Jump to content
TabletopWelt

Interaktive Geschichtsschreibung für ein Space-RPG


Crusader

Empfohlene Beiträge

Joah, sowas könnte ich mir schon vorstellen :D

Hauptsächlich geht es mir eigentlich darum, dass ich etwas will wo ich kein Grundwissen über eine Nation benötige. (Welches ich über Indien und Südkorea, nichtmal über Frankreich wirklich habe. Erdkunde-Leistungskurs macht auch nicht zum Gott :D )

Ich sagte doch, ich verlange kein überragendes Wissen. Etwas Grundwissen und ein bisschen Gefühl für die Denkweise reichen völlig aus. Es geht ja nicht darum, Geschichte nachzustellen, sondern sie zu schreiben. Etwaige Abweichungen von Erwartungshaltungen kann man immer mit dem Zeitabstand und den Vorstellungen einzelner Anführer erklären.

Soll das dann auf einem Staat, oder den Überbleibseln eines Staates die sich so entwickelt haben basieren? Oder eine Art neuer Staat sein?

Eventuell eine Art neu gegründeter Staat in den Ruinen Nordamerikas, (Welches sich ja mit China gegenseitig kaputt gemacht hat wie ich oben gelesen habe) welcher auf diese Effizienz angewiesen ist wegen wenigen Ressourcen etc. ?

Was in Nordamerika im Speziellen oder auf der Erde im Allgemeinen geschieht, wäre für die Teilnehmer des Exodus-Projektes - die sich in einer völlig andere Galaxie befinden werden - nur von sehr begrenztem Interesse, selbst wenn sie es wüssten.

Wenn es einfach darum geht, das Ganze aus einem allgemeinem Bedürfnis nach effizientem Wirtschaften aufgrund von Rohstoffknappheit zu starten, dann schnapp dir doch einfach ein Volk und lass seine Schiffe kurz nach der Ankunft im System in irgendein bösartiges kosmisches Phänomen geraten. Ein paar Schiffe werden zerstört, der Rest muss auf einem kargen, rohstoffarmen Planeten notlanden. Schon hast du deine Grundlage.

Es könnte auch einfach eine neue Staatsform sein, die sich aus einer früheren entwickelt hat. Ansätze haben wir schon heute, wenn man sich mal betrachtet, wie manche Staaten auf Teufelkommraus privatisieren. Man muss sich nur mal ansehen, wie das heute aussieht. Telefon, Post, Elektrizität, Bahn... ja selbst Teile der Kriegführung wurden schon an Privatleute abgetreten.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den Australien und Südafrika? :heul2:;D

Sorry Crusader das wir dich hier im vorraus löschern.

Mit dem Geheimaktionen hab ich aber meine Probleme....

Beispiel Spionage/Sabotage: Wenn wir Spione in die andere Nation schicken, können wir ja das nicht der bespitzelten Nation sagen ( würd ja keinen Sinn machen;D) bzw. das mit ihr über PN regeln, bräuchten wir da nicht eine dirtte Unabhängige Partei?

Und Beispiel: Geheime Forschung: Das einer anderen Nation zu sagen wäre ja auch Kappes

Und mal zur Technologie: Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen eher "Ghost in the Shell"-artig

oder "40kImperium"-artig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salanthas, kannst notfalls Canada von mir haben. Mir reichen nämlich auch Engländer und Iren.

God save the Queen

Es muss ja nichtmal ein ganzes Volk sein. Du kannst auch einfach gleich zu Anfang einen Konzern aufstellen, ihn mit genug Sonderrechten ausstatten um ihn spielerisch interessant zu machen, und dann an ihn übergeben.

Hi, ich würde gerne Indien übernehmen.

Sollst du haben.

Mal noch ein paar fragen vorneweg: Wie werden die Züge verwaltet bzw. schreibt man einen Art storytext oder gibt man nur an was man wie macht?

Im Idealfall beides.

Die Spieler schreiben ihre Aktionen. Was sie unter sich regeln können (z.B. Handelspakte, Forschungsbündnisse, Verteidigungsallianzen), erledigen sie selbst.

Am Ende des Zuges ermittle ich das Ergebnis aller unklaren Aktionen und streue ggf. noch ein paar zusätzliche Ereignisse ein, und bilde dann die Basis für den nächsten Zug.

