Jump to content
TabletopWelt

Skaven - Das Todeslied der Shaol-Esh-in


Kernspalt

Empfohlene Beiträge

Gruppeenbild_2.thumb.jpg.98b3e99f1e015ce

Einleitung

 

Der alte Skaven saß regungslos mit gekreuzten Beinen auf einem Mauervorsprung, die Augen im graubepelzten Gesicht geschlossen, versunken in tiefer Meditation.

Alles um ihn herum, der Geruch von Rauch und Moder, der trockene Wind, die hundertfachen Geräusche der Stadt, alles trat in den Hintergrund vor der tiefen Ruhe, die seinen Geist erfüllte, den alten Worten seines Lehrmeisters.

"Sieh das Bild einer Flamme im Dunkeln, stetig und ruhig. Richte all deine Aufmerksamkeit auf die Flamme. Fühle, dass dein Atem von der Flamme her kommt und wieder in die Flamme zurückgeht. Nur du und die Flamme existieren; alles andere verblasst."

Und so war es in aller Klarheit, das Bild einer zischenden, bläulichen Gasflamme, einer Sumpfgaskeze, wie sie die dunklen Tunnel unter dem nächtlichen Nippon zu hunderten erhellt hatten. Nichts konnte die Ruhe stören, die Eintracht der Kerze im Geist...

"Krrunsch!" drang das Geräusch von reißendem Gewebe durch die Nacht. Die feinen Ohren des Alten zuckten, die Flamme in seinem Geist flackerte. Er öffnete ein dunkles Auge, und warf einen missbilligenden Blick auf den gedrungenen Skaven zu seiner Rechten, der, die schwarzbepelzte Schnauze tropfend, an einem Stück fleischigen Knochen nagte.

Ärger keimte in dem Alten, Ärger auf diesen achtlosen Trottel, der, seine breiten Schwerter achtlos beiseite gelegt, an nichts besseres denken konnte als zu fressen. Ärger auf die anderen struppigen Gestalten, die, unter ihren dunklen Umhängen zusammengekauert, das formlose Bündel zwischen ihnen mit gierigen Pfoten durchfledderten.

"Jaaa, Sensei?" lispelte einer der jungen Nachtläufer linkisch, und versuchte vergeblich, einen speckigen Lederbeutel vor den scharfen Augen des Alten in Sicherheit zu bringen. Der graupelzige Meister knirschte mit den Zähnen. Alles nutzlose Tölpel! Er hat es ja immer gesagt: Er hätte sich nie zu dieser Schnapsidee überreden lassen sollen, in diese dreizehnmalverfluchte Stadt zu ziehen!

"Gib das her-her!" fauchte er, und fing den hastig geworfenen Beutel aus der Luft. Beim Gehörnten! Nicht mal zielen konnten diese Kriecher ordentlich!

Ohne große Hoffnung warf er ein Auge in den Beutel, und wurde bestätigt: Kein Warpstein, nur ein ebenso steinharter Kanten von diesem ungenießbaren westlichen Brot, begleitet von einem fettigen Brocken, der wie Tofu aussah und ziemlich seltsam roch. Nichts gab es in diesem Staubloch zu holen, nichts außer wertlosem Plunder und leerer Ruinen! Und nicht mal meditieren konnte man hier richtig, weil man ständig ein Auge auf diese Nestlinge werfen musste damit sie nicht irgendeine Dummheit anstellten!

"Das Bild einer Flamme im Dunkeln, stetig und ruhig..."

Abwesend steckte der Sensei sich einen Brocken von dem komischen gelben Tofu ins Maul und kaute.

Seine innere Ruhe zerplatzte wie eine Seifenblase in einem Moment purer Extase.

"Bei allen Dreizehn!" keuchte er. Glänzende Augenpaare richteten sich erschrocken auf den ergrauten Meister, und gelbliche Klauen hielten inne.

"Ich habe es ja immer gesagt-gesagt: In diese Stadt zu ziehen war eine meiner besten Entscheidungen überhaupt!"

 

mortheim1.gif

Vorwort

 

Man könnte sagen, beim Tabletop ist es wie in einem B-Movie: Zombies, Piraten und Ninjas sind immer ein Plus, und alles zusammen ist quasi ein Garant für hochwertige, anspruchsvolle Unterhaltung!

