Jump to content
TabletopWelt

Project Druchii 7th edition (II)


Kaboose

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade Zeit hatte, habe ich hier schonmal meine Gedanken zu den Rüstungen aufgeschrieben.

Kurz für die die damals noch nicht dabei waren die Zusammenfassung was wir vor Urzeiten zu den nichtmagischen Rüstungen der Charaktermodelle beschlossen haben:

Kampfechse +2

Elfenroß +1

Harnisch +1

leichte Rüstung +1

schwere Rüstung +2

Plattenrüstung +3

Schild +1 (Handwaffe Schild +2)

oder

Seedrachenumhang +1/+2 gegen Beschuss

Und nun meine Gedanken zu den magischen Rüstungen der Druchii:

Fluchrüstung

100 Punkte für eine schwere Rüstung, W4 und 4 LP… lächerlich. Hat die jemals einer gespielt? Ein Punkt W im Profil kostet (nach 6. und das dürfte kaum geändert worden sein) 30 Punkte, ein LP 25. Eine schwere Rüstung ohne magische Eigenschaften kann man wohl kaum einrechnen, wenn man sie wenigstens auf 4+ verbessert wären 5 Punkte ok.

Ich würde vorschlagen den Effekt mit einer 4+ Rüstung für 60 Punkte anzubieten, dann wäre das Teil evtl. zumindest für Freundschaftsspiele nutzbar.

Rüstung der ewigen Knechtschaft

Regeneration mit einer leichten Rüstung… das KO-Kriterium ist wohl das „leichte†œ außerdem sind 60 Punkte zu hoch, Vampire zahlen 55 und das ist sogar noch ein altes Armeebuch. Vergünstigungen für Schutzwürfe wären bei Dunkelelfen unpassend, deswegen würde ich die 55 Punkte schon halten auch wenn es sicher nach der 7. manche Völker für weniger bekommen. Dazu dann halt eine schwere Rüstung (oder ein Schild statt dessen?) und gut.

Schild von Ghrond

Ein Schild mit -1 Stärke… ich finde den eigentlich recht gut. Keine Ahnung ob der nun günstiger werden müsste weil Stärke ja auch günstiger wurde aber ich bin dafür Schutz teuer zu lassen also könnte der von mir aus so bleiben.

Rüstung der Finsternis

Diese Rüstung hat einen großen Fehler: den integrierten Schild. Diesen Halbsatz weglassen und gut. Alternativ könnte man auf 1+ für 30 Punkte gehen, wäre dann quasi die Meteoreisenrüstung. Zwerge bekommen zwar 1+ für 25 aber Dunkelelfen sind nicht gerade als Panzer bekannt.

Blutrüstung

Der Effekt ist toll, die Punktzahl geradezu geschenkt. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber eine Rüstung die es einem durch ein paar Armbrustschüsse erlaubt den RW mit Seedrachenumhang und Schild… ach ne, die haben wir ja von einander ausgeschlossen, schon mal besser… also mit Seedrachenumhang und Kampfechse auf -2+ bzw. .3+ hochzuschrauben, ist für 20 Punkte wirklich etwas zu günstig.

Ich sehe da zwei Varianten, entweder die Punkte hochschrauben (30?) oder den Rüstungswurf inklusive anderer Rüstung auf 1+ begrenzen.

Weitere Rüstungen: Eventuell würde ich eine RW-wiederholen Rüstung einbauen falls man wirklich eine weitere Rüstung haben will. Mit gerade einmal 5 Rüstungen haben wir natürlich, wie bei allen Gegenständen, sehr wenige aber ich sehe den Schutz der Druchii eher im Ausweichen und ähnlichen Rettungs- und Schutzwürfen, nicht in vielen tollen Rüstungen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wieder 25P beim BrT stehen und der DddM ist nicht fett markiert.

Dann gab es beim Höllendrachenschwert noch die Diskussion um B und MW, ob sie auch in die Liste gehören. Was ist daraus geworden?

Edit zu den Rüstungen: Ganz generell: Wir sollten darauf achten, die Eigenarten der Rüstungen zu behalten. Wenn wir also bei der RdF den Schild wegnehmen und die R.d. Knechtschaft zur schweren machen, sehen die Rüstungen am Ende alle fast gleich aus und geben nur verschieden teure Boni.

