Jump to content
TabletopWelt

Interaktive Geschichtsschreibung für ein Space-RPG


Crusader

Empfohlene Beiträge

Es tut mir leid, das ich dir mit Athetis nur Ärger gemacht habe. Aber sie es doch mal so, all die Zeit die ich in Athetis gesteckt hab sind umsonst, und haben nur Ärger gemacht, auch mal ganz aufbauend...

Genau deshalb schreib ich solche Sachen nicht. Es funktioniert einfach nicht. Ich kann nicht das schreiben was ich denke, das wäre zu persönlich. Wenn ich allerdings nur das schreibe wo ich mir denke es ist an der Grenze, kommt sowas dabei raus. Also werd ichs in Zukunft wohl besser gleich lassen...

Ich Entschuldige mich vielmals Crusader...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie Du willst.

In jedem Fall brauchen wir dann eine neue Besetzung für Watanabe.

Athetis Spaceship-Building and Galactic Warfare Solutions wird dann in Kürze unter meiner Leitung weitermachen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... nö. Ich hatte das nur so verstanden, dass Du generell keine Lust mehr hast.

Also, wenn Du mit Watanabe weitermachen willst... gerne. Das lief ja recht gut.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hab ich da vielleicht zu viel reininterpretiert. Gut, dann brauchen wir keinen neuen Spieler für Watanabe.

Das Angebot mit dem Flüchtlingsstaat steht übrigens noch.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was den TSK angeht, hatten wir noch eigentlich gar nichts geklärt.

Aber von mir aus. Ich hatte mehrfach auf die möglichen Folgen hingewiesen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist Kasachstan so versessen darauf, sich einen Platz in der Geschichte zu sichern, dass sie ihren Platz in der Gegenwart dafür opfern wollen?

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich jedoch nicht sagen das sich Kasachstan falsch verhalten hat.

Ich denke hier hat sich die NU sehr falsch verhalten. Da die NU noch immer denkt sie hätte das Recht alles zu wissen und zu dürfen, ist es natürlich logisch das die Kasachen sich falsch verhalten haben :)

Andererseits geht es die NU wirklich nichts an was die Kasachen machen^^ Von dem her verstehe ich das wirklich nicht...

Achja, du gehst übrigens davon aus das die NU den Krieg gewinnen wird. Was ich nicht wirklich verstehe. Die NU gegen Russland und Kasachstan? Kann ich mir schwer vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, klar.

Zuerst mal befinden sich im Inari-System sowohl Kolonien der TKS als auch ein Mitglied des TVP. Also geht es sie sehr wohl was an, was die Kasachen da veranstalten.

Und dann bezichtigen die Kasachen sie auch noch der Spionage und legen Wissen offen, das sie nur durch eigene Spionage oder einen Verrat der Briten erhalten konnten. Und so was weiß ein einfacher Diplomat zufällig? Das ist schon keine Dummheit mehr, das ist Selbstmord.

Und, falls es sich noch nicht zu dir herumgesprochen hat: die NU hat kein eigenes Militär. Wenn die NU irgendwo in den Krieg zieht, dann zieht die TKS in den Krieg. Dazu braucht es eine einfache Mehrheit im Militärrat. Und rat mal, wie der Rest der TKS gerade zu Kasachstan steht.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Britannien hat Kasachstan über Feuerbringer im Zuge der Annäherung informiert ...

Und wegen so was einen Krieg anzufangen hätte doch wirklich "Ami-Niveau".

Ich finde auch nicht dass sich Kasachstan großartig falsch verhalten hat. Im Gegenteil, wer gibt denn der NU bspw der TKS das Recht - nur weil sie größere Flotten hat - immer derart arrogant aufzutreten ?

Und im übrigen der gedankliche Konter zum Kameltreiber war genial ;D

@Fratzni

Die TKS würde jeden Krieg gewinnen. Ihre Flotten sind moderner, ihre Wirtschaft soviel stärker und selbst wenn VSE und die IPU sich zusammen tun würde es keinen Sieg geben können. Natürlich wäre es auch kein Autowin, wie Crusader schonmal treffend formuliert hätte wäre es wie im Pazifikkrieg. Zwei starke Seiten, die eine allerdings zum scheitern verurteilt - kann aber trotzdem ein paar entscheidene Siege setzen.

