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Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Kauf ihnen doch noch nen 2ten Hammer, dann ist auch die 2te Attacke effektiver und arg teuer kommt das ja nicht.

Dem Chef würde ich baldmöglichst eine Rüstung anziehen, wenn er schon einen Schild hat, damit auch mal ein Bisschen Rüstungswert zusammenkommt.

Ich habe mich nach einigem Umschauen bei den Nachtgolbins und den Schwarzorks doch für eine normale Orks und Goblinbande entschieden. Irgendwann möchte ich auf jeden Fall einen Troll haben. Jetzt stellt sich die Frage: Ganz am Anfang oder später drauf sparen? Ich habe mich schon fast für den Anfang entschieden, da es ja ewig geht bis ich mal 200gc auf einem Haufen habe. Bis dahin ist die Kampagne vorbei... andererseits sind es schon wenig Modelle und ein paar Squigs währen auch nicht schlecht. Ich habe vor den Helden später noch Rüstungen und Helme zu geben. Ich weiß das die uneffektiv sind, aber ich benutze Schwarzorkmodelle und da muss das einfach sein...

Orkboss 80

Axt, Streitkolben 8

Schamane 40

Keule, Dolch 3

Moscha 40

Axt, Streitkolben 8

Moscha 40

Schild, Morgenstern 20

3 Goblins 45

3 Kurzbögen 15

Troll 200

499gc

Habe die Mortheimerliste verwendet und zusätzlich die Zugänglichkeit für Keulen etc. angenommen.

Doch zu wenig Grünkram?

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Ja kauf dir statt Schild immer eine zweite Waffe, am besten immer mit einem Schwert, dann kannst du parieren, aber bedenke das man auch bei zwei Schwertern nur einmal parieren darf und es auch nicht wiederholen darf.

Und wegen der Rüstung, deine helden bekommen Fertigkeiten. Als erstes empfehle ich Wegducken, das ist ein 5+ Rettungswurf und der ist auch da wenn die andern über Stärke 3 haben, einen kritischen Treffer verursachen, oder eine Axt dabei haben. Und danach ist daran zu denken das es eine spezielle Fertigkeit gibt, die einen 6+ Rüstungswurf gibt mit schwerer Rüstung ist das dann 4+, wie schwere Rüstung und Schild.

Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch.

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Und habe vergessen eine Keule ist nicht wirklich gut, weil sie es nur in der ersten Phase bringt, für deinen Schamanen empfehle ich Schwert und Speer, Schwert zum parieren und mit Speer schlägt man auch zuerst zu wenn man angegriffen wird, für einen Schamanen der keine Rüstung tragen darf sehr hilfreich.

Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch.

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Eine Keule hat mit "Betäubend" eine sehr starke Sonderregel. Wenn ihr mit den Optionalregeln für kritische Treffer spielt kann man mit einer Keule fast jedes Modell mit etwas Glück durch einen Schlag vom Feld schicken ungeachtet der verbleibenden Lebenspunkte.

Das alles bei dem Preis macht die Keule zu einer der stärksten Waffen im Spiel.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Dann verwechsle ich etwas oder?

Ist es dann Flegel wo in der ersten Nakampfphase 2+ Stärke gibt?

Und wir spielen nicht mit den Optionalregeln, ich war gleich dafür ohne durchlesen, da es das Spiel realistischer macht, aber unsre Progamer hatten i-wie Angst vor den regeln xD

Falls jemand Tiermenschen Regeln oder Carneval des Chaos für Mortheim sucht, meldet euch.

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Keule/Hammer/Streitkolben sind 1Handwaffen für 3GS.

Sie haben die Sonderregeln Betäuben (2-4 auf der Verletzungstabelle betäuben den Gegner, anstelle von 3-4).

Somit kann er sie mit dem Dolch zusammen einsetzen und hat damit 2 Attacken.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Speere und Schwerter sind schon recht praktisch für Schamanen, aber mir am Anfang noch etwas zu teuer und das Modell mit dem Morgenstern sieht einfach zu cool aus um es nicht zu benutzen. Den will ich also nicht abbauen.

