Jump to content
TabletopWelt

KFKA (kurze Frage - kurze Antwort) - Vol. 6


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Laut RB S. 74, Hit & Run, darfst du dich dann normal neupositionieren, was einer 3 Zoll Neupositionierung entspricht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 4 kurze Fragen von meiner Wenigkeit:

1) Wenn ich die Sichtlinie zu einem meiner Modelle (=Infantrie) zu einem gegn. messe, darf ich von einem beliebigen Punkt der Base aus messen, richtig?

Ein Spieler hat sich beschwert, dass ich immer von den äußersten Rändern meiner Carnifexe und Tyranten messe, dass könne nicht sein...

2) Im RB hab ich letztens gelesen, dass von der Fahrzeugwaffe ausgemessen wird, um zu sehen, ob die Reichweite der Waffe zum Ziel genügt. Wo wird da von der Waffe gemessen, vom Ende des Rohrs oder vom Punkt andem sie montiert ist?

3) Foglende Situation: Ein gegn. Trupp verschanzt sich in einer Ruine, die Wände links, rechts und nach vorne besitzt, aber keine Rückwand. Nun fliegt mein Tyrant über das die Ruine drüber und beschießt den Trupp von hinten, wo sich keine Wand befindet. Hat der Trupp im Gebäude nun Deckung?

O <-- Tyrant

|____Trupp___|

Würde sagen nein, aber ein Kumpel hat damit argumentiert, dass:

- Der Trupp sich quasi im Ruinengewölbeverschanzt auch, dargestellt durch die Rechteckige Geländezone, in der sich der Trupp befindet.

4) Ein Trupp mit Char greift einen gegn. an, der Char schlägt mit der höheren Ini alle gegn. Modelle in der Kampfzone weg. Wie gehts nun weiter, dranpositionieren, NK beenden?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Ja

2)Ehrlich gesagt keine Ahnung

3)Ich würde sagen der Trupp hat trotzdem deckung solange vor dem Spiel nichts anderes ausgemacht wurde.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Falsch. s. RB S. 6, Bases. Vom nähesten Punkt aus wird gemessen.

2. s. FAQ zum RB, S. 3, Vehicles, zweite Frage.

3. Steht der Trupp in einer Geländezone, hat er immernoch Deckung. Ist das Gelände nicht als Zone definiert, hat der Trupp in der von dir beschriebenen Situation keine Deckung.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Ein Trupp mit Char greift einen gegn. an, der Char schlägt mit der höheren Ini alle gegn. Modelle in der Kampfzone weg. Wie gehts nun weiter, dranpositionieren, NK beenden?

Du hast den NK gewonnen, weil der Gegner ja garnich mehr zurückschlagen kann. Muss dann MW-Check machen und man verfährt normal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RellikPoc, beim FAQ auf der Seite von GW steht dazu nichts. Ist vermutlich das falsche, da es nicht dieses PDF-typische Frage/Antwort-System verwendet.

Kann man das FAQ noch irgendwo runterladen?

EDIT: ja habs grad gefunden ^^, trotzdem danke!

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das UCM profitiert davon.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde interessieren ob es egal ist welches Feuerkriegerteam man mit welchem Teufelsrochen auf dem Feld transportiert oder ob diese an den jeweiligen Trupp gebunden sind und natürlich insofern nicht, ob denn mit dem Teufelsrochen eines Späherteams nicht auch Teufelskrieger transportiert werden dürften und wenn, wo es dort Einschränkungen gibt.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzer, die als Transportoption für einen Trupp gekauft werden, können auch nur von diesem Trupp verwendet werden. s. RB S. 62, Who can use a transport vehicle?, zweiter Absatz.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Space Marine Codex steht ja extra bei den Landungskapseln das die Truppen die damit kommen, nachdem sie erschienen sind, sich auf keine Art und Weise bewegen können. Also nicht Bewegen, nicht Angreifen, nichts.

Jetzt schmöker ich im Kuttenträger (Dark Angels) Codex und mir ist da doch aufgefallen, dass da bei den Landungskapseln lediglich steht, dass sie in allen Belangen als offene Fahrzeuge gelten. Aber es ist nichts erwähnt, dass die Dark Angels die mit den Landungskapseln kommen nicht nach der Landung angreifen könnten. Hat GW da wieder mal was vergessen? Oder ist das der Ernst, den Dark Angels ist das egal, die sind zwar grad aus dem mittleren Orbit mit, eingefercht in einen stählernen Sarg, mit mehreren hundert bis tausend Stundenkilometern auf die Planetenoberfläche aufgeschlagen, aber egal, die Luken gehen auf und Waagh! Angriff!

