Jump to content
TabletopWelt

Neuer CSM Codex - Verbesserung oder Verschlechterung?


Wr4th

Empfohlene Beiträge

Können schon, aber ob es wirklich so sinnvoll ist, bleibt nach wie vor Auslegungssache.

Eigentlich kann man jede Legion (außer vielleicht noch die AL) einigermaßen Hintergrundgetreu spielen. GW wollte mit dem jetzigen Fluff einfach mal frischen Wind in die Sache bringen. Was sollen die denn noch alles schreiben? Wenn sie das Hintergrundmaterial aus den vorigen Codices noch mit hineingenommen hätten, wäre der Codex mindestens 300 Seiten groß geworden.

Und was einige immer noch nicht so ganz verstanden haben: Das Hintergrundmaterial, was jetzt nicht übernommen wurde, wurde nicht entfernt, sondern einfach aus jenem oben genannten Grund weggelassen. Wer jetzt erst mit Chaos neu eingestiegen ist, dem fehlt vielleicht einiges, aber wer wissbegierig ist, dem steht es ja jederzeit frei sich das Wissen anzulesen.

Und noch eines: Renegaten sind verdammt cool! :ok:

"Was willst du mit dem Dolche? Sprich!"

"Kartoffeln schälen, weiter nichts..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können schon, aber ob es wirklich so sinnvoll ist, bleibt nach wie vor Auslegungssache.

Eigentlich kann man jede Legion (außer vielleicht noch die AL) einigermaßen Hintergrundgetreu spielen. GW wollte mit dem jetzigen Fluff einfach mal frischen Wind in die Sache bringen. Was sollen die denn noch alles schreiben? Wenn sie das Hintergrundmaterial aus den vorigen Codices noch mit hineingenommen hätten, wäre der Codex mindestens 300 Seiten groß geworden.

Und was einige immer noch nicht so ganz verstanden haben: Das Hintergrundmaterial, was jetzt nicht übernommen wurde, wurde nicht entfernt, sondern einfach aus jenem oben genannten Grund weggelassen. Wer jetzt erst mit Chaos neu eingestiegen ist, dem fehlt vielleicht einiges, aber wer wissbegierig ist, dem steht es ja jederzeit frei sich das Wissen anzulesen.

Und noch eines: Renegaten sind verdammt cool! :ok:

Endlich mal einer ders genau so sagt wies auch ist. MIt Dämonencodex wirds aber denk ich noch bisschen cooler als es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich bin ich selbst von dem neuen Codex ziemlich entteuscht, da ich als langjähriger Sammler und Spieler diverse Legionen aufgebaut habe. So besitze ich Armeen der IW, WE, EC, DG und der BL - jede mindestens 2.000 Punkte stark - eher mehr. Mit dem neuen Codex habe ich sozusagen nur noch eine große Armee, in denen ich viele Dinge wie z.B. EC-Havocs mit Blastmaster oder den Basi der IW nicht mehr einsetzen kann. Da ärgert es mich natürlich ungemein über das verschwendete Geld und die investierte Zeit in Bemalung und Umbauten.

Positiv fällt mir an dem Codex natürlich auf, daß er einsteigerfreundlicher ist und manche harten Dinge wie der Sirenen-Lord nicht mehr einsetzbar sind. Bei dem alten Codex gab es wohl kaum eine Anfängerliste, in denen es keine Fehler bezüglich der Dämonengeschenke, Dämonenwaffen und der Ausrüstung der Kultlegionen gab.

Unmöglich finde ich allerdings, wie die Dämonen beschnitten wurden. Da hilft auch der Verweis auf den kommenden Dämonencodex nichts, da dieser ja wohl kaum kostenlos sein wird. Er riecht hier mal wieder stark nach Abzocke seitens gw, was mE eh noch dadurch verschlimmert wird, daß man viele Modelle der CSM (die genannten Havocs, Basi, Alpha Legion, ect.) nicht mehr einsetzen kann.

Spielbar ist der neue Codex sicher und man kann nach wie vor harte Armeen einsetzen. Ich schätze letzteres , wird sich noch verbessern (verschlechtern?) lassen, wenn der neue Dämonencodex erhältlich sein wird. Denn wenige CSM-Spieler werden sich diese kaufen, wenn die dortigen Dämonen keine anständigen Regeln bekommen werden?