Ich persönlich glaube aber dass die TKS in einem Landkrieg unterlegen sein würde, ihre Flotte ist aber eindeutig stärker. Jedoch mit der richtigen Taktik nützt auch eine starke Flotte nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BItte?

Beim Polariskrieg hat sich die NU rausgehalten. Aber jetzt will die NU die CoSE verteidigen?! Die CSE,gegen die die NU was hat`?

Aber wenn du die Sache mit der Spionage als Kriegsgrund siehst, bitte ;)

Is ja nicht so das es schon fadenscheinigere Gründe für nen Krieg gab^^

Ok, NU hat kein Militär. Die NU braucht die Mehrheit im Militärsrat der TKS? Wer ist denn da drin?

Die NU, die du spielst, also ein Punkt FÜR einen Krieg...

Indien, das ebenfalls du spielst (nachdem der ursprüngliche SPieler nicht mehr spielt) zweiter Punkt FÜR einen Krieg...

Japan, hat eigentlich eh nichts mehr zu sagen^^

Also, wir sehen -> Krieg :D

Edit:

Ich stimme DB zu. Es wäre Ami Niveau^^

Vorallem aber ist die TKS für meinen Geschmack einfach ZU arrogant

Edit 2:

Gerade das ist es ja, was mich so stört! Eine Allianz, gegen die du von vornherein verloren hast! Das darf doch bitte nicht sein! So wird das für den Rest ja langweilig, da alle schön kuschen müssen vor der TKS!

So sehe ich auch keine wirklich interessanten Kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Britannien hat Kasachstan über Feuerbringer im Zuge der Annäherung informiert ...

Und wegen so was einen Krieg anzufangen hätte doch wirklich "Ami-Niveau".

Eine gemeinsame Geheimoperation offenzulegen ist Verrat.

Ich persönlich glaube aber dass die TKS in einem Landkrieg unterlegen sein würde, ihre Flotte ist aber eindeutig stärker. Jedoch mit der richtigen Taktik nützt auch eine starke Flotte nichts.

Das hinge von der genauen Zusammensetzung der Truppe und dem Gelände ab. Aber da die TKS bereits Flottenüberlegenheit hat, würde jeder Versuch eines Landkrieges mit orbitalem Bombardement beantwortet. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass es so bald dazu kommt.

Und zum Punkt Taktik... klar kann eine gute Taktik eine überlegene Flotte ausmanövrieren. Haben wir in den beiden Weltkriegen zur Genüge gesehen. Oder nimm nur mal den Frankreichfeldzug. Die Franzosen hatten die besseren Panzer, aber die Deutschen verstanden was von Panzertaktik.

Das Problem ist nur, dass weder die TKS so blöde, noch die Kasachen so brilliant sind, dass das den enormen Technologie- und Massenvorteil der TKS ausgleicht.

BItte?

Beim Polariskrieg hat sich die NU rausgehalten. Aber jetzt will die NU die CoSE verteidigen?! Die CSE,gegen die die NU was hat`?

Der Polariskrieg war eine gänzlich andere Geschichte. Die Bedrohung und die strategische Lage waren vollkommen anders. Und wenn es einen Krieg gibt, dann definitiv nicht um dem CSE zu helfen, sondern um Kasachstan auf seinen Platz zu verweisen.

Ok, NU hat kein Militär. Die NU braucht die Mehrheit im Militärsrat der TKS? Wer ist denn da drin?

Die NU, die du spielst, also ein Punkt FÜR einen Krieg...

Indien, das ebenfalls du spielst (nachdem der ursprüngliche SPieler nicht mehr spielt) zweiter Punkt FÜR einen Krieg...

Japan, hat eigentlich eh nichts mehr zu sagen^^

Also, wir sehen -> Krieg

Da Bartleby aus persönlichen Gründen verhindert ist, teile ich mir die Kontrolle Indiens mit Japan. Die Inder sind nebenbei allgemein eher für friedlichere Lösungen. Aber das ist egal, denn Japan wird ziemlich sicher dafür stimmen.

