwatch Terminatoren mitnehmen kann!

Nö, die sind schon brauchbar. Die Charas der IA sind dazu da, deine Soldaten unter Kontrolle zu halten, zum kaputtmachen hast du die anderen Mitglieder der Stab/Kommandoabteilung, die jeder eine Spezialwaffe tragen können.

Ich stelle mir die IA sehr anspruchsvoll vor. Da es ja immernoch nur normale Menschen sind! Sind die IA mit den Imperialen im fantasy Universum zu vergleichen die meistens hinten stehen bleiben und den Gegner in Grund und Boden ballern oder muss man sich bei 40k ein bischen mehr anstrengen?

Nö, Stand&Shoot funktioniert meistens, allerdings muss man auf eine ausgeglichene Aufstellung achten, da viele Missionen bei 40K das Erobern von bestimmten Gebieten auf dem Spieltisch verlangen. Offene Feldschlachten sidn eher die Ausnahme.

Ich kann mit folgenden nachteilen Leben:

- Das Profil des einzelnen Soldaten ist mit eines der schwächsten bei Warhammer 40.000

Dafür sind sie billig.

- Die Ausrüstung dasselbe in Grün (Lasergewehre)

Dafür macht´s die Masse, schlecht ist das Lasergewehr nicht

- Katastrophale Nahkampfleistungen

Jo, dafür mehr Waffen mit S>4 als die meisten anderen Armeen + diverse Geschütze.

- Schwache Charaktermodelle

Falsch, halt nur keine NK-Monster

Das sind Punkte die mir jedoch etwas schwer im Magen liegen:

- Starre Armeeorganisation führt zu unflexiblen Armeelisten bei geringen Punktzahlen

Wie gesagt unrichtig

- Es gibt nur zwei Paletten an Plastikminiaturen – dennoch immer noch vergleichsweise teuer

Ach, da kann man umbauen.

- Relativ unbeweglich da der Großteil der Armee ohne Transporter auskommen muss

Ebenfalls falsch, es gibt Doktrinen wie "Mechanisiert" und "Sprungtruppen", 3 infiltrierende Einheiten, eine mit Scoutbewegung, eine mit Schocktruppen, Stabs/Kommando-Abteilungen, Ogryns und mobile Infanterie mit Transportern, 4 Fahrzeuge, Kavallerie

Was habt ihr für Erfahrungen mit IA gemacht? Was ist die Nemesis der IA (könnte mit Tyraniden gut vorstellen)?

Man kann gegen jede Armee gewinnen. Necs sind harte Brocken, CSMs können auch Probleme machen. Niden... Naja, nicht schlimmer als andere.

Und dann noch eine der Wichtigsten Fragen: Wie ist die Finanzierbarkeit der Armee? Sind IA eher teuer oder günstig einzustufen?

Teuer. 1500 Punkte würde ich mal bei 350€ ansetzen

Ich hoffe das ich euch nicht zu doll mit meinen Fragen auf den Wecker gehe, ich habe mich ja schon reichlich informiert. Aber ich möchte trozdem etwas mehr ins Detail gehen um zu erfahren ob die Armee so ist wie ich sie mir vorstelle oder eher in Richtung "Ausen UI innen Pfui"!

Besorg dir den Codex, da stehen eigentlich alle Antworten drin, die du suchst.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten ;)

Nichts zu danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hat mir schon ordentlich weitergeholfen.

Den Codex werde ich mir bald besorgen. Und das Regelbuch sollte ich mir auch holen. Dachte daran mir Schlacht um Maccragge zu besorgen da ich die SM zu Deathwatch umbastel! Da ist dann auch ein RB drinn. Jedoch bremsen mich die Gerüchte um ein neues 40k Regelbuch das bald kommen soll.

Okay, Charaktermodelle sind also nicht "Schwach". Das sie keine Nahkampfmonster sind ist nicht weiter schlimm bei IA. War irgendwie zu erwarten ;)

1500 Punkte 350€ uff... tut weh aber naja. Kennt man nicht anders ;) Dafür finde ich die Modelle sehr schön!

Im Großen und ganzen bin ich beruhigt was die Charaktermodelle angeht. Das man durch Doktrinen sehr flexibel wird ist auch ein + für die IA

Nochmals Danke und LG

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desaster war ma wieder schneller. ;)

...was ein Grund für mich ist ihm zu widersprechen. ^^ Aber dazu später.

