Jump to content
TabletopWelt

Unterschiedliche Profile bei der gleichen Waffe


Bloodknight

Empfohlene Beiträge

Für das deutsche Grand Tournament hat GW Deutschland ein FAQ rausgegeben. Darin wird genau diese Frage gestellt und so beantwortet, wie ich es auch schon gemacht habe: Jeder Wert und jede Einheit ist so, wie sie im jeweiligen Codex steht, auch wenn andere Armeen Einheiten oder Waffen haben, die zufällig den gleichen Namen haben.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das deutsche Grand Tournament hat GW Deutschland ein FAQ rausgegeben. Darin wird genau diese Frage gestellt und so beantwortet, wie ich es auch schon gemacht habe: Jeder Wert und jede Einheit ist so, wie sie im jeweiligen Codex steht, auch wenn andere Armeen Einheiten oder Waffen haben, die zufällig den gleichen Namen haben.

So würde ich es auch sehen. Codex wins ! Die SMs hatten auch nicht immer ne StuKa mit Sturm4 usw. Erst ab der neusten Version. Also müssen die DJ halt warten bis sie einen neuen Codex/Erreta bekommen und es dort geändert drin steht ODER eben auch nicht, dann wissen wir das es so gewollt ist.

@ Shotgun: Dum dum > Imps. Fall geklärt lol :ok:

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so gewollt ist, wissen wir immer noch nicht. Denn das kam ja aus Deutschland und da werden die Regeln nicht geschrieben.

Dennoch ist es eigentlich klar:

Es gibt ein FAQ, das die obige Meinung bestätigt. Dieses ist jedoch nicht 100% hieb- und stichfest. Damit könnte man zur vorherigen Position zurückkehren. Aber die besagt ja auch: Im Codex Dämonenjäger stehen Waffenwerte und nirgendwo sonst steht, dass diese veraltet wären. Demnach sind sie gültig. Zu diesem Schluss muss man also auch dann kommen, wenn man dieses FAQ nicht als gültig anerkennt (zum Beispiel weil es eigentlich nur die Hausregeln für das deutsche GT sind).

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gelten die Werte Im jeweiligen Codex. bzw. der aktuellsten Errata.

Warum? Einfach weil es eben einen verbindlichen Standard geben muss, und der kann nur sein was im Regelbuch und im Codex steht. Desweiteren ist das Problem nicht neu: das es verschiedene Versionen der gleichen Sonderregel oder Gegenstände gab (prominente Beispiels sind Teleportpeilsender und Biomics) war schon früher der Fall.

Anders is es auch gar nicht praktikabel, sonst fängt die Rosinenpickerei an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gilt denn nun? Haben Land Raider Crusader der DJ die gleichen Sturmkanonen wie die der SMs? Denn im nun offiziellen Online-Codex der Dämonenjäger sind lediglich Waffenprofile für deren besondere Waffen drin, beim Crusader steht einfach nur, dass er (u. a.) mit ner synchronisierten Sturmkanone bewaffnet ist.

Ich möchte das jetzt einfach mal so wiederholen, weil keiner darauf eingegangen ist.

Nur aus fluffgründen mal die Frage: Warum sollten ausgerechnet GK (Elite-SMs im Grunde mit spezialisierung auf Dämonenjagd) minderwertige StuKas an ihre LR Crusader bauen. Ja ich weiß das das nichts mit Regeln zu tun hat!

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das jetzt einfach mal so wiederholen, weil keiner darauf eingegangen ist.

Nur aus fluffgründen mal die Frage: Warum sollten ausgerechnet GK (Elite-SMs im Grunde mit spezialisierung auf Dämonenjagd) minderwertige StuKas an ihre LR Crusader bauen. Ja ich weiß das das nichts mit Regeln zu tun hat!

Mfg

Weil sie vll noch alte Modelle der StuKa in ihrer Rüstkammer liegen haben, und diese nunmal nur Sturm 3 hat ( wie bis zur jetzigen Edition es bei den SMs ja der Fall war ). Relikte aus alten Tagen die heilig sind ... oder was auch immer.

Vll haben sie ja auch schon neue LR Crusader bestellt, aber diese wurden leider nocht nicht ausgeliefert, also müssen sie auf die alten zurückgreifen :lach:

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ KeinPlan2, wie gesagt, im Codex stehen KEINE Waffenprofile für Stukas oder Bolter etc., nur für die besonderen Grey Knight Waffen, daher meine Frage:frown:

Im Namen der Gehörnten Ratte!!!

