Jump to content
TabletopWelt

Unterschiedliche Profile bei der gleichen Waffe


Bloodknight

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage (und glaube, dass KFKA vermutlich nicht reicht...):

Wie werden Waffen mit unterschiedlichen Profilen gehandhabt?

Beispiel: Grey Knight Sturmkanonen haben schwer 3 und kein Rending . Alle anderen Marines haben Schwer 4 und Rending. Welches Profil wird angewandt, wenn GK gespielt werden?

Beispiel 2: Schrotflinten: Marines und Imperiale Armee haben Schrotflinten mit S3, DA und BA mit S4. Was gilt da?

Ich hätte jetzt mal die neuere Version angenommen, habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Sie gelten so, wie im entsprechenden Codex aufgeführt, es sei denn, sie haben ein Errata. (Codex geht über GRW).

Bei den Schrotflinten gibt es sogar die (halbwegs) sinnvolle Erklärung, dass sie beide Male dieselbe Stärke wie die Standard-Schnellfeuerwaffe der betreffenden Armee haben. Und das SMs Zugriff auf bessere Munition haben, stört mich jetzt auch nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum dass SMs Stärke 3Schrotflinten haben wärend Dark Angels, also die mit dem neueren Codex Stärke 4 Schrotflinten.

Es gibt doch diesen Waffen Profile auf GW runter zu laden, da stehen die werte von jeder waffe drin, ich denk mal wennda drin steht "Schrotflinte S4" dann müsste dass doch eigentlich auch für die Dodizis gelten in denen noch S 3 steht

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich glaube nicht, dass irgendjemand beabsichtigt der IA "S4 Sturm2"-Waffen zu geben...

Vielleicht werden irgendwann einmal alle Schrotflinten S4 haben, aber im Moment hat die IA und die Codex-treuen SMs halt S3, wie es im Codex steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber nun in diese Waffenreferenz-Tabelle schaut, ist dort für die Dämonenjäger keine Sturmkanone aufgeführt.

Zwei Möglichkeiten resultieren daraus:

1. Sie nutzen daher den einzigen verfügbaren Eintrag und haben daher eine rüstungsbrechende Sturmkanone.

2. Die Waffenreferenztabelle ist nicht als Quelle annehmbar und es bleibt bei Codex-spezifischen Waffendefinitionen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gk greifen wenn es sowas doch angeht automatisch zu den Waffenregeln der "normalen"" Sm's.

In diesem Falle heisst es: Das was ihr in euren Codixen stehen habt bleibt auch dem entsprechend!

Mfg SunChameleon

Zitat von SiamTiger:Wieder so ein Troll-Thread, ähnlich dem "Frozen Fron". Kann das nicht vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im UK-GT tun sie das nicht. Da haben die StuKas der Grey Knights die Werte in deren Codex, also weder den 4. Schuss noch rending.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gk greifen wenn es sowas doch angeht automatisch zu den Waffenregeln der "normalen"" Sm's.

Aha, wo steht das? Für mich kann kein Zweifel daran bestehen, dass Grey Knights zwar Sturmkanonen und den Land Raider Crusader haben, beides aber nach anderen Regeln benutzen als Space Marines. Warum? Na weil es so im Codex steht!

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wo steht das? Für mich kann kein Zweifel daran bestehen, dass Grey Knights zwar Sturmkanonen und den Land Raider Crusader haben, beides aber nach anderen Regeln benutzen als Space Marines. Warum? Na weil es so im Codex steht!

Runenfritze "peace" ;)

Ja ich hab einen fehler gemacht es tut mir leid, den jemand anders hat dies fest von sich behauptet dem ich dies so abgenommen habe.

Mfg SunChameleon

Zitat von SiamTiger:Wieder so ein Troll-Thread, ähnlich dem "Frozen Fron". Kann das nicht vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich ja gar nicht kritisiert, bei Regeln geht es aber nunmal darum, dass sie ja irgendwo stehen müssen. Regeln, die nirgendwo aufgeschrieben sind, existieren auch nicht.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er belgte es mir so:

Die waffen von den Greyknights sind veraltet und müssen nach dem Rüstkammer buch verwendet werden. (die aktuellen daten stehen wohl auch angeblich im Sm codex)

Mfg SunChameleon

Zitat von SiamTiger:Wieder so ein Troll-Thread, ähnlich dem "Frozen Fron". Kann das nicht vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm... wie kommt man darauf, dass GK Termis StuKas haben? Ich hab den Codex vor mir liegen und sehe da nur PsiBolter und ErlöserFlamer Oo

Sie haben nur die Möglichkeit ihre Nemesis Psi-Waffen und Sturmbolter gegen Ehammer und Sturmschild zu tauschen. Damit hörts doch auf!

