Jump to content
TabletopWelt

Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Hi, danke für die Antwort.

Als Modelle wollte ich die Imperium Flagellanten nehmen und die Hexenkrieger aus dem Kommandorahmen der Bretonen Landsknechte bauen. Die Pistolen und Armbrüste würde ich dann von den Imperium-Freischärlern nehmen. Ist nur leider nicht ganz günstig...

Vorteil wäre dann, dass alle Modelle von GW sind, und außerdem aus Plastik. Ich mag das lieber, da es sich einfach viel leichter bearbeiten lässt.

Bleibt zu hoffen, dass die einzelnen WHFB-Menschen einigermaßen kompatibel aussehen.

Wegen der zusammenstellung meiner Bande habe ich nochmal auf mordheimer.com rumgelesen, wo, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Helden Pistolen empfolen werden und dazu 5 Hunde um auf 12 Krieger zu kommen (mit nur 2 Flagellanten dann).

Ich denke ich werde mich einfach mal danach richten, wie die Gegner so aufstellen. Denn nur hinten stehen und schießen finde ich auch nicht so spannend.

Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab da mal eine Liste gebastelt.

Einen Reikländischen Landsknechthaufen.

Gewachsen aus der Idee was amchen wenn ich ne Imperiumsarmee habe und nicht proxen will.

Aber auch ohne den Gedanken gefällt mir der Stil der Bande

Captain (Hauptmann) 60

Schwert 10

Pistole 15

Schwere Rüstung 50

Helm 10

145

Champion (Bannerträger) 35

Hellebarde od. Speer 10

Helm 10

55

Champion (Feldwaibel) 35

Hellebarde 10

Helm 10

55

Youngblood (Trommler) 25

Knüppel 3

28

Youngblood (Flötist) 25

Knüppel 3

28

2x Schütze 25

Armbrust 25

2x 50 = 100

2x Krieger 25

Hellebarde od. Speer 10

2x 35 = 70

481

Bleiben 19 Gold Rest.

Was lässt sich damit noch anstellen?

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest überlegen, ob du anstelle von Kriegern vielleicht Schwertkämpfer nimmst. Mit Hellebarden kannst du zwar nicht den Wiederholungswurf im Angriff nutzen, aber immerhin hast du dann KG 4 anstelle von KG 3.

Wenn du einen Helm bei den Helden weglässt reicht das Gold. Die anderen beiden Helme würde ich beim ersten Spiel eher den Armbrustern geben. Im Nahkampf bist du ja mit 7 Modellen gut vertreten, da müsste immer ein Modell da sein, dass verhindert, dass man einen betäubten oder am Boden liegenden Kameraden ausschaltet. Dafür aber können die Armbruster fast durchgehend schießen, solange sie nicht direkt im Fernkampf ausgeschaltet wurden oder sich bewegen müssen.

Damit würden dir 9 Gold bleiben, welche du entweder in 2. Handwaffen für die Helden oder in ein Schild für den Hauptmann investieren könntest.

PS: spielt ihr mit irgendwelchen Hausregeln?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mit folgender Liste anstellen?

Hauptmann

21 Exp

- schwere Rüstung

- freier Dolch

- Schwert

- Schwert

+ muss ein Spiel aussetzen

Punkte: 0, ansonsten 130 = 60 + 50 + 10 + 10

Champion

10 Exp

- Schwert

- Schwert

- leichte Rüstung

- freier Dolch

Punkte: 75 = 35 + 10 + 10 + 20

Champion

10 Exp

- Speer

- Schild

- leichte Rüstung

- freier Dolch

+ - BF

Punkte: 55 = 35 + 10 + 5 + 20 - 15

Jüngling

1 Exp

- Speer

- freier Dolch

- Ini

Punkte: 15 = 15 + 10 - 10

Jüngling

10 Exp

- Keule

- freier Dolch

1 Exp

Punkte: 20 = 15 + 5

Heldenpunkte: 180 = 0 + 75 + 70 + 15 + 20

2x Schütze

1 Exp

- Armbrust

Punkte: 2x 50 = 25 + 25

2x Schütze

1 Exp

- Langbogen

Punkte: 2x 40 = 25 + 15

Gefolgsleutepunkte: 180 = 50 + 50 + 40 + 40

Bande gesamt:

Modelle: 8(9) = 4(5) + 4

Bandenwert: 180 + 180 = 360

Gold: 52

------------

Meine Überlegung ist es entweder einen Schwertkämpfer mit Hellebarde (und dann die Waffe mit dem Speer des einen Champs tauschen lassen) kaufen. Alternativ könnte ich auch einen normalen Krieger mit Axt kaufen und den beiden Champs Helme besorgen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dem 2. CHamp Schwert+Keule geben, damit er parieren kann... Speer ist nicht lohnenswert für Champs.

Den Jünglingen würd ich auch die Chance zu Parry geben, also Schwerter. Ansonsten die leichten Rüstungen vielleicht noch verkaufen = mehr Gold in der Kasse für mehr Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Hausregeln, welche die Leichte Rüstung auf 5+ mit Schild im Nahkampf auf 3+ bringen. Zudem ein Rettungswurf von 6+ gegen schwere Verletzungen.

Die Bande ist am letzten WE gegen Besessene angetreten und wurde aufgrund von Würfelpech ziemlich zusammengestaucht.

Ich finde den Speer bei einem Middenheimer Champion ganz nett, das ist eine S4 Attacke mit Erstschlag. Da sind die meisten Gegner etwas vorsichtiger (insbesondere, da der eine Champion -BW hat und somit wohl eher angegriffen wird, anstelle selbst anzugreifen).

Die Schwerter sind eine Sache, welche ich wirklich überlegen könnte, jedoch dachte ich daran dem Helden die Fähigkeit "Schwertmeister" zu geben, damit er im Angriff seine Trefferwürfe wiederholen kann.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

ist mein erster Post auf dem Board :)

zwei meiner Cousins u. ich haben vor einiger Zeit Mortheim für uns entdeckt u. ein paar Runden gespielt. (Middenheimer, Orks, ich mit Zwergen).

Durch allgemeinen Stress haben wir länger nicht gespielt, jetzt solls aber wieder losgehen.

Meine Listen sind natürlich auch mit einem Auge auf Effektivität erstellt worden, ganz viel liegt mir aber am Style der Truppe, also nicht zusehr wundern. ^^

Meine "Slayerbande" Schadenstilger ...wird als normale Schatzsucherbande gespielt, bloß mit recht vielen Slayermodellen u. sieht momentan wie folgt aus:

Grim Zornblick (Noble)

M WS BS S T W I A Ld

3 5 4 3 4 1 2 1 9

light Armour, Helmet, Shield, Dwarf Axe, Hammer

leader, resource hunter, u. die Zwergeneigenschaften natürlich :)

Bol Bum´zua (Engineer)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 4 1 2 2 9

light Armour, Helmet, Shield, doublehanded Weapon, Crossbow, Dagger, Kampfpony! ^^

expert weaponsmith, nimble, trickshooter, Zwerg

Nyr Donnerkehle (Trollslayer)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 4 1 2 2 9

Dwarf Axe, Axe

deathwish, slayerskills, resilient, Zwerg

Thrar Glutherz (Trollslayer)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 5 1 2 1 9

Dwarf Axe, Axe

deathwish, slayerskills, resilient, Zwerg

Gloin Eisenbart (Trollslayer-Söldner)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 4 1 2 1 9

doublehanded Axe

deathwish, slayerskills, Zwerg

Kolrim Stahlhand & Arik Steinfaust (Beardlings)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 2 4 4 1 2 1 8

Axe, Hammer & Axe, Hammer

Zwerg

Fyn Irrkopf & Balin Starkarm(Clansman)