Edit 2:

Gerade das ist es ja, was mich so stört! Eine Allianz, gegen die du von vornherein verloren hast! Das darf doch bitte nicht sein! So wird das für den Rest ja langweilig, da alle schön kuschen müssen vor der TKS!

So sehe ich auch keine wirklich interessanten Kriege.

Stimmt.

Die einzige verbleibende Möglichkeit für wirklich interessante Kriege wird gerade durch den VSE-IPU-Kuschelkurs ruiniert.

Ich habe es gestern schon gesagt, und ich sage es wieder: Bevor ich einen settingdominierenden Kalten Krieg zwischen einem irrsinnigen Machtblock aus der als Anti-VSE-Pakt gegründeten IPU und den pseudosowjetischen Militokratien mit der TKS zulasse, lege ich lieber alles im großen Stil in Schutt und Asche.

Eine kriegsversehrte Welt im Wiederaufbau ist mir allemal lieber, als zwei fette Machtblöcke, jenseits derer dann gar nichts mehr passiert.

@ Stärke der TKS:

Die militärische Stärke und politische Macht der TKS kommt nicht bloß von ihren Flotten und Armeen. Zuerst einmal kommt sie daher, dass ihr es zugelassen habt. Seit es die TKS gibt, wurde sie in nahezu jedem Gespräch zu politischen Themen erwähnt. Ungeachtet der Tatsache, dass die TKS bisher noch keinen einzigen Krieg vom Zaun gebrochen hat, hat man sich immer gefragt, wie sie wohl reagiert, was sie tun wird. Ihr habt sie selbst legitimiert. Durch diese Überlegungen. Durch diese Gespräche.

Was haben wir denn bisher militärisch geleistet? Zwei Bürgerkriege beendet. Und sonst? Hauptsächlich Gewalt angedroht, aber nie eingesetzt. Wir haben Niemandem Atombomben auf die Köpfe geschmissen oder ähnlichen Irrsinn.

Ein weiterer Machtfaktor ist ganz einfach, dass die TKS den Kolonisierungswettlauf gewonnen hat, bevor der Rest überhaupt merkte, dass er begonnen hatte. Das Resultat waren Kolonien, Rohstoffe und weitreichende Macht.

Aber was die TKS wirklich überlegen macht, ist ihre Einigkeit. Ich weiß, dass Indien sich zuweilen rar gemacht hat. Aber mal abseits davon: die TKS ist außenpolitisch eine Einheit, und genau so verhalten wir uns auch. Wir sprechen uns ab, starten keine Einzelgänge, und wissen gut genug, wie weit wir gehen können, und was der Andere dazu sagen wird. Die TKS funktioniert so gut, weil die Spieler zusammenarbeiten.

DESWEGEN gibt es auch kein ansatzweise gleichwertiges Bündnis. Weil die IPU und das VSE reine Verteidigungspakte sind. Klar gibt es auch Handel und Techologieaustausch untereinander. Aber sie arbeiten eben jeder für sich, ohne sich groß mit dem Andere abzusprechen. Das konnte man sehr gut an GBs Verhalten in der Polaris-Krise sehen, und das kann man auch jetzt an Kasachstans Alleingang sehen.

DAS ist die größte Stärke der TKS. Und so konnte sie zum dominanten Machtfaktor werden. Scheiß auf die Armeen, scheiß auf die Flotten. Solange es nicht zum Krieg kommt, sind die bestenfalls politisches Drohmittel. Aber die TKS kooperiert nun mal untereinander. Und das verleiht ihr Macht. Drei große, demokratische und wirtschaftlich mächtige Staaten, die öffentlich immer einer Meinung sind, und ihre internen Meinungsverschiedenheiten auch intern klären. Wäre sie ein reines Verteidigungsbündnis, wäre sie nicht halb so einflussreich.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IPU ist nicht als Anti-VSE-Pakt entstanden. Die Entstehung des VSE war sicher mit ein Grund, dass die IPU so schnell entstanden ist, aber nicht der Hauptauslöser. Der war, zumindest in meinen Gedanken, die TKS.

Dass die TKS mächtig ist, bestreitet auch niemand und dass es unterschiedliche Bündnisse gibt, die sich anders darstellen und charakterisieren ist doch wunderbar oder nicht?