Der einzige, dem erlaubt ist, ne StuKa zu bekommen ist der Cybot!

Sonst zu den Schrotflinten... HA HA SM... DAs sind eben besser dran :P :P

Für die IA sehe ich ganz klar: unvertretbar! niemand will nen Veteranentrupp mit S4 Sturm 2 Waffe haben. Also da hörts auf. GW müsste erstmal ne Errata rausbringen, dass entweder die SM anpasst oder eben net, dann hat man Pech gehabt und gibt den Scouts eben was anderes

Und nicht rumpfutschen hier! Bloß weil die einen das haben, kriegen die anderen des doch net automatisch auch. Sind wir hier aufm Kindergeburtstach oda wat? Arschbacken zusammenkneifen und durchstehen! Rumweinen macht daraus auch net S4!

mfg M

(das letzte bitte als das nehmen was es ist: Ironie)

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... verlesen... tut mir leid... *schmähm* ok, dann stell ich mich wieder in die Ecke.

Aber für mich klingt das eigentlich logischer, wenn alle Waffen des gleichen Typs die gleichen Regeln haben. Ich stelle mir ne Schlacht vor, in der zwei Cybots rumlaufen, einer GK ein normaler SM und beide mit den gleichen Waffen und feuern mit unterschiedlichen Profilen. Irgendwie strange. Und da der Codex DJ noch auf der 3. Edition beruht, weiß nicht, ich hätte mich darauf geeinigt, dass man ein Update macht auf die 4. Und das bevor GW mal den Hinter hochbekommt.

mfg M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann mit den Shotguns? Wo zieht man die Grenze, welche Waffe und welcher Codex den neuen Wert kriegt und wer nicht? Immerhin haben normale SM schlechtere Shotties als die beiden neueren Codices.

Was die IA angeht:dass SM bessere Schrotflinten hätten, ist bestenfalls ein Fluffargument. :)

Außerdem glaube ich nicht, dass niemand Impveteranen mit S4 Sturm 2 haben will - ich denke, alle Impspieler würden "hier" schreien *g*. Außerdem würde das den Squad Sergeant ziemlich aufwerten, da der sein Lasergewehr gegen eine Flinte tauschen kann.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise die Herrschaften darauf hin, dass die diskutierte StuKa auch bei den GKs inzwischen auf Sturm 4 und rending aufgebessert wurde.

Wenn sich das Profil einer Waffe verändert, verändert es sich bei allen Armeen, nicht nur bei der im neuesten Codex. Wurde mir zumindest auf dem GD 2007 in Köln so von nem Schwarzhemd gesagt.

Schließlich haben ja auch das Inquisitions-Rhino die Reparieren-Sonderregel und der Land Raider die Maschinen-Geist-Regel aus dem 'neuen' Codex SM erhalten.

Das mit den Schrotflinten wird noch so lange so bleiben weil es mit der Dum-Dum-Munition so erklärt wird, es ist nicht das neue Profil sondern eine Sonderregel.

PS: Als IA-Spieler hätte ich nichts dagegen, endlich eine Schrotflinte mit S4 zu erhalten. Sicher, kurze Reichweite, aber im gegensatz zu all den anderen Erbsenschleudern endlich mal was, womit ich das übliche Servodosen-Gedönse auf 4+ verwunde.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise die Herrschaften darauf hin, dass die diskutierte StuKa auch bei den GKs inzwischen auf Sturm 4 und rending aufgebessert wurde.

Steht wo?

Wenn sich das Profil einer Waffe verändert, verändert es sich bei allen Armeen, nicht nur bei der im neuesten Codex.

Gleiche Frage: Wo kann man das nachlesen?

Wurde mir zumindest auf dem GD 2007 in Köln so von nem Schwarzhemd gesagt.