Bei meiner persönlichen Situation mit den diversen Legionen hoffe ich eben, daß diese eines Tages in einem neuen Codex wiederkehren werden. Bis dahin bleiben mir ja noch Apokalypse-Schlachten.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem alten Codex gab es wohl kaum eine Anfängerliste, in denen es keine Fehler bezüglich der Dämonengeschenke, Dämonenwaffen und der Ausrüstung der Kultlegionen gab.
Ein häufig benanntes Stück Verbesserung (hier wird wenigstens noch ein wenig präziser der Grund genannt), dass ich aber so nicht teilen mag. Hätte es GW einfach mal auf die Reihe gebracht, ihre FAQs in die Codex-Reprints einzubringen, wären die meisten Listen wohl besser ausgefallen, aber elemtare FAQs beim Editionswechsel einfach vom Netz zu nehmen macht es dem Anfänger, der so schon sein Tun mit den FAQs hat, nicht unbedingt leichter, sich an den Änderungen zu orientieren.

Die erkannten Fehler also konsequent ausgemerzt in Reprints würde die obige Aussage also deutlich entkräften.

Hinzu kommen dann wiederum ärgerliche Fehler bei den Übersetzungen des neuen Codex (s. dämonisches Reittier des Nurgle im Vergleich deutscher/englischer Codex).

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum neuen Codex nicht allzuviel sagen. Ich selber habe früher eine klassische DG gespielt (viele PM zu Fuß mit Infiltration, 2 Flitzerchefs, ein paar Panzer). Das funktioniert nach den aktuellen Regeln überhaupt nicht mehr. Ich habe früher immer 28 Seuchenmarines mit E-Faust-Champions und 2 Meltern/Plasmawerfern gespielt, die kosten jetzt fast 50% mehr (ca 230 Punkte pro Trupp statt 170). Klar sind sie sackhart geworden, aber viel langsamer und weniger. Ich kriege zumindest im Moment meine Armee nicht in den Griff, keine Siegchancen.

Sieht so aus, als müsste ich mir Rhinos, Raptoren und Biker kaufen und bei 2 Standards statt 4 aufhören.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rhinos wird man wohl wieder öfters sehen und nicht nur bei den CSM.

Bei gw scheint sich alles im Kreis zu drehen. In der 3. Edi waren Rhinos bzw. Transporter sehr beliebt. Mit der neuen Edi hat sich dies geändert und man traf sie wegen den neuen Regeln und der Infiltrationsfähigkeit kaum mehr an. Nur gibts kaum mehr Infiltration und die Rhinos wurden günstiger.

Bleibt zu hoffen, daß sich der Kreis auch weiterhin dreht und in nächsten Codex die Legionen wieder spielbar werden.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rhino-Rush funktioniert nicht mehr so gut wie früher, da Passagiere nicht mehr angreifen dürfen, nachdem sie aus einem bewegten Fahrzeug ausgestiegen sind. Aber andererseits sind die Rhinos noch immer von Nutzen, wenn die Einheit schnell in den Nahkampf kommen soll und nicht infiltrieren kann.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rhino-Rush funktioniert eigentlich noch immer ganz gut. Man muss ihn ja nicht unbedingt für den Nahkampf benutzen.

Ich nutze in meiner DG 4 Seuchenmarinetrupps in Rhinos, und es klappt hervorragend.

Erste Runde 12" vor, Nebelwerfer zünden und nächste Runde auf Schnellfeuerreichweite an den Feind, raushüpfen (am besten in Deckung, also in eine Geländestück) und dann mit ner Bolter- und Plasmasalve draufhalten. Was dann noch vom Feind steht kann mich in seiner Phase ruhig angreifen, das halten meine Jungs schon aus. Wenn man dem Champ der Seuchies nen Bolter-Plasmawerfer gibt, hat man in der Schussphase nach dem Aussteigen 6 Plasma- und 8 Bolterschüsse. Das tut jedem weh.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' abend, ich bin heute durch nen Zufall mal auf einen, vor allem für Nurglespieler, interessanten Fehler im CSM-Codex gestoßen!