:rolleyes:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BrT: Stimmt, was hatten wir da gesagt, 35?

DddM: Wird fett

Höllendrachenschwert: Es kamen einfach keine Antworten. MW wurde bereits beim Blutfeuer mit reduziert, B fände ich nur konsequent, bisher kamen keine Antworten auf meine Frage was die Anderen meinen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MW soll recht sein. Bei B sollte man aber berücksichtigen, dass so bei allem Realismus des Vergiftet-Seins, das ganze Reg des Modells verlangsamt würde oder sich von von ihm trennen müsste. Na ja, ok, kann man machen, da das Ding ja schon was für seine 60P können soll. Was sagt der Rest?

Zu den Rüstungen: Siehe auch edit oben. Und ja, Rüstungen nicht zu billig machen (ich sehe schon die ganzen Zwerge-Vergleiche kommen, nachdem bei Stärke die Orks herangezogen wurden :rolleyes: ) und die Blutrüstung auf jeden Fall teurer. Oder dritte Möglichkeit zur Modifikation der Blutrüstung: den von der Rüstung verliehenen RW (also nicht den gesamten) stärker beschränken.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit zu den Rüstungen: Ganz generell: Wir sollten darauf achten, die Eigenarten der Rüstungen zu behalten. Wenn wir also bei der RdF den Schild wegnehmen und die R.d. Knechtschaft zur schweren machen, sehen die Rüstungen am Ende alle fast gleich aus und geben nur verschieden teure Boni.

Richtig, es sind alles Rüstungen die verschiedene Boni bringen die verschieden viel kosten, wie bei allen anderen Völkern auch. Wo ist das Problem?

(ich sehe schon die ganzen Zwerge-Vergleiche kommen, nachdem bei Stärke die Orks herangezogen wurden )

Dazu habe ich damals ja schon TsuTsu im Comentthrad geschrieben: Dunkelelfen sind offensiv und wir haben mal beschlossen sie auch so umzusetzen. Also billige Waffen aber keine billigen Rüstungen. Punkte den Zwergen oder Imperialen anpassen wäre hier unpassend. Orks wären passend, da gibt es aber nicht viel woran man sich anpassen könnte :)

Oder dritte Möglichkeit zur Modifikation der Blutrüstung: den von der Rüstung verliehenen RW (also nicht den gesamten) stärker beschränken.

Auch eine Möglichkeit, z.B. auf 3+ oder so.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es sind alles Rüstungen die verschiedene Boni bringen die verschieden viel kosten, wie bei allen anderen Völkern auch. Wo ist das Problem?

Dass es langweiliger und eintöniger wird, und das wäre eine Verschlechterung selbst gegenüber dem jetzigen Zustand. Es wundert mich, dass du darin kein Problem siehst. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen wir mal:

Nach meinem Vorschlag bei Dunkelelfen:

- Plattenrüstung

- schwere Rüstung oder Schild

- Schild

- Gaaanz dicke Rüstung

- schwere Rüstung

Und einige aktuell gültige Armeebücher:

Hochelfen:

- leichte Rüstung

- Schild

- leichte Rüstung

- schwere Rüstung

- schwere Rüstung

- Helm

- Schild

Bretonen

- schwere Rüstung

- schwere Rüstung

- Schild

- Helm

- schwere Rüstung

- schwere Rüstung

- Schildaufsatz

Orks

- leichte Rüstung

- Schild

Imperium

- schwere Rüstung

- Plattenrüstung

- leichte Rüstung

- gaaanz dicke Rüstung

- Helm

- Schild

- Schild

Da ist nicht wirklich ein großer Unterschied. Evtl. könnte man die ehemalige Rüstung der ewigen Knechtschaft in einen Helm umwandeln und gut.

Niemand außer den aktuellen Dunkelelfen hat eine Rüstung die den riesen Nachteil hat als Rüstung und Schild gleichzeitig zu zählen.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Statement:

Da ich gerade Zeit hatte, habe ich hier schonmal meine Gedanken zu den Rüstungen aufgeschrieben.

