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Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

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Danke, sowas hatte ich mir vorgestellt. Hab noch ein paar Waffen getauscht, aber sonst sieht meine Liste eben so aus wie von dir geschrieben. Gefällt mir gut, auch auf die Idee eben doch eine Rüstung zu benutzen wäre ich selbst vermutlich eher nicht gekommen... KEKSE FÜR ALLE!!!

Achja... :

parieren hast du falsch verstanden. im späteren spielverlauf wird eine zweite zwergenaxt trotzdem interessant, weil es für trollslayer einen extra parier-skill dafür gibt.

A model may not parry more than one attack in a single

Close Combat phase; a model armed with two Dwarf axes

(or a Dwarf axe and a sword, etc) does not get to parry

two attacks but may instead re-roll a failed parry.

:D

"Schatz, der Wetter ist alle!"

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Interessant. Das widerspricht zwar den Regeln im Regelbuch, aber dann ist es wohl eine Sonderregel der Zwergenaxt. Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum sie dann nur 15 und nicht 20 GK kostet.

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Jungs ne Vampbande was sollte die alles enthalten also;

Vamp

Nekro

Ghoule oder sollte ich eher auf Zombies gehen?

Bucklige ja nein braucht man die unbedingt oder gehts auch ohne bzw wiviele sind sinnvoll?

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

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:eek: Na, du musst es aber eilig haben bei der Rechtschreibung...;)

Also, ich hab ja das Mortheim-WE in der Drakenburg mit Untoten bestritten und hatte da am Anfang folgendes:

Vampir, Schwert, Dolch

Nekromant, Keule, Dolch

Buckliger, Kurzbogen, Keule, Dolch

Buckliger, Kurzbogen, Axt, Dolch

Buckliger, Kurzbogen, Keule, Dolch

4 Ghoule

3 Zombies

1 Todeswolf

Das ist eine große Masse, du hast außerdem einen Hund, der mit dem Vampir schnelle Angriffe starten kann und du hast mit den Ghoulen Potential für weitere Helden und ziemlich solide Kämpfer mit 2A und W4.

Die Zombies sind dabei, weil Zombies dabei sein müssen (sonst wäre das recht wenig untot...;)), sie sehr cool sind und deutlich mehr leisten, als man denkt, denn sie stecken viel ein, verursachen Angst und sind kein allzu großer Verlust, wenn man sich lieber schneller zurückziehen muss.

EDIT: Also, die liste ist aus der Erinnerung abgeschrieben, aber so in etwa war die.

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So sry für meine bescheidene Rechtschreibung war da halt schon halb am gehen ^^

3 Bucklige sind die wirklich sooo gut?

das prob ist ich mag die Modelle leida nicht so, kann ich anstatt auf bucklige auch eher mehr in Richtung Ghoule und Zombies gehen?

MFG

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Das kommt darauf an, was du machen willst. Bei längeren Kampagnen kann man es vielleicht mal riskieren, nur mit 2 Buckligen zu starten und dafür jeden Ghoul in einen einzelnen Gefolgstrupp zu stecken, damit sie zu Helden werden, aber ohne 5 Helden kommt man auf lange Sicht nicht weit.

Wenn du das versuchen willst, würde ich

Vampir, Schwert, Dolch

Nekromant, Keule, Dolch

Buckliger, Keule, Dolch

Buckliger, Keule, Dolch

5 Ghoule in je 5 "Trupps"

3 Zombies

1 Wolf

aufstellen.

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Ok danke leone für den rat mit den Vamps (erstmal Ghoule bestellen geht ^^)

und nun zweitens ich hab mal gekramt und noch en paar zerge ausgegraben was haltet ihr davon:

Schatzsucher, mit GR, Dolch, Axt

165 GS

Ingenieur, Dolch Muskete

85 GS

Slayer Dolch, Zwergenaxt

65

Slayer Dolch zwergenaxt

65

Klankrieger mit Dolch und 2 Handhammer

55

Thunderer mit Armbrust

65 GS

genau 500 meint ihr damit kommt man anfangs klar? ich weiß die Muskete ist ja nicht soo der Killer aber ich finde die hat iwie ihre Daseinsberechtigung beio den zwergen.

