Jump to content
TabletopWelt

Stoßgladius


Dorgan

Empfohlene Beiträge

Ja, es gibt sie jetzt: Schwerter zum Stoßen!

http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=73&product=C500

Ich war auf dem Spektakulum am Römerturm von Leuengold diesen Sommer und da hatten sie die auch schon da. Ich hatte zwar keines in der Hand, aber ich habe sie gesehen. Michael (der Inhaber von Leuengold) meinte, mit denen könnte man nicht parieren, da sie ja keinen Kernstab haben. Man brauch also mindestens 2 oder einen Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ruhig 2, zum parieren braucht man kein Schild...!

Der Kerl (SC) der den Bauern(NSC_Neulinge) das kämpfen beibringen wollte: "So, ihr nehmt 2 Dolche...Einen haltet ihr aus, dann seid ihr dran und macht ihn platt."

...da wunder ich mich nicht mehr, dass es einige Leute garnicht drauf haben.

Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius

"Jede Waffe, von der Pistolenpatrone bis zur Landmine, kann mit einem Hammer ungefährlich gemacht werden. Wichtig sind dabei nur der Sicherheitsabstand und nicht der zu sein, der draufhaut."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist eine Stoßwaffe ja ein schönes Prinzip, aber bitte doch nicht so.

Wir werden demnächst wohl versuchen stoßtaugliche Speere zu machen, die 30cm unter der Spitze keinen Kernstab sondern eine Reitgerte haben. Ein Versuch ist es wert.

AUf der Con am We ham wir teilweise auch gestochen, da wurde auch rauher gekämpft und es ist keinem was passiert.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab viele negtaive Erfahrungen mit Reitgerte zu hören bekommen... Eigtl muss man auch nicht unbedingt Stechen finde ich.

Wenn man sich einigt, kann man Stiche gut 5 cm neben der betroffenen Körperstelle machen und sie darauf antippen. Mit Speeren funktioniert das ziemlich gut und sieht bei entsprechendem Einsatz auch gut aus.

Spaßig wirds ja vor allem, wenn Stiche dann ins Gesicht gehen...

€: Also im Endeffekt will ich nur sagen, dass ich Stichwaffen nicht für massentauglich halte

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernt: Wäre interessiert ein paar deiner Erfahrungen zu hören zu bekommen.

Hatte eigentlich die Idee mir einen Stichtauglichen Aaalspiess zu bauen. (Mit Reitgerte oben dranne)

Ansonsten wirds halt doch ne Hellebarde

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich als Stichwaffengegner mal meine 2 Cent zu hier lassen:

Wenn man sich einigt, kann man Stiche gut 5 cm neben der betroffenen Körperstelle machen und sie darauf antippen. Mit Speeren funktioniert das ziemlich gut und sieht bei entsprechendem Einsatz auch gut aus.

also ich weiß wie es aussieht, wenn jemand mit nem Speer fuchtelt... dann kann ich mir vorstellen wie es aussieht wenn man nur eine Stich und "tipp"- Bewegung machen muss...

tut mir leid wenn ich nicht glauben mag das es gut aussieht ! Kämpfer die absichtlich langsam Kämpfen sind selten.... das würde automatisch bedeuten, dass "Stechen" im allgemeinen zu blöden Powergamer-Kämpfen ausarten würde.

Da man nicht in den Körperkontakt gehen kann wäre "stechen" eine "Überwaffe"...

ich hab da keine Lust drauf, besonderns weil auch Stichfähige Waffen im Gesicht einfach unangenehm sind... und jetzt kommt mir nicht mit ner Helmpflicht..

da wurden schon sooo viele Diskussionen drüber geführt... ui ui ui..

Meine Meinung:

Durch fehlende Infight-Handhabe und der Tatsache, dass nicht alle Stechen können weil nicht alle stichfähige Waffen haben, sehe ich einzelne Stichwaffen als dermaßen unfairen Vorteil an, dass ich sie ablehne. Ein Restrisiko besteht auch immer dass sich ein Neuling dazu hingezogen fühlt, auch mit seiner Waffe zu stechen... obwohl sie einen Kernstab hat...naja... "worst case" halt.

Wenn alle nur "Schlagen" dürfen ist es a) sicherer und b) fairer

..und bitte kommt nicht mit "Stange gegen Dolch" ist auch unfair... müssen jetzt alle Waffen die gleiche Länge haben.... das ist was völlig anderes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß wie es aussieht, wenn jemand mit nem Speer fuchtelt... dann kann ich mir vorstellen wie es aussieht wenn man nur eine Stich und "tipp"- Bewegung machen muss...