Kurz für die die damals noch nicht dabei waren die Zusammenfassung was wir vor Urzeiten zu den nichtmagischen Rüstungen der Charaktermodelle beschlossen haben:

Kampfechse +2

Elfenroß +1

Harnisch +1

leichte Rüstung +1

schwere Rüstung +2

Plattenrüstung +3

Schild +1 (Handwaffe Schild +2)

oder

Seedrachenumhang +1/+2 gegen Beschuss

Es wurde bereits von mir angesprochen (und auch schon vorher debattiert), dass die Plattenrüstung (bzw. Gardistenrüstung als neuer Name) auf die schwarze Garde beschränkt sein sollte (Dekret von Malekith blabla). Damit hätte die SG etwas Einzigartiges und das Problem mit Schild, Seedrachenumhang und Plattenrüstung wäre hinfällig, so dass man das verwirrende "Schild oder Seedrachenumhang" entfernen könnte. Ich bin immer noch dafür, die Plattenrüstung für Charaktermodelle zu streichen.

Und nun meine Gedanken zu den magischen Rüstungen der Druchii:

Fluchrüstung

100 Punkte für eine schwere Rüstung, W4 und 4 LP… lächerlich. Hat die jemals einer gespielt? Ein Punkt W im Profil kostet (nach 6. und das dürfte kaum geändert worden sein) 30 Punkte, ein LP 25. Eine schwere Rüstung ohne magische Eigenschaften kann man wohl kaum einrechnen, wenn man sie wenigstens auf 4+ verbessert wären 5 Punkte ok.

Ich würde vorschlagen den Effekt mit einer 4+ Rüstung für 60 Punkte anzubieten, dann wäre das Teil evtl. zumindest für Freundschaftsspiele nutzbar.

Bin ich mit einverstanden (also 4+, W+1, LP+1, 60 Punkte). Da es offensichtlich eine Gardistenrüstung ist, wäre ein neuer Hintergrundtext nicht verkehrt. Mein Vorschlag (auf die Schnelle erarbeitet ^^):

"Diese Gardistenrüstung gehörte einst Lord Drabon, welcher sich über Malekiths Dekret hinwegsetzte, dass nur ein schwarzer Gardist solch eine Rüstung tragen darf. Für diese Torheit wurde die Rüstung mit einem Fluch belegt, welche den Träger in einem ewig andauernden Kampf gefangen hält und ihn dabei langsam in den Wahnsinn treibt."

Rüstung der ewigen Knechtschaft

Regeneration mit einer leichten Rüstung… das KO-Kriterium ist wohl das „leichte†œ außerdem sind 60 Punkte zu hoch, Vampire zahlen 55 und das ist sogar noch ein altes Armeebuch. Vergünstigungen für Schutzwürfe wären bei Dunkelelfen unpassend, deswegen würde ich die 55 Punkte schon halten auch wenn es sicher nach der 7. manche Völker für weniger bekommen. Dazu dann halt eine schwere Rüstung (oder ein Schild statt dessen?) und gut.

Ich würde sie als leichte Rüstung behalten. Man kommt immer noch auf einen RW von 2+ und hat Regeneration und evtl. sogar noch einen ReW. Das reicht vollkommen aus.

Schild von Ghrond

Ein Schild mit -1 Stärke… ich finde den eigentlich recht gut. Keine Ahnung ob der nun günstiger werden müsste weil Stärke ja auch günstiger wurde aber ich bin dafür Schutz teuer zu lassen also könnte der von mir aus so bleiben.

Würde ich auch 1:1 so übernehmen wie bisher.

Rüstung der Finsternis

Diese Rüstung hat einen großen Fehler: den integrierten Schild. Diesen Halbsatz weglassen und gut. Alternativ könnte man auf 1+ für 30 Punkte gehen, wäre dann quasi die Meteoreisenrüstung. Zwerge bekommen zwar 1+ für 25 aber Dunkelelfen sind nicht gerade als Panzer bekannt.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass im Armeebuch der 4./5. Edition das besondere Charaktermodell Kouran eine Meteorrüstung getragen hat und auch noch immer trägt (siehe GW-Homepage) Scheinbar gibt es also Parallelen zwischen der Meteorrüstung und der Meteoreisenrüstung des Imperiums. Es wäre also durchaus glaubhaft, die Rüstung des Imperiums haargenau so zu übernehmen. Es ist einfach das selbe Material :)

Blutrüstung

Der Effekt ist toll, die Punktzahl geradezu geschenkt. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber eine Rüstung die es einem durch ein paar Armbrustschüsse erlaubt den RW mit Seedrachenumhang und Schild… ach ne, die haben wir ja von einander ausgeschlossen, schon mal besser… also mit Seedrachenumhang und Kampfechse auf -2+ bzw. .3+ hochzuschrauben, ist für 20 Punkte wirklich etwas zu günstig.