Die starre Armeestruktur kann man (trotz Doktrinen) nicht leugnen. Vor allem, da ein Großteil der so erworbenen Optionen unspielbar ist. Im Endeffekt setzt eine Imperiale Armee immer auf eines von drei Grundprinzipien:

-massenhaft Chimären + etwas Infanterie zur Panzerabwehr

-massenhaft Infanterie mit schweren Waffen + Panzerunterstützung

-massenhaft Sprungtruppen und Sturm- und Schnellfeuerwaffen

Alles andere ist entweder eine Variation oder Kombination der drei Prinzipien.

Das hört sich zwar ernüchternd an aber die meißten Armeen haben nicht einmal die Möglichkeit 3 grundlegend verschiedene Armeen aufzustellen.

Dann zum Nahkampf und meinem Widerspruch zu Desaster. ^^

Rekrutenzüge sind Schrott; zumindest schlechter als gewöhnliche Infanteriezüge.

Du hast Beispielsweise 4x10 Infanteristen. Wenn ein aufgebohrtes Charaktermodell einen der Trupps angreift können die anderen 30 Soldaten zuhilfeeilen. Die bekommen dann alle eine Zusatzattacke. Ein Chaosgeneral oder -Hexer hat gegen sein Punkteäquivalent an Imperialen Soldaten ziemlich schlechte Karten. Gegen nen Schwarmtyranten ist man trotzdem am Arsch. :D

Die Mobilität ist wirklich ein riesen Problem. Sprungtruppen sind nachdem sie gelandet sind so langsam wie alles andere auch un Chimären bewegen sich auch nur 12''. Irgendwann gewöhnt man sich aber dran.

Soldaten verschiedener Regimenter zu mischen war vor den Plastikcadianern absolut üblich. Deine Truppen sind nach verlustreichen Gefechten durch weitere ergänzt worden. Bedenke aber, dass du trotzdem nur 5 Doktrinen verwenden darfst.

Kommissare sind geil! Ich weiß zwar nicht, ob es sich lohnt alle 5 zu nutzen aber 2-3 lohnen sich in den meißten Fällen.

Was den Rest angeht kann ich Desaster nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ist sie.

Die meißten Impspieler redens ich zwar mit "wir haben doch Chimären und Kavallerie" raus. Aber der Umfang in dem wir sie einsetzen können ist im vergleich zu anderen Völkern einfach ein Witz.

In Feuergefechten merkt man es nicht sooo stark.

Aber was das einnehmen von Missionszielen anght fällt das schon schwer in's Gewicht. Im allgemeinen muss man sich damit einverstanden erklären, dass im Schnitt 2/3 der Armee nicht die Möglichkeit haben wird Missionsziele einzunehmen, da sie fast nur rumsteht.

Der einzige Trost ist, dass das restliche Drittel immernoch relativ viele Modelle sind. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Panteraner: Nur um dir auch nochmal zu widersprechen :D

Okay, aber die 40 Rekruten kosten auch nur 160 Punkte, ein Zug mit 35 Mann hingegen mindestens 220 ;).

Aber im Prinzip hast du schon recht, die normalen Trupps haben immerhin ein bißchen mehr auf dem Kasten.

Das mit der Unbeweglichkeit verschärft sich noch, wenn man schwere Waffen in den Trupps hat, weil man jede Runde neu überlegt, ob man jetzt lieber mit dem Rakwerfer schiesst oder doch ein paar Schritte vorrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich danach an als ob es eine taktische herausforderung ist Missionsziehe einzunehmen ;)

Und genau das ist es ja was ich suche! Eine Herausforderung!

Ich kann mir gut vorstellen das einem viele taktische Möglichkeiten verwährt beliben da man ja nicht so mobil ist! Sprungtruppen hören sich gut an! Hat n bischen was von Fallschirmjägern ;)

Wenn Gardisten noch in der Lage sind ein gebäude länger zu halten kann man ja gut unterstützen odernicht?

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die häufigste Anwendung von schockenden GArdisten, die mir begegnet ist, ist das Suizid-Kommando:

5 Gardisten mit 2 Meltern und Schocktruppen, die in die Nähe eines Panzers schocken, diesen aufkochen und danach so gut es geht stören, bis sie alle tot sind...

Sprungtruppen werden recht häufig gespielt, haben aber auch Nachteile: Zum Beispiel weisst du nie, wann welcher Teil deiner Armee auf dem Spielfeld erscheint, und manche Truppen dürfen gar nicht schocken.

Mechanisiert ist einfach nur teuer, da für jeden Trupp eine Chimäre gekauft werden muss, die mindestens 80 Punkte kostet.

Aber andere Armeen sind auch nicht unbedingt mobiler (Transporter andere Völker fahren halt auch nur 12"), und wenn, dann sind sie auf andere Art anfällig (hohe Punktkosten, geringer Widerstand o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich nervt an den Rekruten halt, dass es ein Trupp ist. Ansonsten wär'n die echt klasse.

