Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) II


Empfohlene Beiträge

ich warte immer noch auf Tipps für mich ;) siehe oben :P

cheers

Moin,

also eine gewisse Vibration wirst du nicht rausbekommen. Wenn du die Mini in der Hand hast, geht es noch, aber für präzises arbeiten, solltest du sie schon einspannen.

Beim Dremel ist es aus meiner SIcht wichtig, dass er stufenlos regelbar ist. Es nützt nichts wenn das Ding nur Vollgas oder aus kennt.

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dremel ist es aus meiner SIcht wichtig, dass er stufenlos regelbar ist. Es nützt nichts wenn das Ding nur Vollgas oder aus kennt.

Doch, es nutzt schon was, vor allem, weil es besser ist, als KEINEN Dremel zu haben ^^

Wichtig ist halt, daß man nicht an einem Stück versucht alles wegzuschleifen oder zu bohren. Wenn es zu heiße wird, schmilzt das Zinn ganz plötzlich. Besonders beim Bohren super häßlich, denn u.U. bricht der Bohrer ab, Und Stahl aus Zinn rauszubohren würde ich tendenziell als unmöglich bezeichnen.

Was das abdremeln betrifft, gilt auch hjier immer wieder Pausen zu machen. Denn die Mini wird schnell heiß. Zin leitet recht gut. Es in der Hand zu halten und plötzlich fallen zu lassen ist nicht so doll. Einspannen ist auch knifflig, da man sich Macken ins Material spannen kann, denn fest muß es ja sein. Es hilft etwas diese Schaumstoffunterlagen aus den Blistern als Puffer zu nehmen. Aber hier darf man wiederum mit dem Bohrer nicht rankommen.

Wenn es geht würde ich für viele Bereiche eher Feilen empfehlen, aber überall geht das eben nicht. Daher mMn immer nur kurzes, gefühlvolles Drücken oder Bohren (ja, ich weiß, klingt zweideutig ^^) und wieder einen Moment warten. Wichtig ist auch den Bohrkopf immer sauber zu halten (nunja ... ^^), denn Metallspäne können auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. U.a. greift der Bohrer nicht mehr richtig und gibt nur unnötig Reibungswärme ans Zinn weiter.

soweit - beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, erstmal vielen Dank für die Tipps!

Also ich habe nen "original" Dremel, der hat das meines Wissens nach Stufenlos (und ich habe sogar ne Welle dafür, vonwegen Handhabung...naja genauer leihe ich mir das ganze von meinem alten Herrn ;) )

Einspannen: Ich denke das müsste ansich am Steg gehen, Problem ist nur, dass der Bock eben oben nicht abgerundet bzw. ausgefranst sein darf, die meisten haben das ja...könnte man mit zwischengesetzten Holzplättchen abhilfe schaffen...Frage ist nur, ob das dann mit dem Stift echt hält...nichts wäre schlimmer, als wenn sie leicht weg kippt.

Problem ist zudem, dass man (denke ich) am besten arbeiten kann, wenn die Mini auf dem Rücken liegt und nicht steht...stelle ich mir zumindest grad so vor, das wiederrum geht mitm Bock ja schlecht. Vielleicht kann man sie, wieder am Stift, mit ner Zange nehmen, die vielleicht dann sogar mit Draht im geschlossenen Zustand halten...hätte vielleicht fast mehr Halt, weil sie im Gegensatz zum Bock nicht weg rutschen kann und die Zange kann ich gut in der Hand halten bzw. sonstwie sichern (Arm fest drauflegen)...werd da definitiv mindestens eine Testmini verheizen! ;)

An das mit dem Überhitzen und Schmelzen bin ich im Traum ja nicht gekommen, wenn man so drüber nachdenkt ist es klar, hatte das nur nicht bedacht...das wäre ja was geworden.

Feilen habe ich für einige Stellen auch schon vorgesehen aber an vielen komme ich nicht ran und die Umbauten werden recht intensiv, ich habe vor bei ner Mini so gut wie alles Rüstung zu entfernen, sätmliche Hautstellen dabei unbeleckt zu lassen und die "befreiten" Stellen sollen möglichst noch nach Haut aussehen am Ende...bei einigen Stellen kann ich da zwar auch noch mit GS arbeiten (muss es bei ein paar ganz sicher) aber zB. bei Armen und Beinen muss es einfach glatt sein.

Eine Frage hätte ich noch: Was für nen Aufsatz denn am besten? Habe mit nem Dremel vorher kaum gearbeitet...ich glaub aber es gibt einen, der sehr schmal ist und am Ende ist nur ne winzige, raue Kugel. Dachte mir, das müsste am besten gehen. Zum glätten von etwas größeren Stellen wäre aber auch vielleicht so ein konischer Zylinder (Also mit mehr "Fläche") angesagt...oder nicht?

schonmal vielen Dank für die guten Tipps!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Mini ehrlich gesagt immer in der Hand, allerdings hatte ich bislang "Glück", weil ich keine größeren Bereich abschleifen mußte. Mit dem Stift-Draht kann die Hand auch mal müde werden und abrutschen, da muß man halt Pausen machen. Allerdings habe ich hier nur Erfahrungen von Holzarbeiten, die ja tendenziel anders sind.

