Jump to content
TabletopWelt

IMPERIALE ARMEE - Treff 17


Garthor

Empfohlene Beiträge

So, hab meinen ersten Trupp zusammengebaut...

Konnte der Versuchung nicht widerstehen daraus einen Veteranentrupp zu machen (1 Gatling+3 Granatwerfer). Der zweite Trupp wird dann genauso gestalten. Habe bereits einen Catachaner LP+NKW+3GW Trupp. Meine Armee wird dann wohl von der Doktrin "Veteranen" profitieren.

Werde das dann mit Grenadieren kombinieren und einem Standardzug...MUAHAHAHA

Da sollte ne Menge Firepower bei rumkommen. Ich finde Granatwerfer einfach toll! Wenn ich dann meine Armee zusammenrechne sind das immerhin 13 Stück!

Naja...genug gefreut.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat nen coolen Veteranentrupp gebaut.

Hier einige Ideen:

-Das zusätliche Maschinengewehr aus nem Panzergussrahmen als Smartgun (Alien vs Predator) nehmen und einen Bolterstreifen ranpappen (aus dem Schw. Waffen gussrahmen)

-Einzelne Boltpatronen etc. an die Helme pappen und als Schrotmuni anmalen (wenn se Schrotflinten haben)

-bei Kettenschwertern die "Klinge" abmachen und die Klinge eines Catachaners rauf, das gibt ein geiles Schwert/Energieschwert ab.

-Rücksäcke von den Waffenteams anpappen und Catachanerköpfe nehmen

-Die Helme mit den Sonnenbrillen nehmen

-Falls du nen Raketenwerfer hast, nimm n Funkgerät dazu und bau da Radarantennen ran, dann sieht das wie ein Lenkratenwerfer aus

-Arme unterhalb der Schulterplatten abknipsen und Catachanerarme ranpappen

-Mit Messern oder Pistolen verschiedenster Art überladen

Das sind so die einfachsten Minitricks um veteranen zu kreiren.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja...wollte nur fragen,ob du noch da bist *wie ein irrer mit dem Kopf nick*

ich habe mit dem Bau begonnen und werde bald möglichst ein paar Ergebnisse liefern

Schönen Abend noch

CF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollt mir eigentlich bald noch ne 40k Armee zulegen und schwanke immernoch ein bisschen, habe aber überlegt ne Panzerkompanie aufzubauen. Hab mir jetzt ma den Codex Impse angeschaut und wollt hier mal fragen: Wo kriege ich die Regeln für den Vanquisher/Exterminator usw. her. Im Codex stehen ja nur der LR, der Dem und der Basilisk.Muss ich mir hierfür extra die Regeln aus der IA-Reihe besorgen?

Danke schonmal im vorraus;)

Cthonias wahre Erben!

 

Brutal, grausam und ein wenig lehrreich. Aber hauptsächlich Brutal und Grausam!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, sorry das ich gestört habe;).

Jetzt werd ich wahrscheinlich erstmal ein paar testlisten machen und schauen was dabei herauskommt. Vielleicht sieht man sich irgenwann ma bei nem´ Spiel.

Hemeroc

Cthonias wahre Erben!

 

Brutal, grausam und ein wenig lehrreich. Aber hauptsächlich Brutal und Grausam!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend ich hab nach langer Warhammer Pause wieder mal meinen Codex ausgegraben und mal einen Liste erstellt zu der ich gern eure Meinung gehört hätte:

HQ:

Leutnant (40) mi E-Waffe (5) und einer Plasmapistole (10); 3 Soldaten mit Plasmawerfern (30) und einem Sanitäter (11)

-96 Punkte

Spezialwaffentrupp mit einer Sprengladug (10) und einem Flammenwerfer (9)

-54 Punkte

Spezialwaffentrupp mit einer Sprengladug (10) und einem Flammenwerfer (9)

-54 Punkte

------------------------------------------

Elite:

Veteranentrupp [5 Mann](45) mit 3 Meltern (30)

-75 Punkte

Veteranentrupp [5 Mann](45) mit 3 Meltern (30)

-75 Punkte

Veteranentrupp [5 Mann](45) mit 3 Plasmawerfern (30)

-75 Punkte

------------------------------------------

Standart:

Infanteriezug [Leutnant + 5 Trupps](340) mit 6 Maschinenkanonen (90)

-430 Punkte

Infanteriezug [Leutnant + 2 Trupps](160) mit 3 Raketenwerfern (45)

-205 Punkte

------------------------------------------

Unterstützung:

Leman Russ (140) mit 3 Schweren Boltern (15)

-155 Punkte

Leman Russ (140) mit 3 Schweren Boltern (15)

-155 Punkte

Basilisk (100) mit Indirektem Feuer (25)

-125 Punkte

------------------------------------------

Gesamt: 1499 Punkte

Taktik ist das HQ und die Veteranen in Reserve zu halten und dann zu schocken und mit den Infanteriezügen und den Panzern von hinten alles zerschießen. Sprich das HQ und die Veteranen als "one hit wonder" missbrauchen.

