Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zur 5. Edition


Aerebus

Empfohlene Beiträge

Ok, wenn ich dich richtig verstehe, sagst du also folgendes: Man kann ruhig in der Schußphase den Bolter (-> Schnellfeuerwaffe) wählen. In der Nahkampfphase darf ich dann mit Pistole & Schwert (-> 2 Nahkampfwaffen) angreifen.

Entschuldigung, aber kannst du lesen? Ich habe gerade ausdrücklich das genaue Gegenteil geschrieben! Ich sagte ausdrücklich, dass niemand, der eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat, mehr angreifen darf! Das war nicht irgendwie versteckt, sondern genau so gesagt. Deutlicher geht's doch nun wirklich nicht!

Wie soll ich in der Nahkampfphase denn Pistole & Nahkampfwaffe verwenden, wenn ich vorher mit der Schnellfeuerwaffe geschossen habe?

Wenn du zum Beispiel im dritten Spielzug in deiner Schussphase auf den Gegner schießt und der im dritten Spielzug dich dann angreift. Das war der ganze Punkt der Diskussion. Klar, bis jetzt ist sowas völlig unerheblich, aber wir reden ja gerade darüber, wie es mit den neuen Regeln und eventuell überarbeiteten Einheiten werden würde.

Das ist doch gerade das, worum sich dieses Gespräch dreht! Ansonsten würden wir das doch eher im Regelboard diskutieren (wenn es um derzeit gültige Regeln ginge).

EDIT

Tja, ich hätte es vielleicht so einfach wie Dhar formulieren sollen, das Beispiel ist nämlich gut ;).

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht also nichts dagegen, zum Beispiel bei Chaos Space Marines dann Boltpistole und Nahkampfwaffe zu benutzen. Aber nur weil man das tut, heißt das ja noch lange nicht, dass man deswegen in der Schussphase keine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hätte. Das bleibt natürlich immernoch bestehen.
Ich sagte ausdrücklich, dass niemand, der eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat, mehr angreifen darf! Das war nicht irgendwie versteckt, sondern genau so gesagt. Deutlicher geht's doch nun wirklich nicht!

Ah.ja... Wie soll dass in deinem ersten Zitat denn gehen? Schnellfeuer abgeben und kämpfen?

Entschuldigung, aber kannst du lesen?

Ja, aber du widersprichst dir.

Wenn du zum Beispiel im dritten Spielzug in deiner Schussphase auf den Gegner schießt und der im dritten Spielzug dich dann angreift. Das war der ganze Punkt der Diskussion.

Jetzt sehe ich das Problem. Das erste Mal ist es mein Spielzug, indem ich die Schnellfeuerwaffen verwende. Dann ist es der meines Gegners, in dem ich angegriffen werde. Das sind aber zwei verschiedene Züge.

Edit: ich habe mich vorher leider falsch ausgedrückt, natürlich darf ich die Waffen wechseln zwischen Schuß- & Nahkampfphase, dass habe ich falsch formuliert. Ich hätte es mit genauem Bezug auf die Schnellfeuerwaffen formulieren müssen, um die es ging. Ich kann nämlich nicht, wie du es behauptest, in der Schußphase die Schnellfeuerwaffe verwenden und dann in der Nahkampfphase die Nahkampfwaffen. Denn nachdem ich mit Schnellfeuerwaffen geschossen habe, darf ich nunmal nicht mehr angreifen.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo widerspreche ich mir denn bitte?

Zitat 1: Ich sage absolut ausdrücklich, dass die Auswirkungen, eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert zu haben (nämlich, dass man nicht angreifen darf), bestehen bleiben.

Zitat 2: Ich sage das gleiche nochmal, nur diesmal wirklich komplett idiotensicher.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, wo da der Widerspruch ist. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, wäre, dass du eine komplett andere Definition von Logik besitzt als ich und alle, mit denen ich jemals gesprochen habe...

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo widerspreche ich mir denn bitte?

Zitat 1: Ich sage absolut ausdrücklich, dass die Auswirkungen, eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert zu haben (nämlich, dass man nicht angreifen darf), bestehen bleiben.

Ja, aber gleichzeitig sagst du, dass du in der Nahkampfphase Boltpistole & Nahkampfwaffe verwenden kannst, nachdem du in der Schußphase die Schnellfeuerwaffen verwendet hast. Und das geht nunmal nicht.

Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, wäre, dass du eine komplett andere Definition von Logik besitzt als ich und alle, mit denen ich jemals gesprochen habe...

Scheint so.

