Jump to content
TabletopWelt

Bandenlisten - Vorstellung und Diskussion


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Du brauchst unbedingt Nahkampfwaffen für die Helden und Kireger, eigentlich für die ganze Bande. Das nimmt dir so einfach zu viele Optionen und wenn die Elfen eh schon auf Häusern rumeiern, dann können sie mit Ini6 auch wunderbar einen Massensprungangriff durhführen. Macht aber nur Sinn, wenn sie mit mehr als nur einem Taschenmesser vom Dach hüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahkampf haben die sich auch so ganz gut geschlagen und auf noch einen Schattenkrieger kann ich nicht verzichten. Wenn ich nicht so grottig würfeln würde dann wäre das letzte Spiel auch nicht so ausgegangen.

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jedem Modell eine Nahkampfwaffe kaufst, verdoppelst du damit (durch den kostenlosen Dolch) ihre Nahkampfattacken, hast durch die Parade etwas mehr Defensive und eine gute Krit-Tabelle.

Sobald du es mit Gegnern mit W4 zu tun hast, solltest du lieber auf viele Attacken im Nahkampf bauen. Insbesondere in Kombination mit einem Sprungangriff können Elfen damit sehr verheerende Situationen für deinen Gegner herbeiführen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn ich einen Schattenkrieger streiche kann ich alle Modelle bis auf den Magier mit einem Schwert ausstatten. Da die Kampagne schon begonnen hat werd ich so weiter spielen müssen. Ich werd allerdings in Einzelspielen testen wie sich die neue Variante schlägt. Das mit dem parieren hab ich ganz vergessne gehabt.

gruß

Dexe

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehhm hab nach dem letzten Spiel (gestern) meinen Magier,meinen Schattenkrieger und die Ausrüstung meines Shadow Masters verloren.

Ich habs grad geschafft meinen Shadow Master wieder auszurüsten und habe jetzt leider einen Schattenkrieger ohne Bogen. Das heißt 7 Modelle wovon 6 einen Bogen haben. Also nicht optimal. Ich hoffe das nächste Spiel wird besser.

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen nackten Schattenkrieger würde ich aber auch nicht mitnehmen, sondern dann lieber drei Schwerter kaufen und den Rest für den Weber sparen.

Je nach Gegner (btw... was für Gegner hast du denn?) kann das ohne NK-Waffen sehr böse ausgehen und gerade gegen W4-Gegner brauchst du den Sprungangriff, weil Elfen ohne Stärke-Fertigkeiten auskommen müssen. Der wichtige Schmetterschlag fehlt also und mehr als S4 werden Elfen daher nie zusammen bekommen. Das ist auch ihre große Schwäche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sir Leon du machst mir grade meinen Fehler mehr als deutlich :heul2: naja was solls ich versuch das nächste Spiel zu überleben und hoffe auf sowas wie "Schatzsuche" wenn ich dann genug Geld habe wird nachgerüstet. Ich befinde mich sowieso noch in der "Testphase" ich muss erstmal alle Kniffe rausbekommen. Gerade sowas wie die Tatsache das wenn zu Beginn der Runde der Gegner nicht in 4 Zoll Umkreis ist, Gelände nur übersprungen werden darf und kein Angriff durchgeführt werden darf ist extrem praktisch und gilt es zu nutzen.

Jetzt muss ich nochmal das mit dem "Verstecken" üben :D

gruß

Dexe

edit:

Meine Gegner sind

Hexenjäger

Untote

Waldgoblins

Dunkelelfen

Reikländer

Skaven

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde gerne anfangen Piraten zu spielen, weis aber noch nicht so recht was gut oder schlecht ist.

Hier mal meine erste Liste zum zerreisen:

Pirate Captain(105)

+ Pistol Brace, Sword, Toughened Leather

2x Ship's Mate (53)

+ Pistol, Mace

2x Cabin Boy (18)

+ Mace

3x Crew (84)

+ Mace

2x Gunners (110)

+ Pistol Brace

1x Boatswains (57)

+ Crossbow

Das sind insgesammt 498 Gold mit 11 Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ehrlich gesagt so nicht spielen. Denn du wirst da wahrscheinlich nicht ohne Verluste durchkommen. Mutanten können gut austeilen, haben aber eben nur ein Menschenprofil und solang du nicht genug Volk hast, um die effektiv zu beschützen, würde ich die auch nicht mitnehmen.

Dann lieber zwei Besessene mit großen Klauen und den Rest aus Tiermenschen bilden. Das hat den Vorteil, dass du mehr LP und W4 auf dem Feld hast und erhöht die Chance, dass ein TM früh zum Helden wird.

Wenn die Besessenen erstmal ein paar Steigerungen haben, kannst du Mutanten kaufen wie du lustig bist, weil dann jeder Gegner genug zu tun hat, die Besessenen loszuwerden, also eh nicht viel gegen die Mutanten machen kann.

