Jump to content
TabletopWelt

Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Warum um alles in der Welt haben die denn ALLE Keulen?! :urgs:

Ist schon irgendwie eine... langweilige Truppe, die du da hast. Spielt ihr alle so? Stell mir das auch optisch auf dem Spieltisch sehr öde vor, wenn die alle nur mit Streitkolben herum rennen...

Naja, wie dem auch sei, was für Szenarios waren das denn?

1 Zauberbuch, 3 Heilkräuter, 3 Glücksbringer fallen ja nicht einfach so vom Himmel.

Irgendwas läuft da bei euch nicht ganz rund... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet man von einer Kampagne mit nur einer offiziellen Bande ;)

Naja wie dem auch sei:

Wo sind die Tiermensch mit Äxten, Schwertern und Zweihandwaffen?

Flufftechnisch mal voll der Griff ins Klo, aber naja...ich freue mich, dass es bei uns nicht so ist und gut ist^^

Das Zauberbuch MUSS der Schamane bekommen, der dadurch einen ZUFÄLLIG ermittelten Spruch erhält. Funktioniert wie beim Steigern. Wenn du denselben Zauberspruch, den du schon hast würfelst, darfst du wählen, ob du dessen Komplexität um 1 reduzierst, oder du darfst nochmal würfeln.

Bellowing Roar ist eine gute Investition für den Leader.

Ansonsten solltest du auf Speed für 1-2 Steigerungen verzichten und über Combat- oder Special-Sachen nachdenken.

Wenn du NUR Streitkolben benutzt...---> Mighty Blow.

Der "Verletzende Schlag" ist auch immer eine gute Wahl.

Ansonsten ist dir diese Kombination vielleicht noch nicht geläufig...die macht normalerweise Tiermenschen aus und jeder hat Respekt vor deiner Nahkampfbande...und den wird er nicht haben, wenn du "sprinten" kannst...

TiermenschenSkill Shaggy Hide + Strongman + Blitzschnelle Reflexe!

Was ergibt sich daraus?

Ein Monster, was 2 Zweihandwaffen trägt, NICHT zuletzt zuschlägt, sondern auch noch zuerst zuschlagen kann!

Alles in allem wären das die besten Möglichkeiten, bzw. rentabelsten für den Anfang.

Ich gebe dir allerdings noch den Tip: Überdenke die Ausrüstung deiner Bande nochmal...es sind Tiermenschen und keine Skaven (bei denen hat niemand was dagegen, wenn sie nur mit Kolben oder Kolben+Schleuder rumlaufen)

Viel Spaß und Glück dir noch in eurer Kampagne!

gr00ze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TiermenschenSkill Shaggy Hide + Strongman + Blitzschnelle Reflexe!

Was ergibt sich daraus?

Ein Monster, was 2 Zweihandwaffen trägt, NICHT zuletzt zuschlägt, sondern auch noch zuerst zuschlagen kann!

WennichdasnocheinmalkorrigierenmusskriegichdieKriseabersowasvon

Das trifft nicht mehr zu. Das ganze wurde im Regel Review 2002 abgeschafft. Die Fertigkeit Shaggy Hide bringt jetzt einen 6+ Rüstungswurf.

Und das ist auch gut so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TiermenschenSkill Shaggy Hide + Strongman + Blitzschnelle Reflexe!

Was ergibt sich daraus?

Ein Monster, was 2 Zweihandwaffen trägt, NICHT zuletzt zuschlägt, sondern auch noch zuerst zuschlagen kann!

Da muss ich dir leider widersprechen!

Shaggy Hide wurde erratiert undb bringt nur noch +1 auf den RW.

ansonsten is alles was gesagt wurde richtig, finde die Bande auch etwas langweilig.

Bellowing Roar ist fast ein Muss für den Leader, da die TMs doch einen

sehr schwachen MW haben.

Ansonsten hilft ein Warhorn, gegen den Schlechten MW.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, das mit Shaggy Hide hab sogar ich gewusst ;D

Also erstmal vielen Dank für die Tipps (und die Fluff-Schelte;))

Tja, warum haben alle Streitkolben? Meine Mitspieler haben es mir empfohlen, ich fand es nach Regellektüre nachvollziehbar und hier im Forum schwirrt so eine ähnliche Liste ebenfalls rum, die mit ihren SK für gut befunden wurde. Als Anfänger orientiert man sich eben erstmal an den Erfahrenen. Übrigens wäre es doch gar nicht schwierig, die SK-Vorliebe in den Hintergrund der Bande zu intergieren (die Streitkolbenfresser, die Fleischklopfer oder so...)