Ich sehe da zwei Varianten, entweder die Punkte hochschrauben (30?) oder den Rüstungswurf inklusive anderer Rüstung auf 1+ begrenzen.

Ich würde sagen, dass man sie auf 3+ begrenzen sollte, was im Bestfall immer noch einen RW von -1 ergibt (sogar -2 gegen Beschuss). Die Punkte würde ich auf 25 festsetzen, um die fiese Kombination mit der Drachenzahnschleuder zu unterbinden (es entspricht einfach nicht dem Geist einer blutdürstigen Rüstung, sich mit Fernkampf aufzumotzen).

Weitere Rüstungen: Eventuell würde ich eine RW-wiederholen Rüstung einbauen falls man wirklich eine weitere Rüstung haben will. Mit gerade einmal 5 Rüstungen haben wir natürlich, wie bei allen Gegenständen, sehr wenige aber ich sehe den Schutz der Druchii eher im Ausweichen und ähnlichen Rettungs- und Schutzwürfen, nicht in vielen tollen Rüstungen.

Ich würde keine Rüstungen mehr hinzufügen. Dunkelelfen können auch ohne Magie auf sehr gute RWs kommen (besodners im Vergleich zu den anderen Elfen) und beziehen ihren Schutz eher aus ReWs als aus RWs. Daher reichen 5 bzw. 6 (verzauberter Schild) magische Rüstungen vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bereits von mir angesprochen (und auch schon vorher debattiert), dass die Plattenrüstung (bzw. Gardistenrüstung als neuer Name) auf die schwarze Garde beschränkt sein sollte (Dekret von Malekith blabla). Damit hätte die SG etwas Einzigartiges und das Problem mit Schild, Seedrachenumhang und Plattenrüstung wäre hinfällig, so dass man das verwirrende "Schild oder Seedrachenumhang" entfernen könnte. Ich bin immer noch dafür, die Plattenrüstung für Charaktermodelle zu streichen.

Echt? Das hab ich entweder überlesen oder völlig verdrängt. Wäre von mir aus in Ordnung.

"Diese Gardistenrüstung gehörte einst Lord Drabon, welcher sich über Malekiths Dekret hinwegsetzte, dass nur ein schwarzer Gardist solch eine Rüstung tragen darf. Für diese Torheit wurde die Rüstung mit einem Fluch belegt, welche den Träger in einem ewig andauernden Kampf gefangen hält und ihn dabei langsam in den Wahnsinn treibt."

Wäre dann konsequent passend.

Ich würde sie als leichte Rüstung behalten. Man kommt immer noch auf einen RW von 2+ und hat Regeneration und evtl. sogar noch einen ReW. Das reicht vollkommen aus.

Was hieltest Du für mehr vielfalt von der Lösung als Helm?

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass im Armeebuch der 4./5. Edition das besondere Charaktermodell Kouran eine Meteorrüstung getragen hat und auch noch immer trägt (siehe GW-Homepage) Scheinbar gibt es also Parallelen zwischen der Meteorrüstung und der Meteoreisenrüstung des Imperiums. Es wäre also durchaus glaubhaft, die Rüstung des Imperiums haargenau so zu übernehmen. Es ist einfach das selbe Material

Dazu ein kurzer geschichtlicher exkurs: Erst ab ca. 1200 vor Christus war es in wenigen Gebieten der Erde (hauptsächlich Syrien) möglich, Eisen aus Erzen herauszuschmelzen und zu verarbeiten. Zuvor und in den größten Teilen der Welt auch noch über 2 Jahrhunderte konnte das auf der Erde vorhandene Eisen nciht genutzt werden. Massive Eisenklumpen die ab und zu gefunden wurden waren dort die einzige Quelle für dieses Metall. Diese Klumpen stammten wie man heute weiß aus Meteoriten - Meteoreisen. Daher kommt der Name.

