Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] Energie darstellen (Farbverlauf; Anfänger)/Abschürfungen an Modellen


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz und gar kein Profi im Bemalen von Miniaturen.
Da trotzdem Nachfrage nach meinen (wenn auch) simpeln Techniken besteht, möchte ich dieses kleine Tutorial veröffentlichen, das anderen Anfängern helfen soll.

Man fragte mich, wie ich die Energie an Waffen und Kampfanzügen meiner Tau Einheiten darstelle. Dies hatte ich bereits beschrieben, allerdings ohne Bildmaterial. Ich hoffe ich kann euch damit nun weiterhelfen.


Hier das Tutorial in Bildform:
post-1674-0-58098000-1424204178_thumb.jp


Und hier auf Bitten noch ein paar Beispiele. Sicher nicht die sauberste Arbeit, aber mit bloßem Auge, sieht es gut aus:

post-1674-0-05641900-1424204202_thumb.jp

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

MINI Tutorial - Abschürfungen an Modellen

1)
Nehmt euch ein Modell hervor, wessen Rüstungsteile angekratzt aussehen sollen.
Abschuerfungen1.jpg


2)
Nun wird Chaos Black stark verdünnt (zu einem Ink) und auf das Modell aufgetragen. Macht dabei schön kleine oder größere Pinselstriche, damit der Rand dieser nun dunkleren Flächen gezackt und nach Spritzern/Kratzern aussieht.
Abschuerfungen2.jpg


3)
Nun nehmt einfaches Chaos Black und malt innerhalb der dunkleren Flächen schön schwarze verbrannte Stellen auf das Modell (wieder schön gezackt). Hier haben gegnerische Schüsse und Splitter größere Spuren hinterlassen.
Abschuerfungen3.jpg


4)
Innerhalb dieser schwarzen Stellen kommt jetzt das eigentliche Material der Rüstung zum Vorschein (Metall/Adamantium). Hier ist der Lack völlig abgeplatzt oder die Rüstung wurde gar beschädigt.
Dazu nehmt Boltgun Metal und tragt es innerhalb der schwarzen Stellen auf (wie immer mit kleinen Pinselstrichen gezackt darstellen).
Abschuerfungen4.jpg


5)
Nun sind wir fast fertig. Zum Schluss wird der Metalllook noch etwas verstärkt, indem wir Mithril Silver punktuell auf dem Boltgun Metal verteilen, damit manche Stellen noch mehr glänzen.
Abschuerfungen5.jpg


Fertig: Einfach, schnell.

 

 

Gruß,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache - dank Dir! Was ich persönlich noch toll fände, wäre ein Bild eines Tau dazu - könnte man ja noch schnell per %7Boption%7D-Code unter dem Bild in deiner Galerie (siehst nur du) hier durch kopieren mit einfügen.

Grüßle

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Jar,

mich hatte überraschend jemand nochmal per PN angeschrieben und da ich keine Lust hatte alles umständlich zu beschreiben, hab ich sowas erstellt. Nun brauch ich nur noch den Link hier her ausgraben, wenn mich wieder jemand fragt.

Blending? Keine Ahnung was das ist. Wird schon stimmen. ^^

Jo, ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder malen werde, vllt sollt ich mir die Fließbandfabrik "Jarhead Inc." als Vorbild nehmen. ;)

Bis dann,

der Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den unteren Bildern erkennt man mit dem bloßen Auge die einzelnen Farben, ganz oben bei der großen Waffe sind die unterschiede aber gar nicht mehr zu sehen das verläuft ineinander, kannst du mal erklären wie man das so "professioneller" macht?

†œSome… see things as they are and say why.

I dream things that never were and say why not.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ich den Kommentar lese, liegt nur daran, dass mich die anderen Tuts sehr interessieren. Hab ja schon über nen Jahr das Bemalen sein gelassen.

Deshalb bin ich auch immernoch Anfänger und kann dir FoundInTheFlood nicht viel weiterhelfen. Du meinst die Energiefarbübergänge in den Fusionsblastern. Da habe ich einfach vesonders viele Abstufungen genommen, das sind also wirklich so 5-6 Farben, man sieht diese aber auch da noch einzeln.

Ich denke die Profis nehmen da verdünntere Farben, mit denen es sich hier sicher schwerer arbeiten lässt, man hat dann aber keine harten Grenzen mehr zwischen den Farben.

@vinmx

Wie alles an meinen Stümpermodellen ^^ sind auch die Abschürfungen sehr einfach gemacht.