Es sieht mMn auch nicht langweilig aus bei uns auf dem Spieltisch, denn:

1. haben meine Mitspieler echt ne Menge cooles Gelände

2. bin ich mit der Bemalung der Jungs sowie einigen Umbauten sehr zufrieden - die Bande ist stylisch

3. haben gar nicht alle SK in der Hand :shock:

Ich weiß, jetzt werden die Fluffbunnies gleich laut ausrufen: "omg - nicht mal WYSIWYG können die!" Aber wenn eh alle SK haben kann es ja nicht zu Verwechslungen kommen. Ausserdem musste ich die Bande sehr kurzfristig aufstellen und deshalb an Modellen nehmen, was ich gerade zur Hand hatte. Und die Hauptsache ist doch, dass wir alle viel Spaß am Spielen und mit den Banden hatten (bis auf unseren Khemrispieler:lach:)!

Wie bin ich jetzt an die Gegenstände gekommen?

Spiel eins: Schatzjagd: Unsere Echse fängt an, kann im ersten Spielzug zwei Häuser durchsuchen und findet den Schatz im zweiten Haus...Spiel quasi vorbei. Tileaner und Khemri versuchen noch, was zu reißen. Da ich jedoch chancenlos am weitesten entfernt stand, musste ich mich damit begnügen, keine Verluste durch die Tileaner zu erleiden.

Spiel zwei: Zaubererturm (oder so)

Unser Tileaner muss einen vakanten Zaubererturm verteidigen, in dem er vor Spielbeginn schon nach Schätzen suchen darf. Die Echse legt sich mit Tileanern und Khemri gleichzeitig an, sie reiben sich ziemlich auf. Ich bring mich ertsmal in Position um die Khemrireste aufzuwischen und die letzten Tileaner zu bedrohen. Die Echse verpatzt dann den Rückzugswurf, die anderen beiden möchten ihre Bandenreste nicht auch noch verlieren und ziehen sich freiwillig zurück (dass es zwei Uhr morgens war und wir Montag früh alle raus mussten mag hier entscheidungsfördernd gewesen sein). Zauberbuch und Heilkräuter hab ich dann im Turm gefunden, die Glücksbringer erwürfelt...

Okay, beim Hauptmann wird es also auf Bellowing Roar hinauslaufen, ob ich für den Schamanen ne Fähigkeit nehme oder noch einen Spruch, wird wohl davon abhängen, was ich für das Zauberbuch erwürfele.

Bei den Bestigors spiel ich einfach mal ein bißchen rum...

Edit: wie bekomm ich eigentlich ein Warhorn? Hab davon nichts gelesen, weder im Reglbuch noch bei Mordheimer.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warhorn gabs mal Im Towncryer.

Hier kannst du alle Towncryer runterladen, im Annual 2002 (bisschen weiter unten)

findest du auch iwo das Warhorn.

@Sir Leon

kannst du die Seite nochmal in der Linkliste reinstellen, damit man das auch gleich findet!?

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cianty

Du musst mir nicht sagen, was Blitzschnelle Reflexe bedeuten. Ich sprach erstens von "..zuschlagen KANN" und zweitens spiele ich schon seit Mortheim Release :) Man kann sich ja mal in Anfangs-nicht-mal-offizielle-Bande-Errata vertun...

Ansonsten zu dem Zauberbuch:

Ein Modell, was bereits zauberkundig ist, darf einen neuen Zauber erhalten oder eben bei gleichem Wurf die Komplexität um 1 senken.

Nur zauberUNkundige Modelle benötigen den IntellektSkill "Arkanes Wissen" (oder so) um durch das Zauberbuch "Hexerei" zu erlenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es gar nicht so dumm ist, einen weitere Helden zum Zauberer zu machen. Ich fürchte nur, dass die Tiermenschen es mit diesen intellektuellen Ansprüchen nicht so haben. ;)

Und bitte nicht so rum moppern hier. Ich spiele jetzt auch schon länger als 10 Jahre und vergesse trotzdem schon mal die ein oder andere Regel. Das ist wirklich nichts, womit man hier auftrumpfen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intellektskill ist Academic? Das darf in meiner Bande leider keiner haben (nicht mal der Schamane), wird also nichts werden mit Feuerballfeuerndem Häuptling... obwohl meine Bande im Tzeentch-Stil bemalt ist, hätte also gepasst :(