Für das Höhere Wohl!!!

- Ist es Schizophrenie? Irrsinn?....Nein, es ist Warhammer, das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem englischem Codex steht hinten, in der Zusammenfassung (S:64), Assault Cannon S6, DS4, heavy 3. Is zwar doof für DJ, aber halt regeltechnisch so. Kannst ja nett vor dem Spiel fragen, ich würds dir z.B. erlauben, da es meiner Meinung nach einfach nur überholter Codex is. Soweit ich weiß, werden im Imperium ja auch keine neuen Techniken mehr erfunden. Von daher, wie soll also eine neue Sturmkanone bei den Marines auftauchen :P

Flufftechnisch: Wie die der Marines

Regeltechnisch: Wie im Codex

Waaaar, da Orks sin da Größten un da Bestän !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Onlinecodex stehen, aber immernoch keine Waffenprofile, ok ich hab hier auch den originalen Codex liegen, aber geht erstmal darum was die Leute machen sollen die den nicht haben. Der mMn logischte Gedankengang ist dann: SM haben doch auch Stukas usw. gucken wir doch in dem Codex nach....ihr ignoriert die eigentliche Frage von Schredder bisher sehr erfolgreich....;).

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich nicht. Wenn es eine gedruckte Ausgabe und eine Onlineausgabe gibt, welche gilt dann wohl, wenn beide identisch sind, nur dass bei der einen etwas fehlt?

Außerdem: Das hätte ja zur Konsequenz, dass Leute mit dem Onlinecodex nach anderen Regeln spielen als welche mit dem gedruckten Codex. Es ist auch nicht so, dass der Onlinecodex aktueller wäre und damit den gedruckten außer Kraft setzt. Denn die beiden sind identisch, nur dass bei einem halt keine Waffenwerte dabeistehen. Keine Waffenwerte bedeutet aber nicht, dass man sich einfach die aus einem anderen Codex aussuchen darf. Das bedeutet, dass die Werte des alten Codex weiterhin gelten. Wer den nicht hat: Pech gehabt. Dass man im Codex Space Marines nachgucken kann, ist ja wohl kein Argument. Dann kann man ja erst recht im Codex Dämonenjäger nachschlagen, oder etwa nicht?

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man im Codex Space Marines nachgucken kann, ist ja wohl kein Argument.

Ist kein Argument für die Frage ob DJ automatisch auch bessere Waffen bekommen, aber darauf habe ich mich überhaupt nicht bezogen.

Wer den nicht hat: Pech gehabt.

Das sagt sich immer sehr schön einfach, aber ist genauso kein vernünftiges Argument, also kann man nur DJ bzw. mit LR Crusader/Cybot spielen wenn man den Originalcodex hat und alle die sich freuen den Codex umsonst bekommen zu haben, haben also die A****-Karte gezogen?

Es geht in meinem Post gerade nur um diese Frage im Zusammenhang damit was dahinter steht:

Was gilt denn nun? Haben Land Raider Crusader der DJ die gleichen Sturmkanonen wie die der SMs? Denn im nun offiziellen Online-Codex der Dämonenjäger sind lediglich Waffenprofile für deren besondere Waffen drin, beim Crusader steht einfach nur, dass er (u. a.) mit ner synchronisierten Sturmkanone bewaffnet ist.

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja glatt sagen, shconmal überlegt, wieso die Waffenwerte in der onlineversion fehlen? Damit man halt nciht die alten nimmt, sondern die normalen, aber ok ich seh es trotzdem so, solange es keinen neuen gibt, muß man nahc dem alten spielen.

Alternativ könnte man auch sagen, der Codex sit veraltet und somit sind sie im aktuellen system nicht spielbar.

Was aber gemein wäre gegen über den Spielern solcher Armeen.

Aber sie wären dann weder bevorzugt noch benachteiligt.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt sich immer sehr schön einfach, aber ist genauso kein vernünftiges Argument, also kann man nur DJ bzw. mit LR Crusader/Cybot spielen wenn man den Originalcodex hat und alle die sich freuen den Codex umsonst bekommen zu haben, haben also die A****-Karte gezogen?