Ich hatte dazu mal ein Minitutorial gemacht, ist aber nicht gerade gut, aber im Prinzip steht alles drinnen, was ich auch beim Geistkampfanzug gemacht habe (dort nur etwas weniger viel, das wirkt besser!):

++++++

So hier noch ein MiniTutorial, weil ich ein paar anfragen bekam:

MINI Tutorial - Abschürfungen an Modellen

1)

Nehmt euch ein Modell hervor, wessen Rüstungsteile angekratzt aussehen sollen.

Abschuerfungen1.jpg

2)

Nun wird Chaos Black stark verdünnt (zu einem Ink) und auf das Modell aufgetragen. Macht dabei schön kleine oder größere Pinselstriche, damit der Rand dieser nun dunkleren Flächen gezackt und nach Spritzern/Kratzern aussieht.

Abschuerfungen2.jpg

3)

Nun nehmt einfaches Chaos Black und malt innerhalb der dunkleren Flächen schön schwarze verbrannte Stellen auf das Modell (wieder schön gezackt). Hier haben gegnerische Schüsse und Splitter größere Spuren hinterlassen.

Abschuerfungen3.jpg

4)

Innerhalb dieser schwarzen Stellen kommt jetzt das eigentliche Material der Rüstung zum Vorschein (Metall/Adamantium). Hier ist der Lack völlig abgeplatzt oder die Rüstung wurde gar beschädigt.

Dazu nehmt Boltgun Metal und tragt es innerhalb der schwarzen Stellen auf (wie immer mit kleinen Pinselstrichen gezackt darstellen).

Abschuerfungen4.jpg

5)

Nun sind wir fast fertig. Zum Schluss wird der Metalllook noch etwas verstärkt, indem wir Mithril Silver punktuell auf dem Boltgun Metal verteilen, damit manche Stellen noch mehr glänzen.

Abschuerfungen5.jpg

Fertig: Einfach, schnell und schick! (ESS Technik ;D )

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für das Tutorial. War sehr Hilfreich beim dem Hagun Zar meines Runenlesers. Sieht zwar noch etwas unbeholfen aus aber Übung macht den Meister. Wenn er fertig ist stell ich n Bild rein :)

Nochmals Vielen Dank

Greetz

Was bringt einem eine Niederlage wenn der Sieg doch so viel mehr mit sich bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max Man

Versuche mal deine Farbe etwas mehr mit Wasser zu verdünnen - evtl. helfen Dir diese beiden Tutorials weiter:

http://www.das-bemalforum.de/kb.php?mode=article&k=9

http://www.maxpaint.de/forum/kb-techniken-fortgeschrittene-profis/5447-blending.html

Grüße

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Seite logt ihr euch ein? Bei vielen Usern mit diesem Problem, hat es geholfen wenn sie sich über die Portalseite einloggen (LINK).

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Foruminternes Problem. Sieht so aus, als ob der Bildhoster "picmirror.de" nicht im Netz erreichbar ist.

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Tutorial mit den Farbverläufen - werde ich sicher bei dem einen oder anderen Modell gut gebauchen können :ok:

btw - wäre es möglich das Tutorial für die Abnutzung und Schrammen als eigenständigen Thread herauszulösen, oder wenigstens in die Linkliste mit eigenem Titel aufzunehmen? Ich denke das wird den einen oder anderen sicherlich interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse dein Tutorial. Was mich mal interessiert ist, ob das wohl auch auf meinen Feldmek anwendbar ist. Ich wollte sein Schpezialkraftfeld nach deiner Methode bemalen. Allerdings ist er ein Umbau. Ich müsste den Farbübergang quasi auf Ringen (Teslaspule) bzw. auf Kugeln übertragen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich das am Besten umsetzten könnte. Wenn dir eventuell was einfällt wie man deine Energiedarstellung auf eine Kugelform umsetzen könnte, würde ich mich freuen von dir zu lesen.

Gruß LV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.. Tolles Tutorial. Daran nehme ich mir glaube ich ein Beispiel um nen Glow-Effekt an meinen Marines zu machen.

Btw. den Battledamage an der Drohne finde ich total geil :) War so ein kleines Minitutorial für mich ;)

MfG

Ich

"Kein Engel stieg je mit soviel Lärm und so voller Zorn aus dem Himmel herab wie wir. Soll das Brüllen der Landungskapseln doch unsere Ankunft verkünden. Dass der Feind von unserer Ankuft weiß, wird ihn nicht retten"

-Sergeant Drusani, 1. Kompanie der Blood Angels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.