Jump to content
TabletopWelt

Für Volk und Vaterland: Die 212. Infanteriedivision "Südheide"


Norglet

Empfohlene Beiträge

Stillgestanden!

 

An dieser Stelle wird über den harten Kampf unserer Landser an der Ost und Westfront in der 212. Infanteriedivision "Südheide" berichtet! Für ihre ruhmreichen Taten für das Volk des Reiches gebührt ihnen Dank!

 

... So oder ähnlich könnte ein Bericht in der Wochenschau ausgesehen haben, der von meiner (völlig imaginäre) Infanteriedivision handelt.

 

Nur um das von Anfang an klar zu stellen (ich kenne dieses Forum zur genüge): Dies ist keine rechtsradikale Propaganda, es ist nicht Kriegsverherrlichend und auch weitestgehend frei erfunden! Sollte Namen von lebenden oder verstorbenen Personen benutzt werden, geschieht dies rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Also, wodrum geht es?

Flames of War.

 

Ich möchte hier von meiner Grenadierdivision im Late War erzählen, vielleicht wird sie auch mal im Mid War eingesetzt.

Ausbaustufen sind vorerst so gesetzt: 600, 1000, 1500, 2000

Sollten Ränge mal nicht ganz stimmen, dann bitte ich das zu verzeihen, ich betreibe das auch nur als ein Spiel. ;)

 

Sollte meine Kamera wieder funktionieren, werden heute noch die ersten Bilder kommen! Geschichten/Tagebucheinträge folgen später, ich muss jetzt erstmal mich um andere Dinge kümmern... ;)

 

Kommentare sind natürlich zu jeder Zeit (wenn nicht anders angegeben) jederzeit erlaubt und erwünscht! Also, Sprung auf, Marsch Marsch! :ok:

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute komme ich das erste Mal seit einigen Wochen zum Schreiben. Meine Division, die 119. Panzergrenadierdivision wurde vom Don zurückgezogen. Unsere derzeitige Stärke ist auch derzeit auf einem Tiefpunkt. Wir sind vielleicht noch 40 kampffähige Soldaten, wir haben noch 2 8cm Mörser und 2 schwere MG sowie vielleicht 5 leichte MG.

Wir sind hier bei Orjol in einem Fronterholungsort, wegen der Urlaubssperre kommen wir hier auch nicht weg. Als wir vor 2 Wochen bei Woronesh übel zusammengehauen wurden, haben wir erstmal den Rückzugsbefehl erhalten. In unseren Stellungen am Don haben wir viele gute Männer verloren. aus meiner Gruppe hat es Klaus erwischt, unser MG 2. Er hat nicht lange leiden müssen, der Russenpanzer hat ihn direkt getroffen. Schon komisch, der Schuss lag mitten in der Stellung und hat nur einen Mann genommen. Erwin hats auch erwischt, einer unser Gewehrträger, man hat ihm in den Oberarm geschossen, aber die Kugel ist einfach durchgegangen und hat nix verletzt, er hat dann bald wieder den Kampf aufgenommen.

Trotz meiner bald 2 Jahren Fronterfahrung habe ich erst einmal eine Verwundung abbekommen, als der Russe uns einmal einen schweren Morgensegen geschickt hat, ich war gerade aus dem Schützenloch geklettert, damals waren wir noch bei Kalatsch in der Kalmückensteppe, da hat er mit allem in uns reingehalten was er hatte. Das ging mindestens 3 Stunden so, und ich habs in einer Rachel überlebt. Hab halt einen Splitter in den Unterschenkel bekommen...

Hier in Orjol ist es schön. Es ist jetzt März, der Schnee glitzert in der Sonne, und er ist hier weiß, nicht braunrot, wie damals am Don, als alle 2 Stunden das verdammte "Hurrä" zu hören war. Hier ist alles friedlich. Ab und an fliegen Messerschmidts über uns rüber, hier ganz in der Nähe soll ein Frontflugplatz sein. Die Frauen aus dem Ort kochen für uns, wir haben Tabak, ich frage mich, womit wieder diese Wonne verdient haben. Natürlich kann auch hier jederzeit der Marschbefehl kommen, aber was sollen wir 40 Mann denn schon groß ausrichten? Wir sind nur 100km hinter der Front, und trotzdem ist hier alles so ganz anders. Ich habe sogar das erste Mal seit Monaten keine Flöhe mehr. Draußen poltert es gerade, ich gehe mal gucken, was da passiert!