Tja, so ist das nunmal im Leben. Es ist ja wohl klar, dass - wenn etwas zum Spielen essentielles fehlt - man sich nur auf den Codex berufen kann.

ich würde ja glatt sagen, shconmal überlegt, wieso die Waffenwerte in der onlineversion fehlen? Damit man halt nciht die alten nimmt, sondern die normalen

Aha, und warum stehen dann nicht DIE im Onlinecodex?

Alternativ könnte man auch sagen, der Codex sit veraltet und somit sind sie im aktuellen system nicht spielbar.

Das ist ja wohl ein Witz. Dann wären so gut wie alle Armeen irgendwann mal nicht spielbar gewesen. Dark Eldar sind es dann auch jetzt mit Sicherheit nicht, denn auch ihr Codex ist hoffnungslos veraltet.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das nunmal im Leben. Es ist ja wohl klar, dass - wenn etwas zum Spielen essentielles fehlt - man sich nur auf den Codex berufen kann.

Auf welchen Codex denn bitte?

Aha, und warum stehen dann nicht DIE im Onlinecodex?

Das ist eine gute Frage, aber was hat sich GW dann bei diesem Onlinecodex gedacht?? Vermutlich nicht viel wie es aussieht.

Das ist ja wohl ein Witz. Dann wären so gut wie alle Armeen irgendwann mal nicht spielbar gewesen. Dark Eldar sind es dann auch jetzt mit Sicherheit nicht, denn auch ihr Codex ist hoffnungslos veraltet.

Da muss ich dir Recht geben. :)

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man auch sagen, der Codex ist veraltet und somit sind sie im aktuellen system nicht spielbar.

Das ist ja wohl ein Witz. Dann wären so gut wie alle Armeen irgendwann mal nicht spielbar gewesen. Dark Eldar sind es dann auch jetzt mit Sicherheit nicht, denn auch ihr Codex ist hoffnungslos veraltet.

Richtig, aber laut dir, sind die DJ und HJ auch nicht spielbar, da der Codex nicht komplett ist. Also wo ist nun der unterschied?

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange bei den DJ nicht im Codex steht " Siehe SM Codex " oder der gleichen ( wie es bei den alten DA/BA Codex der Fall war ) kann man auch nicht einfach hingehen und deren Waffenwerte für sich nehmen, nur weil diese besser sind und das jetzt ungerecht ist :heul2::heul2:

Und da ja anscheinend im Originalcodex die Werte der DJ StuKa drinstehen, hat sich diese ganze Debatte doch gelöst.

Also kann es auf diese Frage nur eine Antwort geben: Nein ! Die DJ haben nicht die selbe StuKa wie SMs, siehe Originalcodex. Ende~

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber laut dir, sind die DJ und HJ auch nicht spielbar, da der Codex nicht komplett ist. Also wo ist nun der unterschied?

Der Codex ist komplett, wenn man sich das Buch leistet. Wenn nicht, muss man sich halt die fehlenden Werte von jemandem besorgen, der das Buch hat. Und damit meine ich natürlich den Dämonenjägercodex, und nicht den Space Marine Codex. Der hat nämlich mit der Waffe überhaupt gar nichts zu tun.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie es scheint, stehe ichg erade auf dem Schlacuh, dahcte die Codizes giobt es nciht mehr und deswegen hat GW sie auf die HP gestellt. Also wie soll man sich mal so eben locker einen besorgen, wenn es ihn nicht gibt.

OK ebay, aber wenn jetzt jeder der sich die onlineversion gezogen hat und damit spielen woltle nun bei ebay einen kaufen will, dass funktioniert nicht, soviele werden da auch nicht angeboten.

Ihc liebe es, wenn GW imemr nru halbe sahcen anbietet, ist schon oft bei pdfs gewesen, dass es auf einmal eingies seiten doppelt drin sind, aber wichtige andere seiten fehlen.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Codex ist komplett - nur der Online Codex nicht ^^. Wie schon gesagt, ich würd jedem DJ das zugestehn, aber regeltechnisch stehn die Werte halt im Originalcodex drin. Da gibts dann nix mehr groß zu sagen. Wenn man nen freien Onlinecodex spielt und nen Problem findet, dass jedoch im Original geklärt is .... dann wird man wohl aufs Original hörn müssen oder?