Der Stich wird ja als solcher auch mit entsprechender Geschwindigkeit ausgeführt. Nur eben ein Tick neben der Körperstelle.

Erfahrungsberichte: Kernstab bleibt Kernstab, auch wenns nur Reitgerte ist und Schaumstoff+ Latex zeigen gerade bei Stichen enorme Verschleißerfahrungen. Ich halte sogar diese speziellen Stoßgladia für sehr fragwürdig. Wenn auch eine Stechwaffe 30 cm vorne keinen Kenstab mehr hat, brechen diese 30cm mit hoher Wahrscheinlichkeit ab.

Die einzigen Stichtauglichen Waffen, die ich kenne, sind Speere mit Kabelrohrkernstab und vorne umgeknickten Gummi-Rohrisolierungen an der Spitze...sieht aber nicht so toll aus und ist nur als Wurfspeer zu empfehlen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kumpel hat sich ne Hellebarde gebaut mit ziemlich dickem Blatt und vorne eine U förmige Rundung. Damit zu stechen ist auch total ungefährlich und ich Glaube einfach nicht, dass der Kernstab bei dem Teil austreten kann. Der Fairness und der "ich machs nach" faktor überzeugt aber und daher wird das Ding nen neuen Schöneren(dafür eher nicht stichfähigen) Kopf bekommen.

Andere Frage: was haltet ihr von Stössen/stichen gegen das Schild? (finde ich z.B. wichtig um einen Schild+Schwert gegner auf Trab zu halten)

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, da bei einem Schild, das im ungünstigen Winkel steht, der Stich schnell nach oben rutscht. Zudem erweckt es den Eindruck, dass du nicht nur gegen Schilde stechen würdest.

Ich komme mit Schildträgern auch ohne Stiche ganz gut zu recht (was die Beschäftigung angeht).

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur seitlich zuhauen ist halt meiner Meinung nach unstylisch. Ich steche bei nem normalen Larp niemanden, wenn es nach den Regeln nicht erlaubt ist.

Das mit dem nach oben Rutschen ist doch aber wieder so ein Worst-case was es bei jeder anderen Wafe auch gibt. Wenn ich locker gegen das Schild eines anderen Tatsche um ihn zu irritieren/zum angriff zu verleiten, wird das wohl ja nicht als stich gegen die person gewertet.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool und toll aussehen sind schön und gut, aber erfahrungsgemäss passiert, wenn man mit einer Waffe sticht, folgendes:

Irgendein Depp sieht es und denkt sich: "cool, das mach ich auch mal."

Er hat natürlich keine stichfähige Waffe und das Ergebnis kann man sich denken.

Mal davon abgesehen: Kernstab oder nicht, wenn der Stich mal gegen Kopf/Hals geht, kann das böse Folgen haben. Und keiner kann mit dem Argument kommen, dass man ja aufpassen kann und blah, denn entweder sind Stichwaffen per sÍ© erlaubt oder gar nicht und es gibt IMMER Leute, die ihre Waffen nicht so kontrollieren können, wie es der Fall sein sollte oder zu übermütig sind (schließlich darf man auch eigentlich nicht auf den Kopf schlagen, passiert trotzdem ständig).

Man kann so kämpfen, wenn man sich bei seinen Gegner recht sicher ist und nicht zu viele Leute auf einem Haufen drängen, aber selbst dann ist das Verletzungsrisiko bei einem abgerutschtem/unglücklichem Stich größer als bei Schlägen und man weiß nie, ob da nicht ein Anfänger/Depp in der Nähe ist, der das nachmacht, weil es toll aussieht, obwohl seine Waffe einen Kernstab hat.

Davon abgesehen kann man mit Gertenwaffen nicht parieren und sie schlabbern völlig dämlich in der Gegend rum, was, gelinde gesagt, absolut beknackt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst....deswegen kotzt mich die ganze deutsche Szene einfach an...egal ob LARP oder Reenactment....

Dieses ständige Sicherheitsgehabe...

Ihr findet es zu gefährlich mit einem Gummidildo zu stechen?

Aber mit nem gepolstertem Knüppel auf Arme und Beine schlagen ist in Ordnung?