GeschEisen_Eisenmeteorit.jpg

Meteoreisenklumpen

Ich würde sagen, dass man sie auf 3+ begrenzen sollte, was im Bestfall immer noch einen RW von -1 ergibt (sogar -2 gegen Beschuss). Die Punkte würde ich auf 25 festsetzen, um die fiese Kombination mit der Drachenzahnschleuder zu unterbinden (es entspricht einfach nicht dem Geist einer blutdürstigen Rüstung, sich mit Fernkampf aufzumotzen).

Punkte hoch und 3+? Da bin ich gegen. Ich bin ja am ehesten dafür die Rüstung nicht zu begrenzen aber dafür auf 30-35 Punkte zu gehen. Nur auf 3+ reduzieren wäre ok oder den GesammtRW beschränken, dann sind aber 20 Punkte denke ich ok.

Ich würde keine Rüstungen mehr hinzufügen. Dunkelelfen können auch ohne Magie auf sehr gute RWs kommen (besodners im Vergleich zu den anderen Elfen) und beziehen ihren Schutz eher aus ReWs als aus RWs. Daher reichen 5 bzw. 6 (verzauberter Schild) magische Rüstungen vollkommen.

Stimme ich wie gesagt zu.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Helm wäre nicht schlecht. Allerdings hat man dann die Möglichkeit, eine schwere Rüstung zu kaufen, so dass das Modell im schlimmsten Fall einen RW von 1+ (schwere Rüstung, Schild, Echse, Seedrachenumhang) im Nahkampf, 0+ im Fernkampf und evtl nochmals jeweils +1 (falls der Helm auch einen Bonus auf den RW gibt) hat. Das kombiniert mit Regeneration und vielleicht sogar noch einem Rettungswurf halte ich für zu hart.

Nehmen wir mal an, der Träger hat einen ReW von 5+ und bekommt einen Treffer mit so hoher Stärke ab, dass er nur noch einen RW von 4+ hat (das heißt, wir reden hier über Treffer der Stärke 6-8). Der Gegner trifft auf 4+ (Elfen haben ja ein hohes KG) und verwundet bei 2+. Die Chance, damit dem Elfen EINEN LP abzuziehen, liegt bei knapp 7%. Das heißt, dass der Gegner statistisch 14-15 Attacken der Stärke 6-8 braucht, um dem Elfen einen LP abzuziehen. Das passt nicht zu Elfen (genau genommen passt das nicht mal zum Chaos ^^).

Die Idee mit dem Helm an sich finde ich nicht verkehrt, aber bitte nicht bei dieser Rüstung. Das können wir uns merken, falls wir doch noch eine weitere Rüstung mit einbauen wollen.

@ Blutrüstung:

Die Punkteerhöhung soll ja auch nur dafür da sein, das Kombinieren mit der Drachenzahnschleuder zu vermeiden. Wie wäre es mit 25 Punkten und einer Begrezung auf 2+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zwar keine Zeit detailiert auf alles einzugehen aber ich wollte noch loswerden, das Bretonen auch eine Rüstung haben, die als Schild und als schwere Rüstung zählt. Die Rüstung des Agilulf nämlich.

Eine Frage zur Blutrüstung: Gab es da nicht mal ein Errata (wenn nicht gar das Update), in dem stand, dass der allgemeine Rüstungswurf damit nur noch 1+ sein darf?

Wer allem gegenüber offen ist, der ist am Ende auch nicht ganz dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein FaQ, wo etwas ähnliches stand, aber danach kam ein Errata, wo es wieder die Blutrüstung gab, diesmal mit der Formulierung ohne "gesamt". D.h. nein.

Echt? Das hab ich entweder überlesen oder völlig verdrängt. Wäre von mir aus in Ordnung.

Jep, da hatte ich Rici noch unterstütz aber der Rest hat irgendwie nicht drauf reagiert und so war es eingeschlafen.