Die "Fäulnis des Nurgle" hat im deutschen Codex eine Reichweite von 12", während "Nurgles Rot" im englischen Codex nur eine Reichweite von 6" hat.

Wenn ihr die Möglichkeit habt könnt ihr das ja mal nachprüfen.

Ich bin ja mal gespannt wie lange die bei GW brauchen um das zu korrigiere.

PS: Irgendwie ärgere ich mich grad, bei der letzten Mailorderbestellung keinen Typhus genommen zun haben.

mfg, Horvath

Das größte Misstrauensvotum gegen Gott sind Blitzableiter auf Kirchen.

**Demagoge der Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am neuen Kodex toll finde, man kann die Besondere Charaktere einsetzen ohne vor her rum zubetteln ob das ok wäre.

Und da ich Abaddon oft und gerne spiele passt das auch mit dem mischen der einzelnen Armeen. khorne auf Nahkampf, Seuchenmarines als Deckung für die dahinterliegenden TS. Was ich schade finde, die Dämonengeschenke sind weg, ich hatte sonst so nen schönen General oder nen DP. jetzt kann man beides vergessen.

Und die Brut, ich hab sie vorher noch nie gespielt und letzten gegen DA/GK getestet und das war gut. Hat fast alles an Feuer auf sich gezogen und nur einer is hops geganngen von 2.

Bin dann mal auch gespannt, was das neue Dämonen Kodex bringt.

Schlechte Ideen habe ich ganz gute!

-Ketzerei ist ein anders Wort für Neid-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am neuen Kodex toll finde, man kann die Besondere Charaktere einsetzen ohne vor her rum zubetteln ob das ok wäre.

Das ist nicht erst seit dem neuen Codex so! Besondere Chars dürfen immer eigesetzt werden (im Rahmen ihrer eigenen Regeln/Beschränkungen; min. 1500 Pkt. Armee etc.)

Siehe auch hier.

Seit dem neuen Codex haben die B.Chars nur keine Beschränkungen (s.o) mehr (ausser die, das man nur einen "Abbadon" etc. haben darf ;) )

P.S.

Bei Tunieren sind die B.Chars allerdings meistens verboten...

"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

0==):;:;

Codex:World Eaters;:;:;:>

*Chaos Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der lezte Beitrag scho etwas älter ist..

Ich hab den Codex erst seit ca ner woche.. Hatte es durch Zeitmangel verasst das es nen neuen gibt..

ich find ihn.. Total schlecht..

Ich Spiele NightLords.. Meine Legion ist geschichtlich auf Terror und Überfall aus.. Weitweg vom Wirbel, also auchnur selten Dämonen..

Damit fällt schonmal der Dämonen und Gottesbereich beimir vollkommen raus.. denn ich werde die JunX sicher nicht neu bemalen..

Ich kann meinen kleinen Choasassasine wegwerfen, da er nurnoch Futter wäre (Leutnant, Sprungmodul, E-klauenpaar, D-Stärke, D-Mutation, Ras. Angriff, ~120pkt) War schon schwer in der aktuellen Edition gegen die vermehrten Energiefäuste.. [finde die Regel dazu aber gut, dadurch hat ein standarttrupp auch ne gute Chanche ggn Chars..]

Mit dem neuen Codex hat man Veteranenfähigkeiten beim Chaos eingestampft.. Welches Volk war das erste..? und wieso? Jahrtausende Erfahrung.. keine festen Doktrinen die soetwas eingrenzen (dem Blutrausch einfach freien lauf lassen..)

Meine Minis haben sich den Arsch aufgerissen um vom Choas mit Verbesserung gesegnet zu werden (Dämonengeschenke). Alles umsonnst..

Ja, es gibt einige Nettigkeiten.. wobei ich die Waffen der CSM als Schreibfehler sehe.. weil maximal 2 Waffen pro Modell.. Aber ME wiegen die den verzicht nicht auf.

im Vergleich..

Eldar-Falcons.. nur mit viel munition zu zerlegen..

Sturmkannonen.. ohne Worte.. 5 Termis dürfen mind 2 haben..