M WS BS S T W I A Ld

3 5 3 3 4 1 2 2 9

Dwarf Axe, Dwarf Axe & Dwarf Axe, Dwarf Axe

Zwerg

Knom Schmiedeschädel & Karn Scharzbart(Thunderer)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 4 1 3 1 9

2x Pistol, Hammer, Dagger, Helmet, light Armour & 2x Pistol, Hammer, Dagger, Helmet, light Armour

Zwerg

Thalin Prachtbart & Kalin Scharfauge(Thunderer)

M WS BS S T W I A Ld

3 4 3 3 4 1 3 1 9

Crossbow, Hammer, Dagger, Helmet, light Armour & Crossbow, Hammer, Dagger, Helmet, light Armour

Zwerg

3Goldkronen und ein Hammer sind noch in der Schatzkiste.

Ich habe bisher gut für die Skills gewürfelt, meine Beardlings haben den WS ausgewachsener Clansman. Meine Clansman nen WS wie ein Noble zusammen mit jeweils 2 Dwarf-Axes stellen die eine ausgezeichnete Nahkampf-Defensive dar. Brauchen sich dank der Haufen Attacken aber auch nicht vor nen Angriff scheuen. ^^

Von wegen hart im Nehmen, Thrar Glutherz mit Widerstand 5 u. resilient ist extrem hart im nehmen. :)

Der Engineer wirkt wohl etwas überladen aber ich habe für ihn das Modell von Bugman genommen => daher die Ausrüstung. Eigentlich habe ich bei allen Modellen so verfahren, vielleicht hier u. da nen Hammer dazu gebaut. Bloß die Thunderer mit Pistolenpaar sind absichtlich so entstanden weil Modelle, insbesondere Zwerge mit zwei Pistolen so cool auschaun. :)

Jetzt habe ich noch eine neue Bande zusammengebastelt, wobei ich zuerst gebastelt u. dann Regeln gesucht habe.

Magister Schwert, Dagger

Besessener Tentakel

Besessener

Mutant Skorpionschwanz, doublehanded Weapon

Mutant Skorpionschwanz, doublehanded Weapon

Zauberer (Söldner)

15 Goldkronen in der Sparbüchse

Die Buben sind noch jungfräulich, dementsprechend noch Namen & Hintergrundlos.

Ich hoffe möglichst ohne Verluste durch die ersten Runden zu kommen u. mir dann erstmal ein paar Tiermenschen holen zu können.

Sollte meine Freundin jemals wieder meine Kamera finden füge ich ein paar Bilder hinzu, ansonsten viel Spaß beim konstruktiven Kritisieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich entschlossen auch mal Mortheim auszuprobieren. Da ich noch einige alte Vampirmodelle rumliegen habe, dachte ich spontan an einen Umbau zur Untotenbande.

Hier ist die Liste die ich mir überlegt habe. Ich hoffe sie macht Sinn.

Vampir

+ Schwert, Streitkolben, Leichte Rüstung, Schild, Dolch (Kostenlos)

Necro

+ Bogen, Schwert, Schild, Leichte Rüstung

3 Dregs

+ Steitkolben

2 Ghoule

8 Zombies

Das sollten 497 gc sein.

Passt das so, oder ist das totaler Mist.

Eine Frage hätte ich noch. Warum sollte man einem Vampir einen Helm geben? Die No Pain Regel sorgt doch schon dafür das der Kerl nicht betäubt werden kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raistlin83

hört sich ganz gut an nur kann dein Necromant nicht Zaubern, weil er eine Leichte Rüstung trägt!

Edit: ein Schild darg er zum Zaubern natürlich auch nicht tragen ;D

Wenn du die einsparst und vieleicht noch nen Zombie rauswirfst könnte dein Vampir ne schwere Rüstung statt einer Leichten bekommen.

