Jump to content
TabletopWelt

Project Druchii 7th edition (II)


Kaboose

Empfohlene Beiträge

Verdammt, es hat einer gemerkt Ich hab mich da geschickt um eine Entscheidung gedrückt, nicht? Mache die bei GW ja auch immer so.

Mir ists eigentlich wurscht, 5 ohne oder 60 mit Flammen.

10 Punkte für Flammenattacken????

Off-Topic:

erster

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wohl 55 ohne. Und ja, sie machen schon Sinn.

Bei der Klinge der Zerstörung tendiere ich eher zu 3+ und ReW. ReW aus Fluffgründen und 3+ weil Gegner, gegen die sich die Wahl lohnt, meist einen recht vernünftigen ReW noch haben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammenattacken klingt gut. Das haben Dunkelelfen noch nicht und es passt sehr gut zu ihnen, das brennende Schwert (wie hieß das mag. Zeug, das nicht gelöscht werden kann?).

http://www.warhammeronline.com/english/media/wallpaper/full/0806_wide_001.jpg

So stelle ich mir das vor. :bking:

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Flammenattacken und 60 Punkte beschlossen. So haben wir die Waffe auch wieder etwas teurer gemacht.

Es kam im letzten Thread der Vorschlag B nicht zu reduzieren. Ich würde alle Profilwerte nahmen, wie seht ihr das?

Höllendarchenschwert - 60 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+ und verursacht Flammenattacken. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

Bei der Klinge der Zerstörung tendiere ich eher zu 3+ und ReW. ReW aus Fluffgründen und 3+ weil Gegner, gegen die sich die Wahl lohnt, meist einen recht vernünftigen ReW noch haben.

Da wir uns über das Grundprinzip der Waffe ja offenbar so weit einig sind bleibt also die Wahl zwischen folgenden 2 Regelversionen:

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

Für jeden Treffer mit der Klinge, kannst du entscheiden, einen normalen Verwundungswurf durchzuführen, oder stattdessen versuchen, die (magische) Rüstung oder (magische) Waffe des Gegners (Deine Wahl) zu zerstören.

Hierzu ist ein W6 Wurf von 3+ vonnöten. Beachte, daß dem Gegner gegen die Zerstörung des Gegenstandes sein normaler Rettungswurf (nicht jedoch andere Schutzwürfe wie Regeneration) zusteht.

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger +1 Stärke und gegen Treffer mit der Klinge sind keine Rüstungswürfe erlaubt.

Für jeden Treffer mit der Klinge, kannst du entscheiden, einen normalen Verwundungswurf durchzuführen, oder stattdessen versuchen, die (magische) Rüstung oder (magische) Waffe des Gegners (Deine Wahl) zu zerstören.

Hierzu ist ein W6 Wurf von 4+ vonnöten. Keinerlei Schutzwürfe sind hiergegen erlaubt.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wirklich der Dunkelelf entsacheiden, was zerstört wird?

Höllendarchenschwert - 60 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+ und verursacht Flammenattacken. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

Find ich gut, nru 10 Punkte zu teuer.

Flammenattacken bringen gar nichts...es gibt einfach zu wenige Gegner, gegen die es wirkt (oder gibts da eine Regeländerung?)

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wirklich der Dunkelelf entsacheiden, was zerstört wird?

Bin ich schon für, da in der gegebenen Variante ja auch nichtmagische Gegenstände betroffen werden können. Da würde jeder Gegner einfach "Schild" sagen.

Flammenattacken bringen nur gegen Woodies und Khemri was, kosten halt auch nur 5 Punkte (Brandrune).

Warum meinst Du 60 Puntke wären zuviel?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, dass der Dunkelelf entscheidet, da er sich sonst erstmal durch das Billigzeug hacken müsste, um das Zerstören lohnenswert zu machen ("ja, Schild weg... Und jetzt die leichte Rüstung... Ach ja, und 'ne Handwaffe hab ich ja auch noch irgendwo zu stecken..." ^^).

Was immer mit den Punkten geschieht, sie sollten nicht auf 50 (oder gar noch niedriger) fallen, damit diese Waffe einem Kommandanten vorbehalten bleibt.

