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Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

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So, mal 2 Listen; einmal Norse und einmal Chaos Marauder:

Norse:

1 Jarl 2x Hammer 76G

1 Ulfwerenar 90G

2 Berserker 2x Hammer 112G

2 Bondsmen 2x Hammer 42G

2 Marauder 2x Hammer 62G

2 Hunter Bogen, Dolch 70G

3 Wölfe 45G

Gesamt: 496G †“ 13 Modelle

Chaos Marauder:

Chieftain Hammer, Steel Whip 113G

Seer 2x Hammer 51G

Condemned 55G

2 Champions 2x Hammer 102G

3 Marauder 2x Hammer 133G

3 Chaos Warhounds 45G

Gesamt: 499G †“ 11 Modelle

Jo Norse und Babaren find ich ja vom Fluff her schon mal cool ;D

(gleich mal ne Frage zwischen durch: Welche Modelle nimmst du für die Norse?)

zu Liste:

Hört sich erstmal ganz nett an, jedoch sind Hämmer auf dauer ziemlich langweilig oder?

Außerdem musst du mit denen auch erstmal verwunden bevor die dann ihre Sonderregel einsetzen können,

und dass wird bei S3 ziemlich schwer, da es leider zu oft W4 in Mordheim gibt ... :notok:

ich würde da zu Zweihändern oder Hellebarden raten die bringen halt die nötige Stärke in deine Banden!

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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Chaos Marauder:

Chieftain Hammer, Steel Whip 113G

Seer 2x Hammer 51G

Condemned 55G

2 Champions 2x Hammer 102G

3 Marauder 2x Hammer 133G

3 Chaos Warhounds 45G

Gesamt: 499G †“ 11 Modelle

Wenn du etwas Geld sparen willst, dann könntest du es bei einem Hammer + Dolch belassen, anstatt alle mit zwei Hämmern auszurüsten (bla bla beardy :cool:). Dadurch könntest du dir schon einen vierten Chaoshund leisten.

Eine Stahlpeitsche um die Hunde anzutreiben ist auf jeden Fall sinnig (gerade zu Beginn), aber bedenke vielleicht, dass das Hundetreiber-Modell immer eine fette Zielscheibe auf der Stirn trägt. Der Peitschenträger gehört zu ersten Zielen, die der Gegner ausschalten wollen wird. Der Häuptlich ist natürlich von Natur aus auch ein Primärziel und daher bietet es sich an die Peitsche einem der Champions zu geben. Dann sind die Ziele etwas verteilter und der Gegner muss sich nicht nur auf den Häutling konzentrieren. Wenn du den Häuptling später mal ordentlich gepusht hast mit Fertigkeiten, Widerstand, LP und Rüstung, dann kann man überlegen, ihm die Peitsche wiederzugeben, da er dann einfach die höchsten Überlebenschancen hat. Zu Beginn gebe ich auch immer gerne dem Schamanen die Peitsche, weil ich das irgendwie stylisch finde. Wenn der Schamane eh nur einen Spruch hat (den er vielleicht sogar nicht mal während des Spiels benutzen kann, siehe Tchar), dann qualifiziert er sich ja auch nicht als gesteigertes Ziele, d.h. er stellt an sich keine besondere Bedrohung für den Gegner da.

Viel Spaß mit den Barbaren! :)

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Soooo am Freitag gibts wieder ne Kampagne. Ich bin wieder mit TMs am start und es geht gegen Zwerge und Grünäute.

Hierfür hab ich 2 Listen gemacht, die eine eher auf Masse, die andere mit Mino.

Mir ist in den letzten Spielen aufgefallen, dass ich zumeist mit der Masse gegen die Orks unterlegen bin und dadurch trotz guten Leuten immer wieder verloren hab, also kommt hier mehr Masse ^^:

Häuptlling 115GS

leichte Rüstung

Schild

Helm

Schwert

Axt

Schamane 53 GS

Stab

Axt

Bestigor 85GS

Schild

Keule

Axt

2x Ungor 80GS

Schild

Speer

2x Ungor 70 GS

Schild

Keule

Gor 50 GS

Zweihandwaffe

Gor 43GS

Keule Axt

bleiben 4 Goldstücke...

Nun ich fand nen Minotaurus immer schon cool und später in der Kampagne hatt man vieleicht nicht genung Geld für einen also kommt er als erstes gleich mit.

Ich denke, dass er einiger reißen wird, wenn er nicht gerade in der ersten Runde gegen einen Troll OOA geht ^^.

Häuptlling 115GS

leichte Rüstung

Schild

Helm

Schwert

Axt

Schamane 53 GS

Stab

Axt

3x Ungors 105GS

Schild

Keule

Minotaurus 225GS

Zweihandwaffe

Helm

bleiben 2 Goldstücke übrig.

nun was sagt ihr dazu kann man dass so spielen, oder haben die Listen keine Chance?

