Jump to content
TabletopWelt

Schuhe ... Stiefel ... große Verwirrung


never6

Empfohlene Beiträge

Hi

für meinen Wikingercharakter suche ich passende Stiefel oder Halbstiefel. Bei gängigen Onlineshops und Ebay habe ich schon öfter welche erblicken können, aber da war meist nichst für unter 110€ zu machen.

Kennt jemand Geheimtipps, Preisbrecher o.ä.?

Desweiteren habe ich "Schnabelstiefel" gesehen. (Die gehen Vorne etwas spitz nach oben). Ich bin mir nicht sicher. Sind die hisstorisch vertretbar?

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckmal bei www.baculus.de vorbei. die haben die GDFB (GetdressedforBattle) schuhe die echt nen sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss haben.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnabelstiefel mit Gummisohle und hinterer Schnürung, die gerne als "Wikinger-" oder "Normannenstiefel" angepriesen werden, haben mit historischen Wikingerstiefeln nichts zu tun. Klassisch wären da wohl die Schuhe nach den Haithabu-Funden, nachgemacht z.B. vom Herrn Pohen:

http://www.mittelalter-schuhe-historische-lederarbeiten.de/default.aspx?viewpage=product&pid=230&lid=1&catid=1&varid=831

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow der Herr Pohem hat ja die GDFB soldatenschuhe für 50 statt 80 euro (zumindest sehen sie exakt! so aus wie die GDFB schuhe. selbst die Schnallen sind identisch... die gibts ja auch bei GDFB einzeln zu kaufen :D)

@Kernspalt: kannst du was zu der Qualität von Pohem sagen? Halten solche schuhe nur 2-3 cons oder bekommt man da selbst für nen lausigen fünfziger Schuhe die einen längere Zeit begleiten?

Gruß Khagan

der die Seite noch nicht kannte und begeistert ist.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe aus der Low-Budget-Serie sind von der Qualität her nicht so berauschend, zumindest gilt das für Exemplare, die ich vor ein oder zwei Jahren in den Händen hatte. Das Leder war bei denen ziemlich steif und machte keinen so hochwertigen Eindruck, und die Nähte schienen nicht ganz dicht zu sein - Keine Mängel die die Schuhe komplett untauglich machen würden, wo ich aber eventuell Einbußen bei Haltbarkeit und Tragekomfort erwarten würde.

Einen direkten Vergleich zu den GDFB-Schuhen habe ich nicht, aber nachdem was ich so gehört habe sind die dann doch noch ein Stück besser.

Der teureren DeLux Serie, die vom Christian Pohen bzw in seinem Betrieb selbst gefertigt werden, haben hingegen einen recht guten Ruf, denen würde ich beim gleichen Preis eigentlich den Vorzug vor den GDFB-Produkten geben. Allerdings haben die Standardmodelle beim Pohen keine genagelte Sohle, was meines Wissens bei GDFB der Fall ist, hier muss man wissen was man will, da eine solche Sohle Vor- (bessere Geländegängigkeit bei Matsch) aber auch Nachteile (hinterlässt Schäden an Fußboden, insbesondere Parkett) hat.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps.

@ Kernspalt:

Habe ähnliche Schuhe bei ebay bekommen. Mals sehen, wie sie live ausschauen ...

Wildleder für nur 41€ inkl. Porto... das ist doch ok?!

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht so vielversprechend, Wildleder (was, wenn es im üblichen Sinne gebraucht wird, von der Fleischseite her angerauhtes Leder meint) ist für nasses Wetter ungeeignet, da es nicht sehr wasserdicht ist und sich nicht ordentlich einfetten lässt. Für schlechtes Wetter und Gelände solltest du also auf jeden Fall ein zweites Paar Schuhe einplanen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind Larpschuhe eig. so teuer?
Weil es sich bei den guten Exemplaren um Schuhe aus hochwertigem Leder handelt, die in Deutschland von Hand hergestellt werden. Verglichen mit dem Preis eines Paars handgefertigter Herrenschuhe sind die Preise da nicht besonders hoch.

Es gibt auch billigere Exemplare, bei denen meist an der Lederqualität gespart wird und die auch oft im Ausland und mit der Nähmaschine gefertigt werden. An den Preis eines herabgesetzten Billigst-Turnschuhs aus dem Discount kommen sie aber natürlich auch dann nicht heran, dafür sind einfach die Stückzahlen die umgesetzt werden zu gering.