Wäre es besser, wenn es noch zwei TKS-artige Bündnisse geben würde? Eher nicht.

Ich bin dennoch der Meinung, dass der NU-Botschafter bei der G.I.S. nicht so agiert, wie ein Diplomat agieren sollte.

(Mal davon abgesehen wisst ihr gar nicht, was ich für Anstrengungen unternehme, um eine moderate Politik der IPU durchzusetzen, nicht wahr Mr. Orange?;). Wenn die IPU nicht wäre, hätte England schon so einigen Dreck am Stecken o_O ).

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mal davon abgesehen wisst ihr gar nicht, was ich für Anstrengungen unternehme, um eine moderate Politik der IPU durchzusetzen, nicht wahr Mr. Orange?;). Wenn die IPU nicht wäre, hätte England schon so einigen Dreck am Stecken o_O ).

Hat sie schon...

Egal zurück zum Thema.

Ich muss leider Crusader recht geben. Wenn endlich mal ein paar Leute von Ihrem Kuschelkurs weggehen würden und sich alle Nationen gegen die TKS zusammenschliesen ist wieder Licht zu sehen. Aber das bringt nichts wenn dann wieder jemand meint "Och ich will nichts riskieren, soll die TKS mich verarschen". Is jetzt halt mal meine Meinung zu dem ganzen. Als man noch machen hätte können tat mans nicht, nun wo die Lage recht aussichtslos is kann mans nicht.

Wenn man sichs aber nun anschaut und drüber nachdenkt is es ganz einfach. Man muss es nur schaffen mal die IPU und die VSE zusammen zu schließen und entschlossen vor zu gehen. Ansonsten is jede Diskusion sinnlos.

Auserdem nervt dieser Anti-Crusader Kurs auch langsam. Viele sehen dort böse Absichten wo keine sind, gel Mr.Orange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass Bartleby NIE wieder spielen wird, und Dark Angel sehr wenig Zeit hat machen die TKS so einheitlich. Sonst nichts. DU bist die TKS! Japan traut sich nicht über seinen Schatten zu springen, ganz einfach...

Mal abgesehen davon, dass die TKS mittlerweile so was von eingebildet is. Sie glaubt sie kann sich alles erlauben, und kanns auch noch. Dein Botschafter könnte ebenso verlangen dass ihm alle anderen die Füße küssen. Jeder der es nicht macht wird ausradiert. Bisschen weniger Arroganz wäre doch sehr angebracht...

Achja, die Sache mit der IPU und was weiß ich was verstehe ich echt nicht. Du willst keine Kuschelpolitik? Damit wird, wohl zufällig, auch eine Allianz gegen die TKS unmöglich...

So wie ich das sehe, sollte ich jetzt nicht mehr dazu sagen, ansonsten riskiere ich es noch, rausgeworfen zu werden...

Das ist das Problem^^ Aber naja, mittlerweile müsste ohnehin klar sein was ich von der TKS halte, und deiner Moral als SL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass Bartleby NIE wieder spielen wird, und Dark Angel sehr wenig Zeit hat machen die TKS so einheitlich. Sonst nichts. DU bist die TKS! Japan traut sich nicht über seinen Schatten zu springen, ganz einfach...

Nöö, klar. Was passieren würde, wenn Japan einen auf Alleingang machen würde, hatten wir schon erläutert, oder?

Und nebenbei denke ich nicht, dass Du wirklich weißt, wie es innerhalb der TKS abläuft. Klar, im Moment liegt die Hauptarbeit bei mir. Aber Du hast keine Ahnung, hinter welchem Posting von welchem Mitglied welches Gespräch steht.

Mal abgesehen davon, dass die TKS mittlerweile so was von eingebildet is. Sie glaubt sie kann sich alles erlauben, und kanns auch noch. Dein Botschafter könnte ebenso verlangen dass ihm alle anderen die Füße küssen. Jeder der es nicht macht wird ausradiert. Bisschen weniger Arroganz wäre doch sehr angebracht...

Unfug. Ich verweise mal darauf, wer hier Völker ausgelöscht und Kriege vom Zaun gebrochen hat. Die TKS ganz sicher nicht.