Ich halte die Mutanten auch für ziemlich verwundbar, aber ich denke mit drei Helden werde ich auch nicht besonderst gut über die Runden kommen, besonderst wenn ich dann die Mutanten und ihre Zwangs-Mutation noch kaufen muss.

Ich werde wohl die Besessenen Ärger machen Schicken, u. den Rest möglich beisammen lassen um halbwegs über die Runden zu kommen. Ich hoffe, dass ich die ersten Runden halbwegs überstehe um mir dann die Tiermenschen zu holen. Sollte das garnicht klappen kann ich sie noch immer einstampfen.

Wie Rüstest du Mutanten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Argument trifft sicher zu, aber wenn kein Unglück passiert, solltest du dir nach 2 Spielen schon den ersten Mutanten kaufen können.

Beide Wege sind riskant, aber ich habe lieber solides Material auf dem Feld. ;)

Mutanten gebe ich meistens zumindest am Anfang etwas mehr defensive Ausrüstung. Schwert und Helm sollten es schon sein. Evtl. noch einen Schild gegen Dolchattacken, falls noch was Gold über ist.

Ich werde wohl die Besessenen Ärger machen Schicken, u. den Rest möglich beisammen lassen

Halte aber am Anfang auch die Besessenen möglichst zusammen. Die beiden hauen zwar ordentlich was raus, aber haben leider nur Moralwert 7. Das ist nicht gerade viel und gegen gewisse Massenbanden (Skaven, Orks) wird es dann haarig. Wenn dir deine beiden Besessenen vom Spielfeld rennen, war es das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

ich hab nochmal etwas rumgeschraubt und bin jetzt auf folgende Bande gekommen:

Magister mit Schwert

Besessener

Besessener

Mutant mit Skorpionschwanz und Zweihandwaffe

Mutant mit Skorpionschwanz und Axt

Tiermensch mit Schwert u. Schild

Zauberer (Söldner)

500 GK

Der Tentakelarm hat mir eh nicht so recht gefallen ^^ u. ich hab so etwas mehr "Fleisch" im der Truppe.

Schwert u. Schild 1. weils cool aussieht

2. zum Blocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne Mutation sind die Besessenen ein bisschen "nackt", wie ich finde. Außerdem haben die Mutanten keinerlei Schutz und du kannst sie auch nicht wirklich gut durch andere Modelle decken, da dir die Masse fehlt. Wenn du schon nicht die Goldstücke für große Klauen bei den Besessenen ausgeben willst, gibt wenigstens den Mutanten die passive Ausrüstung, nicht dem Tiermenschen. Der Tiermensch kann mit W4 und 2LP eher mal was einstecken, bevor er mit der Zweihandwaffe zuschlägt, im Gegensatz zu einem Mutanten, der zudem ungleich teurer ist. Also Schilde für die Mutanten, wenn ihr mit optionalen Rüstungsregeln spielt, am besten auch noch leichte Rüstung oder zumindest gegerbtes Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, aber meine Mutanten würden mir optisch mit Schwert Schild nicht so gut gefallen wie jetzt mit den Äxten, also werden sie den Besessenen bzw. später den Tiermenschen die harten Brocken überlassen, während sie die Schwachen verprügeln dürfen. ^^ Style muss auch sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss aus Erfahrung sagen, dass Appolyons Banden mit 2 Besessenen (mit großer Klaue) und 1-2 Tiermenschen meistens recht gut gestartet sind und schon nach 2-3 Spielen sich Mutanten mit 1-2 Mutationen nachkaufen konnten, obwohl sie sogar meist noch einen Hexer nach den Spielen bezahlen mussten.

Man sollte den Vorteil von wenigen Modellen beim Einkommen nicht unterschätzen. Wenn du bei den ersten Spielen sogar ein paar Morssteine findest, wirst du recht schnell deine Bande mit Mutanten aufstocken können.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich startemeistens mit einer Truppe von diesem Format:

Magister

mit Keule und Dolch: 73

Besessener

mit Klaue: 140

Besessener

mit Klaue: 140

Tiermensch

mit Zeihänder, Dolch: 60

Tiermensch

mit Schwert und Keule: 58

Initiat

mit Keule und Dolch: 28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Liste hab ich einen riesen Fehler gemacht. Hab mich um 40Goldstücke verrechnet. Habe jetzt sowieso eine neue Liste gemacht.

Shadow Master 70p

+long bow 15p

+sword 10p

= 95p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

+sword 10p

= 85p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

+sword 10p

= 85p

Shadow Walker 60p

+long bow 15p

+sword 10p

= 85p

Shadow Weaver 55p

+long bow 15p

= 70p

Shadow Warrior 35p

+long bow 15p

+sword 10p

= 60p

Total 480p

Modelle 6

Ich denke die Liste ist anspruchsvoll aber auch effektiv.

Hab da noch eine Skaven Liste bei der ich mal wissen will ob die zu stark ist.