@Vampir + Helm

genau ein Helm beim Vampir ist eigentlich rausgeschmissenes Geld

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Liste gleich mal überarbeitet. Es schaut jetzt so aus:

Vampir

+ Schwert, Schwere Rüstung, Schild, Dolch (Kostenlos)

Necro

+ Bogen, Schwert, Dolch (Kostenlos)

3 Dregs

+ Steitkolben, Dolch (Kostenlos)

2 Ghoule

8 Zombies

Das sind dann 499 gc.

Ich habe leider gleich wieder Fragen dazu:

1. Ist es sinnvoll die Bewegung des Vamps durch die Schwere Rüstung einzuschränken?

2. Der Vamp startet mit 20 Erfahrung, heißt das er darf vor den ersten Spiel 8 Mal Fahigkeiten oder Stats auswürfeln? Wenn ja würde dann nicht evtl eine 2handwaffe sinn machen (ich kann dann ja immer hin den Skill wählen, dass der Kerl trotzden nach Ini-Folge zuschlägt. Außerdem kann ihn dann kaum noch jemand parieren.)?

3. Ghoule und Zombies haben keine Waffenauswahl. Gelten sie somit als unbewaffnet (str und rw malus)?

Sorry das ich so viele Fragen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Erfahrung, die ein Modell bereits zu Beginn der Kampagne hat, sind bereits in seinem Profil enthalten, bzw. sorgen dafür, dass ein eh schon starkes Modell auch was für seine Aufstiege tun muss.

Die Bewegung beim Vampir kann ruhig ein wenig eingeschränkt sein. Er ist mit 10 Zoll (inkl. Rennen) immer noch schneller als die Todeswölfe und kann somit zusammen mit diesen vorgehen. Alleine sollte er mMn ohnehin nicht bleiben. Zwar gibt es wenige Gegner, die einem Vampir wirklich gefährlich werden können, aber wenn du Pech hast, hat einer Weihwasser dabei. ;)

Modelle, die von Haus aus keine Waffen tragen, kriegen keinen Malus für Faustkampf. Sie auch die Bemerkung zur Faust auf Seite 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schwere Rüstung gänzlich weglassen. Von dem Geld würde ich lieber die Dregs mit Bögen ausrüsten...haben zwar nur einen BS von 2, Ist aber innerhalb von 16"/8" immer noch 6+/5+...im Nahkampf kannste die Dregs nicht brauchen auf dem LvL...

Dein Vampir steht ohnehin erstmal da...den kriegt so leicht nix um. Und wenn sich jemand dran traut wird es sicherlich ein STR4+ oder ein mit Äxten ausgestattetes Modell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine neue Bande zusammengebastelt, wobei ich zuerst gebastelt u. dann Regeln gesucht habe.

Magister Schwert, Dagger

Besessener Tentakel

Besessener

Mutant Skorpionschwanz, doublehanded Weapon

Mutant Skorpionschwanz, doublehanded Weapon

Zauberer (Söldner)

15 Goldkronen in der Sparbüchse

Die Buben sind noch jungfräulich, dementsprechend noch Namen & Hintergrundlos.

Ich hoffe möglichst ohne Verluste durch die ersten Runden zu kommen u. mir dann erstmal ein paar Tiermenschen holen zu können.

Sollte meine Freundin jemals wieder meine Kamera finden füge ich ein paar Bilder hinzu, ansonsten viel Spaß beim konstruktiven Kritisieren. :)

Ich würde die ehrlich gesagt so nicht spielen. Denn du wirst da wahrscheinlich nicht ohne Verluste durchkommen. Mutanten können gut austeilen, haben aber eben nur ein Menschenprofil und solang du nicht genug Volk hast, um die effektiv zu beschützen, würde ich die auch nicht mitnehmen.

Dann lieber zwei Besessene mit großen Klauen und den Rest aus Tiermenschen bilden. Das hat den Vorteil, dass du mehr LP und W4 auf dem Feld hast und erhöht die Chance, dass ein TM früh zum Helden wird.