Wie stehen die einzelnen Nationen nach dem nuklearen Supergau denn da? Was für Voraussetzungen haben sie denn? Ähnlicher stand wie heute nur mit mehr Technik oder anders?

Das ist sehr von der jeweilige Nation abhängig.

Nehmen wir mal Japan. Japan ist stark in der elektronischen und chemischen sowie der Computerindustrie, außerdem bei Landfahrzeugen. Das Land ist in vielen Bereichen technologischer Vorreiter. Die Streitkräfte dienen seit dem zweiten Weltkrieg ausschließlich der Selbstverteidigung, sind chronisch unterfinanziert und - abgesehen von der Luftwaffe - eher durchschnittlich.

Russland dagegen hat eine starke rohstoffgewinnende, energieerzeugende und Rüstungsindustrie. Allerdings gilt das Land nicht gerade als Brutstätte der Innovation. Das Militär ist groß aber von sehr schwankender Qualität, baut im Grunde genommen immer noch auf die alte sowjetische Doktrin vom massierten Panzereinsatz und ist berüchtigt für den massierten Einsatz von Artillerie. Zudem besitzt es Atomwaffen.

Es hat also jede Nation ihre Stärken und Schwächen, die zu beachten sind. So wie es aussieht, werde ich die zum "Spiel"beginn auch zu weiten Teilen beibehalten. Was ihr dann daraus macht, ist eure Sache. Was die Qualität angeht, werde ich da nicht viel dran drehen, um etwas fairere Startbedingungen zu schaffen. Eine Anpassung wird eher in Richtung Quantität gehen, indem es bei dem einen Volk dann halt mehr oder weniger Schiffe ans Ziel geschafft haben.

Eine gewisse technologische Basisausstattung haben alle Nationen. Die Raumfahrt-, Energie- und Antriebstechnologie ist deutlich fortgeschritten, und wird für jede Nation verfügbar sein. Dann gibt es da einen großen Haufen Zusatztechnologien aus diversesten Bereichen, die erforscht werden können um die Möglichkeiten des Volkes zu erweitern. Je nach Volk sind einige auch bereits vorhanden. Israel beispielsweise wird Fortschritte in robotischer Kriegsführung zu vermelden haben, während Japan ein guter Kandidat für die neuro-elektronische Schnittstelle ist. Es werden auch alle Nationen Zugriff auf nukleare Technologie zur Energieerzeugung haben... atomare Waffentechnologie haben aber erstmal nur GB, Frankreich, Russland und Indien.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was solche Sachen wie Spionage angeht: Leute, es geht hier doch nicht darum zu "gewinnen". Warum sollte der Geschichtsschreiber des Landes B nicht wissen, dass ich bei ihm spioniere. Wenn er das System verstanden hat wird er nicht sofort:"Haha, alle Spione gefangen und erschossen! Du bist am Ende!" sagen sondern das ganze vielleicht auch eher interressant machen. Mit Verdächtigungen, Skandalen im eigenen Land, abkühlendem politischen Klima zu mir, Gegensionage etc. Es gibt soviele Möglichkeiten aus so einer Situation was Schönes zu machen, auch wenn der Bespitzelte bescheid weiß(oder gerade dann...)

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nichtmal ein ganzes Volk sein. Du kannst auch einfach gleich zu Anfang einen Konzern aufstellen, ihn mit genug Sonderrechten ausstatten um ihn spielerisch interessant zu machen, und dann an ihn übergeben.

DAS wäre hervorragend, ich werde mich dann mit Mr. Orange absprechen wenn dass Euch Recht ist, und eine Art Konzept entwickeln für meinen schönen kleinen Konzern, der sich dann von Mr. Orange´s Fraktion absondern wird.

Hihihi, und sorry dafür dass ich immer ne Extrawurscht brauche :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den Australiern? Geht der gesammte Kontient über den Jordan? :heul2:;D

Alle zur Verfügung stehenden Nationen (einschließlich der eingeäscherten USA und PRC) haben bereits heute ein Raumfahrtprogramm. Nicht jede hat bereits Menschen ins All geschossen, aber die Basistechnologie ist da.

Australien hat kein eigenes Programm, ergo fällt es weg. Bzw. bleibt auf der sterbenden Erde zurück, auch wenn einzelne Australier natürlich bei anderen Nationen untergekommen sein könnte (wie auch Menschen jeder anderen Nationalität). Die Kanadier haben auch nur das zweifelhafte Glück im Setting zu sein, weil sie bei der ESA mit drinhängen (und nicht bei der NASA) ;).