Uh, ja genau es kann ja immer was passieren...bliblablup wer kämpft muss mit einem Restrisiko rechnen...man muss es ja nicht willentlich herbeiführen...aber echt...dieses Sicherheitsgeheule....argh

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja mal ein bisschen mit dem Gummidildo in die Augen stechen, ich hab schon oft genug gesehen, was dabei rumkommt. Mal sehen, ob du dann immer noch einen auf harten Macker machst, vermutlich liegst du eher weinerlich wimmernd auf dem Boden ^^

Wenns nach mir ginge, könnte man auch mit Infight etc. spielen, das Problem sind dabei nunmal nicht die Leute, die dazu vernünftig in der Lage sind, sondern diejenigen, die es nicht sind. Es gibt auf jedem Con Leute, die sich nicht im Griff haben und nicht in der Lage sind, den Kopf vom Schild zu unterscheiden. Und es gibt immer Leute, die mit Waffen zustechen, die schlicht nicht stichfähig sind.

Kann dir ja mal ein wenig mit einem Kernstab-Dolch auf den Schädel einstechen, ich bezweifle, dass du danach deine Ironman-Tirade auch nur in der Lage bist von dir zu geben.

Davon abgesehen tendieren viele Leute auch dazu, panisch mit ihren Waffen um sich zu schlagen, wenn man mal härter zur Sache geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm schon, soll ich mich herausgefordert fühlen?

Hier wird rumgejammert das man mit einem Kernstablosengummiwabbelding einem ins Gesicht stechen könnte und wie ach gefährlich dies doch sein könnte....dabei wird jetzt schon mit "viel gefährlicher" Kernstabwaffen gekämpft...und jedes und wirklich jedes Argument welches gegen diese Gummidildos vorgebracht wurde kann ohne Problem auf die gebräuchlichen Larpwaffen umgemünzt werden....

Was ist denn nun "gefährlicher" ? Hm, oh...was ist aber wenn dann noch jemand eine Plattenrüstung trägt und jemand da rein stürzt...der könnte sich ernshaft verletzten.

Oh, kämpfen generell...viel zu gefährlich da könnte man jemand verletzten...zumal jemand auch dabei sein könnte der nicht sicher ist...heul, heul, heul...

Dann wäre es doch besser wenn wir unser Kämpfe besser auswürfel....aber die Kanten sollten abgerundet sein....kaum vorzustellen was mit einem scharfkantigem Würfel passieren könnte....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigmund hat da schon Recht.

Im deutschen LARP wird in Sicherheitsfrage stark übertrieben.

Ich halte das gezeigte Gladius für völlig ungefährlich. Solange mir Bolzen und Pfeile in Kopfhöhe um die Ohren saussen, mache ich mir über die Verletzungsgefahr bei einem kernstablosen Stich gegen meinen Kopf wenig Sorgen.

Einzig die Gefahr des Nachahmens mit ungeeigneten Waffen ist tatsächlich gegeben, wie einige Beispiele belegen.

Allerdings würde ich diese Waffen trotzdem nicht zulassen. Sobald einer mit Stichwaffen auftaucht ist ein gänzlich anderer Kampfstil gefragt und auf dieses "Rumgestocher" kann ich im LARP dankend verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wenigkeit unterschreibt bei Sigmund und Cataldo und hat sie beide lieb ;)

Die Frage ist halt, wieso es bei Reenactment trotzdem klappt, die hauen ja auch auf Köpfe und Stechen, aber bei Larp mit Gummischwertchen geht das nicht. Finde ich sehr schade. NatürlÍ­ch jetzt kommt 'die trainieren aber auch', na und? Kann man das als Larper nicht?

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, herausgefordert fühlen musst du dich nicht, nur sind es oft die jenigen, die am größten rumtönen, die dann nach der SL schreien oder weinerlich werden, wenn man tatsächlich mal härter zur Sache geht ^^

Außerdem war das Hauptargument (das du mal einfach geflissentlich übergangen hast, oh Wunder ^^), dass sich meist Leute, die der Kontrolle ihrer eigenen Aktionen nicht mächtig sind und dazu Waffen mit Kernstäben haben, dazu ermuntert fühlen, ebenfalls zu stechen. Und wenn ich mir so anschaue, wie der Durchschnittslarper oft unkontrolliert mit seinem besseren Besen da rumfuchtelt, kann ich durchaus verstehen, warum Orgas das generell nicht zulassen.

@BC: Kann man schon, nur willst du als Orga wirklich davon ausgehen, dass dies auch alle tun? ^^

Davon abgesehen sind Larprüstungen auch nicht unbedingt immer schaukampftauglich (die guten sinds normalerweise schon, aber gerade die günstigeren halt meist nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Diskussion weiter zu führen bringt nichts, wenn dann sollten wir in den Larpkampf gefällt mir nicht Thread....

@Eldaron....

Gehen wir jetzt einfach davon aus, das ich einer bin, der es hart und dreckig mag, nicht rumpienzt, ne anständige Ausrüstung hat und ein wenig zäh bin....