Wenn die Besessenen erstmal ein paar Steigerungen haben, kannst du Mutanten kaufen wie du lustig bist, weil dann jeder Gegner genug zu tun hat, die Besessenen loszuwerden, also eh nicht viel gegen die Mutanten machen kann.

Danke. Dann bleibt die Liste wie sie ist.

Bitte nicht! ;)

Da fehlen ganz eindeutig die Todeswölfe. Würde daher die Rüstung und 3 Zombies rauswerfen und noch einen Wolf und einen Ghoul kaufen.

Mit so vielen Zombies am Anfang kann es sehr leicht passieren, dass die Bande ausbrennt und Ghoule später nicht mehr mithalten können, wenn deine Gegner schon erfahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht! ;)

Da fehlen ganz eindeutig die Todeswölfe. Würde daher die Rüstung und 3 Zombies rauswerfen und noch einen Wolf und einen Ghoul kaufen.

Mit so vielen Zombies am Anfang kann es sehr leicht passieren, dass die Bande ausbrennt und Ghoule später nicht mehr mithalten können, wenn deine Gegner schon erfahren sind.

Ok, den Einwand verstehe ich. Ich habe also zu wenig Truppen die sich verbessern können. Leuchtet ein wenn man es sich überlegt. Also danke für den Hinweis. Ich werde die Liste überarbeiten und nochmal posten.

Vampir

+ Schwert, Schild, Dolch (Kostenlos)

Necro

+ Bogen, Schwert, Dolch (Kostenlos)

3 Dregs

+ Steitkolben, Dolch (Kostenlos)

1 Todeswolf

3 Ghoule

5 Zombies

Das sind dann 494 gc.

Wie sollte ich die Ghoule Gruppieren? Einzeln können sie leichter Aufsteigen und sonst hat das Gruppieren keinen Effekt, oder habe da was überlesen.

bearbeitet von Sir Leon
Doppelpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppierung hat den Effekt, dass falls ein Gefolgsmann stirbt, die Gruppe trotzdem ihre Erfahrung behält.

Wenn ein 3-Mann-Trupp zwei Verluste hat und die beiden sterben nach dem Spiel, dann kannst du trotzdem wieder 2 Mann nachkaufen, die dann den Trupp angeschlossen werden können und auch die gleiche Profilsteigerung und Erfahrung haben.

Wenn ein Mann allein im Trupp ist und stirbt nach dem Spiel, dann ist die Erfahrung weg und du musst einen ganz neuen Mann kaufen.

Kommt halt immer drauf an. Wenn du 4 Ghoule allein herumlaufen lässt, einer steigt zum Helden auf und von den anderen drei sterben 2, kannst du die neuen dann auch einfach an den verbliebenen Mann anschließen. Ein Held reicht ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppierung hat den Effekt, dass falls ein Gefolgsmann stirbt, die Gruppe trotzdem ihre Erfahrung behält.

Wenn ein 3-Mann-Trupp zwei Verluste hat und die beiden sterben nach dem Spiel, dann kannst du trotzdem wieder 2 Mann nachkaufen, die dann den Trupp angeschlossen werden können und auch die gleiche Profilsteigerung und Erfahrung haben.

Wenn ein Mann allein im Trupp ist und stirbt nach dem Spiel, dann ist die Erfahrung weg und du musst einen ganz neuen Mann kaufen.

Kommt halt immer drauf an. Wenn du 4 Ghoule allein herumlaufen lässt, einer steigt zum Helden auf und von den anderen drei sterben 2, kannst du die neuen dann auch einfach an den verbliebenen Mann anschließen. Ein Held reicht ja. ;)

Meinst du 2 Gruppen sind zu gewagt, oder geht das. So habe ich wenigsten 2 Erfahrene Gruppen, die neue Mitglieder aufnehmen können.