Außerdem sollte der "Zerstörungswurf" bei 4+ bleiben, wie ich bereits im alten Thread angemerkt habe. Solche Dinge unterliegen sonst auch immer dem 50-50-Prinzip (sofern sie nicht automatisch gelingen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wäre es nicht, man könnte die Wahl des Gegners schon durchaus auf magische Waffe/Rüstung beschränken. Dann müsste man das Zerstören etwas leichter machen, damit man sich auch mal bis zum teuren Zeug durchkloppt. Dann könnte man dem DE-Spieler das Leben erleichtern indem man einfach fertige LP-Schäden eintauscht, wo svän ja auch für ist, und wir wären wieder bei der ganz ersten Variante. und da ist Kaboose gegen.

Wenn man den DE-Spieler auswählen lässt, braucht man eine beschränkung auf nur magisch oder nur Rüstung/Waffe nicht mehr. Das Problem bei DE ist, dass sie im Angriff erfolgreich sein müssen und den meisten Effekt erzielen. Sie können sich nicht auf lange Zermürbungsgemetzel einlassen und den Feind nach und nach entwaffnen.

Noch stimmiger fände ich, wenn man ansagt, welchen Gegenstand man zerstört, OHNE zu wissen, welche magischen Items der Feind an hat. Wenn er die vorher schon benutzt hat, um so besser, dann kann man drauf zielen. Wenn es ein NK-Held ist, weiß man es nicht immer, v.A. wenn man selbst angreift nicht. Man kloppt also auf die Rüstung und läßt sich dann vom Gegner sagen, ob man was teures magisches zerstört hat oder einfach ne schwere Rüstung, weil die das Heldenbudget in der Waffe steckt.

Was haltet ihr davon? Das einzige, was mich dran stört, wäre, dass man gegen Gegner, gegen die man öfter spielt, im Vorteil ist, und dass größere Turniererfahrung, also das Kennen der Standardvarianten, einen noch größeren Vorteil gibt, als sonst.

Übrigens ist das 50:50 Prinzip überhaupt kein Argument. Das Blutjuwel erfolgt auf 2+ und dazwischen gibt es auch noch eine 3+, die auch nicht mehr, als eine Wahrscheinlichkeit - diese ist durch die Spielbalance vorzugeben - ausdrückt.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon? Das einzige, was mich dran stört, wäre, dass man gegen Gegner, gegen die man öfter spielt, im Vorteil ist, und dass größere Turniererfahrung, also das Kennen der Standardvarianten, einen noch größeren Vorteil gibt, als sonst.

Interessant. Es könnte da jedoch Unstimmigkeiten geben.

Was zum Beispiel ist eine Wanstplatte oder Seedrachenumhang? Eine Rüstung oder vielleicht ein Schild?

Woher soll man wissen, daß z.B. ein Nekromant in Knochenrüstung eine Rüstung besitzt oder ein Tiermenschenschamane in Chaosrüstung? Sowas muss schon vorher angesagt werden.

Wenn Du für all solche Probleme eine Lösung weißt, finde ich die Idee durchaus interessant.

@Zerstören: Könnte mal jeder ein Statement abgeben ob 3+ & Rettungswurf oder 4+ ohne?

Ich bin für 4+ ohne, VVR offenbar ebenso.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statement kennst du. 3+ & ReW.

@ Umhänge: Muss Ausrüstung, wie solche, nicht sowieso genannt werden, und nur die Effekte/mag.-Geg.-Namen verschwiegen werden? Ich kenne mich ja nicht aus aber so dachte ich bisher. Also ja, natürlich muss man vorher wissen, OB der Gegner nen Umhang hat oder nicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3+ mit.

Unter den Umständen bin ich dafür, dass der DE sich aussuchen darf, was erwischt, wird (was bedeutet, dass der Verteidiger alle Waffen und Rüstungen ansagen mus ).

Wegen mir dann halt so, dass man sich nach erfolgreichem Trefferwurf entscheiden muss, und danach, falls man die Zerstörer Variante (klingt wie n Kriegsschieff^^) wählt, 3+ werfen muss, und den Gegnr retten lässt.

Find ich zwar unlogisch, aber auch nicht sooo unlogisch, dass es sich mir komplett vershcließen würde.

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre die Alternative dazu, dass man als DE-Spieler die Kategorie der magischen Gegenstände ansagt (also magische Waffen oder magische Rüstungen) und der Gegner dann den jeweiligen Gegenstand entfernt? Ist fast dasselbe wie "ich schlage auf die Rüstung", verhindert aber, dass man nur eine normale Rüstung erwischt und der teure magische Schild bestehen bleibt (mal als Beispiel). Außerdem hat man dann nicht mehr das Problem mit Wanstplatten, Umhängen etc. Wenn das Modell dann keinen magischen Gegenstand in der Kategorie hat, hat man halt Pech gehabt.