Und danke für den Link zum Warhorn.:ok: Er hat zwar nicht so richtig funktioniert, aber wenn man schonmal weiß, welche Seite man überhaupt suchen muss, ist Google eben Dein Freund.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix. Ein Zauberkundiger braucht keinen Academic-Skill dafür. Der würfelt einfach einmal auf die Hexerei-Liste und hat dann den Spruch. Das ist eigentlich eine gute Sache, weil es bei der Hexerei nichts gibt, was man nicht ganz gut gebrauchen kann, wobei der Feuerball und die Silberpfeile natürlich nochmal besonders gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das nicht im Kopf jetzt, aber wählt ein Schamane nach aktueller Liste nicht aus den Chaosritualen aus? Somit kann das Zauberbuch nicht benutzt werden, um ihm Hexerei beizubringen. Der Gute muss dann wohl in der Chaosritualliste bleiben ^^

Mich würde der Bemalstil deiner TM mal interessieren (Slaanesh)! Bilder bitteeee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lies dir doch einfach mal die Beschreibung des Buchs durch. Wenn ich sprachbegabt bin und Latein kann, dann lerne ich aus einem Griechischbuch trotzdem keine neuen lateinischen Begriffe. ;)

Aus dem Zauberbuch lernt ein Zauberkundiger einen Spruch der Hexerei. Alle anderen müssen erst den entsprechenden Skill bekommen und lernen dann ebenfalls Hexerei.

EDIT: okay, sollte auch ins LRB gucken. Also, der Schamane kann es sich aussuchen. Entweder seine oder die Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Hexerei oder Chaosritual. Dass mein Schamane das Zauberbuch benutzen kann, war mir schon klar. Hatte das vielleicht umständlich formuliert. Ich meinte eben nur, dass er, genau wie der Häuptling, den Academic-Skill nicht haben kann.

@ Bilder: Ist zwar Tzeentch-Stil, nicht Slaanesh, aber ich werd mich mal bemühen, da was zu knipsen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghsen..momentan überlese oder verlese ich viele Dinge, scheiß Abendschule! Dann eben Tzeentch :D

Ich werde, sobald meine Miniaturen eintreffen, vielleicht mal ein Tagebuch meiner Besessenen im WIP führen! Wäre cool, wenn auch andere Leute Mortheimbanden reinstellen würden. Fluff immer gern erwünscht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja neulich mal angedroht, ein paar Pics meiner Bande reinzustellen. Hier sind sie also, inklusive ein paar Minis, die noch "in Reserve" gehalten werden.

post-25270-13949124088576_thumb.jpg

Die ganze Bande, ein fünfter Gor ist in Arbeit, es wird wohl bei einem Ungor bleiben und die Kugel da hinten werd ich als Minotaurus benutzen (wenn ich die Kohle hab)

post-25270-13949124089662_thumb.jpg

Gorka Morka, Gaul, Grimgor Muskelberg, Algore, "der Schöne" Gorbi

post-25270-13949124090642_thumb.jpg

Gör, Göre, Görl und Görli

Und das ist die Bande im Moment:

Grimgor Muskelberg (Häuptling) - 2 Streitkolben (SK), Dolch (D), Helm, Glücksbringer (GB), Bellowing Roar

Gorka Morka (Schamane) - 2 SK, D, Verlockung des Chaos, Zimmermann's Flugzauber (Tja, dumm gelaufen), Mighty Blow

Gaul (Centigor) - 2 SK, D, Helm, Immun gg. Angst (62 auf Verletzungstabelle)

Algore (Bestigor) - 2 SK, D, Mighty Blow

"Der Schöne" Gorbi (Bestigor) - 2 SK, D, Strike to Injure

Gör und Göre (2 Gors) - je 2 SK, je D

Görl und Görli (2 Gors) - je 2 SK, je D

Göring (1 Ungor) - D

3 Hunde

Verteilen kann ich noch: 3 Heilkräuter

Gold: 91 Modelle: 13 Bandenwert: 172

Häuptling, Schamane und die beiden Bestigors können sich noch je eine neue Fertigkeit aussuchen.

Beim Häuptling hab ich an Sprint gedacht, da er in den letzten beiden Spielen nicht so schön in die Nahkämpfe kam.