Sorry Crusader das wir dich hier im vorraus löschern.

Das gibt's nichts zu entschuldigen. Fragen sind gut.

Fragen helfen Informationen zu sammeln und ggf. falsche Vorstellungen abzubauen.

Mit dem Geheimaktionen hab ich aber meine Probleme....

Beispiel Spionage/Sabotage: Wenn wir Spione in die andere Nation schicken, können wir ja das nicht der bespitzelten Nation sagen ( würd ja keinen Sinn machen;D) bzw. das mit ihr über PN regeln, bräuchten wir da nicht eine dirtte Unabhängige Partei?

Whoops. Stimmt.

Das werde ich dann auch übernehmen müssen. Egal. Spieler- vs. Charakterwissen ist ja nichts neues.

Und mal zur Technologie: Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen eher "Ghost in the Shell"-artig oder "40kImperium"-artig?

Near Future.

Geht schon eher in Richtung GitS, aber ich führe nochmal meine Lieblingsbeispiel an: StarCraft und FireFly. Fortschrittlicher als heute, aber immer noch kein blitzsauberes StarTrek-Paradies, wo Replikatoren jede Hungersnot beenden und Roboter echten Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Autos können immer noch nicht fliegen, und Laserwaffen innerhalb der Athmosphäre sind immer noch ziemlich nutzlos.

Nur weil eine Technologie bekannt ist, heißt das nicht automatisch dass sie frei verfügbar, universell anwendbar und in der Masse finanzierbar ist.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was solche Sachen wie Spionage angeht: Leute, es geht hier doch nicht darum zu "gewinnen". Warum sollte der Geschichtsschreiber des Landes B nicht wissen, dass ich bei ihm spioniere. Wenn er das System verstanden hat wird er nicht sofort:"Haha, alle Spione gefangen und erschossen! Du bist am Ende!" sagen sondern das ganze vielleicht auch eher interressant machen. Mit Verdächtigungen, Skandalen im eigenen Land, abkühlendem politischen Klima zu mir, Gegensionage etc. Es gibt soviele Möglichkeiten aus so einer Situation was Schönes zu machen, auch wenn der Bespitzelte bescheid weiß(oder gerade dann...)

Oder so. Was meinen die Anderen dazu?

DAS wäre hervorragend, ich werde mich dann mit Mr. Orange absprechen wenn dass Euch Recht ist, und eine Art Konzept entwickeln für meinen schönen kleinen Konzern, der sich dann von Mr. Orange´s Fraktion absondern wird.

Wenn ihr soweit seid, schickt's mir, damit ich's absegnen kann.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, dafür sollte dann vllt erstmal das Grundgerüst etc noch weiter stehen, um dann speziell die Länder bzw Konzerne etc. zu bearbeiten.

Mr. Orange hast Du ICQ? Meine Nummer ist 306415385 , dann können wir mal gucken was so draus wird ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Spionagemethode gefällt mir ganz gut. ;)

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... mal als kleinen Vorgeschmack der Dinge die da kommen... ich sitze gerade an einer kleinen Liste mit möglichen Forschungsprojekten. Sie sind unterteilt in die 15 Sparten, in die ich auch die Wirtschaft der teilnehmenden Nationen unterteilt habe, plus Psionik, die erst etwas später erforschbar sein wird.

Es wird im laufenden Spiel so laufen, dass sich aus dem Wert des Volkes in der jeweiligen Industriesparte plus dem generellen Forschungswert ergibt, wie schnell ein Volk in etwas forschen kann. Das gibt Nationen mit hohem Forschungswert einen kleinen Vorteil, da sie universell schneller forschen können. Dafür sind sie dann industriell nicht so gut dran, und können von jedem überflügelt werden, der sich auf 2-3 Nischenbereiche beschränkt.

Die vorliegende Liste enthält vor allem Beispiele. Wer Ideen für weitere Forschungsgebiete hat, möge sich ruhig melden. Es gibt nur wenige Dinge (z.B. Teleportation), die ich partout nicht haben will; alles Andere ist diskutabel - auch im laufenden Spiel. Wenn ihr mich davon überzeugen könnt, dass es Sinn macht, könnt ihr auch so ziemlich alles kombinieren.