Achja, die Sache mit der IPU und was weiß ich was verstehe ich echt nicht. Du willst keine Kuschelpolitik? Damit wird, wohl zufällig, auch eine Allianz gegen die TKS unmöglich...

So wie ich das sehe, sollte ich jetzt nicht mehr dazu sagen, ansonsten riskiere ich es noch, rausgeworfen zu werden...

Das ist das Problem^^ Aber naja, mittlerweile müsste ohnehin klar sein was ich von der TKS halte, und deiner Moral als SL

Böh. Diesen Mist kannst Du dir sparen. Ich werfe Niemanden für seine Meinung raus.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass Jemand einen Krieg gegen die TKS anzettelt. Die TKS steht leider jenseits von alledem, und wird keinen Krieg mehr erleben, es sei denn, sie zettelt ihn selbst an.

Was mich bei dem IPU-VSE-Kuschelkurs stört, sind zwei Dinge.

1. Ich sehe beide Bündnisse nicht wirklich als potentielle Verbündete an. Komplett unterschiedliche Kulturen, komplett unterschiedliche Geschichte.

2. Er macht jede Chance der kleineren Nationen zunichte, noch etwas zu bewegen. Da kann man Allianzen schmieden, intrigieren und taktieren, wie man will. Die kleinen Staaten würden dann in der Bedeutungslosigkeit versinken. Und was haben wir stattdessen? Einen neuen Kalten Krieg zwischen zwei Supermächten. Ganz toll. Das ist definitiv nicht das, was ich für das Setting will.

Das Problem ist, dass die TKS sich zwar in viele Dinge einmischt, aber Niemanden aktiv bedroht. Die Leute mögen sie vielleicht nicht, aber hassen tun sie sie auch nicht. Und was noch wichtiger ist, sie ist in der Lage, sich zu wehren. Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass eine IPU-VSE-Allianz die TKS militärisch schlagen könnte... tja... dann werden trotzdem ein paar von den Angreifern bei ihrer Rückkehr ihre Hauptstadt als einen rauchenden Krater geschmolzenen Glases vorfinden.

Das sehe ich persönlich als den Hauptgrund, dass das bisher noch nicht passiert ist. Bevor es zum Polaris-Krieg kam, hätte man durchaus eine Flotte aufstellen können, die der TKS trotzten konnte. Die Frage war nur: wozu ein nukleares Bombardement riskieren für Jemanden, der einen gar nicht wirklich bedroht?

Und natürlich: wenn ich nach dem Krieg am Boden liege, und der Andere nicht... was hält ihn davon ab, mich anschließend zu unterwerfen? Der Wegfall der TKS hätte ein großes Machtvakuum zur Folge, und wer garantiert einem denn, dass die noch-Verbündeten das nicht alleine ausfüllen wollen?

Würden wir einen auf faschistoide Imperialisten machen und Bruckner Asthma und einen schwarzen Helm verpassen... ja, dann hätte man einen Grund. Dann hätten wir nämlich eine ähnliche Situation wie im Zweiten Weltkrieg an der europäischen Ostfront. Viele slawische Völker hatten kein besonderes Bedürfnis, für Stalin zu kämpfen und zu sterben. Aber die Nazis haben ihren Rassenscheiß so knallhart durchgezogen, dass ihnen einfach keine andere Möglichkeit blieb. Himmel, die Wehrmacht stand schon in den Außenbezirken Moskaus. Hätte man da irgendwo die kleinste Chance gesehen, als Überläufer zu überleben – man hätte sie wahrgenommen. Und Stalin hätte noch vor 44 den Kopf verloren. Aber man war blöd genug, die Optionen der slawischen Völker auf „Widerstand oder Tod“ zu beschränken.

Aber diese Situation haben wir hier nicht. Die Achse Asgard-NeoTokyo-Surya ist eben nicht die Achse Berlin-Rom-Tokyo. Die TKS hat nicht vor, irgendwen auszurotten oder zu unterdrücken. Koexistenz ist eine Alternative. Und deswegen lässt sich Niemand auf das Risiko ein.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hinge von der genauen Zusammensetzung der Truppe und dem Gelände ab. Aber da die TKS bereits Flottenüberlegenheit hat, würde jeder Versuch eines Landkrieges mit orbitalem Bombardement beantwortet. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass es so bald dazu kommt.