Liebe Grüße für spätere Zeiten,

Hans Schneider

Nachtrag: Das war nur Peter Fischmann, der ist betrunken die Treppe von unserer Scheune runtergefallen. Irgendwer hat gesagt, dass wir zu einer Infanteriedivision umgerüstet werden, ein neuer Hauptmann soll auf dem Weg hierher sein, mit ner Menge jungen Spritzern und Ausrüstungen. Mal sehen, was das so gibt, auch wenn es mir schwer fällt, die geborgenheit von Orjol schon wieder verlassen zu müssen, wir sind ja gerade erst einige Tage hier. Erwin geht es auch wieder besser, sein Arm ist wieder benutzbar, der Sani sagt, er wird in ein paar Tagen wieder kampffähig sein. Der Arme, nix mit Heimatschuss, aber hat ja auch schon gesagt, er will lieber hier bleiben, zuhause hat er ja niemanden. Seine Mutter ist schon lange tot und sein Vater und 2 seiner Brüder sind schon gefallen. Der andere, sagt er, ist auf dem schweren Zerstörer "Köln" und fährt zur See. Der muss es gut haben, jeden Tag ein Bett! Ich habe ein Bild von Erich, Fritz und mir gefunden, ich habe es einfach mal in die Seite gelegt, Erich ist der rechts und Fritz der links. Das war unser Marsch an die Front im Herbst '42, ich glaube Fritz ist mittlerweile gefallen und Erich ist jetzt bei den Pionieren. Das waren noch Zeiten...

gfeqrlzr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... bevor es hier zu einer größeren Diskussion kommt.

Wir haben im Moderatorenkreis bereits ebenfalls über den Thread diskutiert:

Mir sind die ersten 5 Worte des Themas ebenfalls als grenzwärtig aufgefallen.

Da man historisch gesehen Wehrmacht und die ab 1933 größte Partei trennen muss und die bisherige Ausführung des Themas ausschließlich auf erstere bezogen ist, haben wir uns erst einmal entschlossen, das Thema nicht zu löschen/schließen.

@Norglet:

Um aber eine unnötige Diskussion zu verhindern, möchte ich Dich bitten, das Thema etwas zu ändern und v.a. bei der Wahl der Bilder mit Bedacht vorzugehen - v.a. wenn Personen zu sehen sind.

Danke,

Thomas

per EDIT by Drachenklinge

nur weil es Computerspiele gibt, die "es noch radikaler" angehen ist das kein Grund, es hier "weniger schlimm" durchgehen zu lassen!

Ansonsten bin ich dafür, daß hier weniger echte Bilder, als mehr Miniaturen reinkommen. Das ist nicht das Storyboard, sondern die Armeeprojekte-Ecke - bitte daran denken und es beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Bilder kommen, sobald ich wieder eine funktionsfähige Kamera habe (liegt das am Kartenleser, wenn man bei jedem Bild nur "CRC-Lesefehler" eingeblendet bekommt?

Hier gibt es jetzt erstmal eine grobe Übersicht für 600 Punkte (LW):

HQ mit Mörserabteilung 95

1 Grenadierplatoon, 3 Züge 155

1 Grenadierplatoon, 2 Züge 115

1 Schweres MG-Sektion 80

3 7.5er PAK 165

Das sind dann genau 600 Punkte, und ich habe definitiv genug Infanterieabwehr. Die Mörser wollte ich per Kampfgruppe aufteilen und dann an je eine Grenadiereinheit anschließen. Eventuell auch an die MGs.

Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Panzerabwehr, aber was soll man machen, bei 600 Punkten kriegt man nicht alles rein, was man haben will!

@ Drukhi:

Wie ich in meinem ersten Post bereits erwähnt habe stand der Titel frei zu verändern.

@ all:

Ich hab die Kommentare jetzt nicht gelesen, aber es geht hier um "Flames of war", das ist auch ein Würfelspiel, also macht euch mal keine Gedanken.

