Jump to content
TabletopWelt

Beginn der Larpkarriere


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, ich interessiere mich bereits seit längerer Zeit für die Kunst des Larp und dachte darüber nach, da ich in näherer Zukunft 18 werde, anzufangen.

Ich habe mich bereits im Vorfeld ein wenig darüber informiert, insgesamt besitze ich jedoch eher ein spärliches Bild.

Vor kurzem hat mir ein Bekannter das Angebot gemacht, dass ich ihn zu einer Con, welche wohl von seinem Clan/Haufen (wie man das auch nennt) organisiert wird, mitgehen kann. Dort würde ich wohl eine kleine Einführung erfahren und abschließen könnte ich dem Clan sogar

beitreten, wenn das Interesse bestehen würde.

Das derzeitge Problem: Ich habe noch kein großes Charakterkonzept und weiß auch nicht, wie manch ein Veteran auf bestimmte Charaktere reagiert. Mein bisheriges Konzept sieht vor, einen Landsknecht zu spielen, da ich glaube, dass ich einen solchen sehr gut verkörpern kann.

Ich besitze zurzeit weder eine Tracht, noch andere Ausrüstung oder Waffen und weiß auch noch nicht, wo ich diese am besten beziehen kann. Eventuell könnten mir dort erfahrene Larper helfen.

Ferner möchte ich fragen was ihr von dem Char-Konzept haltet und ob ihr Tipps für den ersten Con etc. habt?

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer festen Gruppe auf einen Con zu gehen halte ich für eine gute Idee. Auch denke ich, dass du mit einem eher schlichten, soldatischen Charakterkonzept wie "Landsknecht" gut fährst und auch auf viele Cons passen dürftest, sollte es dich später nach etwas exotischerem gelüsten kann man dafür immer noch einen weiteren Charakter erschaffen.

Zur Ausstattung: Wenn du das gleiche wie ich unter einem Landskencht verstehst, also einen an die Söldner des 16ten Jahrhunderts angelehnten Charakter, ist eine gute Klamotte schon nicht ganz ohne Aufwand zu realisieren. Schon die simpleren Kleidungsstücke aus der Anfangsperiode dieser Zeit sind, der spätmittelalterlichen Mode entsprechend, ziemlich komplex und körperbetont geschnitten, und deswegen nicht ganz billig und für einen Nähanfänger nicht einfach zu realisieren, Die voluminösen, geschlitzen und gerafften Kostüme aus der Hochzeit der Landsknechte, an die z.B. auch GW seine Imperiumsminiaturen anlehnt, sind noch aufwändiger.

Natürlich gibt es auch einfachere, nicht dem historischen Vorbild entsprechende Versionen, die, die man in eingen Läden kaufen kann sind allerdings nicht billig und sehen meiner Meinung nach recht bescheiden aus. Wenn man allerdings selbst zur Nadel greift kann man auch mit überschaubarem Aufwand eine Einsteigerklamotte zusammenstellen, die als Landsknecht durchgeht ohne gleich das Konto zu sprengen.

In Sachen Waffen wäre die typischste Wahl wohl eine Langwaffe wie eine Hellebarde, mit dem typischen Katzbalger ist man in den meisten Larpschlachtreihen nicht sehr gut bedient und Feuerwaffen werden immer noch von vielen Orgas und Larpern kritisch beäugt. Normalerweise sollte so etwas aber auch für den ersten Con in deiner Gruppe im Überschuss vorhanden sein, Waffen haben die meisten Larper zu viel. Rüstung würde ich mir für den Anfang nicht unbedingt kaufen, maximal eine einfache Hirnhaube als Helm. Später gibt es für diese Rolle einige Möglichkeiten, wie man auch recht günstig aufrüsten kann, z.B. mit einem Kettenkragen, einem Lederwams oder einer simplen Brustplatte, das lohnt sich aber eigentlich eher wenn du sicher bist, die Rolle öfter zu spielen.

Mein Tipp für den ersten Con wäre, einen einfachen Rekruten zu spielen, der gerade erst zur Truppe gestoßen ist. Damit brauchst du keine Waffen und kein komplettes Landsknechtsoutfit, und kannst Dinge wie Waffentraining und Ausbildung ganz einfach im Spiel machen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Kernspalt sagt!

Für dein erstes Con würde ich versuchen, meine komplette Ausstattung von den Kollegen zu leihen. Damit kannst du mal unverbindlich reinschnuppern.

Wenn es dir dann gefällt sei dir das www.larpwiki.de ans Herz gelegt. Wenn du dort nach "Landsknecht" suchst, dürftest du einiges an Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.