Fände es ein wenig anstrengend immer wieder aufzeigen zu müssen das ich nicht ein Rumposer bin der wenn er mal was auf den Kopf bekommt anfängt zu weinen

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch immer das gleiche, immer die selben Diskussionen^^

Und dieser Punkt: Es können ja andere Idioten mit Kernstäben nachmachen...

Na und? Es ist aber nicht gestattet und wenn sie sich darüber hinwegsetzen, dann gibt es z.B. eben ne ordentliche Strafanzeige inkl. Geldstafe, wegen dem Vorsatz zur Körperverletzung oder so...

Das hat man dann eben davon...

Wenn man auf dieser Ebene diskutiert und sowas als gewichtige Argumente mit einbezieht, dann kann sich da auch nie was ändern, da alles immer schlecht geheult wird, wie es in der LARP-Szene leider überall so ist.

[Krasses übertriebens Gegenbeispiel]

Da besteht ja auch überall sonst z.B. die Gefahr, dass einer mit ner Holzfälleraxt durch die Gegend läuft und auf Leute einhackt, weil er das z.B. in HdR auch gesehen hat. 'Und werden Axtkämpfe in HdR deswegen zensiert?[/Krasses übertriebens Gegenbeispiel]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das HdR Beispiel erinnert mich jetzt irgendwie an die Englische Version von StarWars Episode II, da gibts den kampf zwischen Obi-Wan und Jango Fett, und Fett verpasst ihm ne Kopfnuss, und um zu verhindern das das Nachgemacht wird wurde in der Englischen Version die Kopfnuss Rausgeschnitten...

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genug schlechte Erfahrungen mit unsicherem Kampf gemacht bzw. miterlebt:

-Zähne raus (harter Schlag mit harter Waffe)

-Rippe gebrochen (voll ausgeholt)

-Zahn abgesplittert (Schlag von oben)

-Nase im A**** (Stich, der durch die Parade ins Gesicht geglitten ist!)

-Lederriemen an Rüstung gerissen (wegen reinchargens)

Was mich ankotzt ist dieses: "*heul* immer übertreiben die mit der Sicherhheit!"

Wenns euch nicht passt, müsst ihr ja nicht hingehen odr ihr veranstaltet selber Cons mit entsprechend "losen" Sicherheitsregeln.

Ich geh gerne auf einen Con, mit dem Wissen, dass ich auch einen ungerüsteten Banditen spielen kann, ohne bei jedem Kampf (weils nicht verboten ist)in die Fresse oder Eier zu bekommen.

Warums im Reenactement funktioniert? Tuts doch garnicht unbedingt. Gibt genug Leute die sich schwer verletzten (trotz allem). Und im Gegensatz zum Larp ist das nunmal noch ein bisschen was anderes.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein dummes Gewäsch...

Bei Reenactment passiert wesentlich weniger als auf LARPs

(jaja...Beweisführung nicht gerade toll...aber frag mal ernsthaft bei Reenacter nach die auch Larp machen....die können dir das bestätigen)

Und selbst wenn es gleichviel Verletzte geben würde...sollte man bedenken das Reenacter mit Blankwaffen kämpfen und nicht mit Gummiknüppel

Und sich drüber zu streiten bringt eh nichts...und dann so ein Larifariargument...bliblablup gehe doch nicht hin, mach deine eigenen Cons bla...

Wo passieren die Verletzungen? Joar genau, auf den Cons wo ne halbe Stunde vor In-Time noch gesagt wird...kämpft sauber, kämpft locker....NSC sind auch nur Menschen..bliblablub

Wer Angst hat bzw. die Gefahr zu hoch einschätzt soll einfach nicht kämpfen...das Problem liegt sowiso bei den inflationären Pseudokämpfern...ein Haufen Asphaltläufer die der Meinung sind ein Schwert müsste 5 Kilo wiegen, und Braveheart wäre historisch Korrekt.

Und Kernt...du hast dich verletzt? Oder schlimmer noch du bist verletzt worden...hm c´est la vie..Kann dir genauso beim Fußball, Handball, Basketball passieren...also was solls? Hast halt pech gehabt. Und hält dich das vom kämpfen ab? Also...

Es kann immer was passieren...findet euch damit ab....denn dieses Sicherheitsgehabe bringt garnicht, absolut garnichts....denn es liegt an den Leuten die kämpfen....denn man kann auch mit Blankwaffen kämpfen ohne sich zu verletzten...aber mit einem Gummidildo anscheinend nicht...

Jaja, ich weiß ich klinge wie ein arogantes Ar$chloch mit zu dicken Eiern...aber das ist mir sowas von egal....manchmal muss man ein Ar$chloch sein

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.