Jump to content
TabletopWelt

Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Aber findet ihr nicht, das so eine Bande ziemlich anfällig für beschuss ist? und im NK werden die doch so überrannt, oder etwa nicht?

obwohl, so schleicht wäre das auch nicht, denn wir spielen mit erweiterten regeln, das man für Schild und Handwaffe +2 auf Rüstung bekommt und das man -1 auf den Trefferwurf mit 2 Handwaffen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zwerge sind mMn alles andere als beschussanfällig. Zum einen muss der Schuss erstmal verwunden, dann durch die Rüstung kommen. Und selbst wenn er das geschafft hat, wirds noch schwierig, Zwerge aufzuhalten, da sie schwerer zu betäuben sind und sich iirc nach dem Aufstehen noch normal bewegen können (oder hatte ich das falsch in Erinnerung? Irgendwas war bei den Zwergen jedenfalls unbeeinträchtigt nach dem Aufstehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis gerade nur zwei Sonderregeln bzgl. Verletzungswürfe:

-Zwerge ignorieren die Sonderregeln von Hämmern/Keulen

-Zwerge werden nur bei einer 6 (anstelle von 5-6) ausgeschaltet.

Die zweite Sonderregeln zusammen mit W4 (und ggf. noch Rüstung) macht Zwerge zu einem Alptraum für Fernkampfbanden. Wenn die Zwerge noch 2 oder mehr Armbrüste (Engineer und 1+ Thunderer) dabei haben, hat man erst recht die Lust auf ein Fernkampfduell verloren.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mich an eure Tipps gehalten und eine neue Liste geschrieben, und diesmal sind es auch genau 500 Gold. ^^

Zwerge (500 Gold)

1 Dwarf Noble 85

- Free Dagger 0

- Hammer 3

- Dwarf Axe 15

- Gromril Armour 75

- Shield 5

Dwarf Engineer 50

- Free Dagger 0

- Hammer 3

- Axe 5

- Shield 5

- Light Armour 20

- Crossbow 25

1 Dwarf Troll Slayer 50

- Free Dagger 0

- Hammer 3

- Dwarf Axe 15

1 Dwarf Troll Slayer 50

- Free Dagger 0

- Hammer 3

- Dwarf Axe 15

Thunderer 40

- Free Dagger 0

- Hammer 3

- Shield 5

- Crossbow 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt z viel des guten..;)

Dem Maschinisten keine Rüstung/Schild, aber dafür dem selben und dem Chef je einen Helm. und der Maschinist braucht auch nicht unbedingt Axt UND Hammer. Dem Thunderer nimmst du dann den Schild ab und kaufst dem auch nen Helm. Helme sind für Zwerge deutlich wichtiger. Sie werden bei 50% alelr Verwundungen betäubt.

Hab schon en Zwergenbande mit 3 Mann starten sehn ;)

Das sollte es ja nun auch nicht sein... 4 Helden müssen da einfach rein, um noch mehr Gold abzustauben. ;)

Aber findet ihr nicht, das so eine Bande ziemlich anfällig für beschuss ist? und im NK werden die doch so überrannt, oder etwa nicht?

Also, im Nahkampf kann den Zwergen das am Anfang tatsächlich passieren. Daher ist es ja wichtig, dass man einen Panzerschrank als Chef dabei hat. Praktisch wäre, wenn er seine Attacken steigert und Schmetterschlag und eine Stärke-Steigerung bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Nach langer Mortheim auszeit hat meine Spielergruppe beschlossen wieder mal eine Kampagne zu spielen. Ich werd die Schwestern mit den großen............... Hämmern^^ in die Schlacht führen. Es geht gegen Untote,Bessessene und Hexenjäger.

Hier meine Liste

Matriachin mit Hammer des Siegmar,Schwerer Rüstung und Helm 150Goldstücke

Augurin mit Leichter Rüstung und Stahlpeitsche 60 Goldstücke

3 Ordensschwestern mit Hammer des Siegmar 120

3 Novzinen mit Schleudern 51

381 Goldstücke

Was sagt ihr zur Liste

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Chefin mit Peitsche und Hammer, aber ohne Rüstung spielen.