Adept 60p

+claws 35p

+sling 2p

+light armour 20p

+helmet 10p

=127p

black skaven 40p

+claws 35p

+sling 2p

+light armour 20p

+helmet 10p

=107

black skaven 40p

+claws 35p

+sling 2p

+light armour 20p

+helmet 10p

=107

eshin sorcerer 45p

+sling 2p

=47

night runners 20p

+sling 2p

+sword 10p

=32p

night runners 20p

+sling 2p

+sword 10p

=32p

verminkin 20p

+sling 2p

+sword 10p

=32p

Total 484

Ich weiß das Rüstung nicht so toll ist aber so halten meine Nahkampfratten etwas mehr aus und ich hoffe, dass die Liste ist nicht zu hart wegen der Slings.

gruß

Dexe

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keinen Klauen mit Schleudern verbinden. Wer Klauen trägt kann keine andere Waffe benutzen. (Höchstens mit dem Spezial-Skill, dass man mit dem Schwanz kämpfen kann)

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geben kann er die denen schon, bringt halt nur nichts. ;)

Würde bei den schwarzen Skaven die Rüstungen und Helme raus nehmen und bei einem durch geifernde Klingen, beim anderen durch Schwert und Wurfsterne ersetzen. Düfte dann sogar noch was Gold über sein. Dem Zauberer die Schleuder weg und dafür irgendeine NK-Waffe reinnehmen. Schießen und zaubern kann der eh nicht in einem Zug.

Wenn möglich würde ich min. 2 Klanratten mitnehmen und denen dann statt Schleudern Speere geben. Wenn dann noch was über ist, kann man auch über Riesenratten nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den Besessenen.

Es war ein skirmish mit drei Beteiligten. Frische Reikländer, erfahrene Orks (genügen für nen Underdog Punkt) u. meine Besessene.

Lief soweit ganz gut. Ich bin den Raikländer angegangen der sich auf u. vor einem Haus verschanzt hat. Der Ork hat sich aus Angst vor zwei Armbrüsten herumgedrückt u. wollte sich wohl nur mit dem Sieger des ersten Duells auseinandersetzen.

War nach einem kurzen Nahkampf das Spiel für die Raikländer vorbei. Die Besessenen sind in den Nahkampf mit einem Youngblood einem Champion u. den Capitain gekommen. Seine beiden Swordman haben den Feartest nicht geschafft. (ich wurde gecharged nachdem meine Besessenen den Youngblood angegriffen u. nichtmal verwundet haben 0_o)

Ergebnis: ein Besessener wird von einem Youngblood gekillt nach dem er einer Wunde durch die Duellpistole des Capitain erhält. 0_o knipst aber zuvor noch persönlich den Chef u. den Champion aus. Wonach sich die Raikländer zurückziehen müssen.

Daraufhin verschanze ich mich in dem Haus um die Überzahl der Orks ausgleichen zu können.

Lass aber den Zauberer als Bauernopfer draußen. Der hat vor dem Nahkampf übrigens eine Armbrustschützen vom Dach geschossen welcher leider wieder auf die Beine kam.

Er schafft es noch zwei Orks zu stunnen, wird dann im Nahkampf OOA geschickt worauf ich mich freiwillig zurück ziehe.

Mein Besessener bekommt ne Leg Wound

Der Magier erholt sich

Der Besessene bekommt nen Skill => resilient damit es noch etwas schwerer wird von nen Zahnstochen abgestochen zu werden.

Der Mutant mit der ZHW bekommt einen zweiten Lebenspunkt

Der Andere bekommt den Skill Sprint

Mein Tiermensch bekommt S 4

leider habe ich nicht großartig gewürfelt. Ein Besessener muss ein Spiel aussetzten weil er bei Well schlechtes Wasser geschluckt hat. Aus dem Corps habe ich auch nur ein paar Goldstücke geholt, was mich nach dem Sold für den Zauberer mit 35 GC stehen lässt, welche ich wohl für einen weiteren Beastman sparen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich nicht großartig gewürfelt. Ein Besessener muss ein Spiel aussetzten weil er bei Well schlechtes Wasser geschluckt hat. Aus dem Corps habe ich auch nur ein paar Goldstücke geholt, was mich nach dem Sold für den Zauberer mit 35 GC stehen lässt, welche ich wohl für einen weiteren Beastman sparen werde.

:???:

Wie kann der der eine im Brunnen suchen, wenn du eine Leiche gefunden hast? Hausregel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal 2 Listen; einmal Norse und einmal Chaos Marauder:

Norse:

1 Jarl 2x Hammer 76G

1 Ulfwerenar 90G

2 Berserker 2x Hammer 112G

2 Bondsmen 2x Hammer 42G

2 Marauder 2x Hammer 62G

2 Hunter Bogen, Dolch 70G

3 Wölfe 45G

Gesamt: 496G – 13 Modelle

Chaos Marauder:

Chieftain Hammer, Steel Whip 113G

Seer 2x Hammer 51G

Condemned 55G

2 Champions 2x Hammer 102G

3 Marauder 2x Hammer 133G

3 Chaos Warhounds 45G

Gesamt: 499G – 11 Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.