Für den Schamanen etwas, womit er "Auf sich allein gestellt" ignorieren kann. Hab ihn dank Flugzauber allein auf Kommandomission schicken können, das ging eigentlich sehr gut. Einen neuen Zauber auswürfeln mag ich erstmal nicht, da mir das Risiko zu groß ist, den Zauber zu erwürfeln, der denselben Effekt wie Zimmermann's Flugzauber hat.

Die Bestigors beide mit Mighty Blow und Strike to Injure.

Was haltet ihr davon?

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab mich mal an einer Liste für Sisters of Sigmar versucht, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine Sigmarbande zu basteln wenn ich nach dem ganzen Unistress endlich mal meine Zwergenbande fertig bekomme.

Ok, hier mal die Liste, danach ein paar Erläuterungen:

Heroes:

Matriarch 70G

Sigmar-Hammer 15G

Sigmar-Hammer 15G

Sling 2G

_______________

102G

Superior 35G

Sigmar-Hammer 15G

Steel Whip 10G

_______________

60G

Superior 35G

Sigmar-Hammer 15G

Sigmar-Hammer 15G

_______________

65G

Superior 35G

2-Handed Hammer 15G

Sling 2G

_______________

52G

Augur 25G

Hammer 3G

Dagger --

Sling 2G

_______________

30G

Henchmen:

Sister 25G

Hammer 3G

Hammer 3G

Sling 2G

_______________

33G

Sister 25G

Hammer 3G

Hammer 3G

Sling 2G

_______________

33G

Sister 25G

Hammer 3G

Steel Whip 10G

_______________

38G

Sister 25G

Hammer 3G

Steel Whip 10G

_______________

38G

Novice 15G

Hammer 3G

Hammer 3G

_______________

21G

Novice 15G

Hammer 3G

Hammer 3G

_______________

21G

________________________

493G

Number of Heroes: 5

Number of Henchmen: 6

Total number: 11

OK, soweit die Liste, nun zu meinen Überlegungen:

- Ich habe versucht, möglichst viele der ohnehin schon geringen Auswahl an Waffen in die Liste zu integrieren. Ist mir auch gelungen, mir fehlt nur der Flail.

- Mir gefällt die Steel Whip, deshalb hab ich 3 Kämpfer mit ihr ausgerüstet. Ich wäre sogar versucht noch mehr aufzustellen.^^

- Ich finde vom Fluff her gehört in jede Bande ein Zweihänder, und ich hielt die Superiors dafür besser geeignet als die Henchmen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich finde Zweihänder gehören dazu.

- Ich habe ja noch 7G übrig. Damit könnte ich natürlich noch mehr Slings verteilen, aber ich finde 5 Modelle mit Sling OK. Hat jemand ne Idee was man mit den übrigen Goldstücken machen könnte? Ansonsten spare ich sie für spätere Ausrüstung, mal sehen...

OK, soweit von meiner Seite, jetzt seid ihr dran.

Was haltet ihr von der Liste? Ist sie einigermaßen spielbar?

PS: Ziel ist es nicht, eine ausmaximierte Liste zu kreieren, ich spiele in einer eher Spaß-/Flufforientierten Gruppe.

EDIT:

Nachtrag zur Augurin mit nur einem Hammer:

Ich möchte das Modell nicht zu weit umbauen, ich werde nur einen der beiden Dolche (den den sie in die Luft streckt) zu nem Hammer umbauen, der andere Dolch gestaltet sich ein wenig schwieriger, und ich möchte möglichst WYSIWYG spielen. Es wäre aber noch eine Möglichkeit, ihr noch einen zweiten Hammer zu kaufen, genug Gold is ja da. Ich überlegs mir nochmal mit dem Umbau.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eine Bande mit schönem Hintergrund bauen willst und nicht aufs Ausmaxen aus bist würde ich den Sisters Hammer und Schild geben.

Ist mMn die passerende ausrüstung für schnöde Ordensschwestern.

Und ich bin auch immernoch der Meinung, dass eine Blinde noch so sehr von Götern gesegnet sein kann, wenn sie schießt ist es einfach nur lächerlich.

Bei der Stahlpeitsche würde mich inetressieren ob du da mit den originalen oder erratierten Regeln spielst.

Ansonsten schöne Liste... vor allem dass nen Zweihänder dabei ist finde ich cool^^

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,danke fürs Feedback!