Außerdem wäre ich dafür, die Zerstörungen VOR den "richtigen" Schadenswürfen abzuhandeln. Wenn das Modell also z.B. dreimal trifft, kann es mit einem Treffer die Rüstung zerstören und dann mit den restlichen Treffern Schaden verursachen. Das wirkt dem mangelnden Zermürbungskampftalent der DEs entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vernünftig, würde ich sagen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger einen Bonus von 1 auf die Stärke und erlaubt keine Rüstungswürfe.

Für jeden Treffer darf der Spieler auf den Verwundungswurf verzichten und dafür entweder eine magische Waffe oder eine magische Rüstung (nach Wahl des Dunkelelfenspielers) des Gegners zerstören. Dies gelingt bei einem Wurf von 4+ auf einem W6.

Sollte der Gegner keinen magischen Gegenstand in der gewählten Kategorie besitzen, so hat die Attacke keinen weiteren Effekt.

Beachte, dass dies vor den Verwundungswürfen abgehandelt wird.

Sorry, kürzer geht es scheinbar nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger einen Bonus von 1 auf die Stärke und erlaubt keine Rüstungswürfe.

Für jeden Treffer darf der Spieler auf den Verwundungswurf verzichten und dafür entweder eine magische Waffe oder eine magische Rüstung (nach Wahl des Dunkelelfenspielers) des Gegners zerstören. Dies gelingt bei einem Wurf von 4+ auf einem W6.

Sollte der Gegner keinen magischen Gegenstand in der gewählten Kategorie besitzen, so hat die Attacke keinen weiteren Effekt.

Beachte, dass dies vor den Verwundungswürfen abgehandelt wird.

Dafür.

@Flammenattacken: Juhuu, sie sind drin...

€dit: Bin für 4+...

"Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire

"Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stimme fehlt übrigens noch bzgl. 4+ oder 3+ & ReW.

Im Übrigen: Ja, auch dafür.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon gut. 4+ hat somit wohl gewonnen.

Ich würde jedoch die ncihtmagischen Gegenstände nicht gleich völlig kicken.

Wie wäre es so:

Klinge der Zerstörung - XX Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger einen Bonus von 1 auf die Stärke und erlaubt keine Rüstungswürfe.

Für jeden Treffer darf der Spieler auf den Verwundungswurf verzichten und dafür entweder eine magische Waffe oder eine magische Rüstung (nach Wahl des Dunkelelfenspielers) des Gegners zerstören. Dies gelingt bei einem Wurf von 4+ auf einem W6.

Sollte der Gegner keinen magischen Gegenstand in der gewählten Kategorie besitzen, so wird ein nichtmagischer Gegenstand dieser Kategorie nach Wahl des Dunkelelfen zerstört. Besitzt der Gegner auch diesen nicht, hat die Attacke keinen weiteren Effekt.

Beachte, dass dies vor den Verwundungswürfen abgehandelt wird.

Zu den Punkten:

- +1 Stärke, kein RW liegt bei ca. 45 Punkten

- Alternativmodus zerstören würde ich, da nicht auf einen Gegenstand pro Runde beschränkt bei etwa 60 Punkten ansiedeln.

- Entweder oder bedeutet Mittelwert: ~52,5 Punkte

- Bedenkt man nun noch die Flexibilität der Waffe die fast immer einen Nutzen hat wäre mein Vorschlag 70 Punkte.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nur bei den magischen Gegenständen lassen. Rüstung wird eh ignoriert, braucht man also nicht zerstören. Man braucht nicht alles. Sonst haut man in einer Runde den Gegner fast nackig.

Man kann es im Flufftext ja so schreiben, dass sie mit starken Antimagie Zaubern behandelt/geschmiedet wurde.

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nackig? Na ja, die nichtmagische schwere Rüstung tut meist nicht sehr weh und es wäre nur logisch, sie stattdessen zu zerstören. Den Fluff würde ich nicht ändern. Es hat einfach viel mehr Flair, wen man so eine Klinge hat, die alles zerstört, was immer sie berührt, als einfach nur irgend einen eingearbeiteten Entzauberungsspruch drin hat.

Ich bin für Kaboose's Vorschlag.

4+ ohne ReW hat den kleinen Vorteil, dass man weniger würfeln muss, diese Lösung ist also etwas spielbeschleunigend. Ich beuge mich hiermit der Mehrheit.