Ach so, sag doch gleich, dass es dir ein GW-Mitarbeiter gesagt hat. Dann hätten wir ja direkt gewusst, dass nur das Gegenteil der Fall sein kann...

Das mit den Schrotflinten wird noch so lange so bleiben weil es mit der Dum-Dum-Munition so erklärt wird, es ist nicht das neue Profil sondern eine Sonderregel.

Hintergrunderklärugen haben einen gewissen Einfluss auf Regeln. Und dieser Einfluss hat den Wert NULL!

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Runenfritze:

1. bitte erst den gesamten Post lesen, dann lästern.

2. Auch der GT wird von 'GW-Mitarbeitern' veranstaltet und geleitet, die ift genausoviel/-wenig Ahnung davon haben wie die hier bei uns in Deutschland/Österreich. ich frag wenn dann nur die Schwarzhemden oder noch höhere, aber keine Rothemden.

3. Du hast den Satz in der Mitte ausgelassen, den mit den allgemeinen Sonderregeln die (überraschung!) sich ja auch auf die Fahrzeuge der Inquisition übertragen haben.

4. mit deinem Sarkasmus hilfst du keinem.

5. solange keiner einen der direkten GW-Spielemacher zu dieser Sache befragen kann gilt für mich folgendes: ist es dieselbe Waffe (laut Name und Funktion und Aussehen) dann gilt für alle Armeen das neueste Profil. Niemand in unserem Club beschwert sich darüber, dass die Inquisition neben den Fahrzeug-Sonderregeln auch dieselben Waffen verwendet.. hoppla, ich meine dieselben Waffen wie die SMurfs verwendet mit denselben Profilen wie die der SMurfs.

... und mein heiliger Zorn kennt keine Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den mittleren Satz ausgelassen und zwar, weil ich dazu keine eindeutige Regelstelle parat habe. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es so ist, wie du sagst, doch das ist letztendlich wertlos.

Und wo soll ich jetzt nicht genau gelesen haben?

Im Gegenteil, ich glaube du liest nicht genau. In Satz 5 stellst du erneut eine absolut unbewiesene Behauptung als Tatsache hin. Logisch mag die Schlussfolgerung ja sein, aber das hat nichts mit Regeln zu tun!

Also nochmal: Die Frage ist doch nun wirklich einfach:

Wo steht, dass Waffen und Fahrzeuge, die gleich heißen, auch immer die gleichen Regeln haben müssen?

Bitte konzentriert euch mal nur auf diesen Satz. Auf nichts anderes. Denn nichts anderes zählt, das ist nunmal so.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem macht das ja nicht bei Waffen halt. Wenn man Ausrüstungen wie Bionics betrachtet, haben auch diese unterschiedliche Wirkungen bei den unterschiedlichen Codices.

Woher sollen wir Spieler wissen, dass das nicht tatsächlich so gewollt ist? Schließlich bringt GW hin und wieder mal FAQs, in denen derartiges doch schon längst hätte behandelt werden können.

Was irgendwelche Angestellten von GW dazu sagen, ist solange irrelevant, bis es derartiges schwarz auf weiß zu lesen gibt. Bis dahin ist die Aussage wertlos, denn wer weiß, ob sie wirklich getätigt wurde? Wer weiß, ob du die Frage dazu tatsächlich gestellt hast? Haltlose Behauptungen kann schließlich jeder hier aufstellen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit der Dumdum-Munition:

der BA-Codex ist noch neuer als der DA und hat überhaupt keinen Fluff (FLuff <> Regeln) zu Shotguns, die haben da einfach S4, ist also nix mit Sonderregel.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gilt denn nun? Haben Land Raider Crusader der DJ die gleichen Sturmkanonen wie die der SMs? Denn im nun offiziellen Online-Codex der Dämonenjäger sind lediglich Waffenprofile für deren besondere Waffen drin, beim Crusader steht einfach nur, dass er (u. a.) mit ner synchronisierten Sturmkanone bewaffnet ist.

Wie wird das auf Turnieren i. d. R. gehandhabt? Kann doch nicht sein, dass es da keine Regelung gibt:???:

Im Namen der Gehörnten Ratte!!!

Für das Höhere Wohl!!!

- Ist es Schizophrenie? Irrsinn?....Nein, es ist Warhammer, das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.