Unf vieleicht viel wichtiger: Welche Liste könnte besser sein?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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Da ich seit gestern meine wenigen Orks und Gobbos rausgeholt habe und irgendwie Lust hatte eine kleine Bande zu kreieren,ist mir gleich Mortheim in den Sinn gekommenund nach kurzem Durchlesen der Regeln,habe ich eine kleine Bande erstellt,Verbesserungsvorschläge und Kritiken sind gern erwünscht

(Falls die Liste total Schrott ist,ruhig sagen bin bei Mortheim ein blutiger Anfänger!):

Boss 100 GS

Schild,Axt,Bogen

Moscha 50 GS

Bogen,Dolch

Boy 35 GS

Bogen,Dolch

Goblin 30 GS

Schild,Speer,Kurzbogen

Goblin 30 GS

Schild,Speer,Kurzbogen

Goblin 30 GS

Schild,Speer,Kurzbogen

Goblin 25 GS

Speer,Kurzbogen

Troll 200 GS

500 GS

bearbeitet von Leonidas95

***Hauptmann - Imperium 8 S 12 N 2 U

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Grundsätzlich sollte man seine Gefolgsleute nicht mehr Ausrüstung kaufen, als sie selbst wert sind. (Armbrüste können hier schonmal eine Ausnahme sein)

Solange man ohne Optionale Regeln/Hausregel etc. spielt sind Rüstungen ihren Preis bei weitem nicht wert.

Wo hast du eigentlich die Wölfe her?

In der Startliste der Orks und Goblins stehen sie nicht. Wenn du sie aus dem Annual oder EiF her hast, dann darfst du sie meines Wissens erst nach dem ersten Spiel kaufen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Wenn du eine Kampagne spielst, kann ich dir nur empfehlen alle Helden mit zu nehmen, da nur Helden nach Steinen suchen können. Zu beginn würde ich die Trupps entweder auf Fern- oder Nahkampf ausrichten, da sie sonst zu teuer werden.

MfG

MD

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

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Hier mal meine Liste für Skaven:

1 Assassin Adept @ 122 gC (Weeping Blades; Sling; Helmet)

1 Eshin Sorcerer @ 90 gC (Black Fury; Fighting Claws; Helmet)

1 Black Skaven @ 52 gC (Free Dagger; Sword ; Sling)

1 Black Skaven @ 75 gC (Fighting Claws)

1 Night Runners @ 24 gC (Dagger; Free Dagger; Sling)

1 Night Runners @ 24 gC (Dagger; Free Dagger; Sling)

2 Verminkin @ 50 gC (Club; Dagger; Sling)

2 Verminkin @ 50 gC (Club; Dagger; Sling)

Total Roster Cost: 487

Bin schon fleissig am basteln :)

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erscheint eine vergleichweise harte aber nicht zu harte Liste.

10 Modelle, dabei 8 mit Fernkampf.

Die meisten mit günstigen Waffenkombinationen, aber dafür bei den drei Helden die teuren Skavenwaffen.

Zu bemerken ist, dass du keine Riesenratten hast. Sie würden deine Bande recht unangenehm machen, da sie extrem billig und schnell sind.

Die Schleuder bei dem Black Skaven gefällt mir nicht so, dort passen eher Wurfsterne. Damit würde jedoch der Skaven deutlich unangenehmer, da Wurfsterne die Profilstärke nutzen. Später mit Messerwerfer wird es dann erst recht böse.

Aus Neugier, gegen welche Banden wirst du wahrscheinlich spielen?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Ähm... darf ein Zauberer denn einen Helm tragen? Also, wir haben das immer mit zu den Rüstungen gezählt.

Ich würde mir das mit der Liste nochmal überlegen. Die Frage ist, ob ihr alle mit einigermaßen harten bandagen spielt, denn wenn nicht, sind 8 Schleudern schon fast ein Auto-Win.

Würde die beiden Helme, die Keulen und die Schleudern zweier Klanratten sowie die Extra-Dolche der Schattenläufer rauswerfen. Dann hättest du 48 GK über. Davon kaufst du 2 Speere für die beiden Klanratten (sehr sinnvoll bei der Schnelligkeit der Skaven) und 2 Schwerter für die Schattenläufer. Bei KG 2 können sie die sehr gut gebrauchen.

Wenn du dann noch weiter gehen willst (also eher ein bisschen mehr Flexibilität, aber das ist Ansichtssache), nimmst du die Fighting Claws dem schwarzen Skaven weg und dem Leader und dem Schwarzen Skaven die Schleudern weg und kaufst dafür dem nackten Skaven ein Schwert und dem Chef Wurfsterne. Mit dem was über ist, kannst du dann wieder über helme oder Parierschilde nachdenken.

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Zugegeben, Untote sind natürlich die Nemesis der Skaven. Aber gerade gegen Todeswölfe wären Skaven mit Speeren sehr wichtig, um dir einen Gegenangriff besser zu ermöglichen. Die Biester haben eine Angriffsreichweite gleich deiner Schussreichweite.

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wären Schwerter gegen Todeswölfe in dem Fall nicht besser?