Bekommt der Ghoul dann eigentlich auch einen Heldenslot? Wenn ja kann ich ohnehin nur noch einen Helden bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja der Ghoul belegt dann einen Heldenslot. Und ebenfalls ja, wenn ein Gefolsmann aufgestiegen ist, kann kein weiterer aufsteigen, da du max. 6 Helden haben kannst (vgl. RB, Kampagnenteil, S. 82).

Wegen der Sache mit der Anzahl Modelle je Gruppe...mMn sind 2 zu wenig. Ich hab immer mindestens 3, weil doch mal 1-2 draufgehen wenns blöd läuft.

Aber ich spiel auch Skaven und kenn Vampire nur als Gegner;).

Fan des "Kansas-City-Shuffle"

Nulla Misericordia! Nulla Paenitentia! Nullus Timor!

Kabale der Schrecklichen Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch etwas am herumüberlegen. Nachdem ich eine Warhammer Fantasy Skaven Armee habe die ich gerade am Verkaufen bin überlege ich mir welche Modelle ich noch für Mortheim behalte.

So habe ich mir auch mal gedanken zu möglichen Aufstellungen gemacht:

Assassin Adept: (60 + 10)

Sword, Dagger

Sorcerer: (45 + 15)

Flail, Dagger

2 Black Skaven: (40 + 10 + 2)

Sword, Sling, Dagger

2 Night Runner: (20 + 2)

Sling, Dagger

3 Verminkin: (20 + 2 + 3)

Sling, Club, Dagger

3 Verminkin: (20 + 2 + 2)

Sling, 2 Dagger

3 Giant Rats: (15)

2 Giant Rats: (15)

17 Modelle = 500

Eine glaube ich relativ heftige Anfangsliste, allein die Menge wird viele überwältigen, dazu noch Schleuderer die schön in position laufen können.

Das Flail beim Sorcerer musste einfach sein, für den Fall, dass es Black Fury als Zauber bekommt (3 Attacken mit S6 stelle ich mir heftig vor).

Schutz brauchen die Skaven dieser Liste nicht weil die schiere Masse den Gegner überwältigt und die "wichtigen" Modelle Parry haben.

Zudem könnte man Rüstungen und Schilde in einer Kampagne hinzukaufen.

Die Fighting Claws haben ihre Vorteile aber +1 Climb (bei eh schon hohen Ini-Werten der Skaven) für +25 Punkte im Vergleich zur Schwert-Dolch Kombi (ok der Dolch bring noch nen kleinen Nachteil, der durch Str 4 aber teilweise wieder ausgeglichen werden kann) lohnt sich irgendwie nicht, da bekommt man ein Ganzes Modell mehr dafür.

Was haltet ihr von der Liste und den Gedanken?

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sache mit der Anzahl Modelle je Gruppe...mMn sind 2 zu wenig. Ich hab immer mindestens 3, weil doch mal 1-2 draufgehen wenns blöd läuft.

Aber ich spiel auch Skaven und kenn Vampire nur als Gegner;).

Ja, Spaßvogel...;)

Bei Skaven macht das ja auh Sinn. Die haben von Natur aus 6 Helden und deren Gefolge kostet nichts. Wenn er wartet, bis er zwei Dreier-Gruppen aufstellen kann, ist die Bande ja schon ausgestorben. Die kosten mal eben 240 GK.

2 sind vollkommen in Ordnung.

Eine glaube ich relativ heftige Anfangsliste, allein die Menge wird viele überwältigen, dazu noch Schleuderer die schön in position laufen können.

Das Flail beim Sorcerer musste einfach sein, für den Fall, dass es Black Fury als Zauber bekommt (3 Attacken mit S6 stelle ich mir heftig vor).

Schutz brauchen die Skaven dieser Liste nicht weil die schiere Masse den Gegner überwältigt und die "wichtigen" Modelle Parry haben.

Zudem könnte man Rüstungen und Schilde in einer Kampagne hinzukaufen.