Mir geht es jetzt in erster Linie um die Frage ob es schlau ist sich geich zu Begin einen Troll zu holen oder erst später.

Ist übrigens richtig, der Flegel gibt eine Runde +2S.

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Nachkaufen ist wie du vermutest hast sehr teuer und 200 Gold anzusparen ist schwer, da man zu schnell verleitet wird, Verluste zu ersetzen oder andere günstigere Dinge zu kaufen.

Der Troll am Anfang reduziert zwar die Anzahl deiner Modelle, aber er stellt auch einen Brocken dar, den deine Gegner schwer klein bekommen. Da er nicht sterben kann, ist er zudem eine gute Opfereinheit. Der Einkommensverlust durch die Trollfütterung dürfte sich in etwa mit dem höheren Einkommen durch die geringere Anzahl an Modellen ausgleichen.

Ich denke der Troll ist eher eine Prinzipfrage. Entweder von Anfang an mit ihm oder gar nicht mit ihm. Denn realistisch ist ein Nachkaufen meist erst sehr spät möglich, ca. zu der Zeit, bei der andere Banden überlegen, ob sie ihre Helden mit Gromrilrüstungen ausstatten...

Ich habe es ähnlich bei Besessenen erlebt, die auf einen 2. Besessenen gespart hatten. Das hat eine sehr lange Zeit deren Kampfpotential gedrückt, da 200 Gold ungefähr 2-3 Runden kein Nachkaufen/Nachrüsten bedeutet, während der Gegner das schon macht.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Troll, also Orkbande. Ich würde es dir nicht empfehlen, denn für 200 Goldstücke bekommt man eine Menge, das wichtigste setzte soviele helden ein, wie du kannst, denn sie bringen später das Geld. Und ich finde die 200 Goldstücke Monster bringen nicht das, was sie kosten, denn sie werden überschätzt, sieh ihre Werte an so der bringer sind sie nicht, aber noch schlimmer der Gener überschätzt ihn meistens auch und geht dann mit einer solchen Masse auf das Modell los, das es überhaupt keine Chance mehr hat.

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Da ich auf jeden Fall einen Troll benutzen will werde ich dann wohl mit einem starten.

@Tim

Das kann man auch als Vorteil sehen: Solange der Troll angegriffen wird besteht keine Gefahr für meine Helden und genau genommen auch nicht für den Troll, da er unsterblich ist. Mit W4 3LP und ein 4+ Regenerationswurf steckt der schon einiges weg.

Wegen max. Heldenzahl: Siehe meine Liste weiter oben. Habe de Helden ausgereizt.

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Eine Keule hat mit "Betäubend" eine sehr starke Sonderregel. Wenn ihr mit den Optionalregeln für kritische Treffer spielt kann man mit einer Keule fast jedes Modell mit etwas Glück durch einen Schlag

Wobei man sagen muss, dass der kritische Treffer von Klingenwaffen bei einer 5-6 im Grunde fast das gleiche erreicht, wie die 6 bei den stumpfen Waffen.

Troll, also Orkbande. Ich würde es dir nicht empfehlen, denn für 200 Goldstücke bekommt man eine Menge, das wichtigste setzte soviele helden ein, wie du kannst, denn sie bringen später das Geld.

Da Orks nur 4 Helden kaufen können, drängt sich der Troll eigentlich förmlich auf. Das Modell ist unsterblich und man kann am Anfang auch erstmal zwei oder drei Goblins kaufen und nach dem ersten Spiel in mehr Boyz investieren. Das passt schon. Orks gehören ja nicht aus Spaß zu den stärksten Banden, die es im Spiel gibt. ;)

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Wir hatten mal das Szenario "Die Mittelbrücke" gespielt. Dort sollte es W3+1 Troll pro Bande geben (jeweils mit +1LP, +1A und Ld 10). Wir haben dann doch nur einen Troll pro Bande als NPC´s eingesetzt.

Jeder einzelne Troll hat beinah im Alleingang eine Bande zerlegt (Zwerge, Schattenkrieger und Besessene). Man sollte einen Troll nicht unterschätzen (Spielbericht ist irgendwo hier im Forum vorhanden :) ). Die Ork Trolle haben zwar nicht den Ld wie die Trolle in dem Scenario, aber mit dem Anführer in seiner Begleitung ist er dennoch zuverlässig genug.