CSMT dürfen bei 5 mann eine schwere Waffe haben.. und wenn sie zu zehnt sind 2.. wow..

Standarttruppen dürfen bei 10 Mann eine schwere Waffe haben.. wow..

Woher soll ich die Waffen gegen Imperium zaubern..? wo Schnelligkeit zählt?

Woher soll ich die Waffen nehmen um nen SM vorstoss mit Sturmkannonen aufzuhalten? Sicher geht alles.. Aber mit Panzern muss ich da nicht aufkreuzen..

Kyborgs.. Okay.. Plasmakanonen.. aber W4? hmm.. und den Trupp quasi pikken.. näh.. dazu zu teuer..

vlt nicht wirklich aufgefallen.. der LandRaider ist billiger.. ja.. aber er hat keinen Maschienengeist mehr!

alles in allem sind nun Chaosgeneräle Witzfiguren die keinen vorstoss mehr aufhalten können.. sie brauchen nen Mob um sich und Zeit um den Gegner zu zermürben..

voller Trauer musste ich nun meine Chaosarmee aus ihren Köfferchen entfernen.. Denn bevor ich den Codex nutze spiele ich mit nem Spacemarinecodex und bescheibe meine Armee als "frisch übergelaufen, heissen NightMasters" und gut.. Sturmkannonen FTW Jetz kann der Koffer für andere vorhandene Armeen herhalten..

Nun hoffe ich das nicht selbiges mit Tau oder DarkEldar passiert.. das wäre dann wohl fürmich ein Ausstieg aus 40k.. Es wird zueinfach.. nicht Neueinsteigerfreundlich.. Kinderfreundlich.. [dazu auch Apocalypse.. wer so keine sinnvolle Armee aufgebaut bekommt.. aber anderes Thema, ist ja zumglück nur optional] Denn die Variation des alten Codex eröffnete Wege die nicht jeder erkannte..

so long..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich find ihn.. Total schlecht..

Ich Spiele NightLords.. Meine Legion ist geschichtlich auf Terror und Überfall aus.. Weitweg vom Wirbel, also auchnur selten Dämonen..

Damit fällt schonmal der Dämonen und Gottesbereich beimir vollkommen raus.. denn ich werde die JunX sicher nicht neu bemalen..

So dolle sind die Dämonen ja nun auch nicht im neuen Codex. Man kann auch ohne sie spielen.

Ich kann meinen kleinen Choasassasine wegwerfen, da er nurnoch Futter wäre (Leutnant, Sprungmodul, E-klauenpaar, D-Stärke, D-Mutation, Ras. Angriff, ~120pkt) ...

Spiel ihn doch als Raptorenchamp. NightLords machen doch regen Gebrauch von Raproten. (Hab extra den alten Codex aus dem Schrank geholt um noch mal nach zulesen.)

Mit dem neuen Codex hat man Veteranenfähigkeiten beim Chaos eingestampft.. Welches Volk war das erste..? und wieso? Jahrtausende Erfahrung.. keine festen Doktrinen die soetwas eingrenzen (dem Blutrausch einfach freien lauf lassen..)

Meine Minis haben sich den Arsch aufgerissen um vom Choas mit Verbesserung gesegnet zu werden (Dämonengeschenke). Alles umsonnst..

Ja, es gibt einige Nettigkeiten.. wobei ich die Waffen der CSM als Schreibfehler sehe.. weil maximal 2 Waffen pro Modell.. Aber ME wiegen die den verzicht nicht auf.

Alles kleine Rambos, was die so an Waffen mit sich rumschleppen. :D

im Vergleich..

Eldar-Falcons.. nur mit viel munition zu zerlegen..

Sturmkannonen.. ohne Worte.. 5 Termis dürfen mind 2 haben..

CSMT dürfen bei 5 mann eine schwere Waffe haben.. und wenn sie zu zehnt sind 2.. wow..

Standarttruppen dürfen bei 10 Mann eine schwere Waffe haben.. wow..

Das war doch wohl früher auch nicht anders. Jetzt haben sie die Option auf zwei Spezialwaffen. Reicht das nicht? Meiner bescheidenen Meinung nach machen schwere Waffen in diesen Trupps doch auch keien Sinn. Denn die sollen ja so mobil wie möglich sein.

