Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) II


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da wir den alten Thread voll bekommen haben, fängt auch in diesem Board die Tradition einer erfolgreichen Reihe an KFKA-Threads an.

Der Thread ...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2746150#post2746150

... ist tot. Es lebe der Thread!

Falls ich eine Frage abgesägt habe ... bitte einfach nochmal stellen.

Danke und Gruß

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich hier mal den Anfang:

Frage bezüglich Green Stuff: Wenn das Zeug mal offen ist, wie bewahrt ihr es auf? Am besten Luftdicht, oder?

Kann es sein dass es kaputt geht wenn es ne Weile an der Luft rumliegt?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten chemischen Prozesse wird der Aushärtungsprozess von GS durch Wärme und Sauerstoff begünstigt. Es ist daher ratsam, es möglichst luftdicht und kühl (eventuell auch dunkel) zu lagern. In einer kleinen Dose im Kühlschrank oder Keller wäre daher ideal, letzteres aber umständlich, daweit vom Basteltich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GS

und nicht vergessen, die beiden Komponenten zu trennen und auch in getrennten Tütchen zu lagern! Ebenso gut ist es, evtl. Reste auf beiden Seiten gut abzukratzen, damit nicht von Gelben was am Blauben bleibt und vice versa. Diese Bereiche kann man ja als erstes verbrauchen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade beim Browsen durch den GW-Online-Shop etwas aufgefallen:

Alle berittenen Chaos-Charaktermodelle ausser dem Chaoszauberer stehen auf 40x40mm-Monsterbases. Die heissen dann zwar "Chaosgeneral", aber im Prinzip sind das doch die Modelle, die GW als berittenen erhabenen Champion vorschlägt.

Jetzt sagt GW, dass man Modelle immer mit dem Base einsetzen muss, mit dem sie geliefert werden. Wenn ich jetzt einen erhabenen Champion selber basteln will, muss ich dann auch so ein Monsterbase nehmen?! :???:

Nicht, dass mir das nicht gefallen würde, weil da schließlich mehr Platz zum gestalten drauf ist, und das Berserkerschwert haut dann auch noch mehr rein...

"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob ich das direkt verlinken darf, deshalb schau einfach mal auf Gidians Seite (gidian-gelaende.de) :P bei Tutorials und dann beim 1. Tutorial ab Step 7.

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grade kurz gesucht, aber nix gefunden, daher hier meine Frage:

Wie mache ich Zinn weich, damit ich es Verbiegen kann.

In meinem Fall geht es um den Lindwurm der Orks, da möchte ich den Schwanz und die Füße anders positionieren, mit einfachem biegen hats nicht geklappt und davor den mit ner Zange anzupacken scheue ich doch etwas zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Metalle neigen dazu, etwas weicher zu werden, wenn man sie mit ...

...Rosenöl einreibt ... ^^

Nein, Spaß. Außer Hitze gibt es da keine Möglichkeit, Metall "weich" zu machen. Obwohl Zinn ein an sich schon bei Raumtemperatur recht weiches Metall ist, wird es mMn nicht einmal viel bringen, wenn Du es lange unter eine heiße Lampe oder ähnliches legst. Bei großen und dicken Stücken an Deiner Mini wirst Du es daher nur mit gut dosierter, sehr vorsichtig angesetzter, aber nichtsdestotrotz roher Gewalt hinbekommen.

Sollte es aber doch eine Art ... hm ... Rosenöl geben, würde mich das sehr verblüffen. Oder ich habe nicht verstanden, was Du meinst.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Hitze etwas bringt dachte ich mir auch, dachte nur, dass vllt jemand was genauers sagen kann.

Reicht ein Feuerzeug, brauche ich nen Bunsenbrennes, reicht es dann, das lokal "anzuschmelzen" oder lieber etwas großflächiger.

Oder am Kachelofen haben wir so ein Fach, wo man halt Dinge reinlegen kann, die dann gut heiß werden, vllt dort mal reinlegen?

Hab halt auch keine Lust, mir das ganze Modell zu versauen, zumal es dummerweise schon grundiert ist seit 2-3 Jahren.

Vorher entfärben? Und dann das Terpentin direkt als Zündstoff nutzen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Chemiker mögen mich verbessern: Ich hatte das mal vor sehr langer Zeit probiert und es ging völlig schief. Das Metall der Minis kennt nur den Zustand fest & flüssig. Der Zustand dazwischen existiert leider nicht...

... von daher lieber sägen, mit gewalt verbiegen und mit Green Stuff nachbearbeiten.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, wie mein kleiner Bruder meinem Teclis damals mit einem Feuerzeug das Schwert weggekokelt hat. Das war zwar noch mit dem alten weicheren Metall, aber beim Einsatz von offenem Feuer rate ich trotzdem zu äußerster Vorsicht ;). Eine heiße Glühbirne ist sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn kleine nichtelektrische Handbohrer, zum Stiften oder anbohren der Läufe von Schweren Boltern?

Bei Games Workshop gab's mal sowas. Im Moment aber wohl nicht, zumindest ist der Handbohrer im Online-Shop nicht mehr zu finden. Laut dem englischen Shop soll aber am 24.11.2007 ein neuer rauskommen (der dann "Hobby Drill" heißt).

Möglicherweise findest Du ja bei einem Einzel- oder Onlinehändler oder in einem GW-Laden noch so einen alten, wenn es dringend ist.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farben kann man verwenden um Gelände aus Polysterol zu bemalen?

Abtönfarbe geht, ebenso wie jede andere Farbe auf Wasserbasis. Lackfarben und andere Farben auf Lösemittelbasis sind ungeeignet. Dass das Baumarkpersonal das nicht kannte lag vielleicht daran, dass es PolystYrol heißt... ;)

Wie mache ich Zinn weich, damit ich es Verbiegen kann.

Das dürftest du vergessen können. Auch mit Hitze bekommst du das Zinn nicht wirklich "weich", wenn du also das Teil nicht verbogen bekommst musst du es wohl oder übel durchsägen und in neuer Position wieder zusammenmodellieren.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann man diesen Gips beim Zahnarzt seines Vertrauens abstauben oder in nem Dentallabor (gibt da wohl ab und zu Probepackungen). Ansonsten ein recht bekanntes Auktionshaus konsultieren oder Online-shop, der hier im Forum ab und zu verlinkt ist (the2legends). Das gute beim letzteren ist, dass es 1kg-Packungen gibt, weil ich bisher nicht so viel gieße, als dass ich 25kg-Packung gebrauchen könnte.

Miss you Mum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.