Dann wären jetzt ja nicht mehr die Bloodys die Sturmlandungsarmee, die werden abgelöst durch die Dark Angels.

Oder hab ich was falsch gelesen?

Karma ist ein Bumerang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlossene Transportfahrzeuge können nur den Trupp transportieren, für den sie gekauft wurden.

Ein Teufelsrochen der für einen Trupp Späher gekauft wurde kann also nur diesen einen Trupp Späher transportieren, keine anderen Späher und erst recht keine Feuerkrieger.

Einheiten die über ein Angeschlossenes Fahrzeug verfügen dürfen entweder ausserhalb des Fahrzeugs aufgestellt werden oder in ihrem Transporter, sprich der, der für den Trupp erworben wurde, in keinem anderen (es sei denn es handelt sich um einen unabhängigen Transporter wie z.B. Space Marine LandRaider die als Unterstützungsauswahl gekauft werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UCM muss diese Waffe ja nicht verwenden. Es kann auch vor seinen Attacken ansagen, dass es nur normal zuschlagen will.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Space Marine Codex steht ja extra bei den Landungskapseln das die Truppen die damit kommen, nachdem sie erschienen sind, sich auf keine Art und Weise bewegen können. Also nicht Bewegen, nicht Angreifen, nichts.

Jetzt schmöker ich im Kuttenträger (Dark Angels) Codex und mir ist da doch aufgefallen, dass da bei den Landungskapseln lediglich steht, dass sie in allen Belangen als offene Fahrzeuge gelten. Aber es ist nichts erwähnt, dass die Dark Angels die mit den Landungskapseln kommen nicht nach der Landung angreifen könnten.

Es hätte natürlich solche Fragen vermieden, wenn GW das wie bei den alten hingeschrieben hätte, aber da die Einheit als Schocktruppe gilt und auch als solche ins Spiel kommt, darf sie natürlich nicht angreifen. Die Konsequenzen wären katastrophal.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Ich habe mal ne Frage wenn ich den Baneblade einsetzte (Forge-world-Variante) unter was läuft der ist der Unterstützung oder garnichts finde irgendwie nichts drüber oder mein Englisch ist nicht so gut.

„Cave cave deus videt†œ .

Je suis dͩsolͩ, mais je dͩteste tout.

"Irgendwann steck ich dir diese Callidus-Assasine noch mal in deinen Arsch" (Zitat nach dem meine Callidus Assasine ein Termitrupp mit Priester gefressen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baneblade hat seinen eigenen AOP neben dem der eigentlichen Armee. Somit belegt er keine deiner Auswahlen. s. IA 1, S. 274, Using Super-Heavy Tanks

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Baneblade bei seinem Baneblade Battle Canone steht Ordenance1/Blast was soll das heißen (Ordenance hat auch der Leman Russ).

Und laut Apokalypse nimmt der baneblade die 10 Zoll Schablone und nicht nur die 5 Zoll und kostet nicht 634 sondern 500. (Habe ich im White Dwarf so gelesen) Ich besitze selber nicht Apokalypse deshalb wollte ich Frage ob jemand weiß ob man diese Version vom Baneblade auch in Normalen Spielen benutzen darf oder nur in Apokalypse Spielen.

„Cave cave deus videt†œ .

Je suis dͩsolͩ, mais je dͩteste tout.

"Irgendwann steck ich dir diese Callidus-Assasine noch mal in deinen Arsch" (Zitat nach dem meine Callidus Assasine ein Termitrupp mit Priester gefressen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich kann man keine Kriegsmaschine in "normalen" Spielen einstetzen, außer man einigt sich mit seinem Gegner darauf.

Der Baneblade aus Imperial Armour ist der allgemeine, der aus Apokalypse ist für Apokalypsespiele gedacht.

Generell ist aber zu sagen, dass Apokalypse eine Regelergänzung ist. In deiner eigenen Spielergruppe kannst du mit den Regeln machen was du willst. Ich persönlich finde die Einführung der riesigen Schablonen generell schlecht, denn ein Riesenspiel sollte nicht durch höheres Zerstörungspotential beschleunigt werden. Was ist das für ein Spielspaß...

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.