Und jetzt bitte ich um KONSTRUKTIV Kritik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es jetzt die ersten Bilder meiner Grenadiere, vom Zug 1, von dem Stab und vom Frontbunker. Die Panzer IV sind noch nicht in der Liste, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Ich habe versucht die Bilder möglichst gut zu machen, aber da ich unsere alte Kamera nehmen musste, sind viele unscharfe Stellen auf den Bildern. Die Miniaturen sind auch keine Kunstwerke wie die von Jarhead, sondern Spielfiguren ;)

Hat jemand Vorschläge für die Bases? Ich komm da nicht fit, Vorschläge?

Grenadierzug 1:

mpjf7rxx.jpg

ifonpgpf.jpg

Stab (Bisher noch keine bemalten Mörser vorzuweisen):

vaj63kwe.jpg

Bunker:

2pmh9qqr.jpg

Panzer IV:

rx6m5w6u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen doch garnicht übel aus, für's Spielen reicht das allemal.

Für die Bases würde ich dir empfehlen mal in nen Hobbyladen/Künstlerbedarfsladen oder Baumarkt mit einer solchen Abteilung zu gehen, und nach Strukturpaste zu suchen...

ich denke für FOW bietet sich das Zeug an, denn bei dem kleinen Maßstab von 15mm ist, denke ich, nur ein feines Untergrundmaterial realistisch.

Teilweise gibt es diese Pasten auch farbig, is aber eher selten...

Du kannst jedoch den gewünschten Farbton in die Masse mischen, sodass du dann nach dem Trocknen der Paste nur noch mit nem etwas helleren Ton drüberbürsten musst.

Ich empfehle dir bei deinen Bases einfach den gleichen Braunton zu benutzen, den du schon beim Bunker hattest...

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

PS:

Und ich hab die Kommentare der anderen auch nicht gelesen, aber so grenzwertig find ich das hier nicht... es handelt sich immerhin um ein Historienspiel, und da gehört es doch einfach dazu sich in die Zeit und den Zeitgeist der Armee zu versetzen, um die Armee möglichst realistisch abbilden zu können, oder nicht? Er hat ja jetzt schließlich keine Fotos von NSDAP-Versammlungen hochgeladen, auf denen Tausende den Hitlergruß machen... sowas fänd ich kritisch...naja, sogar mehr als kritisch, eher voll daneben... aber sein erstes Foto zeigt ja einfach den einfachen Soldaten in seinem Umfeld, seinem Alltag, und das halte ich für genau den richtigen Ansatz um die richtige Stimmung zu erzeugen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal konstruktiv: das Thema ist schlecht gewählt, hier meine ich nicht die Wehrmacht an sich, sondern was du draus gemacht hast. Das Problem ist, dass noch Zeugen leben, die unter den Umständen gelitten haben, die du hier spielerisch darstellst. Da kann man nicht den nötigen Abstand herstellen und so führt so wtwas verständlicherweise zum Unmut. Bei historischen TTs sollte man aber immer unbedingt Abstans wahren und sich mit seiner historischen Armee zu identifizieren finde ich recht bedenklich, weshalb isch sie für solche Themenprojekte nicht wirklich geeignet finde.

Was du hättest machen können, wäre eine Armee darzustellen, die sich der Kriegsschrecken durchaus bewußt ist, die das ganze hinterfragt, am Regime höhste Zweifel hegt und einfach versucht am Leben zu bleiben und heim zu kommen. Eine abgerissene Truppe an der Ostfront, die hofft, dass der Spuck irgendwann mal endet.

Was auch noch mMn geht ist Rommel in Afrika.

Für die Bases: wenn du Ostfront machen willst, dann mach doch Schneebases, mit Backpulver oder dem Zeug von GW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hättest machen können, wäre eine Armee darzustellen, die sich der Kriegsschrecken durchaus bewußt ist, die das ganze hinterfragt, am Regime höhste Zweifel hegt und einfach versucht am Leben zu bleiben und heim zu kommen. Eine abgerissene Truppe an der Ostfront, die hofft, dass der Spuck irgendwann mal endet.

Das war doch erst der erste Teil, ich wollte jetzt nicht zu weit vorgreifen, aber da ist ja noch alles halbwegs ok wo sie jetzt sind. Später ändert sich noch einiges. Ich nehme hierfür auch das Tagebuch meiner beiden Großväter, kombiniere sie und denke mir Teile dazu, lasse einiges weg. Also das, was man hier liest ist in abgewandelter Form passiert, die Orte und Namen wurden eben auch noch geändert.