Und zum Punkt Taktik... klar kann eine gute Taktik eine überlegene Flotte ausmanövrieren. Haben wir in den beiden Weltkriegen zur Genüge gesehen. Oder nimm nur mal den Frankreichfeldzug. Die Franzosen hatten die besseren Panzer, aber die Deutschen verstanden was von Panzertaktik.

Das Problem ist nur, dass weder die TKS so blöde, noch die Kasachen so brilliant sind, dass das den enormen Technologie- und Massenvorteil der TKS ausgleicht.

Stimmt schon, aber die Landarmeen dieses Bündnisses wären überlegen und wenn sie ihre Städte und gesamte Industrie unter die Erde oder ins Wasser verschiffen, hat man mit einem orbitalen Bombardement keine allzu große Chance mehr. Es soll ja auch Leute geben, die lieber ihren Himmel verdunkeln wollen um nen Schild vor orbitalen Angriffen zu erzeugen. Nur ob und wie das jetzt fürs Setting interessan ist, wenn die eine Seite in unterirdischen Städten lebt und die Oberfläche, bei der Bedingungen wie zur letzten Eiszeit herrschten, interessant ist - ist eine andere Geschichte ;).

Ein weiterer Machtfaktor ist ganz einfach, dass die TKS den Kolonisierungswettlauf gewonnen hat, bevor der Rest überhaupt merkte, dass er begonnen hatte. Das Resultat waren Kolonien, Rohstoffe und weitreichende Macht.

Moment hier müsste man einwerfen dass die meisten zu Beginn keine Ahnung hatten wie das Spiel funktioniert und Technologien erforschten, von denen sie dachten dass sie besondere Vorteile bringen.

Als Beispiel wäre zu nennen dass ich damals Windenergie erforschte, da auf meinem Planeten sehr viele Ebenen existieren, in der eher Superstürme entstehen können. In Kombination mit Allwettermaterialien dachte ich dass es einen besonderen Vorteil bringt.

Doch dann merkte man wo der Hase läuft und da hatte die TKS doch schon hauptsächlich in Sachen Militär etc. geforscht. Hatte schnell eine Flotte und verbreitete sich - die anderen hatten doch kaum eine Chance sich ebenso schnell zu verbreiten, einfach weil die Techs fehlten und manch einer nicht bereit dazu war, an gewisse Nationen (die jetzt nur noch atomare schlacke sind) 50 (!!!) GE für eine Tech zu zahlen....

Insofern man konnte den Wettlauf von Anfang an einfach nur verlieren. Bei einem weiteren Exodus würde ich z.b von vornherein Kriegsschiffe etc. erforschen. Wozu auch Konzentrierte Nahrung oder so ? Bringt sie mir irgendeinen Vorteil ? Klar RPG und Setting sicherlich interessant, aber achtet da zurzeit noch jemand bei seinen Forschungen ? Ich denke nicht ....

1. Ich sehe beide Bündnisse nicht wirklich als potentielle Verbündete an. Komplett unterschiedliche Kulturen, komplett unterschiedliche Geschichte.

2. Er macht jede Chance der kleineren Nationen zunichte, noch etwas zu bewegen. Da kann man Allianzen schmieden, intrigieren und taktieren, wie man will. Die kleinen Staaten würden dann in der Bedeutungslosigkeit versinken. Und was haben wir stattdessen? Einen neuen Kalten Krieg zwischen zwei Supermächten. Ganz toll. Das ist definitiv nicht das, was ich für das Setting will.

1. Ersteres trifft aber auch auf die TKS zu^^

2. Das ist halt das Problem wenn man frühzeitig etwas wie die TKS erschafft, was ev. Stabilität bietet. Vielleicht hättest du mit der TKS noch ein paar Jährchen warten sollen und sehen können, wie die meisten Länder ein paar interessante Kriege führen und dann plötzlich ein Bündnis ensteht, was diesen Kriegen ein Ende bereitet. Aber die TKS entstand früh und mischte sich z.b auch im Katholischen Liga Konflikt ein. Und da merkten dann die meisten, wenn sie etwas tun mscht sie die TKS ein. Dass es damals ne spezielle Vorgeschichte gab, hat glaub ich die wenigsten interessiert. Fakt war - es entstand Angst, Angst vor der TKS. Keiner war bereit seine Macht zu verlieren, keiner ist bereit irgendwelche Imperialistischen Ziele zu verfolgen - aus Angst - Angst vor der TKS. Und das ist wohl so ...