Was läde da näher, als Mortheim, die Stadt der verdammt... niedrigen Filmbudgets, als Drehort für dieses Projekt auszuwählen: Schließlich braucht man hier nicht Unmengen von Statisten, um eine Truppe zusammenzustellen, sondern kommt mit einem guten Dutzend hoffnungsvoller Akteure aus.

Piraten habe ich nun schon, und mein Kollege Egberth hat in unserem alten Spielclub bereits für die Zombies gesorgt, so dass nur noch die Ninjas übrig bleiben. Wer wäre da besser geeignet als die schwarzgekleideten Schleicher von Clan Eshin? schließlich haben die ja laut Hintergrund ihr Handwerk damals im fernen Nippon erlernt. Und in der Völkermalrunde kam die Idee, das ganze einfach als kleines Armeeprojekt aufzuziehen.

Fluff/Modellauswahl

Die Idee für dieses Projekt kam mir, als ich beim Aufräumen auf die Reste meiner ersten Fantasyarmee stieß, ein paar Schachteln voll mit ziemlich, ähem, schlicht bemalten Skaven aus den 90ern. Aber irgendwie mochte ich die kleinen Nager, und da mir einfiel, dass inzwischen ja ein neues Skaven-Armeebuch erschienen war schaute ich gleich mal auf die GW-Seite, um mich von den tollen neuen Skavenmodellen verzaubern zu lassen...

Bäh.

Nicht nur dass die Modellauswahl nicht wirklich stark gewachsen war, die meisten Neuerscheinungen trafen auch nicht wirklich meinen Geschmack. Auch an der generellen Tatsache, dass die Skavenköpfe irgendwie viel mehr wie Hunde als wie Ratten aussahen, hatte sich nichts geändert. Wenn ich also eine ansprechende Mortheimbande mit Skaven aufstellen wollte, musste ich wohl oder übel auf andere Sortimente zurückgreifen. Da ich schon lange von den asiatisch angehauchten Confrontation-Goblins begeistert bin, aber eigentlich keine Modelle kaufen mag mit denen ich nicht spiele, war hier die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Allen Unkenrufen zum Trotz passt der Maßstab auch erstaunlich gut: Obwohl Rackham tendenziell einen größeren Maßstab als GW benutzt und vor allem die Köpfe ziemlich gewaltig sind, passen die Körper durchaus gut, und die etwas übergroßen Hände und Füße findet man ja auch bei den Plastikskaven wieder.

Ziel ist es also, GW- und Confro-Teile zu kombinieren um zu einem möglichst asiatischen Flair zu kommen.

Armeeliste

 

Die Bandenliste soll fluffig, aber noch spielbar sein, denn nur für die Vitrine will ich mir die Figuren auch nicht anmalen. Auf die beliebte Welle von Schleuder-Klanratten möchte ich zum Beispiel verzichten, weil ich sie weder für besonders spielspaßfördernd, noch für den Eastern-Fluff als passend erachte.

Wenn ich mal wieder zum Mortheimspielen kommen sollte, werde ich allerdings versuchen die Webetrommel für die optionalen Testregeln zu rühren, Rüstung ist also im Gegensatz zu den klassischen Regeln auch eine Option. Letztendlich habe ich die Liste auch abweichend von der ursprünglichen Version umgebaut, um dem Assassinenadepten Kampfklauen zu geben, und auf ein bisschen Ausrüstung zugunsten einer zweiten Riesenratte zu verzichten.

 