Barfuß zu laufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich persönlich mag das allerdings auf Schotterpisten, bei herbstlichem Nieselregen oder im Schlachtgetümmel zwischen diversen Springerstiefeln nicht so gerne. Ich nehme aber an, du sprichst nicht aus Erfahrung?

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Larper würde ich mal sagen dass alles so Stück für Sück kommt. Als erstes würde ich schauen dass, meinem Hintergrund entsprechend, die Kutte passt. KLeidungsstücke wie Jacke oder Hose decken am meisten ab und werden logischerweise am meisten gesehen. Wenn dies einigermaßen passt würde ich mich von den 0815-Handschuhen/Schuhe/Kappe vom Dachboden trennen und mir etwas anständigeres besorgen. Es muss ja nicht gleich 100% sein, wie gesagt, lass es langsam angehen. So identifiziert man sich mMn auch besser mit seiner Figur.

Wenn man in den Kostümladen marschiert und eine vorgeschneiderte Ausrüstung kauft hat man die halt, wenn etwas zerreisst meint man halt "Ok, es war zwar teuer, aber ich kann ja nochmal shoppen gehen", bei einem sebstgeschneiderten Stück hängt man mehr dran.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir als Anfänger nicht unbedingt als erstes teure Schuhe kaufen, sondern es erstmal bei Schuhen lassen, die nicht all zu negativ ins Auge fallen, und diese möglichst abtarnen. Ich rate aber auf jeden Fall davon ab, sich Springerstiefel oder ähnliches extra fürs Larp kaufen.

Ich habe keine Ahnung, wie es in deinem Schuhschrank aussieht und was du für Beinkleider dazu trägst, normalerweise kann man Schuhe aber ganz gut mit Beinwickeln, Chaps oder Gamaschen abtarnen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hab ich ja oben gerade die erstaunliche Entdeckung der GDFB-fake Schuhe gemacht die mit "nur" 50 euronen zu Buche schlagen. Nix für nen Anfänger, aber nach ner Handvoll cons sollte das schon sein. (oder man findet ambientetaugliche alte Wanderstiefel in Vatis Schuhschrank)

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sehr günstige Robuste Schuhe sucht, dem kann ich die guten alten Knobelbecher der Bundeswehr empfehlen. Das sind diese schwarzen Soldatenstiefel ohne Schnürung, nur mit Stulpe.

Ich hab meine von eBay für vielleicht 10 Euronen und bin damit bis jetzt für den Preis sehr zufrieden.

Bei den billigen Mittelalterschuhen hat man idR nicht lange was davon, da die nicht für Außeneinsätze konzipiert sind

Für jede Lösung gibt es ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sehr günstige Robuste Schuhe sucht, dem kann ich die guten alten Knobelbecher der Bundeswehr empfehlen. Das sind diese schwarzen Soldatenstiefel ohne Schnürung, nur mit Stulpe.

Nur sind die Dinger halt potthässlich und nur wenig ambientig.

Bei den billigen Mittelalterschuhen hat man idR nicht lange was davon, da die nicht für Außeneinsätze konzipiert sind

Ist das so?

Mein erstes paar Schuhe hält nun 7 Jahre, mein zweites bereits 5. Und das trotz zahlreicher Ausseneinsätze als Waldläufer, Söldner und Co..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur von Erfahrungen meiner Mitspieler sprechen, und die hatten meist nicht lange was von ihren Stiefeln. Das kann aber auch daran liegen, das wir viel NSClern und unsere Ausrüstung nicht gerade schonen (mach ich als Spieler aber auch nicht). Allein von der Trittsicherheit kommen auch nur Schuhe marke "sehr Robust" in Frage.

Für Menschen die immer auf Wegen laufen, Trippen o.ä. läuft und sich im Wald nie vertritt, für den sind Ambientestiefel natürlich supi, aber das ist nicht mein "Larpalltag". Ambienteschuhe sind für mich Zweitschuhe, die ich anziehe wenn ich nix unvorhergesehenes erwarte, zum Posen sozusagen.

Irgendwo muss man mEn Authentizität gegen modernen Komfort abwägen.

Für jede Lösung gibt es ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgenden Shop nur empfehlen:

http://www.sattlerei.cz/

Der fertigt gute Qualität und er versteht sein Handwerk. Freund hat Schuhe von ihm, die halten jetzt schon seit einiger Zeit und hat bis jetzt garnichts gegeben. Beutel, Köcher u.ä. werden von uns nur bei ihm gekauft.