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Abenteuer im Grundeltal 

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Zum Thema Troll:

Eben weil man nur 4 Helden hat, lohnt imo der Troll erst später. Man hat anfangs als Ork nicht so viel Geld wie andere Banden und dann noch den Unterhalt (oder die Goblins) zu bezahlen frisst schon viel weg... Dazu sind die Anfangskosten wirklich heftig. Da würde ich eher 4 Boyz mit Armbrüsten stellen, die dann eben auch zu Helden werden können...

Später werden Monster natürlich immer schwächer je stärker die Helden werden (habe schon gesehen wie ein angreifender Riese ohne was zu machen direkt bei voleln Lp von einem Vampir getötet wurde), aber da das Ding immer wieder kommt, ist der schon ein schmuckes Edelopfer, das der Gegner auch erstmal weghauen muss.

€dit:

Und später hat man immer mal schnell 130 Gold in der Kasse, dann spart man halt ein Spiel und nach dem nächsten kann man sich den Trollen gönnen.

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meine erfahrung deckt sich mit dem was saranor gesagt hat; eigentlich muss man den troll entweder am anfang mitnehmen oder es ganz sein lassen.

die überlegung ist eigentlich ganz einfach:

- der troll in der anfangsbande bremst durch seine kosten zwar deutlich die bandenentwicklung, bietet dafür aber eben auch gewisse vorteile (er ist die opfereinheit schlechthin - steckt ne menge ein und kann gegen anfangsbanden auchnoch annehmbar austeilen)

- sich den troll mittelfristig zuzulegen ist ein teurer brocken, weil man bei einer bandengröße von ~12 modellen eben immer ausfälle und sinnvolle ausgaben hat, was das sparen erschwert. hat man dann endlich den troll finanziert reißt er aber auch niemanden mehr vom hocker (zu dieser zeit können helden entweder selbst genug austeilen oder einstecken, das macht ihn relativ harmlos) weil sein austeilpotential nichtmehr soo enorm ist und man auf den blocker/bodyguard auch nichtmehr so angewiesen ist (die eigenen helden können inzwischen auch auf sich aufpassen und man hat ja auch das gefolge..)

- klar ist es im späten verlauf einer kampagne irgendwann wieder sinnvoll, sich einen troll zuzulegen - aber auch nur, weil ja irgendwann die investitionsziele ausgehen ;)(merke: orks haben keinen zugriff auf schwere (bzw gromril-) rüstung noch auf besonders teure bewaffnung)

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

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Naja...

wenn wir anstelle des Trolls 4 weitere Modelle (Orks mit Armbrüsten) mitnehmen könnte, wäre somit die Bande um 3 Modelle größer als mit dem Troll. 3 Modelle entsprechen eine Spalte beim Einkommen. Dies bedeutet, dass man 5-10 Gold "spart". Das bedeutet, man erleidet gewaltige Einbußen von ca 7,5 Gold pro Spiel...

Das ist ein halber Goblin...

Das nenne ich nicht wirklich eine Bremse. Wenn man sogar anstelle des Trolls 3 Orks mit einer Axt und 5 Goblins mit Kurzbögen (sind 190 Gold)mitnimmt hat man ein sogar 10-20 Gold geringeres Einkommen durch die höhere Anzahl an Modelle. Sprich der Troll würde im vergleich zu dieser Version nicht mal die Bandenentwicklung bremsen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

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Neuer Versuch einer Liste:

Untote - Anfängerliste - Liste A

Hereos

Vampire [110]

Sword [10]

Necromancer [35]

Sword [10]

3 Dregs [60]

Bow + Mace [13]

Mace [3]

Sword [10]

Henchmen

3 Ghouls [120]

2 Dire Wolves [100]

1 Zombie [15]

Gesamt: 486

_____________________________________

Oder alternativ...