Scheint ausserdem, als dass hier einer dem anderen nicht zuhört (damit meine ich uns beide), deswegen schließe ich mich deiner Äusserung von vorher an und würde sagen, wir beenden das jetzt. Ist wie du sagst schließlich nicht das Regelboard.

Als ich noch ein kleiner Junge war und der Rock 'n' Roll nach Ostdeutschland kam, da haben die Kommunisten gesagt, er sei subversiv.

Möglich, dass sie recht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Runenfritze das beschrieben hat hab ich das auch gemeint.

Und meines erachtens wird das im Moment auch bei Chaos Marines so gespielt.

Chaos Marines schnellfeuern. dürfen dann natürlich nicht mehr angreifen. Der Gegner greift sie an und sie wehren sich mit Pistole und CC ganz klar.

Der Imperator beschützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, das Problem ist ja, dass es da noch keine Regel für gibt. Es gibt zwar schon den neuen Chaos Space Marine Codex, wo alle Modelle Bolter, Boltpsitole und Kettenschwert haben, allerdings ist das laut den aktuellen Regeln nicht erlaubt (Im Regelbuch steht, dass kein Modell mehr als 2 Waffen erhalten darf).

In der 5. Edition wird sich das dann wohl ändern (muss ja ;)) und wahrscheinlich wird es so sein, dass man die Waffe pro Runde aussuchen darf. D.h. wenn ich mit Bolter auf Schnellfeuer gehen und im gegnerischen Spielzug, der selben!!! Runde angegriffen werde, werden die Marines keine zusatz Attacke für Kettenschweter bekommen.

So wird es vermutlich sein, bin mir da aber nicht vollkommen sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das es ist regelkonform, wenn ich einen Space Marine Scout Seargent mit Boltpistole und Kettenschwert noch zusätzlich mit Sturmbolter und Plasmapistole aus der Rüstkammer ausrüste, sodass 2 zusätzliche waffen nicht überschritten werden (Kettenschwert und Pistole vom Profiel aus) und der dann mit 4 Waffen rum rennt ?

Ich glaub das war so nicht gedacht....

und wird am Modell ziemlich bescheuert aussehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte GW das mal in das Regelbuch schreiben. Man fühlt sich irgendwie wie in der Kirche, jeder interpretiert was anderes hinein und man klopt sich mit Zitaten aus dem Buch.

Dann zücken alle ihr eigenes Exemplar und gucken synchron nach ob das wirklich so da steht.

Dann folgt fast immer: ABER auf Seite ** Zeile ** Steht *******

Aber was wär Warhammer ohne ein dickes Regelbuch was man anderen auf den Kopf hau'n kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind keine neuen Codizes für Blood Angels und Dark Angels geplant - die haben doch beide 2007 einen neuen Codex bekommen. (Nur weil der BA-Codex eine Gratis-Publikation im WD und auf der GW-Webseite war, heißt das noch lange nicht dass er keine "normale" Gültigkeitsdauer haben wird).

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub, übersetzt von Vovin:

- Deckungswürfe sind immer 4+, egal welche Deckung. Den Wurf bekommt man nur, wenn die Sichtlinie durch mindestens 2" Deckung geht.

Wenn es Streitigkeiten gibt, ob sich die Mehrheit in oder außerhalb des Geländes befindet, greift die -1 Regel.

- es gibt keine Höhenstufen, alles, wirklich alles benutzt die echte Sichtlinie (Anm: Könnte sich als sehr schlecht für stark umgebaute Modelle erweisen... :()

- Schablonenwaffen weichen immer ab. Alle Modelle unter der Schablone (auch nur teilweise bedeckte) werden getroffen.

Die Abweichtungsdistanz hängt vom Artillerie-Würfel und der BF des Schützen ab:

Treffersymbol: Abweichung = 1W6-BF

Abweichungssymbol: Abweichung = 2W6-BF

-Antigravfahrzeuge bekommen den 4+ Coversave nur, wenn sie sich über 12" bewegt haben

- Nur Truppen, die Standard und Infanterie (evtl. auch Sprungtruppen) sind, zählen als punktend. Killpoints gibt es nicht mehr, sondern nur in einer von 3 Missionstypen normale Siegespunkte.

- Gefahren des Warp verwundet automatisch und zieht einen LP ab. Rettungswürfe sind dagegen erlaubt.

- Monströse Kreaturen dürfen nur eine Waffe abfeuern!

Alles in allem finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ein paar Sachen sind echt doof (die Sache mit Deckungswürfen und evtl. Sichtlinien), aber da muss man wohl auf den kompletten Regel-Kontext warten.