  • Assassinenadept
    mit Kampfklauen. 95 Punkte
    Dieses Modell würd ich gerne später mit der "Kunst des lautlosen Todes" ausstatten.
  • Schwarzer Skaven Nr. 1
    Mit zwei Schwertern. 60 Punkte
    Dieses Modell ist fertig gebaut und recht stark gerüstet, so dass ich hier relativ schnell auf leichte Rüstung aufwerten möchte.
  • Schwarzer Skaven Nr. 2
    Mit Hellebarde, Helm. 60 Punkte
    Rüstungstechnisch gilt für dieses Modell das gleiche wie oben, auch hier sollte über kurz oder lang Rüstung her. Die Hellebarde ist ein bisschen kritisch, ich würde sie aus Gründen der Abwechselung gerne reinbringen und wenn man nach Optionalregeln spielt, ist sie auch besser, aber macht sie für dieses Modell wirklich Sinn?
  • Eshin-Zauberer
    mit Dolch. 45 Punkte
    Auch hier habe ich schon eine recht gute Idee für das Modell im Kopf, weswegen ich gerne auf schwere Bewaffnung verzichten würde. Wurfsterne könnten hier aber eine interessante Option sein, insbesondere in Kombination mit Sprüchen wie dem Auge des Warp oder den Kindern der gehörnten Ratte.
  • Nachtläufer Nr.1
    mit Dolch, Schleuder und Schwert. 30 Punkte
  • Nachtläufer Nr.2
    mit Dolch, Schleuder und Schwert. 30 Punkte
    Die Nachtläufer würde ich sehr gerne im "Ninja-Stil" halten und dementsprechend zumindest einen von ihnen mit Wurfsternen ausrüsten, zu dumm dass sie die nicht von Anfang an bekommen dürfen. Auf der anderen Seite dürften da ja schnell die ersten Fähigkeiten eintrudeln.
  • 3 Klanratten
    mit Speer. 90 Punkte
  • 2 Klanratten
    mit Keule und Schild. 56 Punkte
    Die Keule als Waffe passt nicht so perfekt ins Asien-Thema, aber erstens möchte ich vom optischen her die Schwerter und Nunchuks lieber bei den Charaktermodellen lassen und zweitens machen Schwerter punktemäßig für solche billigen Modelle nur wenig Sinn. Außerdem kommen die Goblin-Ashigaru, die ich für den Umbau nehme, praktischerweise mit einer Keule als Waffenoption.
  • 2 Riesenratten (und eventuelle weitere Riesenratten für den Zauber)
    30 Punkte

 

Aktueller Status:

Alle Modelle der Startliste sind bemalt, und damit ist das Projekt vorläufig abgeschlossen. Wenn die Bande bespielt wird, kommen vermutlich noch weitere Modelle dazu, wofür ich noch Figuren auf Lager habe, außerdem fehlen noch ein paar Albino-Ratten für den Zauber. Vielleicht bekommt der Assassinenadept auch noch Klauen ähnlich denen von Veskit, und eventuell baue ich mal einen Rattenoger zuende.

bearbeitet von Kernspalt
Gruppenbild aktualisiert

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das erste fertige Modell, der schwarze Skaven mit den zwei Schwertern:

schwarzer_skaven_01.jpg

Und das zweite, ein Nachtläufer mit Dolch und Schwert:

_679945.jpg

Der Schwarze Skaven mit den zwei Schwertern basiert auf einem Confro-Goblinsamurai, dem ich die Schwerter verschmälert, einen Schwanz und Skavenkopf aufgesetzt und einen Schulterpanzer gegen ein Schildemblem aus der Skavenbox getauscht habe.

Der Schattenläufer ist ein alter GW-Gossenläufer, bei dem die rechte Hand gegen einen Wurfstern aus dem Mortheimgussrahmen und das Schwert gegen ein Katana eines Goblin-Ninjas ausgetauscht wurde.

bearbeitet von Kernspalt

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt stylisch! Ich habe zwar von Mordheim keine Ahnung, aber die Modelle gefallen mir soweit echt gut. Ninjas sind einfach cool, da kann man sagen was man will.

Hat der schwarze Skaven blaue Haut oder ist das ein Ganzkörperstrampelanzug? Wenn das die Haut ist dann wirkt sie irgendwie zu knubbelig für einen durchtrainierten Assassinen. Er sieht aus als hätte er Fettschwaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, tolle Umbauten, ansprechende Bemalung... ist aboniert... Kritisieren kann ich nichts, außer dass es erst 2 Ratten sind. Ansonten einfach weiter so :ok:

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisieren kann ich nichts, außer dass es erst 2 Ratten sind.

Dem kann abgeholfen werden, hier sind die nächsten beiden:

Mein Assassinenadept:

kienspan.jpg

Dieses Modell beruht auf einem Goblin-Ninja. Außer Kopf und Schwanz sind hier die Beine gegen die eines Plastik-Skaven ausgetauscht, und zusätzlich Zehen von einem Zinnskaven, der noch halb zersägt in meiner Bitzbox herumlag, angebracht. Gewisse Ähnlichkeiten zu einem Charakter aus einer Schildkröten-Zeichentrickserie gebe ich zu... ;)

Und mein Speerträger:

klanratte_speer_02.jpg

Basiert auf dem Goblin-Speerträger.