Bisher habe ich:

Bau

- Unterseeische Konstruktionen

- Orbitale Konstruktionen

- Orbitallift (benötigt: Orbitale Konstruktionen)

-

Baustoff

- Allwetter-Materialien

- Fortschrittliche Orbitale Materialien

- ABCR-resistente Materialien

-

Biotech

- Genetisch optimierte Nutzpflanzen

- Fortschrittliche Medizin

- Angewandte Genetik

- Organ-Kloning (benötigt: Angewandte Genetik)

- Human-Kloning (benötigt: Angewandte Genetik)

- Optimierte menschliche Subrassen (benötigt: Angewandte Genetik)

- Biologische Treibstoffe für Verbrennungsmotoren

-

Chemie

- Fortschrittliche Chemie

- Fortschrittliche Pharmazeutik

- WMV, Chemiewaffen

- Fortschrittliche Petrochemie

- Chemische Treibstoffe für Verbrennungsmotoren (benötigt: fortschrittliche Petrochemie)

-

Computer

- WMV, Datenwaffen

- Neuro-Elektronisches Interface

- Kybernetik (benötigt: Neuro-Elektronisches Interface)

- Semiautonome Künstliche Intelligenzen

- Autonome Künstliche Intelligenzen (benötigt: Semiautonome Künstliche Intelligenzen)

- GlobalNet

-

Elektronik

- Fortschrittliche Drohnen (benötigt fortschrittliche Robotik)

- Interplanetare Kommunikation

- Nanotechnik

- Fortschrittliche Robotik

-

Energie

- Fortschrittliche Atomenergiegewinnung

- Fortschrittliche Solarenergiegewinnung

- Fortschrittliche Wasserenergiegewinnung

- Fortschrittliche Windenergiegewinnung

- Fortschrittliche Geothermal-Energiegewinnung

- Energiegewinnung durch Osmose

- Fusionsreaktor (benötigt: Fortschrittliche Atomenergiegewinnung)

- Fortschrittliche Speichertechnik

-

Fahrzeugbau

- Autonome Steuersysteme

- Antigrav-Antrieb (benötigt: Fortschrittliche Speichertechnik)

- Fortschrittliche Schutzsysteme

-

Konsumgüter

- [Was immer euch einfällt]

-

Luft-/Raumfahrt

- Hyperantrieb (benötigt: Fortschrittliche Antriebstechnik)

- Interplanetare Raumschiffe

- Kriegsschiffe (benötigt: Interplanetare Raumschiffe)

- Schutzschilde (benötigt: fortschrittliche Speichertechnik)

-

Maschinenbau

- Industrielle Nanomaschinen

- Fortschrittliche Antriebstechnik

- Fortschrittliche Werkstofftechnik

- Fortschrittliche Maschinen

-

Metallindustrie

- Smartmetalle

- Ultraleichtlegierungen

-

Rüstung

- Kosmische Kriegsführung

- Orbitale Verteidigungsanlagen

- Fortschrittliche Bunkeranlagen

- WMV, Atomwaffen

- WMV, Biowaffen

- WMV, Strahlenwaffen

- Interplanetare Waffenträger (benötigt: kosmische Kriegsführung)

- EMP-Waffen

- Railguns

- Laser

- Schallwaffen

- Nonlethale Waffen

- Mobile Gefechtsrüstungen (benötigt: Neuro-Elektronisches Interface)

- Anthropanzer (benötigt: fortschrittliche Werkstofftechnik)

-

Schiffbau

- Fortschrittliche Hovercrafts

- Gigaschiffe

- Vollautarke Unterseeboote

- Unterseeische Kolonisierung (benötigt: Unterseeische Konstruktionen)

-

Schwerindustrie

- Exoskelette

- Abbau widerstandsfähiger Materialien

- Fortschrittlicher Unterseeischer Rohstoffabbau

- Fortschrittliche Geologie

-

Psionik

- Grundlagen der Psionik

- Medizinische Nutzung (benötigt: Grundlagen der Psionik)

- Militärische Nutzung (benötigt: Grundlagen der Psionik)

- Geheimdienstliche Nutzung (benötigt: Grundlagen der Psionik)

- Nutzung in Polizei und Sicherheit (benötigt: Grundlagen der Psionik)

- Industrielle Nutzung (benötigt: Grundlagen der Psionik)

-

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann halten wir die Spionage-Sache so wie es Dark Angel vorgeschlagen hat. Ich brauche aber nach wie vor eine vollständige Dokumentation, wenn das Spiel endet. Also bitte führt Buch. Einfach die Nachrichten per Copy&Paste in ein Word-Dokument packen reicht völlig aus. Sowas im Nachhinein anzufertigen führt nur zu heillosem Chaos.