Die faktische Abschaffung der Godzillas wird auch den Tyraniden einen ganz neuen Schub in eine ganz neue (bzw. alte) Richtung geben. Allerdings werden sich nun alle verarscht vorkommen, die sich die 5-Fexe-Apo-Box gekauft haben. ^^

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Monströse Kreaturen dürfen nur eine Waffe abfeuern!

Ich hoffe stark, dass sich das als Luftblase erweist.

Was soll ein Tyranidenspieler als Panzerabwehr dann noch aufstellen? Bekommen dann Carnifexe auch die Sonderregel sprinten!? Sonst kann man sie ja mit den meisten Fahrzeugen ausmanövrieren.

Allein der schlechte BF hat schon für Fexe ausgereicht, dass man nur zu 50% traf. Sonst bekommt man jetzt eine Waffe weniger und hat ein FK+NK Modell, das langsamer kaum sein kann (ok, langsam und entschlossen, aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe stark, dass sich das als Luftblase erweist.

Was soll ein Tyranidenspieler als Panzerabwehr dann noch aufstellen? Bekommen dann Carnifexe auch die Sonderregel sprinten!? Sonst kann man sie ja mit den meisten Fahrzeugen ausmanövrieren.

Ich hoffe eher, dass das sich so bewahrheitet.

Panzerabwehr geht immer noch mittels Fex mit sync. Biozidkanone und 3x Zoantroph mit Blitz: Der Fex betäubt den Panzer, der Blitz zerlegt ihn.

Außerdem kann man noch Krieger mit Biozidkanonen und sync Säurespuckern spielen - S6 bis S7 geht gut gegen P11 bis P12.

Panzer werden generell etwas aufgewertet hinsichtlich ihrer Stabilität, und abgewertet hinsichtlich ihres möglichen Maximal-Schadensoutputs.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Deckungswürfe sind immer 4+, egal welche Deckung. Den Wurf bekommt man nur, wenn die Sichtlinie durch mindestens 2" Deckung geht.

Finde ich blöd, denn wenn ich mal kurz einen Blick über unsere Geländestücke werfe, stelle ich fest, dass nach der 2" Regelung diverse Bunker/Stellungen gar keine Deckung mehr geben würden !?!

Entweder Bedarf es da einiger Hausregeln, oder aber ich muss jede Menge neues Gelände bauen ;D

Hmm wenn jetzt also eine Einheit, die 2" weit in Deckung steht, auf eine Einheit im offenem Gelände schiesst, bekommt der Gegner dann auch einen DeW?

- Monströse Kreaturen dürfen nur eine Waffe abfeuern!

Frage: Ist das mit den zwei Waffen abfeuern eigentlich eine Tyraspezifische Sonderregel gewesen? Habe den Codex leider nicht da.

Weil wenn nicht muss man als Tyra ja ganz schön umstellen. Keine Bio-Würger oder Dakkafexe mehr :shock: Naja wäre zumindest schade um die ganzen schönen Umbauten, aber dafür könnte ich dann meine alten 3. Edi Biozid/Sensenklauen Carnifexe wieder aus der Vitrine holen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Panzer werden generell etwas aufgewertet hinsichtlich ihrer Stabilität, und abgewertet hinsichtlich ihres möglichen Maximal-Schadensoutputs.

Na gut, wenn das der Fall ist! Aber was ist z.B. mit Landspeedern mit Stuka?

Was mich halt ärgert, ist der Modellumbau der damit einher geht.

Es hieß ja immer entweder NK oder FK. Und nun wirst Du fast dazu gezwungen beides zu mixen, wenn man nicht Punkte verschenken will.

Die guten Dakkafexe nur noch die Hälfte wert! *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es gibt keine Höhenstufen, alles, wirklich alles benutzt die echte Sichtlinie (Anm: Könnte sich als sehr schlecht für stark umgebaute Modelle erweisen...

Ich hoffe hierzu gibt es noch einen Regelzusatz, das könnte man sonst mit diversen Umbauten zum Vorteil ausnutzen.

@Bunker

Ich hoffe mal das diese 2" Regel nur normales Gelände betrifft, und es für Bunker oder befestigte Stellungen andere Regeln gibt.

Ansonsten gefällt mir das schon ganz gut.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Deckungswürfe sind immer 4+, egal welche Deckung. Den Wurf bekommt man nur, wenn die Sichtlinie durch mindestens 2" Deckung geht.