@ Blutrüstung: Ja, 25-30P und 2+ wäre denkbar. Mit Echse, Mantel und Schild kommt man so noch immer auf seine -2 bis -3. Ich würde sogar auf30P dafür hoch gehen UND 2+ als Maximum, weil der Unterschied zwischen einer 1+ und einer 2+ Beschränkung nicht so oft, nicht so schnell und oft erst gar nicht spürbar wird.

@ Fluchrüstung: Dafür (4+ mit zugehöriger Fluffänderung)!

@ Helm: Stimme Rici zu.

@ Rüstung der Finsternis: Dann meinetwegen 1+ aber lass den Schild drin, oder Punkte runter, da die Blutrüstung stattdessen teurer wird.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit mal kurz: euch ist daran gelegen, den offensiven Charakter der Dunkelelfen darzustellen. Soweit, so passend. Warum redet ihr dann über Elfen mit einem RüW von -3+?

Das ist absolut unpassend. Wenn ich das richtig sehe, kommen Zwerge bestenfalls auf einen 1+ wiederholbar, Chaos steht ebenfalls gut da mit einem 0+(verz. Schild, SR, CR), eine Panzerechse kommt sogar auf -1+ oder -2+, weiß nicht genau. Aber zu diesen Völkern passt das auch eher...wir reden hier von DE, fiesen, schnellen, geschickten, ..., Kriegern! Sicherlich passt eine schwere Rüstung noch eher zu ihnen als zu den Hochelfen, aber trotzdem bin ich dafür, die Blutrüstung klar abzuschwächen oder gleich zu streichen. Die ist zu gut und auch noch eher unpassend. Konzentriert euch auf mächtige Waffen, und auf "offensive" Schutzgegenstände. Das schwarze Amulett gibt mMn die Richtung schön vor. Alles, was irgendwie defensiv ist, sollte nicht zu stark sein und über Nebenwirkungen verfügen, je nach Preis für sich selbst oder den Gegner...

Jedenfalls wäre das meine Meinung: also, Blutrüstung klar ändern oder über Bord werfen!(und die Klinge der Zerstörung vllt auch noch mal betrachten, die finde ich auch sehr übel...)

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blutrüstung: Ja, 25-30P und 2+ wäre denkbar. Mit Echse, Mantel und Schild kommt man so noch immer auf seine -2 bis -3. Ich würde sogar auf30P dafür hoch gehen UND 2+ als Maximum, weil der Unterschied zwischen einer 1+ und einer 2+ Beschränkung nicht so oft, nicht so schnell und oft erst gar nicht spürbar wird.

Wäre von mir aus in Ordnung.

@ Helm: Stimme Rici zu.

Seine Rechnung hat auch irgendwie was logisches. Dann bleibt das ne leichte Rüssi für 55 Punkte.

@ Rüstung der Finsternis: Dann meinetwegen 1+ aber lass den Schild drin, oder Punkte runter, da die Blutrüstung stattdessen teurer wird.

Ich bin weiter gegen den Schild. Rüstung des Agigulf stimmt zwar wie ich gerade gelesen habe, ein Bretone kämpft aber ohnehin normalerweise mit einer Lanze. Gerade für ein Infanteriechar mit nem Bihänder ist sowas wie die Meteoreisenrüstung oder die RdF wichtig. Berittene Chars die ne Lanze haben kommen auch so auf 1+. 2+ für 25 oder 1+ für 30 Punkte ohne Schild ist durchaus fair.

@Tränenklinges Post: Im Grunde hat er Recht, konsequent wäre ein Ende der Blutrüstung. Statt dessen einen Helm der Schaden zurückwirft oder so und gut...

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rüstung der Finsternis: Vielleicht ist auch gerade das gewollt, nämlich ihr ihr andernfalls Haupteinsatzgebiet zu nehmen und sie dadurch günstiger machen zu dürfen. OK, von "günstig" zu sprechen, wenn ne Zeile weiter schon ne Blutrüstung für 20P da steht, ist ziemlich zynisch aber es geht ja um den nachzuvollziehenden Gedanken. ;)

@ Blutrüstung: Oh, sie ist sogar sehr dunkelelfisch. Denn das Motto heißt "Schutz durch Prävention", und genau das verleiht die Rüstung ja. Man ist nur dann besser geschützt, wenn man offensiv was anrichtet, und für einen -2 RW muss es schon ein richtiges Blutbad sein! Schaden zurückwerfen haben wir schon in Form des Schwarzen Amuletts.