Ich bräuchte noch die ICQ-Nummern von NOZI, Grinning_Demon und Ingrimmisch.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist: 470-625-290

Und diese Forschungungen hören sich sehr gut an. Freu mich schon darauf. :)

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Volk wird zu Beginn zwei Basistechnologien haben. Ich habe darauf geachtet, dass alle etwas Anderes bekommen, aber bei einigen Nationen war notgedrungen natürlich die Technologie für Atomwaffen eine davon.

Ich werde die Tage die Briefings und Startpakete für die Parteien zusammenstellen und dann so gegen WE verschicken. Wenn noch die letzten zwei Nationen besetzt werden, kann es im Grunde genommen schon Samstag oder Sonntag losgehen.

Achja... wie lange wollen wir für einen Post veranschlagen? Einmal die InGame-Zeit (3, 6 oder 12 Monate) und dann, wie viele Tage die Spieler Zeit haben.

Ich würde es am liebsten so handhaben: SL postet. Dann haben die Spieler 3 Tage Zeit, darauf zu reagieren. Sobald der letzte gepostet hat, ist die Runde vorbei. Sollte ein Spieler nicht innerhalb der drei Tage posten, geht man eben davon aus, dass er wie bisher weitermacht. In kritischen Situationen (z.B. laufende Kriege) entscheidet der SL. Für voraussehbare Ausfälle kann man dem SL auch einen Plan hinterlassen oder einen Ersatzspieler einsetzen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut da muss ich wohl sagen das ich dieses Wochenende nicht da sein werde und erst ab Montag wieder da bin. ;)

Ich würde aber sagen, das man zu den drei Tagen noch ein, zwei Tage Zeit hat, die Züge nachzureichen.

Und pro Zug würde ich.

1. Davon abhängig machen wovon die Forschung abhängt.

2. Wie lange man für sonstige Aktionen brauch.

Aber sonst würde ich für entweder 6 oder 12 Monate plädieren.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber sagen, das man zu den drei Tagen noch ein, zwei Tage Zeit hat, die Züge nachzureichen.

Nachreichen ist Mist. Wenn der SL das Resümee für die Runde gezogen hat, dann ist halt Schluss. Auf der Basis treffen die anderne Spieler ihre Entscheidungen für die neue Runde. Da nachträglich was zu drehen ist IMHO ziemlich unglücklich, und auch unfair denen gegenüber, die rechtzeitig gepostet haben. Abgesehen davon ermutigt es, das Ganze schleifen zu lassen, und das möchte ich vermeiden.

Und pro Zug würde ich.

1. Davon abhängig machen wovon die Forschung abhängt.

Vom Forschungswert und dem Wert des Volkes in der jeweiligen Industriesparte. man kann das natürlich auch beschleunigen, etwa indem man zusammenarbeitet.

2. Wie lange man für sonstige Aktionen brauch.

So lange, wie sie auch im realen Leben brauchen würden. Eine Forschungsarbeit kann 5-10 Jahre dauern, eine großflächige Kolonisierung eines Planeten auch mal locker ein Jahrzehnt, wohingegen ein Krieg in wenigen Wochen vorbei sein kann. In letzterem Fall würden die beteiligten Parteien dann mehrfach innerhalb einer Runde posten, und der SL zieht Zwischenschritte.

Also, 6 oder 12 Monate wäre auch mein Favorit. Bei mindestens zwei Runden pro Woche kommen wir damit auch halbwegs weit. Notfalls arbeiten wir mit Zeitraffer, wenn nichts wichtiges anliegt. Zwischen Ankunft der Menschen in dem Sektor und Spielbeginn soll ja einige Zeit vergangen sein.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage ich, mal so aus dem Bauch herraus.

6 Monate

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an, 12 Monate sind ein ganz schön langer Zeitraum, wo bestimmt einige abspringen könnten und wohl auch die Motivation je nachdem sinken könnte.

Und im Notfall kann man das ganze ja immer noch verlängern.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch Korea übernehmen muss mich dann aber erst noch über das Land nen bischen informieren.