Der Skave muss erstmal einen Moraltest schaffen, damit er nicht nur auf die 6 trifft. Das ist bei Skaven selbst mit dem Moralwert des Anführers schwer. Ich hätte da eher versucht die Attacken zu parieren und dafür 2 Attacken zu haben. In der 2. Nahkampfrunde trifft man dann nicht mehr nur noch auf die 6, der Wolf hat nur 1 Attacke und hat dazu die niedrigere Ini.

Insgesamt eine für Skaven mal eher schlechte Paarung aufgrund der ganzen Angst verursachenden Modelle.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Kann man auch machen, aber in meinem Plan sollen die beiden Klandinger ja nicht zwingend stehen bleiben, nur schon mal das Modell irgendwie umschuppsen. Wenigstens einen Wolf und die drei großen Skaven sollen dann in der nächsten Runde ran. Ist aber so oder so sehr riskant, weil die ganze Sache mit bestandenen Angsttests steht und fällt. Aber gegen so Ini-schwache Gegner wie Untote kann man wirklich mal über Speere nachdenken.

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Ein zum Helden aufgestiegener Gefolgsmann darf zwei Fertigkeitenlisten auswählen, die seiner Bande zur Verfügung stehen. Wie genau ist das gemeint? Listen, die der Bande generell zur Verfügung stehen (bei Menschen also alle, da der Anführer alle hat), oder Listen die der Bande momentan möglich sind (also einiges weniger, wenn der Anführer tot ist, dafür eventuell mehr, wenn man Söldner hat)?

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Gehört eher in den KFKA, oder? ;)

Es ist ersteres gemeint. Das soll darstellen, dass er als Mitglied seines Volkes oder seiner Kultur eben gewissen Bedingungen unterworfen ist.

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Gehört eher in den KFKA, oder? ;)
Ja, da sollte es auch eigentlich rein. Dachte, ich wäre im entsprechenden Thread, sorry.

Aber danke, dass du trotzdem geantwortet hast. Die zweite Möglichkeit wurde von uns deswegen in Betracht gezogen, weil der neue Held die Fertigkeiten eben von einem anderen Mitglied der Bande beigebracht bekommt. Aber gut, dass es das erstere ist.

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hatte vor mit Mortheim anzufangen.

Und zwar mit Untoten.

Hier meine Liste:

Vampir

-Hellebarde

Nekromant

-Schwert

-Dolch

1Buckliger

-Knüppel

-Axt

1Buckliger

-Speer

4Zombies

3Ghule

2Todeswölfe

die Ausrüstun bei den Buckligen, Nekromant und Vampier sind alle so in der Starterbox der Untoten auf der GW-seite

Bei den Ghulen und den Zombies verwende ich die Fantasymodelle

mfg brawl

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solltest du vorhanden in einer Kampagne mitzuspielen solltest du sämtliche Helden dabei haben.

Bei den Buckligen bieten sich Bögen an, da du sonst kaum Fernkampf hast.

Schreib mal dazu, ob du noch Gold übrig hast. Vielleicht ist ja noch genug übrig für einen Parierschild für den Vampir.

So musst du zwar ein paar Modelle umbauen, aber vielleicht hast du ja noch ein paar Bögen rumfliegen, welche du den Buckligen an den Rücken tackern kannst.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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punkte sind keine mehr über.

denk mal, so ein umbau dürfte kein allzu großes Problem sein.

reichen nicht auch 4 helden?

wollte nämlich mehr nach Fluff gehn, und keine maximierte Liste spielen.

nen Bekannter spielt nämlich auch nur mit 4 Helden ( aber der spielt ja auch Piraten;D) und in der Box von Gw sind halt auch nur 2 Bucklige drin, woher sollte ich also noch den 3 bekommen?

mfg brawl

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naja, alle Helden zu nehmen ist nicht maximiert.

Zombies weglassen und nur auf Ghoule und Todeswölfe gehen ist eher maximiert.

Du nimmst die Helden mit, da sie eine wichtige Einkommensquelle sind. Neben der Beute aus den Szenarien (welche es nicht immer gibt) bekommst du Gold aus den Suchwürfen, welche die Helden, welche nicht ausgeschaltet wurden, durchführen.

Du solltest deinem Bekannten auch zu der maximalen Anzahl an Helden raten.

Wenn nach einem Spiel Helden oder auch andere Modelle sterben/ausfallen, dann freust du dich über jedes Goldstück um es auszugleichen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Off-Topic:

die Ausrüstun bei den Buckligen, Nekromant und Vampier sind alle so in der Starterbox der Untoten auf der GW-seite

ich weiss ja nicht wie ihr das so mit WYSIWYG nehmt aber solange die Modelle
von der entsprechenden Rasse sind nehm ich das nicht so genau welche Waffen
sie tragen. Gerade bei Helden wirds ja nachher schwer in einer Kampagne, wenn
die erstmal alle Möglichen Gegenstände bekommen haben, da müsste man ja
unendlich Umbauten haben um alles darstellen zu können...


nur mal so als einwand ....

zur Liste is sicherlich spielbar, finde es manchmal icht so wichtig alle Helden
einzusetzen, gerade um lieber auf Masse zu setzten, damit man nicht
andauernt wegen Panik verliert ^^

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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