Nur so nebenbei (GW UK):

http://uk.games-workshop.com/daemonhunters/reference/1/

Waaaar, da Orks sin da Größten un da Bestän !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Codex ist komplett - nur der Online Codex nicht ^^. Wie schon gesagt, ich würd jedem DJ das zugestehn, aber regeltechnisch stehn die Werte halt im Originalcodex drin. Da gibts dann nix mehr groß zu sagen. Wenn man nen freien Onlinecodex spielt und nen Problem findet, dass jedoch im Original geklärt is .... dann wird man wohl aufs Original hörn müssen oder?

Nur so nebenbei (GW UK):

http://uk.games-workshop.com/daemonhunters/reference/1/

Na bitte, da stehts doch alles, schwarz auf weiß !

Und wie gesagt, versucht euch den Codex zu kaufen >.> ( ich hatte den auch mal.... aber ieder verkauft ^^ )

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na warum den nicht gleich so, hätte ja wohl auch schnelelr sein können ;-) dann hätte man nicht diskutieren müßen.

Nun braucht ihr es nur noch zu übersetzen, da viele deutsche kein Englsich können hihi

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal was...warum kriegen die Deutschen das nicht gebacken?:notok: Au mann, GW...naja...

Mir ging es ja nicht darum, Dämonenjäger spielen zu wollen und mich um den Codex zu drücken...eher darum, was passiert, wenn einer aufm Turnier mit dem Onlinecodex aufkreuzt und SM Stukas durchsetzen will? Naja, so gibt es immerhin eine Referenz, auf die man sich stützen könnte. Mir graust es halt davor, gegen so jemanden spielen zu müssen, der dann möglicherweise noch Recht bekommt, weil die Turnier Schiris da nicht genau durchblicken. GW hätte die Chance gehabt, hier endlich Klarheit zu verschaffen und es mal wieder verpeilt:sauer:

Im Namen der Gehörnten Ratte!!!

Für das Höhere Wohl!!!

- Ist es Schizophrenie? Irrsinn?....Nein, es ist Warhammer, das Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber laut dir, sind die DJ und HJ auch nicht spielbar, da der Codex nicht komplett ist. Also wo ist nun der unterschied?

Entschuldige mal, aber ich habe hier einen kompletten Codex rumliegen. Wenn irgendwelche kostenlosen Sachen nicht alles dabeihaben, kann das ja wohl nicht heißen, dass die offiziell gedruckten Regeln plötzlich auch nicht mehr gelten, denn die SIND vollständig!

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mal, aber ich habe hier einen kompletten Codex rumliegen. Wenn irgendwelche kostenlosen Sachen nicht alles dabeihaben, kann das ja wohl nicht heißen, dass die offiziell gedruckten Regeln plötzlich auch nicht mehr gelten, denn die SIND vollständig!

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch ja?

Also

1. wollte dir nie verbieten, deinen Codex zubenutzen

2. Habe ich früher schon geschrieben, dass so lange es keine neuen Regeln gibt, muß man die alten benutzen.

Also sehe ich spontan für dich gar kein problem, also bitte nicht aufregen.

Für dich ändert sich also garnichts.

Wie gesagt, hätte ja jemand aml früher das pdf reinstellen können, hätte es die ganze Diskusion nicht gegeben.

Also weiter friede freude eierkuchen oder was euch lieber ist.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal was...warum kriegen die Deutschen das nicht gebacken?:notok: Au mann, GW...naja...

Mir ging es ja nicht darum, Dämonenjäger spielen zu wollen und mich um den Codex zu drücken...eher darum, was passiert, wenn einer aufm Turnier mit dem Onlinecodex aufkreuzt und SM Stukas durchsetzen will? Naja, so gibt es immerhin eine Referenz, auf die man sich stützen könnte. Mir graust es halt davor, gegen so jemanden spielen zu müssen, der dann möglicherweise noch Recht bekommt, weil die Turnier Schiris da nicht genau durchblicken. GW hätte die Chance gehabt, hier endlich Klarheit zu verschaffen und es mal wieder verpeilt:sauer:

Ja das ist so ein Problem welches ich mir auch gut vorstellen kann. Nicht nur auf Turnieren, auch bei Freundschaftsgames. Sicher, es geht um Spaß mit Freunden, aber Regeln sollte man trotzdem einhalten. Allerdings hab ich schon oft erlebt das Freunde dann beleidigt sind wenn man sie korregiert und sie auf Internetseiten usw verweist.... naja.. ich warte immernoch aufs perfeckte Spiel :lach:

Suche immer Sororitas Modelle !

Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu leben !

 

"Ahn" bei GW Fanworld~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.