Die Augurin ohne leichte Rüstung und schau nochmal nach, ob die ne Peitsche überhaupt haben darf. Bin mir da gerade nicht sicher.

Die Ordenschwestern zu Priorinnen aufwerten, weil du sonst nur 2 Helden hast und man braucht schon deutlich mehr.

Die Novizinnen zu Schwestern aufwerten und zusätzlich mit normalen Hämmern aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sagt mal, ich habe jetzt den kompletten thread hier durchgelesen und wundere mich, dass keine Hexenjäger auftauchen. Ich finde die Modelle geil, die Hunde (auch wenn sie keine Erfahrung sammeln können) scheinen mir richtig gute Billigkämpfer zu sein, die Gebete der Sigmariten scheinen auch brauchbar, Flaggelanten machen einen soliden Eindruck. Wo liegt das Problem? Warum werden die so wenig gespielt?

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben das klare defizit, dass die begrenzung auf 12 leute sie auf lange sicht kampagnenuntauglich macht.

ich denke der hauptgrund, warum hier im thread keine hexenjäger auftauchen dürfte sein, dass der durchschnittliche hexenjäger-spieler schon bewandert genug im banden ausheben ist, dass er nicht unbedingt beratung wünscht ("wozu diskutieren, meine meinung steht doch eh schon fest." :lach: )

der gedanke dahinter ist einfach: hexenjäger sind entweder teuer in der anschaffung oder mit viel umbauarbeit verbunden - beides spricht dafür, als anfänger erstmal andere banden auszutesten.

edit: kannst ja mal meinen thread (siege sig) besuchen, da könnte ne liste drin sein

_______________________________________

a show of hands from those in this audience of one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal eine Nachtgoblinbande, erstellt mit dieser Liste.

Die Ausrüstung der Heldenauswahlen ist etwas eintönig geworden, da die Liste da wenig hergibt.

Big Boss, Schwert, Dolch 55 P

Schamane, 2x Dolch 52 P

Boss, Schwert, Dolch 35 P

Boss, Knüppel, Dolch 28 P

Boss, Schwert, Dolch 35 P

Boss, Schwert, Dolch 35 P

2x Nachtgoblins, Kurzbogen, 2 Dolche 44 P

Troll 200 P

Höhlensquig 15 P

Der Troll mag am Anfang die Bande etwas klein erscheinen lassen, doch habe ich z.B. bei Skaven die Erfahrung gemacht, dass ogerähnliche Auswahlen (Rattenoger usw.) am Anfang recht gut funktionieren und den Rest der Bande gut vor Schaden schützen, mal abgesehen von den Nk-Fähigkeiten usw. 15 Gs werde ich wohl nach jedem Kampf mindestens zusammen gekratzt bekommen, und selbst wenn nicht, besitze ab dem 2. Spiel wohl 2 Squigs als "Notreserve" :D .

So, und wo wir eh grade bei Hj waren, hier meine Liste, ehe ich die Modelle zusammen baue:

Captain, Zweihänder (alternativ: Armbrust, Schwert, Buckler, was ist angebrachter?)

Hexenjäger, Armbrust, 2 Dolche

Hexenjäger, Armbrust, 2 Dolche

Hexenjäger, Armbrust, 2 Dolche

Sigmarpriester (kein Plan wegen Bewaffnung, Hammer+ Buckler?!?)

Flagellant, Flegel

Flaggellant, 2-Händer

Zeolot, Axt

4x Kriegshunde

um die 500 GS, einige Optionen sind ja noch offen in der HJ Liste.

Also, her mit Vorschlägen, Ideen, Verbesserungen usw. zu den beiden Listen ;D

Thx & mfg

And no soul that stands against us shall see another dawn.