Wenn es Streitigkeiten gibt, ob sich die Mehrheit in oder außerhalb des Geländes befindet, greift die -1 Regel.

Bitte was ? Also dass würde ich doch mehr als bescheiden finden... , die jetzige Regelung ist doch wirklich nicht schwer. Die Höhenstufen waren sogar ziemlich leicht verständlich ...

Ist das schon bestätigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen ist die webseite belloflostsouls.com sehr genau was gerüchte angeht. und zum anderen gibt es auch schon den einen oder anderen GW ladenchef der das ganze schon bestätigt hat, den diese haben seit einiger zeit schon die ersten regelbücher der 5. edi bei sich. das kann ich unter anderem bereits bestätigen, habe im laden selbst schon das neue regelbuch im hinterzimmer liegen sehen. und ich glaube im moment nicht daran das einem da falsche gerüchte bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ist das mit den zwei Waffen abfeuern eigentlich eine Tyraspezifische Sonderregel gewesen? Habe den Codex leider nicht da.

Weil wenn nicht muss man als Tyra ja ganz schön umstellen. Keine Bio-Würger oder Dakkafexe mehr :shock: Naja wäre zumindest schade um die ganzen schönen Umbauten' date=' aber dafür könnte ich dann meine alten 3. Edi Biozid/Sensenklauen Carnifexe wieder aus der Vitrine holen...;)[/quote']

Steht im GRW unter Monströse Kreaturen, dass diese zwei Waffen abfeuern können. Ist halt so, dass eigentlich nur Tyra MK mit zwei FK Waffen ausgerüstet werden können. Avatar Dämonenprinz usw. habe von Equipment garnicht die möglichkeit zwei Waffen abzufeuern. Find die Regel auch nicht so dolle aber wenn MK dafür sprinten können kann man sagen... ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im GRW unter Monströse Kreaturen, dass diese zwei Waffen abfeuern können. Ist halt so, dass eigentlich nur Tyra MK mit zwei FK Waffen ausgerüstet werden können. Avatar Dämonenprinz usw. habe von Equipment garnicht die möglichkeit zwei Waffen abzufeuern. Find die Regel auch nicht so dolle aber wenn MK dafür sprinten können kann man sagen... ok.

Dass wird aber auch die Phantomlords betreffen - deren Feuerkraft doch nicht zu verachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schablonenwaffen weichen immer ab. Alle Modelle unter der Schablone (auch nur teilweise bedeckte) werden getroffen.

Die Abweichtungsdistanz hängt vom Artillerie-Würfel und der BF des Schützen ab:

Treffersymbol: Abweichung = 1W6-BF

Abweichungssymbol: Abweichung = 2W6-BF

Wie soll man dann mit einem Kampfgeschütz noch Treffen ?

Ich hab das von den Wahrscheinlichkeiten mal durchgerechnet: Ein normaler Leman Russ hat dann ne Wahrscheinlichkeit von 16% genau auf den gewünschten Punkt zu Treffen. Im Vergleich, mit der 4th Edition sind es 33%, also mehr als doppelt so wahrscheinlich...

:heul2:

Das ist eine arge verschlechterung im Kampf gegen Marines oder Necrons, weil es da quasi nie treffen wird auch wenn alle angekratzten Modelle nicht mehr auf 4+ getroffen werden.

Marine Einheiten sind eben klein und die kleinste Abweichung... und daneben.

Gegen Tyras und co. werden sie dafür besser sein, aber das ist trotzdem totaler Müll. Vorallem weil bei uns hier niemand Tyras spielt.

Ich hoffe inständig das es da noch ne zusatzregel für Geschütze gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ General:

Naja, deine Rechnung ist schon ziemlich ungenau. Genaugenommen findet erst eine Verschlechterung beim Treffen statt, wenn du beim Volltreffer dann ne 5 oder 6 für die Abweichung würfelst. Da schon berührte Modelle als getroffen zählen. Besonders letztes Gerücht würde Geschützwaffen ENORM aufwerten.

@ Schnelle Antigravs nur bei >12" Schutz.

Finde ich sehr gut. Ich habe es nie verstanden, wieso ein Antigrav einen Schutz genießt, der damit begründet wird, dass es sich so schnell bewegt, aber selber noch ohne Einschränkungen schießen kann.

Das Problem wird nur sein, dass dann halt die Landspeeder einfach durch einzelne Trikes ersetzt werden.

@ Monströse Kreaturen:

Finde ich nur gerecht. Schließlich werden Fahrzeuge was das Schießen anbelangt genauso abgeschwächt.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.