Die Fighting Claws haben ihre Vorteile aber +1 Climb (bei eh schon hohen Ini-Werten der Skaven) für +25 Punkte im Vergleich zur Schwert-Dolch Kombi (ok der Dolch bring noch nen kleinen Nachteil, der durch Str 4 aber teilweise wieder ausgeglichen werden kann) lohnt sich irgendwie nicht, da bekommt man ein Ganzes Modell mehr dafür.

Was haltet ihr von der Liste und den Gedanken?

Naja, mit der Liste wird es wohl nie zu einem Spiel kommen. Weil da einfach keiner gegen antreten wird. Da lohnt sich die Zeit für das Spiel nicht. Steht eh fest, wer gewinnt.

Du hast da auch irgendwo etwas am Spielsinn vorbei gedacht, muss ich sagen. Du betrahtest die Waffen ausschließlich danach, ob sie von den Regeln her gut sind. Wenn du das so machen willst, okay, aber dann bist du bei Warhammer besser aufgehoben. Das Balancing bei Mortheim ist quasi nicht vorhand, weil es eh ein erzählerishes Spiel ist und die Autoren davon ausgingen, dass niemand solche Banden aufstellt.

Wenn ihr das in eurer Gruppe so machen wollt, könnt ihr das natürlich, aber wenn du mit der Liste z.B. zum Kampagnen-WE in der Drakenburg gegangen wärst, hättest du woh wirklich ohne ein Spiel am Sonntag wieder abreisen können. ;)

Skaven sind eh schon stark. Wenn man dann noh solche Listen aufstellen muss, dann muss man sich sehr schnell mit dem Vorwurf auseinander setzen, dass man das nur macht, weil man verlieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Mortheim mal vor etlichen Jahren ausprobiert, also habe keine Ahnung. Wenn du sagst die Liste ist zu hart ist das ja vollkommen ok, das heißt aber nicht, dass ich nur so spielen will/würde.

Habe wie gesagt einfach nur überlegt welche Modelle ich behalten würde und was für Skaven vom Stil her passt.

Das war für mich billige Ausrüstung und Masse. Wenn das bei Mortheim zu hart is dann tuts mir leid ;-)

Hab eben auch geschaut was ich so an Modellen habe zu denen hat das gepsst. Klar habe ich auch grob nachgeschaut was es gibt und was ich schmarrn finde... (wie z.B. überteuerte klauen) aber wie du es beschreibst wird halt evtl (vom balancing her) davon ausgegangen, dass die Helden auch die überteuerte Ausrüstung bekommen ;-)

Gut nachdem ich jetz weiß was eine zu harte Liste ist, kann ich mir ja noch Gedanken zu einer gemäßigteren machen. Ich will halt nicht 100 Modelle behalten um dann auch alle Waffenvarianten zu haben.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab immer Klauen, Wurfsterne und Geifernde Klingen dabei, weil sie eben am besten zu der Truppe passen

Mehr als 4 Schleudern kommen mir auch nicht in die Truppe. Skaven haben ech schon genug Vorteile. Okay, mieser Moralwert, aber hohe Ini, niedrige Kosten, 6 Helden, böse Zauber, starke Fertigkeiten, gute Ausrüstung und hohe Bewegung. Das heißt effektiv, dass sie alles haben, was man in MH wirklich braucht.

Ferner sind die Klauen nicht überteuert. Du kaufst nur die Option mit, dass die Klauen auch eine verdammt geile Fertigkeit nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der folgenden Liste bin ich jetzt in unserer Kampange gestartet und beim ersten Spiel gestern hat sie mir gut gefallen.

Shadow Master 70p

+long bow 15p

+sword 10p

= 95p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

= 75p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

= 75p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

= 75p

Shadow Weaver 55p

+long bow 15p

= 70p

Shadow Warrior 35p

+long bow 15p

= 50p

Shadow Warrior 35p

+long bow 15p

= 50p

Shadow Warrior 35p

+long bow 15p

= 50p

Total 495p

Zu meinem Pech ist mein Magier gestern gestorben -.-

bearbeitet von dexe-van-korse

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.