Aber wo liegt jetzt der unterschied zwischen einer Abgerissenen Truppe und einer neuen? Ich hab mir da jetzt einiges an Lektüre zu gemüte geführt und bin immer wieder auf Phasen gestoßen (besonders wenn man weg von der Front war), wo die Motivation und der Glaube an den SIeg wieder gestiegen sind.

Aber das ist nicht das Thema, so wie du es darstellst, ist das ganze Spielsystem ja zu verdammen...

@ Barbarus:

Das mit der Paste klingt sehr interessant, ich hätte sonst gedacht, deckt man das vorher mit Gips ab, hab aber gehört, das soll nicht gut gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir überhaupt nicht zusagt, ist der Tote/schwer Verletzte. Das Blut sieht nicht wie Blut aus. Es ist viel zu rot. Und in der Form "zerhackte" Leichen finde ich grundsätzlich immer etwas übertrieben. Weniger ist mehr. Dann sieht es nicht aus, wie DOOM am PC oder so. ;)

Bei historischen TTs sollte man aber immer unbedingt Abstans wahren und sich mit seiner historischen Armee zu identifizieren finde ich recht bedenklich, weshalb isch sie für solche Themenprojekte nicht wirklich geeignet finde.

Das gilt aber für jedes Thmea jeder Epoche bei jeder Armee, wenn es nicht grade die Heilsarmee ist. Deine Mongolen... mit denen kannst du dich doch auch nicht bedenkenlos identifizieren, oder? Zugegeben, da leben keine Zeitzeugen mehr, aber besonders sauber war deren Art, Kriege zu führen ja auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir überhaupt nicht zusagt, ist der Tote/schwer Verletzte. Das Blut sieht nicht wie Blut aus. Es ist viel zu rot. Und in der Form "zerhackte" Leichen finde ich grundsätzlich immer etwas übertrieben. Weniger ist mehr. Dann sieht es nicht aus, wie DOOM am PC oder so. ;)

Die GEschichte hinter dem ist eigentlich ganz witzig: Ich wollte einen Offizier haben, der Truppen aus nem Bunker an die Front holt (wer sich dran erinnert, der Rote Platz bei Call of Duty 1), und dabei ist er mir an den Beinen abgebrochen... Kurz nachgedacht, klar, den hat ne Artilleriegranate erwischt! Aber mit dem Blut, das wirkt mir auch noch zu "flach", wie krieg ich das besser hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hier mal auch ein FoW-Projekt zu sehen.

(Solang Guderian hier nicht als Feldwebel auftritt ;P )

Die Minis sehen ja auch recht nett aus und für die Basegestaltung empfehle ich nochmal einfachen Holzleim. Fett raufschmieren, Sand rauf, warten.

Bemalungskritik:

1.) Die Panzer wirken noch stark unsauber - Weil sie zu sauber sind ;) Die Ketten und Räder würde ich auf jeden Fall noch stark schwarz tuschen und danach noch mit etwas Dreck trockenbürsten. Auch die Tarnung würde sich für ein sehr schwaches schwarzes Ink anbieten, das ebnet den Verlauf zwischen Lackierung und Tarunung gut aus.

2.) Das Blut - Wie schon erwähnt zu viel, zu grell.

I just threw away a lifetime of guilt-free sex, and floor seats for every sporting event in Madison Square Garden.

So please, a little respect. For I am Costanza: Lord of the Idiots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stardingens:

Das mit dem Leim hab ich mir auch schon überlegt, ich werde wohl am Wochenende das mal ausprobieren!

Die Panzer also schwarz Inken? Hmm, ich probier das mal an einem Panzer aus, die Ketten sind auch noch net ganz fertig, dafür habe ich schon ne Idee, mal schauen, wie sich die realisieren lässt ;)

@ topic: Derzeit sitze ich an den MGs und Mörsern, werden heute vll noch fertig, dann editiere ich die Fotos hier rein! Damit die Wartezeit ein wenig angenehmer wird (hoffe ich zumindest), hier Tagebucheintrag Nummer 2:

17.03.1943, Nähe Orjol:

Heute morgen sind unsere Verstärkungstruppen angekommen, alles noch junge Spritzer. Insgesamt so gut 30 Mann und unser neuer Hauptfeld, der sehr erfahren wirkt. Sie haben uns auch das mitgebracht, was wir die ganze Zeit verdammt vermisst haben, 3 7.5cm PAK 40. Wie oft haben wir schon in unseren Gräben und Löchern gehockt und gehofft, von den Panzern einfach nicht gesehen zu werden, aber die Heeresleitung hat nie Panzerabwehrwaffen herausgegeben. Früher waren wir uns noch sicher, wir wären ihnen egal, aber jetzt... Vielleicht haben sie ja gemerkt, dass gut ausgerüstete Soldaten besser kämpfen!