Untote - Anfängerliste - Liste B

Hereos

Vampire [110]

Sword [10]

Necromancer [35]

Sword [10]

2 Dregs [40]

Bow + Mace [13]

Mace [3]

Henchmen

3 Ghouls [120]

2 Dire Wolves [100]

3 Zombie [45]

Gesamt: 486

Naja, oder halt noch nen Dreg (mit Schwert) anstelle eines Ghouls, dann wären auch noch Punkte für Zombie #4 da.

Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

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ich komme nicht ganz auf deine Kosten bei den Dregs. Kurzbogen(5) plus Streitkolben(3) sind doch 8 pro Figur.

Wenn du das korrigierst, hättest du 19 Gold übrig bei der 1. Liste und könntest einen weiteren Zombie holen. Ich würde vielleicht überlegen die Dregs komplett mit Kurzbögen ohen Nahkampfwaffe auszurüsten. Wenn du dann noch dem Nekromanten sein Schwert wegnimmst und dafür einen Streitkolben/Hammer gibst kommst du sogar auf 2 weitere Zombies.

Nach dem ersten Spiel kannst du dann die Nahkampfwaffen für die Dregs nachkaufen.

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nach der Master-Equib-List:

  • Short Bow (RB 28); 5 gc; Availability: Common
    Short bows are small, short-ranged bows that are cheap and require little strength to use. Some cavalry carry a shortened bow which is easier to shoot from horseback than a larger bow. Halflings also use short bows, as they lack the strength and height required to use a long bow. Maximum Range: 16"; Strength: 3; Special Rules: None

ist ein Fehler in der Liste. Der Bogen mit höherer Reichweite kostet dort nur 10 Gold.

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obere Liste, da sie alle Helden hat:

nimm dem einen Dreg sein Schwert weg und gib ihm einen Hammer/Streitkolben und einen Kurzbogen. Damit hast du ein Modell mehr mit Bogen und zugleich sparst du 2 Goldstücke zusammen mit den 14 Gold aus deiner Truhe bekommst du damit einen weiteren Zombie.

unter Liste mit der Änderung für zusätzlichen Dreg und den Zombie: Hier könntest du, wenn du deinem Nekromanten eine Axt oder einen Hammer/Streitkobeln gibst, auch genug für den 5. Zombie einsparen.

Viele Zombies passen nunmal zu Untoten :).

Wenn du jedoch keine Zombies haben willst, solltest du überlegen, die gesparten Goldstücke in Bögen zu stecken, damit alle Dregs einen Bogen haben. Ein Bogen allein ist recht wenig um deinen Gegner vorsichtig werden zu lassen. Bei 3 Bögen überlegt man sich schon eher, ob man ohne Deckung rumhüpft.

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Bin am überlegen, den Nekromanten raus zu hauen und dafür mehr Zombies... oder wie gesagt, bzgl. Liste A, Ghoul raus, dafür 3 Zombies mehr rein.

Hab jetzt schon öfter gelesen das der Hammer überpowert ist, deswegen, möcht ich jetzt eigentlich nicht jedem einen solchen in die Hand drücken.

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Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

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Spielst du ein Einzelspiel oder eine Kampagne?

Wenn du eine Kampagne spielst gilt folgendes:

NIMM IMMER ALLE HELDEN MIT, es sei denn, du spielst Besessene.

Der Hammer ist recht stark. Als überpowert würde ich ihn aber nicht direkt bezeichnen. Er hat einfach nur ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wir haben ihn daher einfach im Preis von 3 Gold auf 5 Gold erhöht.

Ansonsten könntest du auch ggf. Äxte nehmen. Sind auch etwas günstiger als Schwerter, aber haben kein so gutes Preis-Leistungsverhältnis wie der Hammer.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

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Okay, hab mal Liste A überarbeitet. Soll gernell als Einstiegsliste (für Kampagne/ Einzelspiel) dienen. Würde mir auf Grund der Liste, dann die Modelle kaufen und bemalen.

Hereos

Vampire [110]

Sword [10]

Necromancer [35]

Sword [10]

3 Dregs [60]

Bow + Mace [13]

Bow + Mace [13]

Mace [3]

Henchmen

2 Ghouls [80]

2 Dire Wolves [100]

4 Zombie [60]

Gesamt: 494

Modelle: 13

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

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