Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] Energie darstellen (Farbverlauf; Anfänger)/Abschürfungen an Modellen


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz und gar kein Profi im Bemalen von Miniaturen.
Da trotzdem Nachfrage nach meinen (wenn auch) simpeln Techniken besteht, möchte ich dieses kleine Tutorial veröffentlichen, das anderen Anfängern helfen soll.

Man fragte mich, wie ich die Energie an Waffen und Kampfanzügen meiner Tau Einheiten darstelle. Dies hatte ich bereits beschrieben, allerdings ohne Bildmaterial. Ich hoffe ich kann euch damit nun weiterhelfen.


Hier das Tutorial in Bildform:
post-1674-0-58098000-1424204178_thumb.jp


Und hier auf Bitten noch ein paar Beispiele. Sicher nicht die sauberste Arbeit, aber mit bloßem Auge, sieht es gut aus:

post-1674-0-05641900-1424204202_thumb.jp

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

MINI Tutorial - Abschürfungen an Modellen

1)
Nehmt euch ein Modell hervor, wessen Rüstungsteile angekratzt aussehen sollen.
Abschuerfungen1.jpg


2)
Nun wird Chaos Black stark verdünnt (zu einem Ink) und auf das Modell aufgetragen. Macht dabei schön kleine oder größere Pinselstriche, damit der Rand dieser nun dunkleren Flächen gezackt und nach Spritzern/Kratzern aussieht.
Abschuerfungen2.jpg


3)
Nun nehmt einfaches Chaos Black und malt innerhalb der dunkleren Flächen schön schwarze verbrannte Stellen auf das Modell (wieder schön gezackt). Hier haben gegnerische Schüsse und Splitter größere Spuren hinterlassen.
Abschuerfungen3.jpg


4)
Innerhalb dieser schwarzen Stellen kommt jetzt das eigentliche Material der Rüstung zum Vorschein (Metall/Adamantium). Hier ist der Lack völlig abgeplatzt oder die Rüstung wurde gar beschädigt.
Dazu nehmt Boltgun Metal und tragt es innerhalb der schwarzen Stellen auf (wie immer mit kleinen Pinselstrichen gezackt darstellen).
Abschuerfungen4.jpg


5)