Was haltet ihr von der Liste? Zu hart?

Mfg Jack-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.

Interessiere mich nach langen Hedern fprs Imperium und wollte einfach mal fragen, ob etwas bestimmtes möglich ist:

Kann ich eine Imparmee Nahkampftauglich machen?

Also praktisch nen guten Kommandotrupp für den Nahkampf, Ogrybs, Kavallerie und n großer Infanteriezug als Blocker der gegn. NK-Monster um dann zu kontern.

Würde gerne wissen, ohne den Codex gut zu kennen, ob das grundsetzlich möglich ist oder einfach unspielbar ist?! Wie liese sich der Nahkampf mit Beschuss unterstützen, welche Feinden sollte ich vor dem Nahkampg auslöschen, weil sie sonst meine Nahkämpfer zu stark behindern würden?

Hoffe ihr könnt mir zumindest eine ungefähre Antwort geben, werde übers Wochende mal versuchen die Idee genauer zu definieren, Kompendium hat mir wenig geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen das die IA kaum Nahkampfpotential hat da du zwar durch Kavallerie und Ogryns ein paar starke Auswahlen hast die aber beide Nachteile bringen:

Kavalleristen sind zwar sehr Stark aber nur in der ersten Nahkampfphase. Eine sogennante "ein mal reinrennen und sterben Einheit" da sie nur sehr wenig aushalten.

Ogryns können zwar gut austeilen und einstecken müssen aber praktisch in eine Chimäre um zum Feind zu kommen und das ist als Paket schon recht teuer.

Nahkampf HQ is zu vergessen einefach zu teuer, außerdem gibt s noch das Ini- Problem, ein durchschnitts Soldat hat Ini 3 was ihn im Normalfall nach anderen Einheiten zuschlagen lässt und da sie nichts Einstecken können haben sie im NK nichts verloren.

Daher kommt bezüglich ob IA Nahkampfpotenzial hat ein klares nein. Aber Kavallerie als Konter Einheit in einer "Normalen" gemischten IA sind wärmsten zu empfehlen.

Mfg JKÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jack-o

Die Liste finde ich nicht zu hart. Im Angesicht dessen, mit dem die Imps sich messen müssen, finde ich kaum eine Imparmee zu hart;)

Es ist natürlich sehr risikoreich was du da aufgestellt hast, schocken ist immer so ne Sache...Je nach dem mit wieviel Gelände ihr spielt, wenn ihr mit viel Gelände spielt, würde ich die Doktrin leichte Infantrie anstatt Schocken verwenden.

Ein bisschen fehlt mir die Leserkanone bei dir, davon habe ich immer gerne 1-3 Stück dabei, ist aber auch eine Sache der persönlichen Vorliebe.

@NK

Ich finde die Impse garnicht sooo schlecht im NK, man kriegt in so einer HQ verdammt viele E Waffen unter. Das Problem ist die Ini, wenn man nicht dazu kommt zuzuschlagen, nützt das alles wenig und man sollte den Jungs dann schon die 4+ Rüstung gönnen, damit sie wenigstens etwas Schutz haben und dann wird es wirklich teuer. Ausschliessen würde ich NK bei den Impsen aber nicht kategorisch. Gegen Necrons (mein Hauptgegner) mache ich das immer wieder gerne. Für eine ausgewogene allgemein-Armee lohnt sich aber wirklich nur etwas als Gegenangriff. Ich spiele immer eine HQ als Mischung zwischen Moralbunker und NK und dazu noch Kavallerie. Die Ogryns mag ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geschlossener Formation und Nahkampfspezialisten/Nahkampfbewaffnung kann man sicher einiges kompensieren. Allerdings macht es die Truppen auch teurer: ein Soldat mit Nahkampfspezialisten, Nahkampfbewaffnung und Leichte Infanterie ist zwar schnell am gegner und schlägt mit zwei Attacken auf KG4 zu, kostet dafür aber etwas mehr, als ein Tau Feuerkrieger. Ein entsprechender Trupp kostet 105 Punkte. Dafür bekommst du einen Trupp mit Laserkanone, Plasmawerfer und Veteranensergeant, der länger steht, mehr Servorüstungen plättet und leicht billiger ist. Wenn ich eine Imperiale Armee auf den Nahkampf trimmen wollte, würde ich mehrere Rekrutenzüge ausbauen, in denen ich den Gegner binden kann und mobile Nahkampfeinheiten, die nachträglich in den Nahkampf stürmen und sich ihre Ziele dann schön rauspicken können. Ich glaube, das wäre noch am ehesten von Erfolg gekrönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ok, scheint nich unbedingtlame zu sein aber vlt. umsetzbar.

