Jump to content
TabletopWelt

Neuer CSM Codex - Verbesserung oder Verschlechterung?


Wr4th

Empfohlene Beiträge

Ich muss gleich mal betonen, dass ich mich noch nich besonders gut auskenne mit WH40k. Ich hab mir vor einiger zeit die 2.te edition des codex gekauft und bin trotzdem noch nich dazu gekommen endlich anzufangen mit csm. Und jetz hab ich in nem forum massenweise schlechte kritiken über den neuen codex gelesen und wollte mal fragen, was ihr dazu sagt: Ist chaos jetzt wirklich so viel schlechter geworden? Ich bin gespannt auf eure meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schick mal nen link mit dem bild von der auflage die ich hab, wenns jemand weiß (davon gehe ich aus^^) kann er mir ja dann sagen welche auflage es is.

http://www.amazon.de/Warhammer-40-000-Codex-Chaos-Mariens/dp/B0009JJYW2/ref=pd_bbs_sr_2/302-3141211-8144869?ie=UTF8&s=toys&qid=1194214530&sr=8-2

ups ganz schön lang der link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die hilfe

aber jetz wärs natürlich nich schlecht wenn jemand mal was zum eigentlichen thema sagen würde ^^. Wie gesagt haben alle nur rumgemault und behauptet man könne seine csm-armee wegwerfen nach dem neuen codex. Das hab ich gehört, wie ist eure meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die hilfe

aber jetz wärs natürlich nich schlecht wenn jemand mal was zum eigentlichen thema sagen würde ^^. Wie gesagt haben alle nur rumgemault und behauptet man könne seine csm-armee wegwerfen nach dem neuen codex. Das hab ich gehört, wie ist eure meinung?

Hi !

Ich würde dir Raten in einen Laden zu gehen und dir den Codex mal anzuschauen, oder jemanden der ihn hat zu bitten ob er dir den leihen kann. Ich spiel zwar selbst keine CSM hab aber die Diskussionen mitverfolgt und da gab es wirklich kontroverse Meinungen. Die einen fanden den total blöd andere haben ihn gut gefunden. Ich hab mit den mal angeschaut und muss sagen dass ich einige Sachen schon gut fand und mir dachte: das hätte ich bei den loyalen auch gern. Wie etwa dass CSM automatisch Bolter, BP und Nahkampfwaffe haben. Das eröfnet schon taktische Möglichkeiten. Die Geißel mit ihren vielen Waffenarmen und sprinten als wirklich sinnvollen Nahkampfläufer. Oder auch die auserkorenen mit 4 ! Spezialwaffen. Nur um ein paar Dinge zu nennen.

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das hört sich natürlich schon überzeugend an. Aber angeblich soll csm jetzt der reinste einheitsbrei sein, keinerlei eigene entscheidungen mehr und so. und ich wollte immer alpha legion anfangen und ich hab gehört das es keine kultisten mehr gibt (?!) und das auch alle anderen nicht-blacklegion-legionen üble einschränkungen hinnehmen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's mal so: Wer mit dem alten Codex nicht gewinnen konnte, war ein armer Mensch. Es gab zahllose Kombinationen, gegen die kaum ein Kraut gewachsen war.

Wer mit dem neuen Codex nicht gewinnt, ist ebenfalls ein armer Mensch. Man hat die gröbsten Schnitzer erfolgreich getilgt, aber es bleibt trotzdem eine abwechslungsreiche und gut spielbare Armee übrig. Allerdings hat man auch gewaltige neue Schnitzer rein gebaut. Ich kenne eigentlich jetzt nur noch eine einzige Power-Liste, die andauernd gespielt wird, und auch alle drei Turniere auf denen ich seit Erscheinen des Codex war, mit Abstand gewonnen hat. Super. :rolleyes:

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich am neuen Dex nervt ist, dass ich jetzt meine 40 Din A4 Seiten mit allen effektiven DP-Kombinationen wegwerfen kann ;D. Ansonsten kann ich mich Ody nur anschließen, wobei ich den neuen Dex nicht so hart finde wie den alten und die besagte Liste (zumindest für mich) bisher mit Necs und Nids nicht so ein großes Thema war.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

Der Codex ist nicht mehr das was er einmal war! Und das hat folgenden grund:

Die Dämonen!

Die Dämonen sind jetzt nur noch in 2 Kapitel unterteilt:

1. Grosse Dämonen ( Blutdämon kann nicht mehr fliegen! Wofür hat er die Flügel dann noch?? Das selbe beim Heerscher des Wandels)

2. Niedrige Dämonen ( Kreischer können nicht mehr fliegen!)

Im ganzen und allem ist es so, das jeder der eine dämonenlastige Armee hatte jetzt im ***** gekniffen ist!

Die Kulte sind nicht das so grosse Problem (manch ein Kult ist besser geworden :D)

Das wars von mir.

Mfg SunChameleon

Zitat von SiamTiger:Wieder so ein Troll-Thread, ähnlich dem "Frozen Fron". Kann das nicht vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Codex ist sackhart. Man kann sowas von Lame aufstellen, dass dir die Gegner am liebsten den Hals umdrehen würden. Wenn die Dämonen in dem besagten Dämonencodex noch was herhalten, dann wird der Codex mMn bei weitem Stärker als der Alte!

duadz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die VuV-Liste aus dem Sturm des Chaos nicht mehr gültig, außer man spielt nur im Freundeskreis.

Als Alternative bietet sich "Imperial Armour Vol. V - The siege of Vraks part one" an. Sie enthält eine Armeeliste eines übergelaufenen Imperialen Regiments, welches CSM-Truppen der Alpha-Legion und ein dazu passendes Charaktermodell aufnehmen kann.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.