Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) II


Empfohlene Beiträge

Es gibt wohl sogar ein Spray für sowas! Ein Kumpel verwendet das, aber der ist grad im Urlaub und ich kann ihn leider nicht nach dem Hersteller fragen.

nochmal Klartext: Du meinst ein Spray für "Magnet-Partikel"?

aber wo ich das lesen ...

Was ich in einer dieser "Verschönere Dein Heim"-Sendungen war so eine "Tafelfarbe", auf der man dann mit Kreide malen oder die Einkaufsliste schreiben konnte und ich meine mich ganz Ganz GANZ dunkel zu erninnern, daß es auch eine Magnetfarbe gab ... kann das sein?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Die Kraft dieser Magnetfarbe dürft aber ein wenig schwach sein. Davon mal ab, bekommt man Magnetfolie bei den meisten Internethändlern die Schilder verkaufen. Selbstklebend, Größe DIN A4, Stärke 0,65 mm irgendwo zwischen 7 bis 10 €

Gruß

Nicht jeder der die Hände in den Schoß legt

ist auch untätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Magnetfarbe gibt es:

Magpaint

Amazon

Selbermachen1

Selbermachen2

Das ist ja mal eine interessante Sache. Damit müssten doch auch Hügel oder ähnlich unebenes Gelände grundiert werden können, so dass Figuren mit Magnetfolie nicht mehr runter rutschen. Coole Idee. Muss ich mal beim nächsten Geländebau ausprobieren. Kann aber dauern...

Der Mond ist viel nützlicher als die Sonne. Denn Nachts ist es dunkel und so wird sein Licht nötiger gebraucht. (Nasreddin Hodscha)

----------

Zwerge S4-U0-N3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab eine Frage zur Bemalung von Haaren. Möchte weisse Haare malen aber die Haare nicht trockenbürsten. Wie bekomme ich vernünftige Tiefe in die Struktur.

Hab mir überlegt eine Schicht weiß, dann mit einem Grauton tuschen und anschließend einezelne Strähnen mit bleached Bone und dann reinem weiß nachzuziehen. Funktioniert das oder muss ich da anderes rangehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adamstrange1

Jupp so in der Richtung würde ich es machen.

@mr.john_doe

Im Gegensatz zu den Haaren würde ich hier das Bleached Bone rauslassen.

Das gibt dem Ganzen sonst einen deutlichen Gelbstich. Hängt aber auch davon ab wie sauber das Gewand dargestellt sein soll. Weiß, Bleached Bone und Grau benutze ich z.B. für den Stoff von Bannern.

Gruß

Nicht jeder der die Hände in den Schoß legt

ist auch untätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mr.john_doe

Bei weißen Gewändern kann man die Vertiefungen mit einem leichten Blaustich bemalen, also z.B. mit Space Wolves Grey. Das Blau läßt die zurück liegenden Stellen optisch noch weiter in den Hintergrund treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage, oder besser gleich zwei:

In beiden Fällen geht es um die Farben für Bases. Ich möchte zwei Arten für Bases machen, einmal Staubige Ruinen mit Altmetall für 40K und einmal Wüste für Fantasy.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten in beiden Fällen Sand und Pflastersteine bemalen kann?

Für die Ruinenbases denke ich mal schwarz grundieren und dann mit dunklem grau und danach mit ganz ganz wenig bleached bone, oder?

Oder geht das anders besser? Ich habe Farben von GW, Inks und die neuen washes zur Verfügung...

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich für die Ruinen Bleached Bone eignet, wage ich zu bezweifeln. Ich würde bei Grautönen bleibn und die an einigen Stellen bis zum Weiß hin bürsten.

Bezüglich Wüste: Bestial Braun als Grundschicht, darüber Snake Bite Leather, so dass BB wirklich nur in den niedrigsten Vertiefungen sichtbar ist, und dann mit Bleached Bone abschließen. Baserand in SBL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Appolyon würde ich davon abraten, Ruinen oder sonstige Steine nur mit Grau und Weiß zu bemalen, das wirkt meiner Meinung nach sehr trist und unnatürlich. Besser finde ich da, möglichst viele Farben in Flecken als dünne Lasur, ins Grau gemischte Farbe oder als vorsichtigen Drybrush auf einzelne Stellen aufzubringen: Reichlich Braun und mattes Blau für die Schatten, Oliv und andere Grüntöne für Moosbewuchs, Ocker in den Highlights und Sandfarben oder Mittelbraun in den Ritzen für hineingewehten Staub.

Wenn man aufpasst dass die einzelnen Schichten nicht zu knallig werden sieht das ganze dann im Endergebnis schön "steinig-verwittert" aus.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wegen der Tipps bezüglich der Magnetfarbe / Bases. Verwendet ihr das eigentlich oder stehen die Figuren auch so gut genug?