Ich verkaufe Verschiedenes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zealot bringt garnichts. Ich würde vielleicht sogar ihn und 2 Hunde rausnehmen um einen dritten Flaggelanten reinzupressen, da sie einfach das mächtigste an der Bange sind. Zweihänder für den Captain? Ich weiß nicht. Da hätte ich lieber ein Schwert und eine Pistole oder so gesetz. Zwei Dolche sind immer ungerne gesehen. Aber eigentlich könntest du dem Sigmarpriester doch den Zweihänder geben oder? Der hat doch AFAIK auch Stärke Fähigkeiten. Hab aber leider grade kein Buch in greifbarer Nähe. Achja nochwas: wofür Zweihänder bei Flaggelanten? Die sollten mit Unterstützung eh alles in der ersten Runde brechen und ohne Unterstützung können sie mit Zweihänder garnichts. Was du wahrscheinlich vergisst, ist, dass bei Mortheim Zweihänder selbst dann zuletzt zuschlagen wenn sie angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es nicht. Zweihänder schlagen bei Mortheim auch im Angriff zuletzt zu. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. Denn so kann man schöne Champions mit Zweihändern ausrüsten, welche flach gelegte Gegner abräumen. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mit dieser Bande machen?

Ich wollte dem Bergjäger wieder Langbogen plus Jagdpfeile besorgen. Dann überlege ich was für eine Fähigkeit ich dem Feldwaibel geben soll. Sprinter war eine Überlegung.

Nach dem Einkaufen (und dem Verkauf von 3 Splittern) wären noch 41 - 2W6 Gold übrig.

Mit dem Gold könnte ich mir einen weiteren Bergwächter mit Speer besorgen, oder aber die Bande ausrüsten. Es wäre z.B. eine Überlegung einem der Bergwächter +1 BF zu geben und dann mit einer Armbrust auszustatten und das restliche Gold für gehärtetes Leder und Schild ausgeben.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

Was köntne man verbessern, was ist unnötig?

Norse - 500 Gold Crowns

Jarl

Schwert, Schild, leichte Rüstung, Helm

115 gold crowns

Berserker

Zweihandwaffe

65 gold crowns

Berserker

Axt, Axt, Wurfäxte

75 gold crowns

Wulfen

90 gold crowns

Bondsman

Dolch

15 gold crowns

2 Marauders

Axt, Schild

70 gold crowns

2 Hunters

Bogen

70 gold crowns

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja unnötig sicher nicht aber der Bondsman is ja quasi jetzt schon tot mit nur einem Dolch, kostet natürlich auch nichst aber wenn er tot ist bringt er dir auch kein Geld ein!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schilden halte ich wenig, solange man keinen weitere Rüstung trägt. Ein 6+ Rüstungswurf wird in Mortheim zu schnell ignoriert (S4 oder Äxte). Ansonsten stimmt es schon, dass man immer alle Helden mitnehmen sollte. Da aber die Norse 6 Helden direkt vom Startz mitnehmen können, hätten sie im Vergleich zu anderen Listen einen doch deutlichen Vorteil. Daher würde ich hier vielleicht wirklich auf den 2. Bondsmen verzichten.

PS: Was haltet ihr von meiner Liste und der Überlegung einen Bergwächter BF 4 und eine Armbrust zu geben oder sollte ich eher auf Masse gehen. Beim letzten Spiel hatte ich schon mit 9 Modelle gegenüber 6 bei Besessenen und 6 bei den Orks (dank Troll) die Überzahl.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe es ncoheinmal versucht zu überarbeiten:

(Wobei die Norse leider keine "clubs" in ihrer Liste haben :/)

@Saranor: Würde dir gerne weiterhelfen, bei deiner liste, bin aber zu unerfahren :frown:

Norse - 500 Gold Crowns

Jarl

Schwert, Schild, leichte Rüstung, Helm

115 gold crowns

Berserker

Zweihandwaffe

65 gold crowns

Berserker

Axt, Axt, Wurfäxte

75 gold crowns

Wulfen

90 gold crowns

Bondsman

Schwert

25 gold crowns

2 Marauders

Axt

60 gold crowns

2 Hunters

Bogen

70 gold crowns

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.