Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage - kurze Antwort) - Vol. 6


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Scatha schrieb

Jemand mit Flammenwerfer steht in einer Ruine im Erdgeschoss, während sich vor ihm 4 Leute aus Trupp A im Erdgeschoss befinden, 2 Leute aus Trupp A und 2 Leute aus Trupp B im 1. Stock und 4 Leute aus Trupp B im 2. Stock befinden. Flammenwerferjunge möchte nun auf Trupp B schiessen, wie wird die Schablone platziert und welche Modelle befinden sich darunter?

RellikPoc schrieb

Übliche Frage ohne Antwort seitens GW. Der Einfachheit halber sollte man auf einer Etage mit dem Flammenwerfer bleibeb. Will man auf Trupp B mit dem Flammenwerfer schießen, sollte man daher besser auch auf einer Etage mit ihm stehen.

Es gibt schon eine Antwort im Städte in Flammen Regelwerk Seite 12.

Und zwar kann immer nur eine Etage beschossen werden.

Entweder dieselbe Etage des Schützen, eine drunter oder eine Etage drüber. Zwei Etagen tiefer, bzw. höher, geht nicht.

Ist zwar ein Zusatzregelwerk. Da es aber im Grundregelwerk keine Regelung dazu gibt wirkt, denke ich, das Städte in Flammen Regelbuch.

Karma ist ein Bumerang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar kann immer nur eine Etage beschossen werden.

Entweder dieselbe Etage des Schützen, eine drunter oder eine Etage drüber. Zwei Etagen tiefer, bzw. höher, geht nicht.

Ist zwar ein Zusatzregelwerk. Da es aber im Grundregelwerk keine Regelung dazu gibt wirkt, denke ich, das Städte in Flammen Regelbuch.

Das denkst du aber da denkst du falsch. Städte in Flammen ist eine Ergänzung auf die sich die Spieler einigen können, nicht eine die automatisch gilt, wenn das RB mal nicht weiter weiß. Und im normalen RB gibts nunmal keine Stockwerke in dem Sinne iirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum FAQ der Imperialen Armee.

Dort steht: "Wenn du einen Doktrinenpunkt für Gardisten ausgegeben hast, musst du nicht einen weiteren Punkt für Grenadiere ausgeben."

Bedeutet das, wenn ich Gardisten als Doktrinenpunkt ausgebe, bekomme ich die Fähigkeit Grenadiere dazu? Erscheint mir etwas merkwürdig, aber dem Wortlaut könnte man es so entnehmen.

Bevor sagst was du denkst, solltest du dich vergewissert haben, dass du selbiges auch getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist es so, das wenn die Doktrin Gardisten nutzt du nicht extra Grenadiere kaufen musst und umgekehrt.

Alos ein Einsatz von Grenadieren ohne Gardisten ist genauso möglich wie man Gardisten ohne Grenadiere spielen kann.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum extra zwei Doktrinen daraus gemacht wurden. Denn entweder man hat keine Gardisten ( = keine der beiden Doktrinen), oder man hat sie direkt als Standardtrupps ( = eine der beiden Doktrinen, die automatisch die zweite mitbringt). Erscheint mir irgendwie unsinig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum extra zwei Doktrinen daraus gemacht wurden. Denn entweder man hat keine Gardisten ( = keine der beiden Doktrinen), oder man hat sie direkt als Standardtrupps ( = eine der beiden Doktrinen, die automatisch die zweite mitbringt). Erscheint mir irgendwie unsinig.

Grenadiere sind ja an sich keien Gardisten.

Es sind Imperiale Soldaten in Plattenrüstung mit HE LAsergewehren.

Das heißt es handelt sich hier um einen komplett eigenen Truppentyp, der nur die gleichen Profilwerte (und Ausrüstung) wie die Gardisten verwendet und deswegen keinen eigenen Eintrag hat (auch weil er nur über eine Doktrin verfügbar ist).

An sich haben also Gardisten nichts mit Grenadieren zu tun.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es bei Abbadonn zutreffen? Er hat doch noch nichtmal ein Mal des Tzeentch.

Blutfehde gilt nur für Modelle der jeweiligen Legion, nicht gegen Modelle, die ein Mal oder eine Ikone des Tzeentch haben.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der General kann doch kein Gefolge mehr erhalten...ich wollte den General halt direkt von Anfang an anschliessen, oder geht das nich?

Es geht mir darum, wie das mit der Aufstellung is, stell ich beim Eliteaufstellen einfach die Termis neben den General. den ich als HQ aufgestellt hab und sag, die sind zusammen?

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch alle 4 in einem
Weshalb er schon kein Thousand Son sein kann, denn die zeichnen sich dadurch aus, das Mal des Tzeentch zu haben bzw. den entsprechenden Namen zu tragen. Trifft aber beides nicht auf Abaddon zu. Der hat das Mark of Chaos Ascendant und nicht das Mark of Tzeentch.
Wenn ich meinem Chaosgeneral direkt zu Spielbeginn an meine Chaostermis anschliessen will, wie läuft das dann mit der Aufstellung? Elite oder HQ?
Der wird ganz normal aufgestellt, wenn HQs an der Reihe sind, die Termis dann, wenn die Elite dran ist. Du platzierst deinen Lord dann nur in Formation mit den Termis und sagst an, dass er dem Trupp angeschlossen ist.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber will das sie schocken muss ich für beide (Termis und General) getrennt würfeln.

Ein gemeinsames schocken ist also nicht möglich, oder?

Die können gemeinsam schocken, wenn du es schaffst, die Reservewürfel für die Termis und für den Lord in der gleichen Runde zu schaffen.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok das schon...und man muss Ikonen haben, damit sie beide nicht seperat abweichen müssen. ;-)

Finde das diese Regel wirklich fehlt das man den General nicht vor dem Spiel anschließen darf damit sie zusammen schocken dürfen.

*** Erhabener Champion

www.the-headquarter.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope das hat sich im FAQ geklärt, du kannst, wenn die Kapazität einer Landungskapsel nicht überschritten wird, das HQ gleich zu Beginn des Spiels anschließen, selbst wenn es kein Gefolge ist.

Dann musst du nur einen Würfel werfen und beide kommen gleichzeitig aufs Feld.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Landungskapsel sollte nur ein Beispiel sein. Ich dachte das wäre klar, dass es auch ohne geht.

€: Wobei ich mich immernoch frage, wo das in dem FAQ stehen soll. Ich habe da bis heute noch nix zu gefunden.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem FAQ was ich gerade von der GW Seite habe steht nur was dazu das wenn ein Trupp und ein Char gleichzeitig gewürfelt werden man sie direkt zusammen aufstellen darf.

Meint ihr das?

Würde aber immer noch bedeuten man muss zweimal würfeln.

*** Erhabener Champion

www.the-headquarter.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zwei Reservewürfe. Wenn beide verfügbar werden, dürfen sie als eine Einheit schocken, d.h. nur ein Abweichungswurf, so denn einer nötig ist.

JWobei ich mich immernoch frage, wo das in dem FAQ stehen soll.
Englisches FAQ, letzte Seite, rechte Spalte

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.