Die (demnächst drängende) Frage wegen des Mattlacks ist leider nicht beantwortet worden. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Mattlack von GW und bin hochzufrieden. Bilder versiegelter Miniaturen siehst du in meinen Armeeprojekten, da gläntz gar nichts.

Das einzige was mir aber aufgefallen ist, dass Codex Grey (und nur Codex Grey) nach dem lackieren plötzlich viel "stärker" wird, also dünne Schichten plötzlich deckend sind oO

Kann mir das einer erklären?

@Kernspalt: Danke für die Anregenung, werde ich morgen beim Cybot-Base ausprobieren!

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit Skull white grundieren, mit Snakebite Leather die Haare dann dünn bemalen. Dann mit Bubonic Brown akzentuieren. Zum Schluss noch mit Golden Yellow leicht akzentuieren/Highlighten.

Das dürfte funtionieren. Auf jedenfall ein Braunton als Grundfarbe und dann mit Gelb Akzente setzen, vllt sogar mit einem Goldton leicht bürsten...

Mfg

Blood

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Selbererstellen von Transferfolien?

Also diese wasserlöslichen Abziehbilder.

Ich habe auf folgender Seite eine Menge Decals gefunden und würde diese gerne verwenden.

Nur weiß ich nicht, wo ich die passende Folie erstehen kann bzw. wie diese von der Qualität her sind.

Für die, die auch Decals suchen, mal der Link:

http://belloflostsouls.blogspot.com/2008/07/generic-astartes-logo-sheet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Selbererstellen von Transferfolien?

Also diese wasserlöslichen Abziehbilder.

Ich habe auf folgender Seite eine Menge Decals gefunden und würde diese gerne verwenden.

Nur weiß ich nicht, wo ich die passende Folie erstehen kann bzw. wie diese von der Qualität her sind.

Für die, die auch Decals suchen, mal der Link:

http://belloflostsouls.blogspot.com/2008/07/generic-astartes-logo-sheet.html

Wobei ich mich gleich anschliessen möchte. Ich weiss blos das es sowas giebt und mehr auch nicht.

Kennt jemand eine Seite wo man sich generell darüber Informieren kann?

lg

Kongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blondes Haar male ich mit Kommando Khaki und trockenbürste anschließend mit einer 1:1 Mischung aus Bleached Bone und Skull White. Geht superschnell und sieht nicht gelb aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Selbererstellen von Transferfolien?

Also diese wasserlöslichen Abziehbilder.

Ich habe auf folgender Seite eine Menge Decals gefunden und würde diese gerne verwenden.

Nur weiß ich nicht, wo ich die passende Folie erstehen kann bzw. wie diese von der Qualität her sind.

Für die, die auch Decals suchen, mal der Link:

http://belloflostsouls.blogspot.com/2008/07/generic-astartes-logo-sheet.html

Zur Beschaffung:

Im verlinkten Artikel steht doch eigentlich: In ordentlich sortierten Modellbaugeschäften oder z.B. bei Amazon (allerdings via Marketplace):

Link>Amazon

oder via Google gefunden:

Link>modellparadies.com

Zur Quallität kann ich nichts sagen, das würde mich auch interessieren. Wobei die Quallität des Aufdrucks ziemlich sicher nur vom Laserdrucker selbst abhängt. Die Frage ist eher, wie gut das mit dem Transfer klappt, wenn man die Folie einmal durch die heißen Walzen gezogen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp... und wie ich heute dann mal aus Interesse nachgelesen habe: Für diese Folien ist es wohl sehr empfehlenswert einen Weichmacher zu verwenden. Einfach nur Wasser uns Spühlmittel soll nicht immer zu ordentlichen Ergebnissen führen.

Beim Tintenstrahler ist es sehr wichtig, daß die Farbe wirklich wasserfest ist. Das ist nämlich ein Großteil der günstigen Nachfülltinten oder solche in Behältern anderer Hersteller nicht. Fürs Drucken auf Papier stört das ja auch keinen, nur ist es für diesen Zweck echt nicht so toll, wenn man buntes Wasser und unerkennbare Decals produziert ;). Ansonsten sollte ein guter Tintenstrahler (am genialsten wäre natürlich einer mit Zusatztanks für Fotodruck) bessere Ergebnisse als ein Laser bringen. Die erreichen auf ordentlichem Medium ja mittlerweile abartige Auflösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einige meiner Farben eher selten bis fast nie verwende stellt sich mir die Frage:

Wie lange hält sich denn die Farbe im (natürlich verschlossenen) Töpfchen, ohne dass man sie groß verdünnen muss?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.