"Früher musste man Drachen töten und die Jungfrau heiraten. Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dosenbrot:

Ich spiele Waldläufer, Söldner und Krieger, ich bin in meinen Schuhen schon 25 km Tagestouren gelaufen, durch Sümpfe gerobbt, schlammige Abhänge hinaufgewetzt und über Baumstämme balanciert. Alles kein Problem, die Dinger halten.

Trittsicherheit bieten sie ebenfalls, in all den Jahren hatte ich keinerlei Fussverletzung. Und das obwohl die sogar nur eine Ledersohle haben, aber ausgerutscht bin ich damit auf schlammigen Wegen trotzdem noch nicht.

Mann muss sich auf sein Material einlassen und eine Eingewöhnungszeit einplanen, dann kommen auch moderne Füsse mit dem alten Schuhwerk klar (das gilt auch für Knobelbecher, wer die nicht einläuft hat seine Freude an den Blasen).

Bezugsquellen waren übrigens Michael Maucher und die JVA Bruchsal.

Ich kann diese Mär vom unsicheren und untauglichen Ambiente Schuh einfach nicht mehr hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass ich irgendwelche schlecht passenden Knobelbecher nun wirklich nicht für das Nonplusultra an Tragekomfort und Trittsicherheit halte - Wenn es sowieso nicht aufs Aussehen ankommt kann ich auch meine alten ausgelatschten Wanderschuhe anziehen und brauch mir dafür nicht extra irgendwelche Blasenfabriken kaufen. ;)

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sehr günstige Robuste Schuhe sucht, dem kann ich die guten alten Knobelbecher der Bundeswehr empfehlen. Das sind diese schwarzen Soldatenstiefel ohne Schnürung, nur mit Stulpe.
Nur sind die Dinger halt potthässlich und nur wenig ambientig.

Und verdammt unbequem, weil extrem hart.

Wenn dann sollte man schon was vernünfiges nehmen (z.B. Gebirgskampfstiefel v. Mil-Tec), in dem man sich vernünftig bewegen kann und nicht sofort Blasen bekommt.

Kommt auch drauf an, was man spielt. Bei Söldnern passen Kampfstiefel eher als bei Goblins oder Elfen.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Klarstellung:

a) Das teure Ambienteschuhe auch gut/besser sind ist mit bewusst, ich rede da aber über eine ganz andere Preisklasse, ich habe meine für rund 15 Euro bekommen. Ich gehe aber nicht davon aus, das jeder der (wie ich z.B.) eine Conzahl pro Jahr hat, die man locker an einer Hand abzählen kann, ein vermögen für Schuhe ausgibt. (Bei mir so 1-4 idR)

b) Ich krieg in den Dingern keine Blasen, auch nach 15km nicht, finde die ausgesprochen bequem.

c) Die sind immer noch besser als Wanderschuhe, da keine Schnürung und halbwegs "neutrales" aussehen. Das man damit keinen Schönheitspreis gewinnt ist mir auch klar. Wenn man aber ne Stulpe drannäht/Tackert ist's mEn ok. Kommt natürlich auf den historischen Anspruch an.

d)@Cataldo: Das mit dem "auf das Material einlassen" ist ja gerade das was mich stört, bei Schuhen will ich einfach nur das sie funktionieren, wie ich das Gewohnt bin, ohne das ich mich auf sie "einlassen" muss.

Um es auf den Punkt zu bringen: Meine Schuhe bieten mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Bei anderen mag das aus diversen Gründen (Passform, optische Ansichten, mehr Geld, mehr Cons,...) anders aussehen. Das die Dinger deswegen aber zum Teufel gehören würde ich nicht sagen.

Für jede Lösung gibt es ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d)@Cataldo: Das mit dem "auf das Material einlassen" ist ja gerade das was mich stört, bei Schuhen will ich einfach nur das sie funktionieren, wie ich das Gewohnt bin, ohne das ich mich auf sie "einlassen" muss.

Du scheinst hier aber eine Ausnahme zu sein. Die meisten Herren, die ich mit neu erworbenen Knobelbechern kennenlernen durfte, hatten ganz gewaltig mit dem Schuhwerk zu kämpfen. Erst nach ein paar Tagen eintragen konnten die damit problemlos gehen und die Blasenbildung liess nach.

Insofern muss sich der Normalsterbliche eben auf die harten Knobelbecher genauso einstellen, wie auf die extrem weichen MA Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.