Um die Kombos mit Blutrüstung abzuschaffen und sie etwas... zweckmäßiger einsetzen zu lassen, könnte man die anzurichtenden LP-Schäden nur auf den NK beschränken. Wenn einem der Schutz dann immer noch zu gut ist, macht man sie zu einer leichten Rüstung, dann wächst sie nicht so schnell auf böse Rüstwerte.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rüstung der Finsternis: Vielleicht ist auch gerade das gewollt, nämlich ihr ihr andernfalls Haupteinsatzgebiet zu nehmen und sie dadurch günstiger machen zu dürfen. OK, von "günstig" zu sprechen, wenn ne Zeile weiter schon ne Blutrüstung für 20P da steht, ist ziemlich zynisch aber es geht ja um den nachzuvollziehenden Gedanken.

Nur, daß 25 Punkte für nen 2+ Rüstungswurf der Normalpreis ist...

@Blutrüstung: Nur Nahkampf ginge auch. Wir haben da jetzt ettliche Versionen der Rüstung:

- Ganz weg

- Inklusive anderer Ausrüstung max 1+

- Blutrüstung max 2+

- Blutrüstung max 3+

- Verbesserung nur Nahkampf

Wer ist wofür?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2+ und nur NK, evtl. leichte Rü als Ausgang.

@ RdF: Mag sein aber es geht ja auch im DE. Bis auf die BR haben wir es ja nicht so billig.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Lord Drabon, welcher


Irgendwie scheint alle Welt zu glauben, wenn man Relativsätze mit "welche/r/s beginnt klingt das intelligenter^^

Lord Drabon, DER.... heißt es^^ das nur am Rande


Waffen sind soweit okay

Gardistenrüstung: bin auch "nur für Schwarze Garde", dafür die "oder-Beschränkung" bei Umhang und Schild weglassen.

Fluchrüstung: ist okay

Rüstung der ewigen Knechtschaft: bin ich für die "schwere" Version

Schild von Ghrond: ist gut wie er war

Rüstung der Finsternis: 1+ für 30 oder 35 Punkte

Blutrüstung: 20 Punkte, inkl. allem maximal 1+, Effekt unverändert

Ich wäre für einen Helm, der Rüstungswürfe wiederholen lässt....oder vllt einen Helm so im Stil des Helms der viele Augen, der sich irgendwie auf die Offensivkraft auswirkt, aber als Rüstung zählt, das wäre fast noch besser, also dunkelelfischer.

Jedenfalls will ich einen Helm :ok:

Off-Topic:
schreibt mal nicht so viel, da kommt man total fertig aus der schule und muss sich durch so einen Wust lesen^^

ich würde folgendes vorschlagen:

Kaboose eröffnet eine neue Rubrik, und jeder gliedert seinen Post entsprechend.

also so wie ich das mit den doppelpunkten gemacht habe, so wird es deutlich einfacher zu lesen, vor allem diese zitate sind sau nervig....

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RdF: Mag sein aber es geht ja auch im DE. Bis auf die BR haben wir es ja nicht so billig.

In der 6. hatten wir bei allen Gegenständen Normalpreise... bis auf die überteuerte RdF und die zu billige Blutrüstung.

2+ und nur NK,

Lass mal rechnen: Blutrüstung 2+, Schild 1+, SDU 0+/-1+, Echse -2+/-3+ das jedoch auch erst nach einem Nahkampf den man, nehmen wir eine leichte Rüstung als Basis, mit 2+ beginnt.

Im Grunde ist die Blutrüstung auf Echse aber eh unnötig, da man da auch nichtmagisch auf 1+ kommt.

Auf Monster oder zu Fuß: Blutrüstung 2+, Schild 1+, Sdu 0+/-1+

Finde ich persönlich ok, Blutrüstung= leichte Rüstung, maximal 2+, nur im Nahkampf zu verbessern. Dafür dann weiter 20 Punkte.

PS: Ich ändere dann mal eben die Einträge der Helden und Kommandanten bezüglich der Garderüstung.

Edit: @svän: Nach Deinem Vorschlag ist es aber kaum möglich zu diskutieren und gerade das ist ichtig um ein für alle tragbares Ergebnis zu erreichen.