MFG

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wenn du schon unbedingt ne muskete spielen willst (wovon ich abrate.. spiel doch einfach musketen-modelle als welche mit armbrust, das sollte den meisten gegnern egal sein) dann gib sie wenigstens dem gefolgsmann und lass den ingenieur mit armbrust schießen - der profitiert mehr davon

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

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Hmm ok, aber wieso ist die muskete beim thunderer besser als beim Ingueniur?

das mit den Muskete gegen Armbrust tauschen kann man machen ist ja kein Akt, aber was haltet ihr davon wenn ich die Fertigkeit habe das ich in jeder runde mit der schwarzpulverwaffe schießen kann, würde sich dann die Muskete eher lohnen?

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Schon eher, ja, aber mit der Fertigkeit startet er ja nicht.

Der Vorteil liegt einfach darin, dass der Maschinist dann jede Runde schießen kann und er ja für jeden ausgeschalteten Gegner EPs bekommt, der Gefolgsmann aber nur einen fürs Überleben. Mit der Armbrust hat er einfach bessere Chancen (weil häufigere Schüsse), Gegner auszuschalten, was ja im ernkampf eh nicht so einfach ist.

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parieren hast du falsch verstanden. im späteren spielverlauf wird eine zweite zwergenaxt trotzdem interessant, weil es für trollslayer einen extra parier-skill dafür gibt.

schilde mit +1 rw lohnen sich nicht, weil man dafür eine attacke aufgibt, welche im normalfall mehr wert ist. bei +2 (s. optionalregeln) sind sie schon eher ne alternative

Wo gibt es denn dies optionalen Waffenrgeln? Ich kann die leider nirgednswo finden, und die "Optional rules", die sich am ende des Buches befinden beziehen sich ja nur auf so dinge wie spezielle Critical-Hits-Tabellen, Pferde, und ähnliches?

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Gibt halt verschiedene Hausregeln. Zwei, die ich waffentechnisch recht nett finde, sind folgendermaßen:

- Handwaffe (Schwert, Axtz, Hammer, Dolch) und Schild gibt im Nahkampf +2 auf den RW (so wie bei WF)

- Figuren, die mit zwei Handwaffen kämpfen, erhalten -1 auf den Trefferwurf. Dafür gibt es den Nahkampfskill "mit zwei Waffen kämpfen", der diesen Malus beseitigt.

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Wo gibt es denn dies optionalen Waffenrgeln? Ich kann die leider nirgednswo finden, und die "Optional rules", die sich am ende des Buches befinden beziehen sich ja nur auf so dinge wie spezielle Critical-Hits-Tabellen, Pferde, und ähnliches?

Die standen im SG-Forum. Eine Übersetzung von unserem User Donner findest du als Beitrag hier im "Nützliche Links"-Thread.

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Die standen im SG-Forum. Eine Übersetzung von unserem User Donner findest du als Beitrag hier im "Nützliche Links"-Thread.

Habe gerade ungefähr eine halbe stunde damit verbracht, einen entsprechenden Beitrag zu schreiben indem ich alle von dir vorgeschlagenen Links des "nützliche Links"-Threads abgeklappert habe, wo die Waffenregeln sien könnten, bis ich dann auf die Idee gekommen bin einfach mal wieter unten, im zweiten beitrag zu schauen... :mauer:

Naja, also mach ichs jetzt kurz, danke habe die gefunden.

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moin Leute,

ich überlege mir für unsere bald anstehende Kampagne eine Zwergenbande zu spielen, zur Verfügung hab ich dafür allerdings lediglich die Modelle aus der Warhammer Schädelpass Box sowie drei alte metallzwerge mit zweihandäxten die ich mal vor Jahren gekauft habe. Hab ich irgendeine chance eine vernünftige bande daraus zu basteln? den Schützen aus der Box werd ich die flinten abschneiden und durch armbrüste ersetzen und mindestens einen slayer werd ich noch dazu kaufen müssen.

jemand ideen?

lieben Gruß

der Hering

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Wenn du die Musketen zu Armbrüsten umbaust und den zweiten Slayer hast, sollte das kein Problem werden, daraus eine vernünftige Bande zu machen. Hast halt recht viele Axt-Schild-Modelle, aber das geht trotzdem.

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So, nach einem Lesemarathon und einigen Usertips kommt hier mal der erste Entwurf für meine Schattenelfenbande.

Der Plan ist eigentlich zunächst auf Fernkampf zu setzen und die Nahkampfqualitäten im Laufe einer Kampagne zu verbessern. Als erste Fertigkeit sollen alle Sniper bekommen.

