Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Also das Herrenhaus ist das erste Haus ,dass ich fast komplett mit ganz normalem Styropor gebaut habe ( 10mm dick aus dem Baumarkt) , bisher habe ich fast ausschließlich mit Pappe gearbeitet .

Zunächst habe ich ein Base aus Styropor ausgeschnitten (am besten mit Teppichmesser und Bastelmesser ).

Darauf habe ich das komplette Haus Stück für Stück aus den einzelnen Wänden zusammen gebaut ,wobei ich erst die erste Etage ,dann die zweite mit den Arkaden (Galerie) darauf aufgestzt

habe.

Für die Arkaden Ausschnitte habe ich mir eine Schablone gemacht um sie dann einfach ein paarmal durchzeichnen zu können.

Das Fachwerk ist einfach aus dicker Graupappe ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die vorstehen Balkenenden sind aus Balsholz abgeschnittene Stückchen und auch nur Außen aufgeklebt.

Der Sockel ist ebenfallls aus dicker Graupappe aufgeklebt und hier und da mit ein paar ausgeschnittenen Steinchen verziert .

Alle Flächen ,auch an den weißen stellen , sind mit Volltonabtönfarbe ( Baumarkt , ich verwende welche von Faust )

angestrichen ,da die Farbe sehr dickflüssig ist , ergibt sie einen leicht putzartigen Effekt.

Anschließend noch das Grau und Braun trocken bürsten.

Das Base grün anmalen und statisches Grasstreu aufkleben .

Fertig!!!!

Allerdings dauert das basteln etwas länger und vorsichtig beim Styropor (sehr empfindlich)!!!

Wenn Ihr einen richtigen Putz haben wollt , dünnflüssig Gips

anrühren und aufpinseln, der Gips neigt aber dazu hier und da schonmal abzupaltzen (Wenn man es dann ganz sauber haben will ,sollte man vor dem Anstrich dann noch mit verdünntem Leim anstreichen um das abplatzen zu verhindern, am besten ist meiner Meinung nach Ponal ,damit bastele ich alles)

Wenn ihr den Styropor verklebt ,solltet ihr eine Dose mit kleinen Nägelchen zur Hand haben ,dass erleichtert die Arbeit ungemein ,ihr müst sie einfach hier und da an den Klebestellen

zum befestigen der einzelnen Elemente verwenden,da der Kleber

den Styropor nur sehr langsam miteinander verklebt.

So das war es dann wohl erst mal ,wenn noch Fragen sind ,nur zu!!!

aber die nächste Tage bin ich leider (Gott sei dank?!?!) nicht da!!!

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt!

@Herkon & asn: Wirklich schöne Modelle! Ich wünschte ich würde auch nur ansatzweise an die Ergebnisse rankommen! Danke für die Bilder und die Ratschläge.

@all: Ich bau grad an nem Wachturm. Der "Rohbau" ist aus Pappe, das ganze kleid ich dann noch mit Modelliermasse ein (es gibt von Busch (Modellbahngeländehersteller... was für ein Wort :D) eine recht leichte Modelliermasse. Wenn sie am trocknen ist, ritz ich Stellenweise noch Ziegel ein (also es sollte so aussehen als ob an manchen Stellen der Putz abbröckelt.).

Ich poste dann mal wenns fertig ist... Kann aber nohc dauern!

mfG,

Theodon Hallendorf, ehrfürchtiger Diener des Imperators

There is nothing to fear, nothing that we cannot cut down with our Empire steel. Now form on me and lets show these abominations how Sigmar´s men fight!

- Tarn Helsborn, Commander of Hochland Forces on Albion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Vorgehensweise:

Ich schnappe mir von meinem kleinen Bruder eine Legogrundplatte (nicht lachen !) und Bausteine. Anschließend wird mit den Bausteinen ein negativ der Mauern gebastelt (man baut eine Reihe Steien, läßt dann 2 Reihen frei und dann kommt wieder eine Reihe mit Steinen). Will man ein Fenster haben, so muß man Steine quer dazu einbauen, je nachdem wie hoch die Fenster sein sollen. Anschließend preßt man die Steine wirklich FEST aufeinander, da man in die erhaltene Hohlform einfach Gips gießt. Das Ganze fest werden lassen, Die Legosteine wegbrechen (nach ca. 24h) und stehen bleibt eine Mauer bzw. ein ganzes Haus. Der Gips läßt sich übrigens prima mit Wassermalfarben anstreichen !!!

Heute schon mal in Deinen Abfluß geschaut ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne gute Idee! Muß ich auch mal ausprobieren.

Bleibt da dann auch ein Mußter von den Legosteinen an den Wänden?

Und ist das nicht ein bischen lästig, wenn nach einiger Zeit die Wände abbröckeln? Ich habe diese Erfahrung mit meinem Turm (s.o.) gemacht- Das Dach ist mir mal auf den Tisch gefallen, dabei ist ein großes Teil rausgebrochen.

Andererseits, hat man halt alterserscheinungen an seinen Gebäuden....Auch nicht schlecht.

Danke auf jeden fall für die gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die Struktur bleibt erhalten. Je nachdem, welche Steine du als Begrenzung verwendest, bekommst Du eine "Ziegelstruktur". Am besten eignen sich für Häuser... 2er bzw. 3er Steine, da sie von der Größe am Besten passen.

Klar, wenn so ein Gipshaus auf den Boden knallt, kann man es vergessen (so habe ich aber drei Ruinen hergestellt :-9 ). Aber die Sache geht dermaßen schnell, daß Mauern/Häuser echt in "Massenproduktion" hergestellt werden können. Und gegen das Abplatzen der Farbe: Etwas Mattlack draufsprühen, und es sollte halten.

Heute schon mal in Deinen Abfluß geschaut ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.