Mit dem Kerlchen bin ich sehr zufrieden, die Bemalung dauerte nicht so lange und das Fell ist meiner Meinung nach schön "flauschig" geworden, die Farbgebung orientiert sich an einem Foto einer Wanderratte. Einen Schild bräuchte er allerdings noch, da werde ich vermutlich einen aus der Ashigaru-Box nachträglich irgendwo anbringen.

bearbeitet von Kernspalt

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Jungs schon im Mortheim-Thread entdeckt und schwer gehofft, dass es weiter geht...

Wunsch erfüllt! :)

Sehr geniale Idee Confro-Gobos mit Skaven zu kombinieren und auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass die Minis umgebaut sind - super Arbeit

Auch die Bemalung ist super gelungen, bei dem Speerträger hast du das Fell toll hinbekommen.

Einziger winziger Kritikpunkt ist beim Ninja das Schwert, es stört mich irgendwie, dass es so stark gebogen ist - ich denke eine Katana ist gerader!

Aber bitte maeeaaaeeehhrr !!!

ungeduldigst

Flavius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee und sehr schöne Umbauten - gefallen mir wirklich gut. Weiter so...

Einziger winziger Kritikpunkt ist beim Ninja das Schwert, es stört mich irgendwie, dass es so stark gebogen ist - ich denke eine Katana ist gerader!

Dem ist im Übrigen nicht so, es gab Katana, die noch wesentlich mehr gebogen waren als das von der Ratte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Original ist es auch nicht ganz so stark gebogen. Das Katana ist am Griff durchgeschnitten, damit ich die Originalhand beibehalten konnte, deswegen ist da wo die Hand sitzt ein leichter Knick. Das Problem bei den alten Zinnmodellen von GW ist immer, dass da alles ein dicker Block ist, bei dem man nur schwer Teile abschneiden oder hinzufügen kann.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schöne Modelle hast du da gezaubert, freut mich das jemand einige der absolut coolen Asia-Goblins von Confrontation für sich entdecken konnte -auch wenn er daraus Ratten gebastelt hat. Wirken alle durch und durch glaubwürdig in ihrer Mischung (und nich zusammengezimmert), einzig die letzte gezeigte Assassine (der Assassinenadept) scheint irgendwie einen etwas zu kleinen Kopf für den Körper zu haben.

Auch die Bemalung überzeugt durch und durch, einzig beim schwarzem Skaven finde ich auch, das es ein wenig nach Strampelanzgu aussieht (unter der Rüstung). Liegt vermutlich daran, dass er sowohl an Oberkörper/Armen als auch an den Beinen/Füßen ein gleichfarbiges Untergewand trägt. [oder meintest du weiter oben, dass das ALLES Fell ist??]

Wie auch immer, du hast in mir einen treuen Leser gefunden... ;D

Gruß Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut s aus ? Gibt s was neues ?

Hoffe sehr, dass das tolle Projekt noch nicht gestorben ist ....

Flavius

Das möchte ich direkt unterschreiben und einfach mal motivierende Grüße Richtung Osten schicken,

:japan:

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leeeebt...!

Besten Dank an alle, die mir die Stange gehalten haben. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit fürs Malen gefunden habe habe ich doch mal wieder eine meiner kleinen Ratten fertigbekommen.

Diesmal habe ich auch, angeregt durch den Fellbemalungs-Thread, mal ein paar Fotos beim Bemalen geschossen. Sobald ich die alle zusammengefrickelt habe werde ich da wohl mal ein Step-by-Step zumindest für Fell und Metall draus machen.

post-15514-13949255842974_thumb.jpg

bearbeitet von Kernspalt

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich bin begeistert wie am ersten Tag :ok: Auch über eine Anleitung würde ich mich natürlich freuen. Also weiter in die Tasten hauen und den Pinsel schwingen.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt

Was du da gemacht hast ist wirklich absolut Genial, die Idee allein für die Modelel und dann die Bemalung, hammer!

Du hast mich dazu motiviert jetzt mit einer SdC Eshin Armee anzufangen *g* echt genial. Aber eine Frage hätt ich dann doch, was für farben würdest du nehmen wenn du das Fell komplett schwarz, bzw. grau auf der Bauchseite machen würdest? Würd mich echt interessieren weil so würd ich sie nämlich gern anmalen. Ich find Eshin muss einfach schwarzes Fell haben, obwohl mich deine Leute eh schon fast vom Gegenteil überzeugen.