Unsere Kampfgruppe ist jetzt wieder auf voller Stärke, nur an weiterer Ausrüstung fehlt es uns noch. Insgesamt haben wir jetzt (wenn ich mich nicht verzählt habe) 2 schwere MGs, 5 leichte, 2 8cm Granatwerfer, 3 PAK und viele Kleinwaffen. Nicht gerade das, was ich als Kampfklar bezeichnen würde. Unser Hauptmann, der ursprünglich aus dem Harz kommt, also wirklich aus unserer Nähe, hat uns erstmal versichert, dass wir nicht sobald in den Einsatz müssen. Die Spritzer haben auch von etwas "Großem" berichtet, was hier passieren soll, Heinz, der mit ihnen aus dem Lazarett wiedergekommen ist, hat von ungewöhnlich vielen Panzern berichtet, die auf den Zügen verladen worden sind. Wodrum es sich handelt, können wir nur vermuten, aber niemand von uns beneidet die Panzermänner um das, was auf sie zukommt.

Heute gab es zu mittag eine Weißkohlsuppe mit Schweinefleisch, weil der Mann von Marishka, in dessen Scheune wir wohnen (und dessen Namen ich mir immernoch nicht merken kann), ein Schwein geschlachtet hat, für die neuen Soldaten. Heinz hat gleich gesagt, die brauchen kein gutes Essen, die müssen dafür erst hungern, und irgendwie hat er recht. Wenn ich an unsere Stellungen am Don zurückdenke, da will ich nie wieder hin. Überhaupt fehlt es mir im Moment an Motivation zu kämpfen, es ist so gemütlich hier. Es wäre doch schön, wenn wir immer hier bleiben könnten, oder zumindest nach Hause...

Zuhause, da war ich auch lange nicht mehr! Wie geht es wohl Marie? Sie müsste jetzt bald mit ihrem Studium fertig sein, sie ist ja immerhin die klügste aus unserer Familie. Und der kleine Kurt? Bald hat er Geburtstag, er wird 10 Jahre alt. In einem Brief von Mutter hat sie geschrieben, die HJ würde ihn hoch feiern, weil er so gut schießen könnte. Meine Güte, sie können doch nicht die kleinen Bengels schießen lassen, wenn das so weiter geht, müssen die ja noch in den Krieg!

Ich bin müde, es ist immerhin schon dunkel draussen, ich gehe nun schlafen. Wenn mich Erwin lässt, er schnarcht furchtbar, aber er sagt, bei seinem schlimmen Arm darf er das. Dieser Verrückte!

Edit:

Sooo, wie versprochen, die Bilder!

MGs (Die Gesichter sind diesmal eher schlecht geworden, aber das korrigiere ich noch!):

wlyuf2se.jpg

pinle5gl.jpg

8cm Mörser (Die sehen nicht so schmutzig aus wie auf den Bilder, diese dunklen Flecken sieht man am Modell irgendwie nicht):

kresy5pn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde sehr gut dass es hier ein FoW Armeeprojekt gibt und auch dass du dabei die Gratwanderung zwischen den Tagebüchern und der fiktiven Truppe so gut schaffst ist bemerkenswert!

Ich freue mich auf weitere Updates, nur eine Bitte hätte ich: könntest du die Bilder vor dem hochladen auf 1024x786 bzw 1280x960 skalieren? sonst dehnt sich das Fenster immer so abartig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine Bitte hätte ich: könntest du die Bilder vor dem hochladen auf 1024x786 bzw 1280x960 skalieren? sonst dehnt sich das Fenster immer so abartig...

ist auch relativ leicht - geht sogar mit MS-Paint. Option "Bild" und Unterpunkt "Strecken/Zerren". Vor allem kann man auch Ränder abschneiden, die keien Information enthalten ;)

beste Grüße

Drachenklinge

PS

war ne Sache von ca 1min ...

post-12469-13949068398106_thumb.jpg

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Norgi!