Ich möchte noch mit 2 gängigen falschen Meinungen aufräumen:

1.) "Die Imperiale Armee hat sehr wohl Nahkämpfer"

Hat sie nicht. Kavalleristen sind verwundbare Einwegtruppen, die selbst gegen Marines ihr Punkteäquivalent nicht vom Tisch fegen können. Als "Skalpell", dass angeschlagene Devastor-/Havoktrupps ausschaltet sind sie nahezu göttlich. Aber mehr auch nicht.

Ogryns sind ein Fels in der Brandung. Sie können den Gegner relativ lange beschäftigen und sogar Transporter kaputtprügeln aber auch sie werden mit ihrem Punkteäquivalent an nicht-Nahkämpfern schon Probleme kriegen.

2.) "Die Imperiale Armee ist anspruchslos. Stehen und schießen kann jeder."

Im Gegensatz zu (Dark) Eldar, bei denen theoretisch die gesamte Armee eine 24'' Bewegung machen kann, müssen wir uns Missionsziele hart erkämpfen.

Außerdem sind mit der Imperialen Armee verlustlose Schlachten nahezu unmöglich. Siegpunkte durch Verluste kannst du dem Gegner fast garnicht "verweigern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bewegung haben denn IA Truppen?

Haben Chimären noch andere Vorteile als transportieren und Feuerunterstützung?

Z.B eine art Deckung?

Ach was ich allgemein zu 40k fragen wollte. Gibt ja keine Regimenter etz. ist quasi n riesiges geplänkel! Gelten dann Regeln wie "It's what you see" also das z.B ein Modell mit Plasmawerfer nicht als Raketenwerfer gespielt werden kann?

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen solltst du schon richtig darstellen.

Bei Ausrüstungsoptionen wie zusätzlicher Panzerung ist das nicht so wild.

Ein grußer Vorteil der Chimären ist, dass man mit Flammenwerfern aus den Feuerluken rausbrutzeln kann.

Im allgemeinen bewegt sich bei der Imperialen Armee nichts über 6''. Selbst Chimären bewegen sich nur 1-2 mal im Spiel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zitier ich dochmal wieder (und diesmal war Panteraner schneller...)

Welche Bewegung haben denn IA Truppen?

Alle Infanteristen haben bei 40K 6" Bewegung + eventuell 6" Angriffsbewegung. Kavallerie kann 6" bewegen udn 12" angriefen. Truppen mit Sprungmodulen (nicht zu verwechselns mit Sprungtruppen, da hat man wieder nicht eindeutig übersetzt..) können 12" bewegen und 6" angreifen (hat die IA aber nicht). Einige Modelle bekommen durch Sonderregeln Zusatzbewegungen.

Haben Chimären noch andere Vorteile als transportieren und Feuerunterstützung?

Z.B eine art Deckung?

Naja, sie haben 1-2 schwere Waffen (Mulitlaser/sBolter/sFlammer im Turm + sBolter/sFlammer im rumpf), blockiert die Sichtlinie auf Infanterie und kann noch diverse Fahrzeugausrüstung bekommen. Ach ja, und sie gilt als Amphibisch, behandelt also Wasser als offenes Gelände. Udn der Trupp kann rausfeuern.

Ach was ich allgemein zu 40k fragen wollte. Gibt ja keine Regimenter etz. ist quasi n riesiges geplänkel! Gelten dann Regeln wie "It's what you see" also das z.B ein Modell mit Plasmawerfer nicht als Raketenwerfer gespielt werden kann?

Bei offiziellen Spielen gilt meist WYSIWYG, aber im Privaten wird auch viel mit Proxies gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber die standart Stand&Shoot taktik hat für mich nen etwas bitteren beigeschmack. Und die Aussgae das IA recht eintönig ist macht das ganze nicht viel besser =/

Jetzt ist nur die Frage ob IA als eintönig empfunden wird weil einige Leute eine total gemaxte Liste spielen um was zu reisen oder weils halt nicht ander geht mit den IA's

Wenn ich so durch's mailorder blätter und mitr die IA palette angucke: Gardisten, Ogryn's, alle möglichen Waffenteams, Scharfschützen, Spezialwaffen, verdammt viele Fahrzeuge, Mörser etz. stell ich mir die IA's recht vielseitig vor. Doktrinen kommen dazu!

Ich stelle mir verdammt viele taktische möglichkeiten vor! So ganz in 2ter Weltkrieg allür!

Proud to be a Fischkopf!

Legion des Seuchenbringers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.