Woher soll ich die Waffen gegen Imperium zaubern..? wo Schnelligkeit zählt?

Woher soll ich die Waffen nehmen um nen SM vorstoss mit Sturmkannonen aufzuhalten? Sicher geht alles.. Aber mit Panzern muss ich da nicht aufkreuzen..

Kyborgs.. Okay.. Plasmakanonen.. aber W4? hmm.. und den Trupp quasi pikken.. näh.. dazu zu teuer..

Du willst schwere Waffen aber keine Panzer. Dann spiel doch Havocs. Da haste dann ordentlich Firepower. Ich spiele die sehr gerne, was ich mit denen schon alles weggeballert habe. ;D

vlt nicht wirklich aufgefallen.. der LandRaider ist billiger.. ja.. aber er hat keinen Maschienengeist mehr!

Nö, aber die Option auf eine Dämonenmaschiene.

alles in allem sind nun Chaosgeneräle Witzfiguren die keinen vorstoss mehr aufhalten können.. sie brauchen nen Mob um sich und Zeit um den Gegner zu zermürben..

Witzfiguren finde ich etwas übertrieben.

voller Trauer musste ich nun meine Chaosarmee aus ihren Köfferchen entfernen.. Denn bevor ich den Codex nutze spiele ich mit nem Spacemarinecodex und bescheibe meine Armee als "frisch übergelaufen, heissen NightMasters" und gut.. Sturmkannonen FTW Jetz kann der Koffer für andere vorhandene Armeen herhalten..

Nun hoffe ich das nicht selbiges mit Tau oder DarkEldar passiert.. das wäre dann wohl fürmich ein Ausstieg aus 40k.. Es wird zueinfach.. nicht Neueinsteigerfreundlich.. Kinderfreundlich.. [dazu auch Apocalypse.. wer so keine sinnvolle Armee aufgebaut bekommt.. aber anderes Thema, ist ja zumglück nur optional] Denn die Variation des alten Codex eröffnete Wege die nicht jeder erkannte..

so long..

Ich kenne deine Armeeliste und deinen Spielstil zwar nicht. Aber ich finde Du siehst das Ganze etwas zu negativ. Und mit einigen Umstellungen kannste immer noch mit deinen Junx spielen ohne umpinseln zu müssen. ;)

Plasmaüberhitzungswürfler PÜW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hat er schon recht, nur die falschen Arguemente gebracht:

- keine speziellen Dämonen mehr

- keine Kultlegionen

- keine D-Geschenke und generell weniger Auf/Ausrüstoptionen für Charmodelle und AC's

- Leute mit Malen mischen ohne Nachteile --> flufftechnisch geht das gar nich

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem GW-Bashing darf man eines allerdings mal nicht vergessen: Alle wollen ausgeglichene Armeen. Auch hier wird seitenlang darüber diskutiert, welches Volk den das beste ist, welche Liste die härteste, bla bla bla. Falls GW diesen Trend korrigieren möchte, müssen die Armeen und Einheitstypen immer ähnlicher werden, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und damit ein ausgewogenes Spiel zu garantieren.

Macht das ganze zwar sehr langweilig, aber auch vergleichbarer. Denke, dass dieser Standpunkt bei Chaos, Eldar, BA usw. einen gewissen Einfluss hatte.

EDIT:

@Topic: Ich finde, dass der Spielspaß im Sinne der Schlacht schlagen nicht abgenommen hat, dass das Armeelisten erstellen aber arg gelitten hat. Man hat immer noch schöne Einheiten mit guten Möglichkeiten, kann aber nicht mehr stundenlang in der Rüstkammer rum spielen. So what. Gibt schlimmeres wie ich finde. Die Diskussion was den nun besser am alten und was besser am neuen ist, finde ich albern. Mir bringt Chaos aufgrund der Figuren und der Stimmung Spaß. Schwach ist die Armee sicherlich nicht geworden, ich kann also damit auch gewinnen.

Also, ist doch alles da, was ich brauche.

Personally it's not God I dislike, it's his fanclub I can't stand.

figurenschubser.de - Du bist nicht allein! Dein Onlineshop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.