"Welcher" ist grammatikalisch durchaus korrekt, das ist reine Geschmackssache.

@Helm: Ein "Helm des Glücks" würde nicht wirklich zu Dunkelelfen passen, dann lieber was offensives.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Helm der vielen Augen...

Naja mir solls recht sein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht immer die Zeit hab das alles so ganz durchzulesen.

Off-Topic:

Übrigens, laut meinem Latein lehrer ist das Relativpronomen "welche/r/s" ein neugeschaffenes Wort, um "ille" aus dem Lateinischen übersetzen zu können. Quasi ein Kunstwort, weil man sich nicht anders zu helfen wusste, und deshalb ist "welche/r/s", wenn überhaupt, zu benutzen, um zu verdeutlichen, dass sich der Relativsatz nicht, wie bei "dieser/e/s", oder "der/die/das" (Lateinisch is/ea/id) auf das letztgenannte Substantiv, sondern auf ein vorheriges bezieht, das war, und ist allgemein meistens, aber nicht der Fall. :buch:

die ot funktion ist echt gut -.-

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
und damit kann man auch lustige Bildchen malen

Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
Off-Topic:
;)

@Topic: Helm der vielen Augen geht in die richtige Richtung, ja. Vielleicht etwas in der Form: Helm - +1 auf den Rüstungswurf, für jeden erfolgreichen RW erleidet der Verursacher einen automatischen Treffer der Stärke x.
Anhand der Stärke und einer eventuellen Beschränkung auf den Nahkampf ließen sich die Kosten regulieren.

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ok, man gibt dem Typen ne Echse, ein schwarzes Amulett, den Helm, parkt ihn irgendwo im NK und schaut, wie viele Gegner sich selbst ausknipsen bevor sie auf Distanz gehen. :D

In der 6. hatten wir bei allen Gegenständen Normalpreise... bis auf die überteuerte RdF und die zu billige Blutrüstung.

Mann, ich versuche hier GWs wirre Gedanken zu interpretieren und du kommst mir mit "normal"! :P

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

und damit kann man auch lustige Bildchen malen

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

Off-Topic:

;)

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mir 'nen Ziggurath für meine Echsenmenschen günstig bauen kann :D

@Topic: Helm der vielen Augen geht in die richtige Richtung, ja. Vielleicht etwas in der Form: Helm - +1 auf den Rüstungswurf, für jeden erfolgreichen RW erleidet der Verursacher einen automatischen Treffer der Stärke x.

Anhand der Stärke und einer eventuellen Beschränkung auf den Nahkampf ließen sich die Kosten regulieren.

Die Wirkungsweise würde zwar passen, wäre dem schwarzen Amulett aber zu ähnlich.

Wieso nicht ganz einfach +1 auf den RW und A+1? Simpel, aber gut kalkulierbar und trotzdem dunkelelfisch.

Off-Topic:

Auch wenn das Wort "welcher" in diesem Zusammenhang "nur" ein Kunstwort ist, setze ich es dennoch gerne ein. Es erleichtert oftmals die Lesbarkeit und jeder Mensch weiß, was gemeint ist. Außerdem wäre die deutsche Sprache ohne eine im Laufe der Jahrhunderte gestiegene Ansammlung von Kunstwörtern sicher noch immer unweit entfernt von gutturalen Grunzlauten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Mit dem unterschied, das Kunstwörter in der regel idiomatisch nicht zu der Sprache passen, einfach, weil sie sich nicht entwickelt haben, sondern, von einem Jahr aufs andere eingeführt wurden.
Vgl die verzweifelten Versuche der Politik Einfluss auf die Rechtschreibung zu nehmen.


@Helm: Iwie find ich diese ganzen "[buchstabe einfügen]+1" Gegenstände ein bischen langweilig auf die Dauer. Hab aber selbst auch nicht sone gute Idee im Moment.

Hat einer von euch zufällig schon in das neue HE Armeebuch sehen können?
Was ich so im WD lesen klingt nämlich nach dem Motto:
"Was Waldelfen zu stark? Egal wir machen den Rest einfach auch stärker"

Mit besten Grüßen

Sven

aus dem "Spieleschmiede Club e.v."

Leverkusen, Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.