Hmmm, habe mal irgendwo was gelesen, es gäbe ein Modell, ich glaube es war ein Komissar, der durch Exekutieren von Soldaten die Moral hoch hält. Wäre doch eig. ne lustige Sache nen großen Rekrutentrupp zu spielen und nen Kommissar reinzuhauen, dann muss ja praktisch jeder Imp einzeln erschlagen werden^^, war wohl das, auf das Volth hingewiesen hat^^.

Hmmm, kann die Wichtigkeit von Initiative jetzt kaum bei 40k einschätzen, mir werden wohl in der 2. NK-Runde meine ganzen Soldaten totgekloppt bevor ich dieses tun kann?!

Allgemein scheint es ja an andauernden Nahkampftrupps zu fehlen, lauter One-Hit-Wonder^^. Wie kann ich mir Ogryns vorstellen, halten die mit NK-Trupps mit, wenns nicht gerade ein Sturmterminator ist?

Was für Waffen sollte ich am besten mitnehmen, Flamer und Melter(eher letzteres) wären wohl recht sinnvoll. Nur, was kann ic im Nk nicht angehen und sollte ich lieber erschießen, wohl große Trupps mit Servorüstungen denke ich mal, wären wohl Flächendeckende DS3 Schablonen und PlaWas sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir werden wohl in der 2. NK-Runde meine ganzen Soldaten totgekloppt bevor ich dieses tun kann?!

Nicht erst in der 2ten sondern schon in der ersten, da bei 40k immer in der Inireinfolge angegriffen wird und nicht wie bei WHFB wo der Angreiffer den ersten Schlag hat.

Die Ogryns haben Wiederstand 4 und 3 LP von daher stehen sie etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal was zum Thema Nahkampf und IA sagen:

-Rekrutenzug+Kommissar ist DER Blocker schlechthin, wird selbst aber nicht sehr viel reißen

-Kavallerie brezelt richtig rein und kann fast jeden NK-Spezialisten zerlegen

-Nahkampf-HQ ist absoluter mist

-Ogryns halten zwar viel aus, ihnen fehlt allerdings etwas rüstungsbrechendes und sind zu teuer

-Alles andere als Nahkämpfer: MIST!

Nochmal ums klar zu machen: Kavallerie und Rekrutenzüge lohnen, Ogryns sind mittelmäßig und der Rest ist MIST!

Gruß Kernt

p.s. es sei denn man spielt gegen andere Imperiale, da würds sich vielleicht sogar ein wenig lohnen

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. ^^

Kavallerie:

(-) Gegen "wirkliche" Nahkämpfer (Hagas, Symbionten) absolut chancenlos, da die sie mit I6 umhaun, bevor sie um zuschlagen kommen.

(-) Gegen Standardtrupps wie etwa (Chaos) Space Marines holen sie mit gut Glück gerade einmal ihre Punkte raus.

(+) Zur Abwehr gut gepanzerter Fernkampfeinheiten (Havocs, Davastoren udn vor allem Zoas!!!) exzellent, falls sie ihr Ziel erreichen (wozu gibt's Chimären? :D )

Ergo: Unter "echten" Nahkämpfern versteh ich Trupps, die sich durch die Reihen der Gegner "fressen" können und das kann die Kavallerie definitiv nicht. In geschickten Händen eine sehr effektive Kontereinheit aber nicht das was andere Völker unter "Nahkämpfern" verstehen.

Dann noch:

(-) Rekruten sind keine Nahkämpfer sondern lediglich Fleisch.

(-) Ogryns ebenfalls.

Das einzige was halbwegs für Überraschung sorgen kann ist ein Maschinenseher mit Honorifica oder ein Veteranentrupp mit E-Faust.

Aber auch das sind keine "Nahkämpfer", da solche mindestens I5 haben sollten und mindesten sprinten können sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Definition von Nahkämpfern ist etwas seltsam. Demnach wären Speere des Khaine auch keine Nahkämpfer, da sie sich alleine durch wenige Gegner "fressen" werden. Space Marine Sprungtrupps wären keine Nahkämpfer, da sie "nur Ini4" haben.

Allgemein finde ich, dass man sie nicht mit Nahkämpfern anderer Völker vergleichen sollte. Erstens macht es mehr Sinn zu schauen, wie es um die Kapazität einer Imperialen Armee aussieht und wie da verschiedene Einheiten zu stehen -und da sind Rekruten, Ogryns und Kavallerie durchaus potente Nahkämpfer, wenn auch jeder auf seine eigene Weise-, zweitens greift man in der Regel mit den wenigsten Nahkämpfern auch Nahkämpfer an ..ausser man hat eine darauf spezialisierte Einheit oder ist ein sehr schlechter Taktiker. Und auch mit Ini3 oder S5 kann man einen Beschusstrupp in aller Regel gut ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.