@ Kosten: Was liegt bei uns sonst noch in diesem Punktebereich? Höllendrachenschwert für 60, SdW für 60-65, das Ding hier für 70... nicht zu nah aufeinander? Wäre sowas, wie 55 - 65 -75 nicht besser, wenn sich zumindest etwas in diese Richtung tun lässt? Dann bräcuhte man lediglich noch irgend einen halbwegs universellen Schutzgegenstand für 25P (also 5+ ReW mit Malus, wie etwa nur im NK oder nur gegen magisch sowas) und auch eine 75P-Waffe wäre spielbar.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann 75 und das Ding ist beschlossen. Somit fasse ich jetzt nochmal den aktuellen Stand der Waffen und wenn keiner mehr gravierende Einwände hat geht der dann so ins Ergebnis und wir kommen zu den Rüstungen.

Klinge der Zerstörung - 75 Punkte

Die Waffe verleiht dem Träger einen Bonus von 1 auf die Stärke und erlaubt keine Rüstungswürfe.

Für jeden Treffer darf der Spieler auf den Verwundungswurf verzichten und dafür entweder eine magische Waffe oder eine magische Rüstung (nach Wahl des Dunkelelfenspielers) des Gegners zerstören. Dies gelingt bei einem Wurf von 4+ auf einem W6.

Sollte der Gegner keinen magischen Gegenstand in der gewählten Kategorie besitzen, so wird ein nichtmagischer Gegenstand dieser Kategorie nach Wahl des Dunkelelfen zerstört. Besitzt der Gegner auch diesen nicht, hat die Attacke keinen weiteren Effekt.

Beachte, dass dies vor den Verwundungswürfen abgehandelt wird.

Höllendrachenschwert - 60 Punkte

Diese brennende Klinge verwundet Feinde nie schlechter als 3+ und verursacht Flammenattacken. Für jeden Lebenspunkt den ein Modell durch diese Waffe verliert, sinken auch alle anderen Profilwerte (B,KG,BF,S,W,I,A,MW) dauerhaft um 1.

Draich der dunklen Macht - 60 Punkte

Der Draich zählt als Bihänder mit allen zugehörigen Regeln. Für jeden nicht verhinderten Schadenspunkt der durch den Draich verursacht wird, steigt der Stärkebonus durch den Draich für den Rest der Schlacht um 1, bis zu einem Maximum von 10.

Frostklinge – 50 Punkte

In der Klinge dieses Schwertes sind schreckliche Eiszauber gebunden, die im Körper des Opfers wirksam werden, seine Seele gefrieren und seinen Körper für kurze Zeit erstarren lassen.

Der Träger der Frostklinge schlägt im Nahkampf immer zuerst zu und erhält einen Bnus von +1 auf seine Trefferstärke. Gegner die durch die Frostklinge einen Lebenspunkt verlieren dürfen in dieser Nahkampfphase nicht mehr attackieren.

Gegen amphibische Wesen, Seedrachen und andere Wasserbewohner verursacht die Frostklinge W3 Schadenspunkte.

Blutroter Tod - 35 Punkte

Der Blutrote Tod wird zweihändig geführt und schlägt immer mit S6 zu.

Hydraklinge - 30 Punkte

+W3 Attacken

Drachenzahnschleuder - 30 Punkte

Die Drachenzahnschleuder zählt als Repetierarmbrust mit allen zugehörigen Regeln. Schüsse dieser Waffe treffen immer auf 2+, dürfen Verwndungswürfe einmal wiederholen und verursachen Giftattacken.

Herzsucher - 20 Punkte

Ein Modell mit dem Herzsucher darf misslungene Schadenswürfe im Nahkampf mit dieser Waffe einmal wiederholen.

Sklavenfänger - 20 Punkte

Diese scharfgezackte Waffe hat sich im Laufe der Zeit mit der Fucht zahlloser Sklaven vollgesogen und verbreitet nun eine Aura des Unbehagens bei jedem, der gegen den Träger zu Felde zieht.

Jede Einheit in direktem Kontakt mit dem Träger erleidet bei Aufriebtests einen Malus von 1 auf den Moralwert für jeden durch diese Waffe verlorenen Lebenspunkt.

Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, werden davon nicht betroffen.

Klinge der Finsternis - 15 Punkte

Der Rüstungswurf eines Feindes reduziert sich gegen Treffer dieser Waffe um 3 (zusätzlich zu einer eventuellen Modifikation durch die Trefferstärke).

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.