Wenn endlich mal ein paar Leute von Ihrem Kuschelkurs weggehen würden und sich alle Nationen gegen die TKS zusammenschliesen ist wieder Licht zu sehen. Aber das bringt nichts wenn dann wieder jemand meint "Och ich will nichts riskieren, soll die TKS mich verarschen". Is jetzt halt mal meine Meinung zu dem ganzen. Als man noch machen hätte können tat mans nicht, nun wo die Lage recht aussichtslos is kann mans nicht.

Wenn man sichs aber nun anschaut und drüber nachdenkt is es ganz einfach. Man muss es nur schaffen mal die IPU und die VSE zusammen zu schließen und entschlossen vor zu gehen. Ansonsten is jede Diskusion sinnlos.

Ähm... mit Kuschelkurs ist doch gemeint dass die VSE und die IPU sich eben zusammenschließen. Crusader hätte es ja eher gerne gesehen wenn beide Staaten sich vernichtet hätten. bspw Krieg gegeneinander geführt hätten ...

Nöö, klar. Was passieren würde, wenn Japan einen auf Alleingang machen würde, hatten wir schon erläutert, oder?

Das wäre doch z.b sehr interessant. Dann würde es zu nem größeren Konflikt kommen, indem es um die Verteidigung der eigenen Kolonien gilt um sie vor den Interessen Japanischer Imperialisten zu sichern. Keine Industrie kaputt, keine Hauptstdte zerstört - nen schöner Kolonienkrieg .... und kein Weltkrieg. Denn nen Weltkrieg ist es doch was alle fürchten und verständlich, danach steht halt keiner mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese ewige Anti-TKS-Paranoia langsam echt satt. Damit zerstört ihr das Spiel mehr, als es die TKS je tun könnte.

Ich habe vor einer knappen Woche Israel einen Vorschlag für eine Militäraktion gemacht. Es wäre ein hochmobiler und kurzer Krieg geworden, mit Flottenmanövern, Kommandoaktionen und sogar ohne irgendwen bis in die Steinzeit zu bomben. Und es hätte Israel geholfen, wieder aus dem Tief rauszukommen, das der Polaris-Konflikt hinterlassen hat. Was passierte? Ich werd's euch sagen. Sie brauchten für die Ausübung des Plans die Hilfe der Briten. Und was war die Antwort, als die erfuhren, dass der Plan ursprünglich von mir stammte? "Nee, das ist bestimmt wieder ein Plan von Crusader, um die Feinde der TKS zu schwächen." Super. Die Aktion fiel natürlich ins Wasser. Und heute bittet Israel um Aufnahme in den TVP.

Denkt mal drüber nach.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment hier müsste man einwerfen dass die meisten zu Beginn keine Ahnung hatten wie das Spiel funktioniert und Technologien erforschten, von denen sie dachten dass sie besondere Vorteile bringen.

Als Beispiel wäre zu nennen dass ich damals Windenergie erforschte, da auf meinem Planeten sehr viele Ebenen existieren, in der eher Superstürme entstehen können. In Kombination mit Allwettermaterialien dachte ich dass es einen besonderen Vorteil bringt.

Doch dann merkte man wo der Hase läuft und da hatte die TKS doch schon hauptsächlich in Sachen Militär etc. geforscht. Hatte schnell eine Flotte und verbreitete sich - die anderen hatten doch kaum eine Chance sich ebenso schnell zu verbreiten, einfach weil die Techs fehlten und manch einer nicht bereit dazu war, an gewisse Nationen (die jetzt nur noch atomare schlacke sind) 50 (!!!) GE für eine Tech zu zahlen....