Schick bis jetzt, gefällt mir. Bin schon auf die Bases gespannt, ich denke die werden einiges ausmachen in Sachen Gesamtbild, aber es ist auch bis jetzt schon schön stimmig geworden.

Bin auch schon auf das Ding mit dem langen Rohr gespannt ;)

Bilder sollteste wirklich kleiner machen , auch wenn die Minis dann noch kleiner werden ^^

Gruß, Prolli

Berserker des Nordens [WhfB Chaos Armeeprojekt] - Im Osten geht die Sonne auf ... [HORDES Skorne Armeeprojekt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die Art wie du die Tagebucheinträge gestaltest. Fakt ist ja das Wehrmachtssoldaten ganz normale Menschen waren, mit entsprechenden Gedanken und Gefühlen. Kaum jemand kämpft gerne in einem Krieg, irgendwo nur nicht im eigenen Land gegen Leute die er nie gesehen hat, deren Sprache er vielleicht nicht versteht und die genau wie er einfach nur normale Menschen sind. So gesehen empfinde ich diesen Thread weder provozierend noch verherrlichend.

Die Figuren sind nur 15mm groß, da ist es glaube ich schwer wirklich gut zu malen, ausserdem soll ja das Gesamtbild passen! Würde mich freuen wenn du ein Bild von allen Einheiten machen würdest so bald die Bases gestaltet sind. Wie bereits erwähnt, ganz feinen Sand mit Leim auftragen, vielleicht ein bisschen Gras oder kleine Steine.

Der Bunker an sich gefällt ebenfalls gut, aber auch da würde ich die Menge an Blut etwas reduzieren, sieht so eher Comic-artig aus und das war glaube ich nicht dein Ziel.

Alles in allem gefällt mir dieses Projekt gut und werde auf jedenfall mitverfolgen was sich hier so tut! :ok:

freundliche Grüße

hangman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bilder auf 800x600 verkleinerst (bzw. die Breite maximal 800 Pixel beträgt, Höhe ist ja egal) dann kann man auch auf einem kleinen Bildschirm mit 1024x768 den Thread ohne seitwärtsscrollen betrachten. Präsentation ist die halbe Miete, und wenn du schon so schöne Tagebucheinträge schreibst kannst du auch auf den Rest vom Gesamtbild achten. Und unnötige Ränder wegschneiden ist auch ganz leicht. Ich empfehle jetzt mal IrfanView zum schnellen Bildbearbeiten nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe jetzt eure Kritik gelesen, und ich werde mich in Zukunft darum kümmern! Danke dafür :)

Und danke auch für das Lob, das motiviert dann doch enorm. Aber dieses Wochenende werde ich wohl nicht dazu kommen, etwas an Bildern zu zeigen, da ich wohl nichts fertig kriegen werde... Außer vielleicht ein paar Bases...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende ist vorbei und die Bases sehen immernoch so aus wie vorher. Warum das so ist, kann man bei unserem örtlichen Baumarkt erfragen. Oder auch nicht, der hat jetzt nämlich dicht gemacht. Freitag war der letzte Öffnungstag, wann geh ich gucken? Genau, Samstag. Ganz großes Kino.

Nagut, was soll man machen, bemal ich halt normale Modelle... Was ist fertig geworden? 2 PAK 36, die ich aber als PAK 40 nehmen werde bzw. die Trupps mischen, die Auswahl in dem Laden war jetzt nicht so krönend. Und 4 Bases Grenadiere, die, mit den lustigen MGs im Schulterstütz. Ich hab ja sooo viel geschafft!

Bild hängen an.

Was kommt als nächstes?

Ich denke mal, ich werde mal eine Liste für 1000 Punkte entwerfen, dann bemale ich noch meine letzten beiden MGs, die 2 StuGs, die Panzer IV werden überarbeitet, das Fockewulfgeschwader kommt, dann noch das "Püppchen" usw... Achja, dann wollte ich auch noch mehr 8cm Mörser haben, und die 10,5er, und ein Radio Control Platoon, ich müsste auch noch meine Hornissen bemalen, und, und, und.... VERDAMMT, ist das noch viel!^^

Wenn jemand übrigens große Flugbases von GW übrig hat und loswerden möchte, der könnte mir bitte ne PN schicken? Ich wollte meine 3 Revell-Jäger auf Bases stellen, die FW-190 gefallen mir besser als die BF 109...

