Jump to content
TabletopWelt

Erstwaffe Axt/Hammer kombo selbstbau


Racnaroc

Empfohlene Beiträge

hi, ich bins mal wieder.

im anhang seht ihr eine grobe Skizze des fertigen Produktes.

Ich möchte mir so eine Art Axt-Hammer Kombo für meinen Zwerg basteln.

Im keller meines Vaters habe ich ein Plastikrohr(PVC?) gefunden, was sich biegen lässt und auch mMn einen guten Kernstab abgeben würde.Es ist natürlich rund was aber mMn kein Problem ist, da der Griff und das nach oben laufende Teil "rund" sein SOLL. Dazu wollte ich mir dann noch ein T-Verteilerstück kaufen (zeichnung der dicke schw. Strich).

Als Ummantelung dachte ich mir diesen Stoff :http://www.marketender.nimedia.eu/product_info.php?info=p59_PZ45---Polstermatte-1000-x-500-x-6mm.html

evtl. ein anderer? (eure Meinung plz)

Wieviele Matten sollte ich mir dann kaufen?

Wieviel Lagen brauch ich für den Hammerteil?

Wie könnnte ich den Griff machen? (1-Handwaffe)

Latex: ja, genau...

1.wieviel brauch ich?

2.wieviele Lagen brauch ich?

3.wieviele Farblagen?

vielleicht habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich

mfg rac

post-22455-1394906631143_thumb.jpg

post-22455-1394906631249_thumb.jpg

http://spielwelt19.monstersgame.net/?ac=vid&vid=100078976

Plz prss me!!"

Blut für den Blutgott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Ding aus dem Keller NICHT!

Gerade als Anfänger gibt es nur eine Sorte Kernstab:

GFK Stäbe aus dem LARP Handel.

Es gibt zwar Alternativmaterialien, aber gerade als Anfänger sollte man doch besser die Finger von Kellerfunden lassen. Kernstäbe müssen mitunter heftige Belastungen aushalten und jedes Versagen ist ein Verletzungsrisiko für die Gegner. Ich erinnere mich mit Grausen an meinen Anfangstage, als des öfteren Bambus als Kern verwendet wurde und öfter auch mal brach.

Ein T Verteilerstück im Axtblatt ist unnötig und wird meines Wissen von niemand verwendet. Das Axtblatt stabilisiert man durch ordentliches Verkleben und Einlagen aus stabilem Material (Leder, Kevlar, Fallschirmseide wurde bereits verwendet).

Für eine Axt:

Bestell dir entweder einen 1,5m Viereck GFK Stab

oder einen 2m Rundstab (der Rest taugt für die nächste Waffe).

Matten:

Beim 4Eck: 1 Matte 10mm und 2 Matten 5-6mm

Rund: 1 Matte 3mm zum wickeln (Griff), 1 Matte 10mm und 1 Matte 5-6mm für das Axtblatt

Latexlagen:

Kommt natürlich auf die Dicke der Schichten an. Beim üblichen Pinseln: 6-8 Schichten schwarzes Latex, darüber 2-3 Schichten gewünschte Endfarbe. Details nach Bedarf hervorheben.

Den Griff wickelst du mit Matte (Rundstab) oder in üblicher Schichtbauweise (4eck), machst normal Latex drüber und umwickelst nach Geschmack mit Leder, Stoff oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal, aber:

Beim 4Eck: 1 Matte 10mm und 2 Matten 5-6mm

Rund: 1 Matte 3mm zum wickeln (Griff), 1 Matte 10mm und 1 Matte 5-6mm für das Axtblatt

gibts nicht ne art "Universalmatte" die ich an allen Stellen benutzen kann, denn hpts. steht bei mir das finanzielle Problem im Vordergrund(3-5 Matten=zu teuer:notok:)

das mit dem Kernstab versteh ich und da es sich um Sicherheit handelt werd ich dann doch lieber die Finger von dem Rohr lassen

mfg rac

http://spielwelt19.monstersgame.net/?ac=vid&vid=100078976

Plz prss me!!"

Blut für den Blutgott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eckiger Kernstab hat eine Höhe von 10mm, darum nimmt man der Einfachheit halber gerne 10mm dicke Matten, um sie an die Seiten zu kleben.

Mann kann (abgesehen vom gewickelten Griff bei rundem Stab) für alle Lagen 10mm Matte nutzen. dann wird die Waffe halt recht dick und klobig. Die meisten Waffenbauer nutzen lieber 5-6mm Matten, um die Waffen dünner und damit optisch schöner zu machen.

Aber auch mit 10mm Matte wirst du bei einer Axt dieser Größe mindestens zwei Matten benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Auskunft, aber ich glaube du hast da was noch nicht wirklich verstanden.

die andere Seite der Axt soll kein kl. Axtblatt, sondern ein HAMMER werden.

D.h. auf der einen Seite eine Axt, und auf der anderen Seite ein Hammer.

Vielleicht kann ich zu dem Hammer noch irgendwelche Tipps bekommen?

http://spielwelt19.monstersgame.net/?ac=vid&vid=100078976

Plz prss me!!"

Blut für den Blutgott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für den Hammerkopf ist die Grundlage eine 3 Schicht Sandwichbauweise. Damit er dicker wird klebt man einfach noch Mattenteile an den entsprechenden Stellen auf. Gut trocknen lassen, in die gewünschte Form schneiden, fertig.

Mann kann auch die letzten 1-2 Mattenschichten am Hammerkopf aus weicherem Schaumstoff bauen, um die Waffe besser zu dämpfen.

Da du ja offensichtlich wirklich keine Ahnung vom Waffenbau hast ein paar Tipps:

Leih dir fürs erste Con eine Waffe aus.

Versuch dir auf einem Con oder bei einem LARPer in deiner Umgebung Tipps von Angesicht zu Angesicht zu holen.

Kauf dir eine 10mm Matte und bastel daraus 2-3 kernstablose Waffen (Dolch, Holzknüppel usw.) um ein wenig Erfahrung zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischenfrage zum Thema: Meine letzten selbstgebauten Waffen waren aus dem weißen härteren Schaumstoff und sind einer orga zu "hart" gewesen. wie heißt der andere, etwas weichere Schaumstoff?

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebräuchliche Handelsnamen sind Plastazote (hart) und Evazote (weich). Beides sind geschlossenporige Schaumstoffe unterschiedlicher Dichte. Gute Iso Matten sind übrigens meistens aus Evazote oder einem gleichwertigen Schaumstoff (wie die von Leutnant Kern angesprochenen ISo Matten).

Übrigens können all diese Schaumstoffe nach belieben eingefärbt werden, die im LARP übliche Meinung weiß=hart und schwarz=weich muss also nicht zwangsläufig zutreffen.

Die meisten Händler haben Schaumstoffe unterschiedlicher Dichte im Angebot. Und auch wenn man das in Zeiten des Internets kaum glauben mag, die meisten haben ein Telefon und beraten einen Kunden bei anfallenden Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racnaroc meinte wohl so was:

Waffen-Warunker-Hammer.gif

Nur damit auch jeder weiß, wodrum es sich handelt... falls ich richtig liege. ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.