Mach nur immer weiter zu, ich verfolge alles gespannt mit.

Mfg Nemesis

Warum uns Gott wohlgefällt? Weil er sich uns nie in den Weg stellt.

Denn wer den Tag nicht mit einem Lied begrüßt ist und bleibt ein Kind der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe derzeit leider wenig Zeit fürs Forum und da merke ich grad, aufgrund des genialen Tutorials (danke für die Mühen und die Unterstützung / setze gleich den Link in die Übersicht;)), dass dieses geniale Projekt einfach an mir vorbeigezogen ist...

Damit ist jetzt Schluß... kenne wirklich nur wenige Ratten, die so toll und individuell umgesetzt werden...

Abonniert!

Gruß

jar

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nochmal danke für die Blumen! Gerade aus dem Mund von Jarhead lässt man sich natürlich gerne loben... ;)

was für farben würdest du nehmen wenn du das Fell komplett schwarz, bzw. grau auf der Bauchseite machen würdest?

Hmm, Schwarz ist so ein Problem, da man da nur begrenzt Möglichkeiten für die Textur hat - Das Fell lebt ja schon auch davon, dass man kontrastreiche Striche setzen kann. Ursprüngliche wollte ich meine schwarzen Skaven ja auch schwarz machen (Überraschung, Überraschung!), habe dann aber aus genau diesem Grund dann doch Grau gewählt. Ich denke grundsätzlich könnte man versuchen, die Akzente weniger mit Grau als mehr mit Braun oder Blau oder am besten beidem zu setzen, auf Fotos wirken Hausratten ja auch je nach Beleuchtung bläulich oder violettbraun, und ähnlich wie beim generellen Bemalen von Schwarz zu versuchen nicht zu flächig zu akzentuieren, sondern einzelne Glanzpunkte zu setzen. Bei meinem nächsten schwarzen Skaven werde ich das wohl mal versuchen, der ist allerdings noch nicht zusammengebaut.

Í propos nächste Modelle: Bei mir steht ja neben einigen Klanratten, diversen Riesenratten die ich wohl aus den putzigen Confrontation-Ratten zusammenbauen werde und einem Gossenläufer und Schwarzen Skaven vor allem noch ein wichtiges Charaktermodell an: Der Eshin-Zauberer. Ursprünglich wollte ich mich da wieder bei den Confro-Gobbos bedienen, und dafür Hoozu Uzo umbauen: Ein Kimono, ein alberner Hut und jede Menge Ratten passen ja ganz hervorragend. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das so die optimale Lösung ist: Der kleine Skavenkopf geht unter dem Riesenhut vermutlich ziemlich verloren, so dass ich wohl einen neuen Hut kneten müsste (und ich bin ein sehr mieser Kneter), und außerdem sind bei diesem Goblinmodell Kopf und Torso eine so dicht verbundene Masse dass es sehr schwierig werden dürfte, dem Herrn beschädigungsfrei die Rübe runterzuschnitzen. Das war schon beim "Meister" eine Heidenarbeit...

Alternativ hatte ich die Idee, stattdessen dieses Modell einzusetzen:

http://www.rackham-store.com/boutique_us/fiche_produit.cfm?type=736&ref=FRGBFI03&code_lg=lg_us&pag=1&num=12

So eine kesse Skaven-Geisha... schließlich wäre es geradezu sträflich, dieses Klischee auszulassen! ;) Die gute dann als Albino bemalt wäre sicherlich auch nicht unspaßig.

Allerdings hätte ich hier auch ganz gerne, wenn ich schonmal einen Exoten wie ein Skavenweibchen aufstelle, auch gerne einen etwas anderen Kopf, die normalen Skavenköpfe sind ja schon verdammt eckig und eher hässlich. Fallen jemandem von euch noch alternative Rattenköpfe in der richtigen Größe ein? Ich habe schon die Ratte von MSB-Toys, die ist aber leider im Maßstab zu groß.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Welchen Kopf hast Du jetzt genommen oder habe ich etwas überlesen?

Als Verbesserungsvorschlag: Vielleicht die Linien auf der Robe noch etwas ausdünnen und ich persönlich finde da fehlt auch noch ein Rattenschwanz. Entweder einer der irgendwo rausguckt oder aber durch den an einer Stelle aufgerissenen Stoff gesteckt ist.

Soweit von mir, freue mich immer auf Neuigkeiten,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.