Hört sich aber bis jetzt alles ganz interesant an, auch wenn ich dafür wäre pro woche immer 2 Runden, einmal Mo-Do und dann Fr-So, zu spielen, dann hat man über die woche mehr zeit und am Wochende wo die meisten sowieso mehr Freizeit haben dann nicht ganz soviel Zeit.

Ausserdem wärs vielleicht auch ganz interesant wenn sich pro Land immer 2 Leute finden die dann zusammenarbeiten. Dann kann man das vielleicht auch nen bischen aufteilen, sodass der eine z.B. Wirtschaft und Forschung und der ander militär und Diplomati übernimmt.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man ja so halten und walten wie man will.

Den ich denke falls es irgendwelche Diktaturen, Monarchien oder ähnliches gibt, kommt es eben darauf an wie man sich einig, der jeder will Diktator anstelle des Diktators werden. :D

Mh, sollte es mir zu denken geben, das ich als Russischer Vertreter das sage?

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich würde mich für Frankreich melden.

(Übrigens, als Antwort-Zeitraum würde ich auf 5 Tage plädieren. 3 Tage ist erscheint mir etwas knapp).

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch Korea übernehmen muss mich dann aber erst noch über das Land nen bischen informieren.

Es ist deins.

Hört sich aber bis jetzt alles ganz interesant an, auch wenn ich dafür wäre pro woche immer 2 Runden, einmal Mo-Do und dann Fr-So, zu spielen, dann hat man über die woche mehr zeit und am Wochende wo die meisten sowieso mehr Freizeit haben dann nicht ganz soviel Zeit.

Ja, genau daran hatte ich auch gedacht. Wenn wir bei 6 Monaten pro Runde bleiben, haben wir damit pro Woche immer ein Jahr Fortschritt.

Ausserdem wärs vielleicht auch ganz interesant wenn sich pro Land immer 2 Leute finden die dann zusammenarbeiten. Dann kann man das vielleicht auch nen bischen aufteilen, sodass der eine z.B. Wirtschaft und Forschung und der ander militär und Diplomati übernimmt.

Nun, es muss jeder selbst wissen, ob er seine Aufgaben teilt, oder nicht. Wer will, kann auch gerne weitere Plätze schaffen, indem er sein Volk teilt (z.B. Rebellen, Exilanten, Flüchtlinge, Kolonien mit dem Streben nach Unabhängigkeit oder mächtige Konzerne) und die Kontrolle daran abgibt.

Das könnte man ja so halten und walten wie man will.

Den ich denke falls es irgendwelche Diktaturen, Monarchien oder ähnliches gibt, kommt es eben darauf an wie man sich einig, der jeder will Diktator anstelle des Diktators werden. :D

Mh, sollte es mir zu denken geben, das ich als Russischer Vertreter das sage?

Nicht, wenn du gehört hättest, was Andere vorhaben ;).

Ok, ich würde mich für Frankreich melden.

Oui, monsieur.

(Übrigens, als Antwort-Zeitraum würde ich auf 5 Tage plädieren. 3 Tage ist erscheint mir etwas knapp).

Na, es soll ja schon halbwegs zügig vonstatten gehen. Und wenn man tatsächlich mal nen Zug verpasst, ist das auch nicht sooo tragisch. 6 Monate halt.

Damit sind alle Spielerplätze besetzt. Interessenten können sich dennoch melden, um neu entstehende Fraktionen zu besetzen oder evtl. ausgeschiedene Spieler zu ersetzen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an, 12 Monate sind ein ganz schön langer Zeitraum, wo bestimmt einige abspringen könnten und wohl auch die Motivation je nachdem sinken könnte.

Und im Notfall kann man das ganze ja immer noch verlängern.

Es geht um die Zeit, die im Spiel vergeht, während ein Zug andauert.

Wie lange es real dauert werden wir sehen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Zeit, die im Spiel vergeht, während ein Zug andauert.

Wie lange es real dauert werden wir sehen.

Ah okay, habe ich wohl missverstanden. Aber das verändert meine Meinung nicht , lediglich die Begründung ^^: Wenn mal jemand ein paar Tage nicht kann, hängt seine Nation nicht allzu weit hinterher (auch wenn es für die ja Ingame weitergeht und die weiter forschen und so) und zudem reicht 1 Jahr pro Woche, denke ich, auch aus.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.