@ Bohraufsatz

Löcher:

immer mit kleinen Durchmessern anfangen, und nur wie gesagt kurz Drücken, dann wieder den Bohrkoppf rausziehen und ggf. auch das Loch säubern. Späne könnten sich übel alswirken. Eben sowohl im Bohrloch, als auch am Bohrer. Dann immer größer werden. Zwichendruch auch immerwieder mal testen, ob der Stift schon paßt. Oft wird durch Vibration des Bohrkopfes das Loch größer als erwartet und nichts ist lästiger als ein zu großes Loch.

@ Abschliefen mit Bohrer

kugelige Schleifaufsätze finde ich gut, wenn man spährische Flächen hat, außerdem kann zumindest ich besser dosieren, was ich genau abhobel.

An manchen Stellen geht es nicht und ich habe mir mal auf dem Flohmarkt Zahnarztaufsätze in verschiedenen Dicken geholt. Die Dinger, mit denen sie die Plombenlöcher bohren. Hört sich dann auch GENAU SO an :ok:

Die sind eigentlich ideal für sowas. Je näher man an die gewollte Form kommt, desto mehr muß man eben aufpassen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel (siehe die Posts zuvor) könnte helfen...gibt da sone "Trennscheibe" für...denke, wenn du das vorsichtig machst...nicht verkanten lassen, nicht überhitzen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich weil bei meinem Slann ne kleine Wasserlache auf die Base machen, allerdings hab ich kein Wasserefekt und hab keine Lust mir welchen zu kaufen für das eine Mal wo ich ihn benutze.

Kann mir irgendjemand sagen was man sonst noch verwenden könnte und wie man das genau anstellt?

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß Salvadore

Mein aktuelles Projekt : 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kannst das Base (oder die Stellen) mal grundsätzlich blau bemalen, also so blaugrünlich, wassermäßig halt! ;)

Ich bin da eh nicht so der Freund von diesem Wasser-Effekt, das gemalte sieht echt schöner aus.

Musst dir dazu dann halt nur überlegen, wie das Wasser aussehen soll. Da du ja ne Wasserlache willst, sag ich mal: Möglichst glatt! Die Stelle kannst du dann kurzerhand mit Nagellack überziehen, dann haste ne glatte Oberfläche und bemalst die entsprechend.

(Kannst da aber auch noch ne Schicht nach dem Bemalen rauf machen, dann siehts vielleicht noch besser aus, vonwegen spiegelnd.)

Wenn du das mit dem Blau nicht magst, ich schätz mal bei ner Lache erziehlste auch so mit ganz normalen klarem Nagellack den selben Effekt, wie mit dem Wassereffekt-Zeug, ist ja eben nicht tief oder so. Wenn du von der Basegestaltung her da ne tiefere Stelle lässt und die mit ordentlich viel Lack füllst, geht das...nur gut trocknen lassen.

Wenn die Lache doch etwas tiefer sein soll bzw. da wer drin steht oder so, dann kannste aber auch überlegen, das mit GS zu modelieren, also erst ne glatte Oberfläche, paar kleine Wellen reinziehen, fertig.

bei CoolMiniOrNot gibts paar gute Beispiele (NICHT VON MIR)

nur bemalt:

LINK

Wellen modelliert und bemalt:

LINK 2

Bemalt und Lack drüber:

LINK 3

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich besitze einen Amethyst-Zauberer der 4. Edition.

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Bild:Amethystmagier_beritten_4._Edi.JPG

Bei diesem ist leider die Sense über der Hand abgebrochen. Ich weis nicht wie ich die am besten reparieren kann. Nur kleben geht nicht, da die Klinge aus Metall ist und somit immer wieder ablöst.

Kann mri einer einen Tipp geben, was ich am besten tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht nach dem klassischen Stiften aus. 2-3 mm Tiefe des Loches je Seite sollten da reichen. Dicke: Büroklammerstückchen, auf keinen Fall die bunten, die haben einen Kunststoffüberzug, quasi wie isolierter Draht.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier irgendjemand sagen ob die Köpfe der Colony Militia von Pig Iron auf die Körper von Victrix Miniaturen passen ohne doof auszusehen?

Kann ich leider nicht, aber es gab oder gibt in einem englischen Miniaturenforum Vergleiche der unterschiedlichsten Miniaturen mit- und nebeneinander.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es müsste bei http://www.frothersunite.com/ gewesen sein.

Zur Not kannst Du ja einfach mal dort nachfragen und bitte nicht am eher rüden Umgangston stören. :cool:

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar schon alles abgesucht aber frag jetzt hier mal:

Weiße jemand ne gute Methode um Plastik Minis zu entfärben?

fast ist eben nicht ganz :verbot:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=7598

Grüße ^^

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.