Insofern man konnte den Wettlauf von Anfang an einfach nur verlieren. Bei einem weiteren Exodus würde ich z.b von vornherein Kriegsschiffe etc. erforschen. Wozu auch Konzentrierte Nahrung oder so ? Bringt sie mir irgendeinen Vorteil ? Klar RPG und Setting sicherlich interessant, aber achtet da zurzeit noch jemand bei seinen Forschungen ? Ich denke nicht ....

Muss hier voll und ganz zustimmen. Ich hab als erstes fortschrittliche Wasserenergiegewinnung erforscht. Mein Planet besteh nunmal aus viel Wasser, damals dachte ich das es mal ein guter Grundstock is viel Energie billig Produzieren zu können. Aber bald hab ich gemerkt das es so nicht funktioniert. Damit man dann nicht ganz hinterher is muss man halt Techs von der TKS kaufen oder tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer knappen Woche Israel einen Vorschlag für eine Militäraktion gemacht. Es wäre ein hochmobiler und kurzer Krieg geworden, mit Flottenmanövern, Kommandoaktionen und sogar ohne irgendwen bis in die Steinzeit zu bomben. Und es hätte Israel geholfen, wieder aus dem Tief rauszukommen, das der Polaris-Konflikt hinterlassen hat. Was passierte? Ich werd's euch sagen. Sie brauchten für die Ausübung des Plans die Hilfe der Briten. Und was war die Antwort, als die erfuhren, dass der Plan ursprünglich von mir stammte? "Nee, das ist bestimmt wieder ein Plan von Crusader, um die Feinde der TKS zu schwächen." Super. Die Aktion fiel natürlich ins Wasser. Und heute bittet Israel um Aufnahme in den TVP.

Interessant.

Aber mal etwas anderes, wie wäre es wenn man sich einfach zusammensetzt und so einen Krieg (etwa zwischen VSE und IPU) plant ? So dass nichts groß vernichtet wird und auch niemand allzuviel seiner Macht einbüßt ?

Dazu dann noch Zwei kleinere Staaten die plötzlich auch mitmachen - Israel (aus welchen Gründen auch immer) und z.b die Römische Liga. Schöne Landgefechte, einige packende Raumschlachten und schöne Diplomatische Duelle in der G.I.S! Dazu einige Konzern wie Athetis die SChiffe an beide Seiten verkaufen und sich so einen kleinen Schatz anhäufen.

Der Krieg bräuchte nen schönen Auslöser - läuft dann vielleicht so 2-3 Jahre und endet dann mit einem Patt oder dergleichen. Die TKS bleibt neutral - nur Crusader übt sein Amt als SL aus und gibt auch niemanden taktische Tipps - sodass jede Seite ihre eigenen Ziele übernimmt.

Im Übrigen Gründe für Gründe findet man schnell. Grade der Kasachische Führer mit seiner Parole "Wir formen die Galaxis" - hat doch mächtiges Potential. Bei der VSE ist Kasachstan ja der klare Aggressor, im Gegensatz zu Russland - welches trotz Aufrüstens etwa noch keine Antwort auf die TKS Propaganda macht. Im Gegensatz zu Kasachstan, mit ihrer Propagandasendung (wer erinnert sich noch dran?^^).

Was meinst du Crusader, stellst du dir so einen Krieg zwischen VSE und IPU vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Crusader, frag dich doch mal warum es diese TKS Anti Pathie gibt ;)

Vielleicht weil sie so verflucht arrogant auftritt, und anderen vorschreiben KANN was sie zu tun und zu lassen haben! Vielleicht daher das die anderen es der TKS recht machen müssen. Vielleicht auch daher das man sich Machtlos gegenüber der TKS fühlt.

Es ist numal so, und irgendwie ist der Zufall doch merkwürdig. DU, als SL, hast die 2. stärkste Nation, nach Japan. Und selbst da weiß ich nciht ob du nicht doch mächtiger bist. Und du kannst hier deine Machtbedürfnisse nach laune frei ausleben. Ich finde ein setting, in dem eine Allianz unbesiegbar ist einfach nur scheiße.

Aber das wird wohl eher mit dem was DB gesagt hat zusammenhängen ;)

Du wusstest was am Anfang sinnvoll ist, der Rest jedoch nicht...

Daher ist diese Anti-TKS Stimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.