So, und hier die Bilder:

attachment.php?attachmentid=44297&stc=1&d=1194980326

attachment.php?attachmentid=44298&stc=1&d=1194980326

attachment.php?attachmentid=44299&stc=1&d=1194980326

attachment.php?attachmentid=44300&stc=1&d=1194980335

attachment.php?attachmentid=44301&stc=1&d=1194980335

post-16467-13949068632796_thumb.jpg

post-16467-13949068633026_thumb.jpg

post-16467-13949068633427_thumb.jpg

post-16467-13949068633596_thumb.jpg

post-16467-13949068633804_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge dein Projekt schon ziemlich lange, aber jetzt muss ich einfach mal was schreiben: Die neuen Bilder gefallen mir sehr gut. Das Farbschema bei den Paks und Panzern gefällt mir auch. Wie bemalst du deine Soldaten? Die Uniformen sehen einfach grandios aus!

Die Tagebucheinträge erzählen bisher eine sehr spannende Geschichte. Hast du vor deine Division auch mal an der Westfront einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge dein Projekt schon ziemlich lange, aber jetzt muss ich einfach mal was schreiben: Die neuen Bilder gefallen mir sehr gut. Das Farbschema bei den Paks und Panzern gefällt mir auch. Wie bemalst du deine Soldaten? Die Uniformen sehen einfach grandios aus!

Die Tagebucheinträge erzählen bisher eine sehr spannende Geschichte. Hast du vor deine Division auch mal an der Westfront einzusetzen?

Ja warum denn nicht gleich so? :D

Meine Sodlaten kommen mit recht wenig Farben aus, und alle von GW:

Uniform: Catachan Green dünn und nicht in den Vertiefungen auf Schwarz

Helm: Codex Grey, Ctachan Green, Scorched BRown, Chaos Black Tarnzeug

Holz/Trageriemen/Stiefel/Granatenschäfte: Terracotta, mit Vermin Brown gebürstet

MPs: Schwarz

AUsrüstugnskram: Scorched Brown, mit Graveyard Earth gebürstet

Metall: Boltgun Metal

Gesicht: Elf Flesh

Heute abend oder morgen kriegts dann noch nen Tagebucheintrag, aber dafür mach ich nen neuen Post, sonst wirds so unübersichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollen die Bases eigentlich so bleiben?

Es wäre sicher ein deutlicher Sprung nach vorne, wenn da noch Streu drauf käme. Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber bei einigen sieht es nur aus, wie schlecht grundiert.

Gruß

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollen die Bases eigentlich so bleiben?

Es wäre sicher ein deutlicher Sprung nach vorne, wenn da noch Streu drauf käme. Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber bei einigen sieht es nur aus, wie schlecht grundiert.

Steht in ca 2/3 aller Posts drin, im letzten sogar warum sie noch nicht gemacht sind...

Kann man eigentlich das Sterne-Bewertungssystem abschalten? Das find ich nämlich etwas seltsam, 2,75 in der Wertung aber fast nur positive Kommentare, das ist irgendwie...*ohne Worte*

Heute abend gibts dann den nächsten Tagebucheintrag, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in ca 2/3 aller Posts drin, im letzten sogar warum sie noch nicht gemacht sind...

werde ich nochmal lesen. Danke.

Kann man eigentlich das Sterne-Bewertungssystem abschalten? Das find ich nämlich etwas seltsam, 2,75 in der Wertung aber fast nur positive Kommentare, das ist irgendwie...*ohne Worte*

es funktioniert eigentlich ganz gut ;)

Man könnte vielleicht dazu sagen, daß nicht jeder "Begeisterte" hier auch etwas schreibt.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Sternchen mag schon seltsam sein, aber ich glaube das sich da über längere Zeit hinweg ein schöner Mittelwert einpendeln wird, und da ich glaube das diese Projekt noch länger hier sein wird dürfte das wohl kein Problem sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.