Naja, ich bin schon ein bisschen auf Hintergrund bedacht, aber ich behalte selbstverständlich auch spieltechnische Dinge mit im Auge.

Und da macht halt zum Beispiel eine Sister mit Hammer und Schild wenig Sinn. Klar kann man dann auch wieder von ausmaxen sprechen, aber wenn ich das Wort ausmaxen benutze, meine ich eher dass jedes Modell mit ner Schleuder rumrennt oder halt Skaven mit Keule+Dolch+Schleuder o.ä. Aber mir fällt grad ein, Hammer+Buckler würde schon mehr Sinn ergeben. Darüber muss ich mal nachdenken, auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen. Mal sehen ob ich das dann nochmal modifiziere. Danke für den Tipp

Ähnlich sieht es mit der Augurin aus. Die muss eh geschont werden im Kampf, damit man ihre Sonderregel in der Nachspielphase einsetzen kann. Den Hammer hat sie nur für den Notfall als Selbstverteidigung und damit sie im Spiel doch mal zu irgendwas nützt, hat sie halt die Schleuder. Vielleicht kriegt sie ja mal was vor die Flinte (oder halt Schleuder^^) und kann somit wenigstens ein bisschen was machen. BTW is eine blinde im Nahkampf wahrscheinlich ähnlich spektakulär als im Fernkampf!^^ Ich denke aber das ist halt schon in ihre Werte mit eingeflossen, dass sie da halt abstriche machen muss.

@Stahlpeitsche:

Naja, ich hab die Schwestern ja noch nicht gespielt, deshalb weiss ichs noch nicht, aber ich denke dass wir nach den neuen Regeln, also mit "whipcrack" spielen werden. Die Sonderregel hört sich für mich auch recht gut an. Klar, die "Reach"-Regel hat auch was, aber ich find die Whipcrack besser. Ich denke die wird im Spiel eher zum Einsatz kommt als die alte Sonderregel. Ausserdem ist eine Extraattacke mit "strike first" immer nett!^^

Mich würde da mal interessieren, welche Regel du bevorzugst bzw. bevorzugen würdest?

@Zweihänder:

Jap,wie gesagt,ich finde ein Zweihänder muss mit, alleine schon wegen der Abwechslung. Ausserdem ist ein Modell mit Zweihänder als Ausputzer gut geeignet. Und wenn man Würfelglück bei den Aufstiegen hat kann ein Zweihänder denke ich auch ziemlich böse werden.

EDIT:

Aber mir fällt grad ein, Hammer+Buckler würde schon mehr Sinn ergeben für die Sister. Darüber muss ich mal nachdenken, auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen. Mal sehen ob ich das dann nochmal modifiziere. Danke für den Tipp.^^

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie spielen mit der Regel für "whipcrack" ... und das aus einem ganz einfachen Grund:

Es ist einfacher und fairer. Es ergaben sich während der Spiele so viele Unklarheiten bzw. was, wann und wen eine Stahlpeitschenträgerin schlagen kann.

Besstes Beispiel:

3 Modelle von mir wurden von den Schwestern umgehauen, nachdem ich sie angegriffen hatte. 2 mal "beteubt" und einmal "zu Boden". Danach wahr Zug der Schwestern... eine Heldin mit Stahlpeitsche rennt(!) so, dass sie in 4" zu jedem der Modelle steht uns schaltet 2 sofort aus und den dritten verwundet sie sogar auch noch (Ja sie hatte 3A)

Da wars bei mir dann auch vorbei und ich fand das Ding einfach nurnoch unfair.

mfg DGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, da haste recht. Ausserdem ist die "Whipcrack"-Regel nunmal mitlerweile offiziell, immerhin hat sie die alte Sonderregel abgelöst.

Zu der von dir beschriebenen Situation: Das ist echt krass! Und ist aus Fairness-Sicht auf jeden Fall fragwürdig. Ähnliches sieht es aus wenn die Stahlpeitsche einfach mal ein feindliches Modell vom Erdgeschoss aus vom 2.Stock kloppt!

Allgemein find ich 4" ziemlich viel füe ein Nahkampfwaffe. Wenn man sich die Größenverhältnisse der Modelle anguckt müssen das schon ziemlich lange Peitschen sein.^^

Also wir werden wohl auch nach Whipcrack-Regel spielen.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.