Modellauswahl: Den hier präsentierten Banden nach zu urteilen und meiner zugegebenermaßen eingerosteten Erinnerung nach ist es sinnvoll direkt von Anfang an alle möglichen Helden einzupacken was ich deswegen auch gemacht habe. Für die Novicen sehe ich eigentlich keinen Platz in meiner Bande da ich sie für nur 10 Punkte weniger deutlich schwächer als Krieger finde und ich die wenigen (12) Bandenplätze ja auch mit Kriegern füllen darf.

Zur Ausrüstung: Die Langbögen sind denke ich gesetzt. Speere habe ich gewählt um die hohe Ini voll auszunutzen. So kann ich mich voll darauf konzentrieren den Gegner zu beschießen bis er mich angreift und dann dennoch zuerst zuschlagen. Der Schattenweber hat den Bogen um auch wenn er einen schlechten Zauber zieht Schaden zu machen. In den Nahkampf soll er möglichst nicht (einen Held mit KG4 will ich ungern im Nahkampf riskieren), wesswegen er da die Minimalausrüstung hat.

Genug der Vorrede, hier ist die Liste, zerreißt sie!

Schattenmeister 70

Langbogen 15

Speer 10

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Speer 10

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Speer 10

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Speer 10

Schattenweber 55

Langbogen 15

2. Dolch 2

2 Schattenkrieger 2*35

Langbögen 2*15

Speere 2*10

497 gc

Edit: Bandenwert 103 ... ist das viel? wenig?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

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du hast mit den Elfen eine Bewegung von 5 Zoll und eine Ini, die dir auch das Klettern erleichtert. Ich denke daher, dass du es schaffen solltest jeden nahkampf zu vermeiden, den du nicht freiwillig wählst.

Was hälst du von folgender Aufstellung:

Helden:

Schattenmeister 70

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenweber 55

Langbogen 15

zusammen 335

Gefolgsleute:

3 Schattenkrieger 35 -> 105

3 Speere 10 -> 30

zusammen 135

das macht insgesamt 470 Gold.

Du könntest jetzt ggf. 3 Speere an deine Helden oder 3 normale Bögen an deine Gefolgsleute verteilen. Damit hast du direkt von Anfang an einen Elf mehr und die fehlende Ausrüstung holst du nach dem 1. Spiel nach.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Bringt es das denn? 1 Elf mehr und dafür 2 Schüsse weniger? Normale Bögen kaufen ist ja Blödsinn da ich spätestens nach Spiel 1 eine ordentliche Reichweite möchte und damit Verlust mache.

Zum Erkunden zählen ja eh nur die Helden und je mehr Kämpfer ich habe, desto weniger bekomme ich für die Splitter. Außerdem treibe ich so doch auch den Bandenwert unnötig hoch, oder?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

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Du wirst mit einer reinen Beschußarmee bei bestimmten Missionen Probleme haben, wenn du z.B. Gebäude halten sollst oder Morssteine erobern musst.

Zu dem Einkommen:

Die Einkommesschritte für die Bandengröße ist 1-3, 4-6, 7-9, 10-12. Ob du nun 7 oder 8 Elfen hast ist kein Unterschied in deinem Einkommen.

Der Vorteil ist aber, dass du einen Elfen mehr hast, der Erfahrung sammeln kann. Das ist ein Elf mehr der die Chance auf einen Aufstieg zum Helden hat.

Wenn du möchtest kannst du auch anstelle von 3 normalen Bögen halt 2 Langbögen holen und der eine Gefolgsmann bekommt nur einen Speer und halt keine Fernkampfwaffe.

Als Elf würde ich versuchen meine Helden zumindest am Anfang aus allen Nahkämpfen herauszuhalten, damit ein Ersetzen sehr teuer ist. Da ist es besser mehr Gefolgsleute zu haben, welche du in den Nahkampf schicken kannst, ausserdem kannst du nach zwei Verlusten freiwillig fliehen. Sollten jedoch beide Verluste draufgehen, dann hättest du wenigstens noch einen übrig...

PS:

Deine Gegner werden eh versuchen sich vor deinen Bögen zu verstecken und dann bringt dir Reichweite wenig.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Da ist was wahres dran. Dann vielleicht eher so:

Schattenmeister 70

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenläufer 45

Langbogen 15

Schattenweber 55

Langbogen 15

2 Schattenkrieger 70

Langbögen 30

1 Schattenkrieger 35

Langbogen 15

Speer 10

495 gc

Bandenwert 108

Edit: Was nehmt ihr bei Hochelfen so für Modelle? Alles umgebaute Schattenkrieger?

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

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